Straffen Sie Ihren Analsphinkter

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Inhalt

Übungen zur Stärkung und Straffung Ihres Analsphinkters können bei der Behandlung von Darminkontinenz (Stuhlinkontinenz) helfen oder die Wahrscheinlichkeit verringern, dass in Zukunft Stuhl oder Gas austreten. Ihr Analsphinkter besteht aus dicken Muskelbändern. Diese Muskeln, die Ihren Darm kontrollieren, können durch Bewegung gestärkt werden.

Während der innere Analsphinkter nicht bewusst kontrolliert wird, können die Beckenbodenmuskeln, die ein äußeres Muskelband um den Anus bilden, durch relativ einfache Übungen leicht gestärkt werden.

Darmkontrollprobleme sind überraschend häufig und betreffen Berichten zufolge 36% der Patienten in der Grundversorgung in den USA (und es wird angenommen, dass die tatsächliche Inzidenz sogar noch höher ist). Leider erkennen zu wenige Menschen, dass oftmals einfache Maßnahmen nicht nur ihre verbessern können soziales Leben und Sexualleben, aber die Lebensqualität im Allgemeinen.

Anatomie des Analsphinkters

Wenn Sie die Muskeln kennen, die Ihren Analsphinkter steuern, und wie sie funktionieren, wird das Verständnis der Übungen viel klarer.


Der innere Analsphinkter

Der innere Analsphinkter ist ein unwillkürlicher Muskel, was bedeutet, dass Sie ihn nicht bewusst kontrollieren können. Ähnlich wie Ihr schlagendes Herz und Ihr Zwerchfell erledigt dieser Muskel seine Arbeit jede Sekunde des Tages, ohne dass Sie über seine Funktion nachdenken müssen.

Der innere Schließmuskel ist so programmiert, dass er geschlossen bleibt, weshalb die meisten Erwachsenen im Schlaf keinen Stuhl auslaufen lassen. Aber du können Kontrollieren Sie Ihre äußeren Schließmuskeln, was Ihnen helfen kann, die Kontrolle über Ihren Darm zu behalten.

Die Beckenbodenmuskulatur

Die Organe in Ihrem unteren Becken, wie Ihre Blase und Ihr Dickdarm, werden von einer großen Gruppe von Muskeln unterstützt, die als Beckenbodenmuskulatur. In Verbindung mit Ihrem Analsphinkter helfen Ihnen diese Muskeln dabei, peinliche Gas- und Stuhllecks zu stoppen.

Dies sind die Muskeln, die Sie fest zusammendrücken, wenn Sie einen Durchfall spüren und keine Toilette in Sicht ist. Ebenso helfen diese Muskeln Ihnen, den Urinfluss und die Blähungen (Gas) zu kontrollieren.


Ursachen der Inkontinenz

Mit zunehmendem Alter können Blaseninkontinenz und Stuhlinkontinenz aufgrund eines Verlustes des Muskeltonus im Beckenboden auftreten. Schwäche kann auch bei jüngeren Menschen auftreten.

Es könnte damit beginnen, dass Sie weniger Kontrolle als gewöhnlich über das Weiterleiten von Gas haben oder ein wenig Urin oder Stuhl mit Niesen oder schnellem Stehen austreten. Es kann jedoch dazu führen, dass Ihre Blase oder Ihr Darm nicht mehr vollständig kontrolliert werden können.

Andere Faktoren, die zu Stuhlinkontinenz führen, sind:

  • Vaginale Geburt
  • Chronische Verstopfung und Anstrengung, Stuhlgang zu haben
  • Chronische Harnwegsinfektionen
  • Entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Neurologische Probleme (wie eine Rückenmarksverletzung)
  • Nervenschäden
  • Rektozele
  • Physische Inaktivität

Vor den Übungen zum Analsphinkter

Wenn Sie Probleme mit dem Austreten von Gas oder Stuhl haben, ist es wichtig, zuerst mit Ihrem Arzt zu sprechen.Neue Fälle sollten immer sorgfältig evaluiert werden. Dies kann gegebenenfalls Tests wie EMG, Ultraschall und mehr umfassen.


Wenden Sie sich zuerst an Ihren Arzt

Es gibt viele behandelbare Diagnosen, die zu Stuhlinkontinenz führen können. In diesen Fällen wäre eine einfache Straffung der Beckenbodenmuskulatur durch körperliche Betätigung nicht nur unwirksam, sondern könnte versehentlich zu einer Verzögerung beim Beginn der erforderlichen Behandlung führen.

Wie Sie Ihre Darmmuskeln trainieren

Wenn keine behandelbaren Krankheiten oder Funktionsstörungen vorliegen, können Sie die Schließmuskel- und Beckenbodenmuskulatur in nur wenigen Minuten täglicher Bewegung in der Privatsphäre Ihres eigenen Zuhauses straffen. Die Kegel-Übung, bei der Ihre Beckenbodenmuskulatur bewusst gestrafft wird, gibt es seit Jahrzehnten und ist ein sehr einfaches Verfahren.

Wenn Sie Ihren Urinfluss mitten im Strom gestoppt oder bewusst in Gas gehalten haben, haben Sie bereits einen Kegel durchgeführt. Für Frauen, denen nach der Geburt möglicherweise Kegel-Übungen empfohlen wurden, ist dies dasselbe.

Der Schlüssel zu Kegel-Übungen ist das Wissen welche Muskeln ziehen sich zusammen - es ist dieselbe Muskelgruppe, mit der Sie Ihren Urinfluss stoppen. Möglicherweise möchten Sie urinieren und Ihren Stream starten und stoppen, um sicherzustellen, dass Sie die beteiligten Muskeln kennen.

Männer fühlen die Muskeln möglicherweise anders als Frauen - die meisten Männer berichten, dass sie sich um den Anus angespannt fühlen, während viele Frauen den Zug näher an die Vagina spüren.

Kegelübungen üben

Obwohl Sie Ihre Kegels im Stehen oder Liegen üben können, kann es für Anfänger hilfreich sein, die Übung auf einem festen Stuhl auszuprobieren:

  1. Entspannen Sie Ihren Bauch und Ihr Gesäß, da Sie diese Muskelgruppen nicht trainieren möchten.
  2. Spreizen Sie Ihre Beine leicht gespreizt.
  3. Drücken Sie bewusst Ihre Anus- und Beckenbodenmuskulatur zusammen - als wollten Sie aufhören, mitten im Strom zu urinieren
  4. 5 bis 10 Sekunden lang gedrückt halten.
  5. Vorsichtig loslassen.
  6. 5 mal wiederholen.

Es kann hilfreich sein, sich vorzustellen, dass diese Muskeln ein Aufzug sind, und wenn Sie sie zusammenziehen (zusammendrücken), steigt der Aufzug langsam nach oben. Stellen Sie sich vor, der Aufzug kehrt zum Boden zurück, während Sie die Spannung auf Ihren Muskeln sanft lösen.

Es wird empfohlen, diese Übung mindestens 10 Mal zu wiederholen, was zwei Sätzen Kegels pro Tag entspricht. Niemand muss wissen, dass Sie Ihren Beckenboden trainieren - Sie können Kegels an Ihrem Schreibtisch oder an einem Schreibtisch ausführen Ampel.

Muskelaufbau braucht Zeit

Wenn Sie die Übung richtig machen, sollten Sie tatsächlich spüren, wie sich die Beckenbodenmuskeln heben. Es mag schwierig sein, diese Muskeln für volle 10 Sekunden zusammenzuziehen, aber wenn sich Ihr Muskeltonus verbessert, wird es einfacher. Wenn Sie die Übung einige Male täglich wiederholen, sollten Sie in nur wenigen Monaten eine Besserung erzielen.

Geduld zu üben ist wichtig, genau wie beim Versuch, Muskeln zu stärken. Wenn Sie jemals versucht haben, schneller in Form zu kommen, indem Sie zu viel Gewicht heben oder zu viele Kilometer laufen, wissen Sie, dass der Versuch, den Prozess zu beschleunigen, nach hinten losgehen kann.

Ein Wort der Warnung

Übertreibe es nicht. In diesem Fall ist mehr nicht besser und Sie können diese Muskeln tatsächlich ermüden und ein wenig vorübergehende Inkontinenz verursachen.

Wenn Stärkung nicht ausreicht

Wenn die Schwäche der Beckenbodenmuskulatur nicht auf eine irreversible Verletzung (wie vollständige Rückenmarksverletzungen) zurückzuführen ist, verbessert sich eine erhebliche Anzahl von Menschen mit den Übungen, und für einige verschwindet das Problem vollständig. Wenn Ihre Symptome bestehen bleiben, gibt es viele Möglichkeiten.

Physiotherapie

Wenn Sie keine Änderung bemerken, ist es wichtig, dass Sie die Übungen ordnungsgemäß ausführen. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise an einen Physiotherapeuten verweisen, um Ihnen zu helfen. Es ist jedoch wichtig, einen Therapeuten zu finden, der Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Funktionsstörungen der Beckenbodenmuskulatur hat.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass Menschen, die durchgemacht haben überwacht Das Training der Beckenbodenmuskulatur (in Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten) berichtete fünfmal häufiger über Verbesserungen der Stuhlinkontinenz als diejenigen, die die Übungen alleine machten.

Biofeedback oder elektrische Stimulation

Für diejenigen, die nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, ergab eine Studie aus dem Jahr 2015, dass die Verwendung einer Kombination aus physikalischer Therapie des Beckenbodens und Biofeedback besser funktioniert als alleinige Übungen der Beckenbodenmuskulatur. Darüber hinaus führte das Hinzufügen einer elektrischen Stimulation (Sakralnervstimulation) zu diesen beiden Therapien zu einer weiteren Verbesserung.

Ein Wort von Verywell

Wenn bei Ihnen Stuhl- oder Gasleckage auftritt oder Sie mit offener Analinkontinenz fertig werden, sind Sie nicht allein. Das Problem ist tatsächlich sehr häufig, und dabei wurde eine beträchtliche Menge an Forschung darüber betrieben, wie Menschen Erleichterung erhalten können.

Analinkontinenz oder sogar kleine Stuhl- (oder Gas-) Leckagen können die Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen. Wenn Sie mit konservativen Maßnahmen keine Erleichterung bekommen, gibt es immer noch viele Optionen, die erfolgreich sein können. Obwohl es manchmal peinlich ist, mit Ihrem Arzt zu sprechen und die verfügbaren Optionen zu erkunden, können Sie Ihrem besten Leben heute näher kommen.

Behandlungsmöglichkeiten bei Stuhlinkontinenz und Verschmutzung