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Die Zunge wird mit einem Gewebenetz, dem so genannten lingualen Frenulum, am Mundboden befestigt. Zungenbindung oder Ankyloglossie ist eine angeborene Variation dieser Struktur. Das linguale Frenulum kann verkürzt oder verdickt sein, wodurch die Bewegung der Zunge eingeschränkt wird, oder es kann die Zunge zu nahe an der Spitze festbinden.
Zungenbindung kann die Fähigkeit eines Kindes beeinträchtigen, sich während des Stillens effektiv zu verriegeln, und kann auch während des Stillens mütterliche Symptome verursachen. In seltenen Fällen kann eine Zungenbindung zu mechanischen Schwierigkeiten bei der Sprache und Mundhygiene des Kindes führen.
Zungenbindungsdiagnose
Variationen in der Unterseite der Zunge und in der Art und Weise, wie sie am Mundboden haftet, sind häufig und die meisten geben keinen Anlass zur Sorge.
Bei Säuglingen oder Kindern, bei denen folgende Probleme auftreten, kann eine Zungenbindung vermutet werden:
- Stillen
- Ihre Zunge heben
- Die Zunge herausstrecken (die Zunge kann gekerbt oder herzförmig erscheinen, wenn das Kind dies versucht)
- Bewegen Sie die Zunge von einer Seite zur anderen
- Sie lecken sich die Lippen oder fegen Speisereste von den Zähnen
Die Bewertungsskala für Coryllos-Ankyloglossie ist ein System zur Feststellung der Art der Zungenbindung.
- Tippe I: Das Frenulum ist dünn und elastisch und verankert die Zungenspitze am Kamm hinter den unteren Zähnen.
- Typ II: Das Frenulum ist fein und elastisch, und die Zunge ist 2 bis 4 Millimeter von der Spitze bis zum Mundboden nahe dem Kamm hinter den unteren Zähnen verankert.
- Typ III: Das Frenulum ist dick und versteift und verankert die Zunge von der Mitte der Unterseite bis zum Mundboden.
- Typ IV: Das Frenulum ist posterior oder nicht sichtbar, aber wenn der Prüfer den Bereich mit den Fingerspitzen berührt, kann er enge Fasern spüren, die die Zunge mit oder ohne verdickte, glänzende Oberfläche auf dem Mundboden verankern.
Bei einer gründlichen Bewertung wird nicht nur die Coryllos-Note berücksichtigt, sondern auch, wie gut sich die Zunge des Kindes bewegen kann. Das Hazelbaker-Bewertungsinstrument für die linguale Frenulumfunktion (HATLFF) oder ein ähnliches Instrument kann zur Bewertung der Zungenfunktion verwendet werden.
Ein auf Pädiatrie spezialisierter HNO-Arzt kann betroffenen Eltern eine Anleitung geben. Wenn die Hauptbeschwerde Schwierigkeiten beim Stillen sind, kann ein Stillberater oder ein Experte für Säuglingsernährung bei der Beurteilung des Stillens helfen und nicht-chirurgische Eingriffe vornehmen.
Zungenbindungsbehandlung
Wenn Zungenbindungen die Ernährung, die Sprache oder die Mundhygiene beeinträchtigen oder Beschwerden verursachen, kann eine Behandlung angebracht sein.
Frenotomie (auch Frenulotomie genannt) ist ein chirurgischer Eingriff zur Freisetzung des Frenulums, damit sich die Zunge freier bewegen kann. Die meisten Babys können unmittelbar danach füttern.
Frenuloplastik ist für komplexere Fälle von Zungenbindung oder für Revisionsverfahren vorgesehen und beinhaltet eine plastische Operation des Frenulums.Sprachtherapie und Zungenübungen können Teil des Genesungsprozesses sein.
Während die Verfahren im Allgemeinen sicher sind, gibt es Risiken, die bei Frenulumverfahren auftreten können, einschließlich schwerer Blutungen, Infektionen, Verletzungen der Speichelgänge und einer Verschlechterung der Atmung. Ein Kind sollte auf mögliche Kontraindikationen für eine Frenotomie untersucht werden.