Zehenwandern bei Kindern

Posted on
Autor: John Pratt
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Juli 2024
Anonim
Nr. 28 Knie nach vorne über die Füße: Pädiatrische Physiotherapie für Zehenwanderer
Video: Nr. 28 Knie nach vorne über die Füße: Pädiatrische Physiotherapie für Zehenwanderer

Inhalt

Das Gehen mit den Zehen ist eine bestimmte Art von Gang, die häufig bei kleinen Kindern auftritt, die laufen lernen. Normaler Gang beinhaltet eine bestimmte Abfolge von Ereignissen. Diese Ereignisse sind in zwei Phasen unterteilt: Standphase und Schwungphase. Die Standphase ist der Teil des Gangzyklus, wenn der Fuß den Boden berührt. Die Standphase beginnt mit einem Fersenschlag, bei dem Sie Ihre Ferse auf dem Boden landen, dann Ihren Fuß nach vorne rollen und dann auf Ihre Zehen steigen, um sich abzustoßen. Die Schwungphase ist der Teil des Gangzyklus, in dem der Fuß den Boden nicht berührt. Bei Zehenläufern wird der Fersenschlag übersprungen, und das Individuum landet auf seinen Zehen und behält diese Position während der Standphase bei.

Ob Toe Walking normal ist

Laufen lernen braucht Zeit und wie beim Lernen lernen wir es nicht immer gleich beim ersten Mal richtig. Das Gehen mit den Zehen ist bei kleinen Kindern unter 2 Jahren normal. Die meisten Kinder beginnen mit dem Zehenlaufen und entwickeln im Laufe ihres zweiten Lebensjahres allmählich ein normales Gangmuster.


Kinder, deren Zehen über das 2. Lebensjahr hinausgehen, können untersucht werden, um sicherzustellen, dass sie keine andere Erkrankung haben, die zu Zehengehen führen kann. Zehen, die über dieses Alter hinausgehen, gelten nicht als normal.

Bedingungen, die zum Gehen der Zehen führen

Es gibt verschiedene Zustände, die zuerst durch das Symptom eines anhaltenden Zehengehens vermutet werden können. Dies bedeutet nicht, dass Kinder, die über 2 Jahre alt sind, definitiv eine dieser Bedingungen haben. Tatsächlich gelten die meisten Zehenläufer als idiopathisch, was bedeutet, dass keine Grunderkrankung identifiziert werden kann. Kinder, die weiterhin Zehen laufen, sollten jedoch auf Entwicklungsstörungen oder neurologische Störungen untersucht werden.

Einige Zustände, die Zehengehen verursachen können, umfassen Zerebralparese, Duchenne-Muskeldystrophie und Autismus.

Nicht-invasive Behandlungen

Wie bereits erwähnt, ist das Gehen mit Zehen unter 2 Jahren nicht ungewöhnlich. Die häufigste Behandlung besteht darin, das Kind zu beobachten und zu sehen, ob sich das Gehen der Zehen spontan auflöst. Keine Studie hat jemals eine langfristige Funktionsstörung im Jugend- oder Erwachsenenalter infolge des Zehengehens als Kind nachgewiesen. Daher ist es wichtig, dass diese Kinder nicht überbehandelt werden.


Kinder mit anhaltendem Zehengehen ohne andere Diagnose, die den Zustand erklärt, werden normalerweise mit einigen einfachen Behandlungsformen begonnen. Die häufigsten Behandlungen umfassen Physiotherapie, Dehnung, Nachtschienung und Gießen. Wenn einfaches Dehnen nicht hilft, kann das Platzieren einer Schiene oder eines Gipsverbandes, um eine konstante Dehnung zu erzielen, dazu beitragen, die enge Fersenschnur zu lösen.

In jüngerer Zeit haben einige Ärzte Botulinumtoxin, auch als Botox bekannt, verwendet, um die angespannten Wadenmuskeln zu entspannen. Genau wie Gesichtsfalten mit diesen Injektionen gelockert werden, kann Botox den angespannten Wadenmuskel entspannen.

Chirurgie als Behandlung

Eine Operation wird verwendet, um die enge Fersenschnur zu verlängern. Es werden verschiedene chirurgische Techniken verwendet, aber die meisten beinhalten eine Variation der Verlängerung der Achillessehne, damit die Ferse beim Gehen vor den Zehen landen kann. Oft werden postoperativ Gipsabdrücke verwendet, um sicherzustellen, dass sich das Gewebe bei der Heilung nicht wieder zusammenzieht. Die Operation ist im Allgemeinen Kindern vorbehalten, die die oben genannten nicht-chirurgischen Behandlungen nicht bestanden haben.


Beste Behandlungspläne

Wenn ein Kind unter zwei Jahren mit dem Zeh läuft, ist die Beobachtung eindeutig der beste Behandlungsplan.

Über 2 Jahre sollten Kinder auf Entwicklungsstörungen oder neurologische Störungen untersucht werden, die möglicherweise die Persistenz des Zehengehens erklären könnten. Wenn keine gefunden werden, wird das Gehen der Zehen als idiopathisch beschrieben, was bedeutet, dass keine zugrunde liegende Ursache identifiziert werden kann.

Idiopathische Zehenläufer über 2 Jahre können weiterhin beobachtet werden, insbesondere wenn sie sich verbessern oder einfaches Dehnen oder Gießen in Betracht gezogen werden kann. Wenn diese einfachen Behandlungen fehlschlagen, kann eine Operation in Betracht gezogen werden, um die enge Fersenschnur zu verlängern.

  • Aktie
  • Flip
  • Email
  • Text