Die Anatomie der Schilddrüse

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 17 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Die Anatomie der Schilddrüse - Medizin
Die Anatomie der Schilddrüse - Medizin

Inhalt

Die Schilddrüse ist Teil des endokrinen Systems (zusammen mit den Nebennieren, dem Hypothalamus, der Hypophyse, den Eierstöcken und den Hoden). Die Schilddrüse setzt Hormone in den Blutkreislauf frei, um Ihren Stoffwechsel zu steuern. Dies ist die primäre Art und Weise, wie Ihr Körper Energie verbraucht. Zusätzlich zum Stoffwechsel helfen die freigesetzten Hormone auch bei Prozessen wie Knochenwachstum, Gehirnentwicklung, Herzfrequenz, Verdauung, Muskelfunktion, Körpertemperatur, Menstruationszyklen und vielem mehr. Die Schilddrüse kann bei Bedarf auch mehr Hormone produzieren, z. B. um die Körpertemperatur zu erhöhen, oder wenn eine Frau schwanger ist. Wenn die Schilddrüse zu viel oder zu wenig Hormone produziert, können einige häufige Schilddrüsenerkrankungen auftreten, einschließlich Morbus Hashimoto und Morbus Basedow. Krankheit.

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Wie die Schilddrüse funktioniert

Anatomie

Die Schilddrüse befindet sich vorne im Nacken, direkt unter dem Kehlkopf und neben und um die Luftröhre. Es ist eine Schmetterlingsform, da die Drüse aus zwei Lappen besteht, die durch ein Stück Gewebe verbunden sind, das als Isthmus bezeichnet wird. Jeder Lappen ist mit Follikeln gefüllt, die Hormone enthalten, die der Körper benötigt, um zu funktionieren. Zwei Kapseln umgeben die Schilddrüse - eine äußere Schicht, die mit den Voice-Box-Muskeln und den umgebenden Nerven verbunden ist, und eine zwischen dieser Schicht und der Schilddrüse, die es der Schilddrüse ermöglicht, sich beim Schlucken oder Sprechen zu bewegen.


Es gibt auch zwei Arten von Zellen, aus denen Schilddrüsengewebe-Follikelzellen und parafollikuläre Zellen bestehen. Diese beiden Zellen sind für die Produktion bestimmter Hormone verantwortlich, die die Schilddrüse dann in den Blutkreislauf absondert. Follikelzellen (auch als Schilddrüsenepithelzellen bezeichnet, die einen Großteil der Schilddrüse ausmachen) bilden Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3), die die wichtigsten metabolisch regulierenden Hormone sind, während die parafollikulären Zellen (auch C-Zellen genannt) ) Calcitonin erzeugen, das hilft, den Calcium- und Phosphatspiegel im Blut zu regulieren.

Anatomische Variationen

Es gibt eine Reihe von Variationen, die die Schilddrüse annehmen kann. Dies kann sich auf die Funktionsweise der Schilddrüse auswirken und darauf, welche Störungen aufgrund dieser Unterschiede auftreten. In einer Studie mit 52 männlichen Leichen und 18 Frauen fehlten 9,6% der Männer und 5,6% der Frauen der Isthmus in ihrer Schilddrüse.

Es ist auch möglich, dass Schilddrüsenlappen unterschiedlich groß sind. Einige Personen haben einen Pyramidenlappen, der als dritter Lappen in der Schilddrüse angesehen wird, der aus der Landenge stammt. Einige Schilddrüsen können auch Levator glandulae thyroideae haben oder nicht, ein faseriges Band, das sich von einem Pyramidenlappen bis zum Isthmus erstreckt.


In bestimmten Fällen kann sich die Schilddrüse vergrößern (als Kropf bezeichnet) oder Zellklumpen entwickeln, die als Schilddrüsenknoten bezeichnet werden. Diese sind häufig gutartig, können aber manchmal auf Schilddrüsenkrebs hinweisen.

Funktion

Die Schilddrüse wird vom Hypothalamus und der Hypophyse gesteuert, die sich beide im Gehirn befinden. Der Hypothalamus setzt das Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRH) frei, das die Hypophyse anweist, das Thyroid-stimulierende Hormon (TSH) freizusetzen. Hypothalamus und Hypophyse wissen zusammen, wann die Schilddrüsenhormonspiegel zu hoch oder zu niedrig sind, und indem sie eine angemessene Menge an TRH und TSH absondern, können sie der Schilddrüse signalisieren, wie viel oder wie wenig Hormone sie produzieren muss.

Eines der wichtigsten Elemente bei der Produktion von Schilddrüsenhormonen ist Jod, das wir größtenteils über Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel erhalten. Sowohl T3 als auch T4 benötigen Jod, um von der Schilddrüse produziert zu werden. Sobald Jod in die Schilddrüse gelangt, wird es in T3 und T4 umgewandelt. Diese werden dann in den Blutkreislauf freigesetzt, um bei mehreren Funktionen wie der Erhöhung der Stoffwechselrate im Körper, dem Wachstum, der Gehirnentwicklung und vielem mehr zu helfen. Zu den wichtigsten Nahrungsquellen für Jod gehören Käse, Kuhmilch, Eier, Salzwasserfisch, Sojamilch und Joghurt.


Zugehörige Bedingungen

Abhängig davon, ob eine Schilddrüse überaktiv ist oder nicht genug Hormone produziert, können einige Störungen daraus resultieren. Häufige Schilddrüsenerkrankungen sind:

  • Hyperthyreose
  • Hypothyreose
  • Hashimoto-Krankheit
  • Morbus Basedow
  • Kropf
  • Schilddrüsenknoten
  • Schilddrüsenkrebs

Tests

Ihr Arzt kann eine Reihe von Blutuntersuchungen durchführen, um festzustellen, ob Sie möglicherweise an einer Schilddrüsenerkrankung leiden. Außerdem kann er feststellen, wie gut Ihre Schilddrüse funktioniert. Dazu gehören:

  • TSH-Test: Die Hypophyse produziert TSH und dies sagt der Schilddrüse, wie viel Hormon sie produzieren muss. Wenn Sie einen hohen TSH-Wert haben, bedeutet dies, dass Sie möglicherweise eine Schilddrüsenunterfunktion haben. Ihre Schilddrüse produziert nicht genug Hormone, daher setzt die Hypophyse immer wieder TSH frei, um zu signalisieren, dass sie ihre Hormonproduktion ankurbeln soll. Alternativ können niedrige TSH-Spiegel eine Hyperthyreose signalisieren, da das Schilddrüsenhormon zu viele Hormone produziert und die Hypophyse versucht, sie zu verlangsamen, indem sie die Freisetzung von TSH stoppt.
  • Gesamtthyroxin (T4) -Test: In bestimmten Fällen können die T4-Werte höher oder niedriger sein, was nicht auf eine Schilddrüsenerkrankung zurückzuführen ist (z. B. wenn Sie schwanger sind oder bestimmte Medikamente einnehmen). Wenn jedoch eine bereits bestehende Erkrankung nicht hinter Ihren T4-Werten liegt, kann ein hoher T4-Wert auf eine Hyperthyreose hinweisen, während ein niedriger T4-Wert die Hypothyreose verursachen kann.
  • Triiodothyronin (T3) -Test: Wenn Ihre T4-Spiegel normal sind, Sie aber immer noch Symptome einer Schilddrüsenerkrankung aufweisen, werden gleichzeitig die T3-Spiegel getestet. Ähnlich wie beim T4-Test können hohe oder niedrige T3-Werte entweder auf Hyperthyreose oder Hypothyreose hinweisen.
  • Schilddrüsenantikörpertest: Der Gehalt an Antikörpern im Blut kann helfen, festzustellen, ob Ihre Schilddrüsenerkrankung auf eine Autoimmunerkrankung wie die Hashimoto-Krankheit oder die Basedow-Krankheit zurückzuführen ist. Ein hoher Gehalt an Antikörpern weist häufig darauf hin, dass die Schilddrüse versucht, sich vor einem irrtümlichen Angriff Ihres Immunsystems zu schützen.

Zusätzlich zu diesen Blutuntersuchungen kann ein Ultraschall-, Schilddrüsen-Scan- oder radioaktiver Jodaufnahme-Test durchgeführt werden, um die Schilddrüsenfunktion zu überprüfen und die genaue Ursache für eine Diagnose einer Hyperthyreose oder Hypothyreose zu finden sowie etwaige Knötchen oder Anomalien der Schilddrüse zu untersuchen. Blutuntersuchungen sind immer der erste Schritt und helfen Ihrem Arzt bei der Entscheidung, ob weitere Tests erforderlich sind.