Die Anatomie der Zunge

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
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Inhalt

Die Zunge ist ein bewegliches Muskelorgan, das im Mund liegt und sich teilweise bis in den oberen Hals erstreckt. Obwohl jeder weiß, was die Zunge ist, könnte die Komplexität dieses Muskels im Mund überraschend sein. Erfahren Sie mehr über die Anatomie der Zunge - einschließlich der Verflechtung von Muskeln, Nerven und Blutversorgung - und wie diese zu ihren Bewegungen und Funktionen wie Essen, Schmecken, Schlucken, Sprechen und sogar Atmen beiträgt. Überprüfen Sie einige häufige Erkrankungen, die sich auf die Zunge beziehen, sowie mögliche Tests und Behandlungen.

Anatomie

Die Zunge ist eine Muskelmasse, die anhand ihrer Orientierungspunkte in verschiedene Teile unterteilt werden kann. Diese Unterscheidung ist hilfreich, um seine Struktur mit bestimmten einzigartigen Funktionen zu verbinden. Die Beulen auf der Zunge werden Papillen genannt (von einer lateinischen Wurzel, die „Brustwarze“ bedeutet) und diese variieren in Form und Lage und sind mit Geschmacksknospen verbunden. Die Muskeln innerhalb und um die Zunge steuern ihre Bewegung. Erfahren Sie mehr über die komplexe Anatomie der Zunge.


Bruttoteile

Wenn man die Zunge von ihrer Oberfläche aus betrachtet, ist es möglich, die Zunge in einzelne Teile zu unterteilen. Dies ist wichtig, da verschiedene Teile der Zunge von unterschiedlichen Nerven und Blutgefäßen unterstützt werden können.

Eines der wichtigsten Wahrzeichen der Zunge ist der zentrale oder terminale Sulkus, der etwa zwei Drittel von der Zungenspitze entfernt liegt. Die Zunge kann durch die Mittellinienrille weiter in rechte und linke Hälften unterteilt werden und direkt unter der Oberfläche der Rille liegt das faserige linguale Septum. Die Unterseite der Zunge ist mit einer dünnen, transparenten Schleimhaut bedeckt, durch die man die darunter liegenden Venen sehen kann.

Das linguale Frenulum ist eine große Mittellinienfalte der Schleimhaut, die von der Zungenseite des Zahnfleisches (oder der Gingiva) zur unteren Oberfläche der Zunge verläuft. Das Frenulum verbindet die Zunge mit dem Mundboden, während sich die Spitze frei bewegen kann. Es ist bemerkenswert, dass die submandibuläre Speicheldrüse einen Kanal hat, der sich unter der Zunge öffnet und hier Speichel in den Mund leitet.


Betrachten Sie diese allgemeinen Beschreibungen der groben Teile der Zunge:

  • Wurzel: Dies wird am häufigsten als das hintere Drittel der Zunge definiert. Es sitzt tief im Mund und in der Nähe des Rachens und ist relativ fest an Ort und Stelle. Es wird am Zungenbein und Unterkiefer (Unterkiefer) befestigt. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe zu zwei Muskeln: der Geniohyoid- und der Mylohyoid-Muskulatur.
  • Körper: Der Rest der Zunge, insbesondere die vorderen zwei Drittel, die vor dem Sulkus liegen. Es ist extrem mobil und erfüllt mehrere Funktionen.
  • Apex: Dies ist die Zungenspitze, ein spitzer Teil am weitesten vorne im Mund. Es ist auch extrem mobil.
  • Rücken: Dies ist die nach hinten gekrümmte Oberseite. Es hat eine V-förmige Rille, die als terminaler Sulkus bezeichnet wird.
  • Minderwertige Oberfläche: Unter der Zunge befindet sich dieses letzte Merkmal, das für die Visualisierung von Venen wichtig ist, die die schnelle Aufnahme bestimmter Medikamente ermöglichen.

Papillentypen

Die vordere Oberfläche der Zunge ist mit zahlreichen kleinen Beulen bedeckt, die Papillen genannt werden. Diese können unterschiedliche Formen, Größen und Funktionen haben. Viele sind mit Geschmacksknospen verbunden, aber einige können andere Zwecke haben. Der Zungenrücken hat keine Papillen, aber das darunter liegende Lymphgewebe kann ihm ein unregelmäßiges Aussehen mit Kopfsteinpflaster verleihen. Betrachten Sie diese allgemeinen Ergebnisse zu Papillen:


  • Vallate Papillen: Diese großen, flachen Beulen liegen direkt vor dem Sulcus terminal, der sich etwa zwei Drittel zurück auf der Oberfläche der Zunge befindet. Sie sind von tiefen Gräben umgeben, in die sich Kanäle aus flüssigkeitserzeugenden Drüsen öffnen, und ihre Wände sind mit Geschmacksknospen bedeckt.
  • Folatpapillen: Obwohl beim Menschen schlecht entwickelt, befinden sich diese kleinen Falten der Schleimhautoberfläche der Zunge an den Seiten. Sie haben auch Geschmacksrezeptoren in Geschmacksknospen.
  • Fadenförmige Papillen: Diese Unebenheiten liegen in V-förmigen Reihen parallel zum terminalen Sulkus und sind länglich und zahlreich. Sie enthalten berührungsempfindliche Nervenenden. Sie erscheinen schuppig, fadenförmig und rosagrau und können die Zungen einiger Tiere (z. B. Katzen) besonders rau machen. An der Zungenspitze sitzen diese Papillen kreuzweise (quer angeordnet).
  • Pilzförmige Papillen: Unter den fadenförmigen Papillen sind diese seltsam pilzförmigen Flecken verstreut, die rosa oder rot gefärbt sein können. Sie sind am häufigsten entlang der Spitze oder Seiten der Zunge zu finden. Viele enthalten Rezeptoren für den Geschmack in den Geschmacksknospen.

Muskeln

Die Zunge mag wie eine große Muskelmasse erscheinen. Es besteht tatsächlich aus vielen verschachtelten Muskeln, von denen einige innerhalb der Zunge selbst und andere in der Nähe sind und ihre komplexen Bewegungen steuern. Diese verschiedenen Muskeln werden in intrinsische Muskeln (diejenigen, die sich vollständig innerhalb der Zunge befinden und die Form beeinflussen) und extrinsische Muskeln (diejenigen, die außerhalb der Zunge entstehen, an ihr und den umgebenden Knochen anhaften und ihre Position beeinflussen) gruppiert.

Zu den Zungenmuskeln mit den angegebenen Hauptaktionen gehören intrinsische Muskeln und extrinsische Muskeln.

Eigenmuskeln:

  • Überlegener Längsschnitt: Kräuselt die Spitze und die Seiten der Zunge nach oben und verkürzt die Zunge.
  • Minderwertiger Längsschnitt: Lockt die Zungenspitze nach unten und verkürzt die Zunge.
  • Quer: Verengt und verlängert die Zunge, erhöht ihre Höhe und lässt sie hervorstehen (hervorstehen).
  • Vertikale: Glättet und verbreitert die Zunge im Mund, wodurch sie hervorsteht oder gegen die Vorderzähne drückt.

Extrinsische Muskeln:

  • Genioglossus: Ein großer fächerförmiger Muskel, der den größten Teil der Masse zur Zunge beiträgt. Es senkt die Zunge und kann sie nach vorne ziehen, um herauszustecken oder sogar hin und her zu wedeln.
  • Hyoglossus: Ein dünner, vierseitiger Muskel, der die Zunge senkt und sie zurück in den Mund zieht.
  • Styloglossus: Ein weiterer kleiner, kurzer Muskel mit Fasern, die mit dem Hyoglossus-Muskel interdigitalisieren. Es kann die Zunge zurückziehen und nach oben ziehen, um einen Trog zum Verschlucken eines Lebensmittelbolus zu schaffen.
  • Palatoglossus: In der Tat, mehr Teil des weichen Gaumens als die eigentliche Zunge, funktioniert es, um den hinteren Teil der Zunge zu heben.

Nerven

Alle Muskeln der Zunge werden vom Nervus hypoglossus (auch als Hirnnerv XII bekannt) innerviert, mit Ausnahme des Musculus palatoglossus, der von einem Ast des Plexus pharyngealis innerviert wird. Das Gefühl, einschließlich Berührung und Temperatur, der vorderen zwei Drittel der Zungenoberfläche wird vom lingualen Nerv (einem Zweig des Trigeminusnervs) geliefert. Der Geschmack ist eine besondere Empfindung und kommt vom Nervus chorda tympani, der vom Nervus gesichts verzweigt ist.Das hintere Drittel der Zunge erhält seine allgemeine und besondere Innervation durch einen Ast des Nervus glossopharyngealis. Unmittelbar vor der Epiglottis befindet sich ein kleiner Zungenfleck, der seine besondere Empfindung vom inneren Kehlkopfnerv, einem Ast des Vagusnervs, erhält.

Blutversorgung

Ohne ins Detail zu gehen, stammen die Arterien der Zunge aus der lingualen Arterie, die aus der äußeren Halsschlagader entsteht. Die venöse Drainage umfasst die dorsale Lingualvene und die tiefen Lingualvenen, die in die innere Jugularvene münden. Die Venen unter der Zunge können bei älteren Menschen vergrößert und gewunden sein (Krampfadern), aber sie bluten nicht und diese Veränderung hat keine klinische Bedeutung.

Funktion

Die Zunge ist eine Muskelmasse, die von einer Schleimhaut bedeckt ist, die für das Geschmackserlebnis wichtig ist. Abgesehen von seiner offensichtlichen Rolle beim Essen - Manipulieren von Nahrungsmitteln in einen Bolus, der beim Schlucken sicher in den Hals gelangen kann - hat es auch einen wichtigen Beitrag zur Sprache und kann sogar die Atmung beeinträchtigen, insbesondere im Schlaf.

Essen

Überlegen Sie, wie die Zunge einer Person hilft, Nahrung zu sich zu nehmen und Flüssigkeiten zu schlucken. Nachdem die Zähne mit Hilfe der kräftigen Kiefermuskeln gebissen haben, muss dieses Lebensmittel in kleinere Stücke zerlegt werden, bevor es sicher geschluckt werden kann. Die Zunge bewegt das Essen aktiv im Mund und positioniert es für einen weiteren Abbau durch die Zähne. Das Essen wird mit Speichel gemischt und wird schließlich zu einem überschaubaren Teil, der als Bolus bezeichnet wird und in den Pharynx transportiert werden kann, bevor er verschluckt wird und über die Speiseröhre in den Magen gelangt. Die Zunge kann auch bei der Mundreinigung helfen und verhindern, dass Lebensmittel länger mit den Zähnen in Kontakt kommen.

Die Zunge hilft zu identifizieren, was mit dem Geschmackssinn, der von den Geschmacksknospen erkannt wird, schmackhaft sein könnte. Die grundlegenden Geschmacksempfindungen umfassen:

  • Süss
  • Salzig
  • Sauer
  • Bitter
  • Herzhaft (umami)

Obwohl verschiedene Regionen der Zunge für bestimmte Geschmäcker empfindlicher sein können, ist sie regional nicht so unterschiedlich wie bisher angenommen.

Rede

Die Zunge trägt auch hauptsächlich zur Sprache bei. Es ist nicht möglich, Wörter zu bilden und zu sprechen, ohne die Zunge richtig zu positionieren. Dies hängt von den oben genannten intrinsischen und extrinsischen Muskeln ab, die die Form und Position der Zunge verändern. Dies hilft, Geräusche angemessen zu artikulieren, und eine Funktionsstörung der Zunge kann zu einer ernsthaften Sprachbehinderung führen.

Atmung

Wenn die Zunge zu weit hinten im Hals sitzt, kann dies die Atmung beeinträchtigen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Mundatmung vorhanden ist. Bei normaler Nasenatmung wird der Mund geschlossen gehalten und der Unterkiefer wird in einer weiter vorne liegenden Position gehalten, wenn die Zähne zusammenkommen. Dies verringert das Potenzial für die Zunge, die Atemwege zu verstopfen. Im Schlaf kann die Verschiebung der Zunge, die beim Atmen des Mundes auftritt, Probleme wie Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe verursachen. Gewichtszunahme kann die Größe der Zunge erhöhen und dies verschlimmern.

Andere Rollen

Die Zunge hat mehrere andere wichtige Rollen. Es kann den Körper mit einem Würgereflex schützen und verhindern, dass unangenehme und sogar giftige Substanzen konsumiert werden. Wenn der hintere Teil der Zunge berührt wird, kann es zu einer starken Muskelkontraktion des Rachens kommen, wodurch dieser geschlossen wird.

Darüber hinaus ermöglicht die Zunge einen Weg der schnellen Aufnahme von Medikamenten. Insbesondere wird Nitroglycerin verwendet, um die Blutgefäße des Herzens zu erweitern, wenn starke Brustschmerzen auftreten. Mit einer Pille oder einem Spray unter der Zunge löst sich das Medikament schnell auf und gelangt dort in weniger als 1 Minute in die Venen.

Zugehörige Bedingungen

Es gibt eine Handvoll Zustände, die mit der Zunge verbunden sein können und häufig die Fähigkeit beeinträchtigen, normal zu schlucken oder zu sprechen. Einige sind von Geburt an vorhanden, andere können sich aus einer Infektion oder Exposition gegenüber krebserregenden Substanzen entwickeln. Betrachten Sie diese damit verbundenen Zustände, die die Zunge betreffen:

Ankyloglossie

Wie oben erwähnt, ist das linguale Frenulum (vom lateinischen Wort „Zaumzeug“) eine kleine Schleimhautfalte, die die Mitte der unteren Oberfläche der Zunge mit dem Mundboden verbindet. Wenn es zu kurz ist, oft von Geburt an, kann die Zunge abnormal in den Unterkiefer zurückgezogen werden. Diese niedrigere Position führt zu einem Zustand, der umgangssprachlich als "zungengebunden" bezeichnet wird. Dies kann selten überprüft (oder einfach ignoriert) werden, insbesondere wenn es sich auf der Rückseite der Zunge befindet und häufig unbehandelt bleibt. Es kann bei Schluckbeschwerden im frühen Kindesalter und Sprachstörungen im schulpflichtigen Alter erkannt werden, da das kurze Frenulum die Zungenbewegungen und -funktionen beeinträchtigen kann. Das Abschneiden des Frenulums ist eine einfache Operation, und diese Frenulektomie kann erforderlich sein, damit Säuglinge die Zunge für eine normale Sprachentwicklung befreien können.

Genioglossus-Muskelparalyse

Wenn dieser Muskel gelähmt ist, fällt die Zunge nach hinten, was möglicherweise die Atemwege verstopft und das Erstickungsrisiko erhöht. Während der Vollnarkose tritt eine vollständige Entspannung der Zunge auf. Daher muss diese Verschiebung der Zunge verhindert werden, um eine Blockierung der Atemwege zu vermeiden. Dies wird normalerweise durch Einführen eines temporären Atemschlauchs während der Operation erreicht.

Hypoglossale Nervenverletzung

Ein Trauma des Unterkiefers (Unterkiefers) kann zu einer Fraktur führen, die den Nervus hypoglossus verletzt und zu einer Lähmung und einem eventuellen Schrumpfen einer Seite der Zunge führt. Nach der Verletzung weicht die Zunge beim Herausragen zur gelähmten Seite ab.

Lingualkarzinom

Krebs oder Karzinom können die Zunge betreffen. Dies ist eher auf Infektionen durch humanes Papillomavirus (HPV) oder durch Tabakkonsum zurückzuführen, einschließlich Kauen oder Rauchen. Der Zungenrücken weist eine Lymphdrainage auf, die dazu führen kann, dass aggressive Krebsarten in die oberen tiefen zervikalen Lymphknoten metastasieren beide Seiten des Halses. Zungenkrebs kann bei Metastasen eine chirurgische Behandlung, Strahlentherapie und sogar eine Chemotherapie erfordern.

Thyreoglossale Duktuszyste

In seltenen Fällen kann sich ein zystischer Rest des Ductus thyroglossus in der Zungenwurzel befinden. Die meisten dieser Zysten liegen nahe am Körper des Zungenbeins und führen zu einer schmerzlosen Schwellung des Halses in der Mittellinie. Es kann sich mit einer Fistel an der Hautoberfläche verbinden und zu einer nicht heilenden Wunde (Thyreoglossale Fistel genannt) am Hals führen. Zur Lösung des Problems kann eine Operation erforderlich sein.

Aberrante Schilddrüse

Die Schilddrüse senkt sich typischerweise innerhalb des Embryos entlang des Ductus thyroglossus ab. In einigen Fällen können Reste der Schilddrüse zurückbleiben. Diese können in der Zungenwurzel oder sogar im Nacken gefunden werden. In einigen Fällen kann es mit radioaktivem Jod behandelt werden, und ein langfristiger Schilddrüsenersatz für eine postoperative Hypothyreose ist erforderlich.

Andere Bedingungen

Es gibt einige andere Zustände, die mit der Zunge verbunden sein können, wie zum Beispiel:

  • Candidiasis: Eine Hefeinfektion, die allgemein als Soor bekannt ist, wird verursacht durch Candida albicans Dies kann zu einer weißen Plaque auf der Schleimhaut führen, die Zunge und Mund auskleidet. Es tritt eher bei Immunsupprimierten auf, insbesondere bei Jung und Alt.
  • Haarzungensyndrom: Die Zunge kann aufgrund des Überwachsens der Papillen auf der Oberfläche der Zunge weiß oder schwarz erscheinen. Ein gründliches Abkratzen kann die Rückstände entfernen und das unangenehme Aussehen und den damit verbundenen Geruch beseitigen.
  • Makroglossie: Dieser Zustand ist buchstäblich eine große Zunge und kann die Fähigkeit beeinträchtigen, normal zu schlucken oder zu atmen. Es kann bei Down-Syndrom, Gewichtszunahme oder Hypothyreose auftreten.
  • Geografische Sprache: Ein fleckiges Aussehen auf der Oberfläche der Zunge mit Graten und farbigen Flecken, die im Laufe der Zeit wandern. Obwohl harmlos, mag es zunächst besorgniserregend erscheinen.
  • Burning-Mouth-Syndrom: Wie es sich anhört, können die Symptome unangenehm sein und die Ursachen können gelegentlich schwerwiegend sein.
  • Schlafapnoe: Die Größe und Position der Zunge kann das Risiko für Schlafapnoe aufgrund einer Behinderung des Luftstroms im Hals erhöhen.

Wenn Sie sich Sorgen über eine Erkrankung der Zunge machen, sprechen Sie zunächst mit einem Hausarzt, Zahnarzt oder einem zuständigen Facharzt. In einigen Fällen können weitere Tests erforderlich sein, um den Zustand zu beurteilen.

Tests

In der Regel erfordert die Zunge nicht viele Tests, um ihre Gesundheit und Funktion zu beurteilen. Über eine visuelle Beurteilung durch einen Arzt oder Zahnarzt hinaus kann eine weitere Beurteilung den Besuch eines Spezialisten erfordern. Dies kann ein HNO-Spezialist, ein Neurologe oder sogar ein Sprachpathologe sein. Falls angegeben, können die Tests Folgendes umfassen:

  • Computertomographie (CT)
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Biopsie
  • Geschmacksunterscheidungstest

Behandlungen können von der zugrunde liegenden Natur der festgestellten Anomalien abhängen. Die Optimierung der Zungenfunktion kann Operationen, spezielle Übungen (einschließlich myofunktioneller Therapie) oder andere Erfindungen erfordern.