Inhalt
- Was ist Kiefergelenkschirurgie?
- Zweck der Kiefergelenkchirurgie
- Wie vorzubereiten
- Was am Tag der Operation zu erwarten ist
- Wiederherstellung
- Ein Wort von Verywell
Eine Kiefergelenksoperation kann ein letzter Ausweg sein, wenn Behandlungen zu Hause, wie das Auftragen von Eis und das Essen von weichen Lebensmitteln, nicht funktioniert haben und Sie starke Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen im Kiefer haben.
Was ist Kiefergelenkschirurgie?
Es gibt verschiedene Arten von Kiefergelenksoperationen, die von minimalinvasiven ambulanten Operationen bis zu komplizierteren Operationen mit offenen Gelenken reichen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
Kiefergelenksoperationen können in zwei Gruppen eingeteilt werden: geschlossene Verfahren wie Kiefergelenkarthrozentese und Kiefergelenkarthroskopie sowie offene Verfahren wie Kiefergelenkarthroplastik und Gelenkersatzoperationen.
- Arthrozentese: Dies ist die am wenigsten invasive Art der Kiefergelenksoperation. Es ist ein ambulantes, minimalinvasives Verfahren, bei dem Sie am selben Tag nach Hause gehen können. Bei der Arthrozentese werden Nadeln eingeführt, um Flüssigkeit hinzuzufügen, die das Gelenk schmiert und die Reibung verringert. Ihr Chirurg muss bei diesem Verfahren keine Schnitte vornehmen.
- Arthroskopie: Dies ist ein weiteres minimalinvasives Verfahren, das jedoch invasiver ist als eine Arthrozentisis. Mit einem Zielfernrohr können Sie Ihr Gelenk untersuchen und Narbengewebe entfernen, den Knochen glätten oder die Bandscheibe neu positionieren.
- Arthrotomie oder Arthroplastik: Dies ist eine Operation mit offenem Gelenk, um das Kiefergelenk zu reparieren, wenn ein strukturelles Problem vorliegt. Es erfordert normalerweise einen Krankenhausaufenthalt. Es wird ein Einschnitt gemacht, der eine breite Palette von chirurgischen Eingriffen ermöglicht, einschließlich Endoprothetik, die Wucherungen oder Verwachsungen im Kiefer entfernt, und Bandscheibenoperationen.
- Gelenkersatz: Bei Patienten mit schwerer Kiefergelenkserkrankung werden Implantate chirurgisch in den Kiefer eingesetzt, um entweder einen Teil oder das gesamte Kiefergelenk zu ersetzen. Es ist für Patienten mit starken Schmerzen oder extrem eingeschränkter Funktion gedacht, die nicht auf andere Behandlungen angesprochen haben. Ein Gelenkersatz sollte nur nach Rücksprache mit mehreren Ärzten in Betracht gezogen werden.
Kontraindikationen
Ihr Arzt oder Zahnarzt wird von einer Operation abraten, wenn Sie einen Kiefergelenksfall haben, der gut auf die Behandlung zu Hause oder andere nicht-chirurgische Optionen anspricht.
Eine Kiefergelenksoperation sollte nicht in Betracht gezogen werden, wenn das Problem einen Zustand betrifft, der das Gelenk nicht betrifft, wie z. B. ein Problem mit den Muskeln um den Kiefer oder ein chronisches Schmerzsyndrom.
Wenn Sie bereits mehrere Kiefergelenksoperationen hatten, besteht möglicherweise ein besonderes Risiko für ein schlechtes Ergebnis einer anderen Operation. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen, um die mit Ihrer Erkrankung verbundenen Risiken zu verstehen.
Mögliche Risiken
Komplikationen können bei offenen Gelenkoperationen intensiver sein als bei minimalinvasiven Operationen. Holen Sie sich vor einer Kiefergelenksoperation mehrere Meinungen von anderen Ärzten ein, um sowohl die Risiken als auch die potenziellen Vorteile zu verstehen.
Komplikationen im Zusammenhang mit Kiefergelenksoperationen sind:
- Anhaltende Schmerzen oder eingeschränkte Beweglichkeit des Kiefergelenks, die durch eine Operation nicht behoben werden können
- Zahnfehlstellung
- Schwäche oder Schädigung des Gesichtsnervs
- Taubheit
Gelenkersatz, die invasivste Kiefergelenksoperation, kann bei manchen Menschen zu erheblichen Komplikationen führen. Einige künstliche Implantate funktionieren möglicherweise nicht richtig oder können im Laufe der Zeit im Kiefer auseinander brechen. Weitere klinische Langzeitstudien zur Sicherheit dieser Operationen sind erforderlich, die häufig irreversibel sind.
Zweck der Kiefergelenkchirurgie
Kiefergelenksstörungen verursachen Schmerzen und eine verminderte Bewegungsfreiheit, wenn Sie Ihren Kiefer bewegen. Sie können beim Öffnen oder Schließen des Mundes auch ein schmerzhaftes Klicken oder Kratzen im Kiefergelenk verursachen.
Ziel der Kiefergelenksoperation ist es, Schmerzen zu lindern und eine normale Kieferfunktion zu ermöglichen. Eine Operation kann für eine Kiefererkrankung in Betracht gezogen werden, wie z.
- Arthritis, die die Gelenke einschließlich des Kiefers schädigt
- Luxierter Kiefer
- Verletzung der Kondylen, der Enden des Unterkieferknochens
- Verschobene Scheibe, die normalerweise das Gelenk abfedert
Es gibt einige bekannte Ursachen für Kiefergelenk, obwohl in vielen Fällen die Ursache unbekannt ist. Einige Beispiele sind Autoimmunerkrankungen, Verletzungen des Kiefers und das lange Öffnen des Mundes, z. B. bei einem zahnärztlichen Eingriff oder wenn ein Atemschlauch vor der Operation eingeführt wird.
Sobald das Kiefergelenk diagnostiziert wurde - durch Untersuchung von Kopf, Hals, Gesicht und Kiefer; eine Überprüfung von Symptomen wie Schmerzen, die beim Kauen auftreten; Bildgebende Tests wie Röntgenstrahlen, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) - Ihr Arzt oder Zahnarzt wird Ihnen wahrscheinlich raten, zunächst nicht-chirurgische Behandlungen durchzuführen.
Dies kann das Reduzieren von Stress, sanfte Übungen zum Dehnen des Kiefers, das Aufbringen von Eis oder feuchter Hitze, das Essen weicher Lebensmittel und das Vermeiden großer Kieferbewegungen mit Kaugummi oder breitem Gähnen umfassen. Ihr Arzt kann Ihnen auch rezeptfreie Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) oder Advil (Ibuprofen) vorschlagen.
Ein orales Gerät, das als Stabilisierungsschiene oder Bissschutz bezeichnet wird, kann verwendet werden, um Druck und Schmerzen im Kiefer zu lindern.
Eine Operation wird nur in Betracht gezogen, wenn diese versucht wurden und keine Linderung bringen.
Wie vorzubereiten
Fragen Sie Ihren Arzt vor der Operation. Sie können mit Ihnen über die Operationsschritte sprechen und darüber, wie Sie sich nach dem Eingriff fühlen können.
Sie können sich auch vorbereiten, indem Sie weiche Lebensmittel und Ernährungs- / Sportgetränke kaufen, die Sie nach der Operation konsumieren möchten. Stellen Sie sicher, dass Sie Eisbeutel zur Hand haben und füllen Sie alle Rezepte vor der Operation aus.
Ort
Die Arthrozentese kann als In-Office-Verfahren durchgeführt werden, wenn hyperdermische Nadeln in das Gelenk eingeführt werden. Die Vollnarkose muss in einem Krankenhaus durchgeführt werden.
Eine Arthroskopie wird in einer ambulanten Einrichtung in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum durchgeführt.
Eine Operation am offenen Gelenk wie eine Arthrotomie oder ein Gelenkersatz wird in einem Krankenhaus durchgeführt.
Was man anziehen soll
Tragen Sie lockere, bequeme Kleidung für Ihre Praxis. Sie werden vor dem Eingriff gebeten, ein Kleid anzuziehen.
Essen und Trinken
Wenden Sie sich an Ihren Chirurgen, um spezifische Empfehlungen für Ihren Fall zu erhalten. Bei Vollnarkose müssen Sie am Tag Ihrer Operation nach Mitternacht aufhören zu essen oder zu trinken, um sicherzustellen, dass Ihr Magen leer ist.
Medikamente
Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Chirurgen über Ihre aktuellen Medikamente. Sie werden Ihnen wahrscheinlich raten, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die zu vermehrten Blutungen führen können, einschließlich Coumadin (Warfarin), Aspirin und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs).
Um Komplikationen zu vermeiden, informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich Rezepte und rezeptfreie Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel.
Was zu bringen
Bringen Sie am Tag der Operation alle erforderlichen Unterlagen, Ausweise und Versicherungskarten mit. Wenn Sie im Krankenhaus übernachten, bringen Sie Kleidung und Körperpflegeprodukte mit.
Sie sollten auch Vorkehrungen treffen, damit jemand Sie nach der Operation nach Hause bringt.
Änderungen des Lebensstils vor der Operation
Wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie vor der Operation aufhören sollten. Rauchen kann die Durchblutung verringern, was die Heilung verlangsamen und das Infektionsrisiko erhöhen kann.
Was am Tag der Operation zu erwarten ist
Am Tag der Operation werden Sie einchecken und das Pflegepersonal wird sich mit Ihnen treffen, um Ihre Vitalwerte zu überprüfen, nach Ihrer Krankengeschichte zu fragen und eine intravenöse (IV) Leitung zu beginnen.
Sie werden sich wahrscheinlich auch mit dem Chirurgen und Anästhesisten treffen, um über die Schritte des Verfahrens zu sprechen und darüber, wie Sie sich beim Aufwachen fühlen sollten.
Während der Operation
Je nach Verfahren erhalten Sie entweder eine Lokalanästhesie, eine IV-Sedierung oder eine Vollnarkose. Wenn eine Lokalanästhesie angewendet wird, reinigt der Chirurg das Gelenk und betäubt es durch Injektion von Medikamenten. Wenn eine intravenöse Sedierung verabreicht wird, sind Sie wach, aber ruhig. Die Vollnarkose erfolgt entweder durch eine Atemmaske oder durch eine Infusion in Ihrem Arm.
Möglicherweise wird ein Atemschlauch eingeführt, um Ihre Lunge zu schützen. Bei jeder Art von Anästhesie werden Sie während der gesamten Operation überwacht.
Die Verfahrensschritte können je nach Art der Operation unterschiedlich sein.
Arthrozentese: Schritt für Schritt
Diese Operation wird typischerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt, es kann jedoch auch eine intravenöse Sedierung oder Vollnarkose angewendet werden.
- Nachdem das Gelenk betäubt ist oder Sie schlafen, setzt der Chirurg zwei Injektionsnadeln in das Gelenk ein.
- Das Gelenk wird mit steriler Kochsalzlösung oder laktierter Ringer-Lösung gespült, um alles zu entfernen, was Entzündungen und Schmerzen verursacht.
- Ihr Chirurg kann Ihren Kiefer manipulieren, um bei Bedarf Narbengewebe-Adhäsionen zu entfernen. Der Chirurg kann auch ein Kortikosteroid injizieren, um Entzündungen im Gelenk am Ende der Operation zu reduzieren.
Der Vorgang dauert normalerweise weniger als 30 Minuten.
Arthroskopie: Schritt für Schritt
Dieses Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt.
- Ihr Chirurg wird kleine Schnitte in Ihr Kiefergelenk machen und Kanülen einführen. Diese dünnen Metallrohre enthalten Kameras, mit denen Ihr Chirurg Ihr Kiefergelenk sehen kann.
- Mit dieser Visualisierung kann der Chirurg das Gelenk auswaschen oder ein erforderliches Verfahren wie eine Bandscheibenreparatur oder die Entfernung von Knochensporn mit kleinen, speziell entwickelten chirurgischen Instrumenten durchführen.
Eine Arthroskopie ist ein ambulanter Eingriff, sodass Sie am selben Tag nach Hause gehen. Der Vorgang kann zwischen 30 Minuten und zwei Stunden dauern.
Arthrotomie: Schritt für Schritt
Dieses Verfahren ist ein offenes Gelenkverfahren, das unter Vollnarkose durchgeführt wird.
- Ein Schnitt wird entlang des Ohrs gemacht, um eine Schädigung der Gesichtsnerven zu vermeiden.
- Bei Bedarf werden dann Verfahren von der Reparatur und Neupositionierung der Bandscheibe bis zur Diskektomie oder Entfernung der gesamten Bandscheibe durchgeführt.
- Der Chirurg kann auch den Kondylus (Ende des Unterkieferknochens) und die Fossa (Gelenkpfanne) umformen, wenn arthritische Veränderungen vorliegen.
Die Operation kann ein bis zwei Stunden dauern. Möglicherweise können Sie am selben Tag nach Hause gehen oder einen kurzen Krankenhausaufenthalt benötigen.
Gelenkersatz: Schritt für Schritt
Dies ist ein offenes Gelenkverfahren, das eine Vollnarkose und einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
- Der Chirurg macht zwei Einschnitte für beide zu implantierenden Komponenten - einen am Schädel und einen am Unterkiefer.
- Der Chirurg setzt einen künstlichen Ersatz ein, der als Prothese bezeichnet wird.
Die Dauer der Operation hängt von Ihrem Einzelfall ab, wird jedoch wahrscheinlich mehrere Stunden dauern.
Nach der Operation
Die meisten Kiefergelenksoperationen sind ambulante Eingriffe, sodass Sie normalerweise am selben Tag nach Hause gehen können. Sie werden im Aufwachraum überwacht, um sicherzustellen, dass Ihre Vitalwerte stabil sind, bevor Sie gehen können.
Wenn Sie eine Vollnarkose hatten, wachen Sie im Aufwachraum auf. Sie werden wahrscheinlich Schmerzen im Kiefer spüren. Lassen Sie Ihre Krankenschwester wissen, wenn Sie Beschwerden haben, damit sie Ihnen Schmerzmittel geben und Ihnen helfen können, sich wohl zu fühlen.
Wenn Sie über Nacht im Krankenhaus bleiben, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht. Für einen vollständigen Gelenkersatz sind Sie möglicherweise drei bis fünf Tage im Krankenhaus, bevor Sie nach Hause gehen können. Krankenhäuser und Chirurgiezentren können sich in ihren Entlassungsrichtlinien unterscheiden.
Ihr Chirurg kann Ihnen Schmerzmittel verschreiben, wenn Sie nach Hause kommen. Ihr Kiefergelenk und die Umgebung sind taub oder vorübergehend gelähmt. Dies wird durch das Anästhetikum verursacht und sollte einige Stunden dauern.
Wiederherstellung
Ihre Wiederherstellung hängt von dem Verfahren ab, das Sie durchgeführt haben.
Kiefergelenkchirurgie | Voraussichtliche Wiederherstellungszeit |
---|---|
Arthrozentese, Arthroskopie | Ein paar Tage bis eine Woche |
Arthrotomie, Endoprothetik | Zwei Wochen |
Gelenkersatz | Drei bis acht Wochen |
Ihr Chirurg kann Ihnen Informationen darüber geben, wann Sie nach dem Eingriff voraussichtlich wieder arbeiten werden. Bei kleineren Eingriffen kann dies der nächste Tag sein. Bei offenen Gelenken kann es je nach Beruf und Art der Operation mehrere Wochen dauern.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich vorschlagen, etwa zwei bis drei Wochen nach der Operation einen Folgetermin zu vereinbaren, um sicherzustellen, dass alles richtig heilt, und um zu besprechen, wie Sie sich fühlen.
Heilung
Abhängig von der Prozedur, die Sie hatten, müssen Sie möglicherweise einige Tage später Bandagen tragen. Ihre Stiche lösen sich möglicherweise von selbst auf oder müssen bei einem Folgetermin entfernt werden. Ihr Chirurg wird Ihnen mitteilen, wann Sie den Verband entfernen und wann Sie den Bereich mit Wasser und Seife reinigen können.
Bei den meisten Kiefergelenksoperationen treten Schwellungen, Blutergüsse, Kieferschmerzen und Druckempfindlichkeit auf. Tragen Sie am ersten Tag nach der Operation nicht mehr als 20 Minuten lang Eisbeutel auf das Gesicht auf. Halten Sie Ihren Kopf mit zwei oder drei Kissen hoch, um die Schwellung zu lindern.
Nach 48 Stunden können Sie warme Wärme von einem Heizkissen oder einem mikrowellengekühlten feuchten Waschlappen auftragen, um Beschwerden zu lindern. Ihr Kiefer wird nach der Operation wahrscheinlich eine Woche oder länger geschwollen sein.
Bei Beschwerden kann Ihr Arzt Schmerzmittel verschreiben oder die Einnahme von rezeptfreien Medikamenten vorschlagen. Sie können Muskelrelaxantien verschreiben, wenn Sie unter Krämpfen leiden.
Möglicherweise bemerken Sie eine Veränderung Ihres Bisses oder ein Klicken in Ihrem Kiefer. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn dies nicht von selbst behoben werden kann, da Ihr Gelenk über die Tage und Wochen nach dem Eingriff heilt.
Physiotherapie oder Kieferübungen können helfen, die Funktion und den Bewegungsumfang Ihres Kiefers wiederherzustellen. Ihr Chirurg schlägt möglicherweise vor, in der ersten Woche nach Ihrer Operation einen Physiotherapeuten aufzusuchen, um mit den Kieferübungen zu beginnen.
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie schwerwiegende Symptome wie Atembeschwerden, starke Blutungen, erhöhte Schwellung zwei bis drei Tage nach der Operation, Schwierigkeiten beim Schließen der Augen, starke Schmerzen, Probleme beim Wasserlassen oder Fieber haben.
Diät
Bei allen Kiefergelenksoperationen müssen Sie sich während des Heilungsprozesses sanft ernähren. Dies kann mit flüssigen Lebensmitteln wie Smoothies und Suppen beginnen. Nach einigen Tagen können Sie möglicherweise weiche Lebensmittel wie Joghurt, Apfelmus, Haferflocken, Suppe, Kartoffelpüree und Eier hinzufügen.Vermeiden Sie hartes, zähes und knuspriges Essen.
Ihr Arzt wird Sie wissen lassen, wann Sie andere Lebensmittel zu Ihrer Ernährung hinzufügen können. Bei einer vollständigen Gelenkersatzoperation kann dieser Vorgang bis zu acht Wochen dauern.
Es kann einfacher sein, alle paar Stunden kleine Mengen zu essen, als große Mengen zu den Mahlzeiten.
Mögliche zukünftige Operationen
Ein vollständiger Gelenkersatz muss langfristig von Ärzten überwacht werden, um auf strukturelle Schäden oder falsche Platzierung zu prüfen. Während die meisten Gelenkprothesen eine Lebensdauer von mehr als 10 Jahren haben, sind Studien auf ihre Langlebigkeit beschränkt, und es können Komplikationen auftreten, die eine weitere Operation erfordern würden. Das Abrufen dieses Gelenks kann jedoch schwierig sein, insbesondere wenn sich das neue Gelenk in den Knochen integriert hat.
Wenn Sie sich einer Kiefergelenksoperation mit offenem Gelenk unterzogen haben, sollten Sie vorsichtig sein, wenn Sie zusätzliche Operationen am Kiefergelenk in Betracht ziehen. Mehrfachoperationen sind möglicherweise nicht vorteilhaft, um Schmerzen zu lindern und die Kieferfunktion wiederherzustellen.
Ein Wort von Verywell
Eine Operation zur Linderung Ihrer Kiefergelenksschmerzen und anderer damit verbundener Symptome ist ein letzter Ausweg. Manchmal ist es jedoch die beste Option. Möglicherweise möchten Sie Ihren Kiefergelenksspezialisten, einen regulären Arzt, und Zahnarzt in Ihrem Entscheidungsprozess. Informieren Sie sich über die verschiedenen Operationstechniken, ihre Risiken und was Sie über die Genesung wissen müssen, damit Sie sich sicherer fühlen können, dass die Entscheidung, die Sie treffen, die beste für Sie ist.