TNF-Inhibitoren: Was Sie wissen müssen

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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TNF-Inhibitoren: Was Sie wissen müssen - Medizin
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Inhibitoren des Tumornekrosefaktors (TNF) sind Medikamente zur Behandlung von rheumatoider Arthritis. und andere entzündliche Erkrankungen. Wie bei jedem Medikament können sie bei manchen Menschen sehr wirksam sein und bei anderen weniger. Hier ist ein Blick darauf, was TNF-Inhibitoren sind und wie sie wirken, welche potenziellen Nebenwirkungen sie haben und wie spezifisch sie sind.

Was sind TNF-Hemmer?

TNF-Inhibitoren sind hoch entwickelte, komplizierte Medikamente, die zu einer Klasse von Medikamenten gehören, die als Biologika bezeichnet werden. Sie zielen auf eine Substanz namens Tumornekrosefaktor ab, die Entzündungen verursacht. Einige Biologika zur Behandlung von rheumatoider Arthritis sind monoklonale Antikörper.

Biologics erklärt

Biologika sind Medikamente, die auf Moleküle abzielen, die Entzündungen verursachen und Gelenke schädigen. Sie werden häufig für Menschen verschrieben, die andere Arten von Arthritis-Medikamenten wie DMARDs (krankheitsmodifizierende Antirheumatika) einnehmen, aber nicht genügend Linderung erhalten.

Was ist der Tumornekrosefaktor?

Tumornekrosefaktor ist ein Protein, das vom Immunsystem produziert wird. Es spielt eine Rolle bei einer Reihe lebenswichtiger körperlicher Funktionen wie dem Fettstoffwechsel und der Gerinnung oder Gerinnung von Blutzellen. Bestimmte Erkrankungen, einschließlich Krebs und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, können die Überproduktion von TNF verursachen, was wiederum zu Entzündungen führt.


Was ist ein monoklonaler Antikörper?

Sie wissen bereits, dass Antikörper Substanzen sind, die vom Immunsystem produziert werden, um Antigene wie Viren abzuwehren. Monoklonale Antikörper werden im Labor hergestellt und zielen auf bestimmte Moleküle wie TNF ab.

Vergleich von TNF-Inhibitoren

Alle TNF-Inhibitor-Medikamente sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen, um eine Vielzahl von entzündlichen Erkrankungen zu behandeln, darunter: rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen und Spondylitis ankylosans.

Es ist immer wichtig, die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Medikamenten zu untersuchen, wenn Sie und Ihr Arzt eine Behandlung suchen, die genau zu Ihnen passt. Einige Faktoren, die bei der Auswahl zwischen TNF-Blockern berücksichtigt werden müssen, sind die Art und Weise, die Nebenwirkungen und die Kosten.

Enbrel

Enbrel (Etanercept) war das erste Anti-TNF-Medikament. Es wurde 1998 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. Enbrel wird durch Einführung menschlicher DNA in Eierstockzellen des chinesischen Hamsters gewonnen, um gentechnisch veränderte Proteine ​​herzustellen.


Remicade

Remicade (Infliximab) ist ein monoklonaler Antikörper, der an den Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-Alpha) bindet und diesen blockiert. Es war der zweite TNF-Hemmer, der 1999 von der FDA zugelassen wurde.

Humira

Humira (Adalimumab) ist ein "vollständig humanisierter" monoklonaler Antikörper, was bedeutet, dass die tatsächliche Zusammensetzung des Arzneimittels mit der von menschlichen Antikörpern identisch ist, obwohl es in einem Labor hergestellt wurde. Humira wurde 2002 von der FDA zugelassen.

Cimzia

Cimzia (Certolizumab Pegol) ist der einzige TNF-Hemmer, der aufgrund seiner chemischen Eigenschaften für weniger giftig für Zellen wirbt. Darüber hinaus hat Cimzia im Vergleich zu anderen Anti-TNF-Medikamenten Berichten zufolge eine höhere Affinität zu menschlichem TNF.

Simponi

Simponi (Golimumab) ist ein TNF-Alpha-Blocker, der auch bei Colitis ulcerosa, Psoriasis-Arthritis und Spondylitis ankylosans verschrieben wird. Es wurde im Jahr 2004 genehmigt.

Nebenwirkungen von TNF-Blockern

Kein Medikament ist ohne Nebenwirkungen. Bestimmte potenzielle Probleme im Zusammenhang mit TNF-Blockern sind bekannt, was dazu führt, dass einige Arthritis-Patienten vorsichtig sind, TNF-Inhibitoren einzunehmen. Aber für die meisten Leute überwiegen die Vorteile bei weitem die Risiken.


Schwere Infektion

Einige Patienten sind anfällig für Infektionen, während sie mit DMARDs oder biologischen Medikamenten behandelt werden. (Gleiches gilt für DMARDs.)

Krebs

Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass Menschen, die bestimmte TNF-Blocker gegen rheumatoide Arthritis einnahmen, das dreifache Risiko hatten, bestimmte Krebsarten wie Lymphome zu entwickeln. Dies traf insbesondere dann zu, wenn sie hohe Dosen erhielten.

Während die Verbindung zu Krebs und TNF-Blockern nicht ignoriert werden sollte, scheint es, dass eine hohe Krankheitsaktivität eher mit dem Krebsrisiko verbunden ist als die TNF-Blocker.

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Das Buch Arthritis ohne Schmerzen: Das Wunder der TNF-BlockerDer Rheumatologe Scott J. Zashin, MD, erklärt, wie TNF-Blocker wirken und wie sie mit anderen Arthritis-Medikamenten verglichen werden. Er enthält Erfolgsgeschichten von Patienten und geht darauf ein, wie diese bahnbrechende Klasse von Medikamenten das Leben verändert hat.