Ursachen und Risikofaktoren der Toxoplasmose

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 1 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Toxoplasmose (auch als "Toxo" bekannt) wird durch einen einzelligen Parasiten verursacht, der als bekannt ist Toxoplasma gondii. Es wird am häufigsten durch den Verzehr von kontaminiertem Futter oder durch versehentlichen Kontakt von Hand zu Mund mit Katzenkot verursacht.Der Parasit kann auch während der Schwangerschaft und seltener während einer Organ- oder Stammzelltransplantation von der Mutter auf das Kind übertragen werden.

Laut Statistiken der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten sind rund 11 Prozent der US-Bevölkerung über fünf Jahre mit infiziert T. gondii (oder ungefähr 39 Millionen Menschen).

Während die Krankheit normalerweise nur wenige, wenn überhaupt, Symptome verursacht, kann sie bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder bei Babys, die während der Schwangerschaft infiziert sind, tödlich werden.

Wenn Sie die Ursachen und Risiken einer Toxoplasmose kennen, können Sie die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um eine Infektion in jedem Lebensstadium zu vermeiden.


Übertragungswege

Das T. gondii Parasit kommt weltweit und bei praktisch allen Warmblütern vor. Die Übertragung von T. gondii ist insofern einzigartig, als es auf zwei Arten auftreten kann: entweder durch den Verzehr von infiziertem Fleisch oder durch die versehentliche Einnahme von Katzenkot.

Infiziertes Fleisch

Bei einer Infektion kann das Immunsystem des Wirts (ob tierisch oder menschlich) normalerweise die Infektion kontrollieren. Der Parasit verschwindet jedoch nicht. Vielmehr geht es in einen Ruhezustand über und bildet winzige Zysten in Geweben (Bradyzoiten genannt) im gesamten Gewebe des Körpers.

Wenn ein Mensch ein infiziertes Tier frisst, können diese Gewebezysten zu vollständig gebildeten Parasiten (bekannten Astachyzoiten) reaktivieren und eine Infektion verursachen.

Katzenkot

Katzen, ob inländisch oder wild, sind darin einzigartig T. gondii kann in der Darmschleimhaut des Tieres überleben und sich vermehren. In diesen Geweben kann der Parasit winzige Zysten, sogenannte Oozysten, produzieren, die millionenfach in den Kot der Katze freigesetzt werden.


Diese Oozysten sind replikationsbereit und können aufgrund ihrer dickwandigen Struktur viele Monate bei heißen oder kalten Temperaturen überleben. Sie können sogar in der Wasserversorgung überleben und sich vermehren.

Nach der Einnahme durchlaufen die Oozysten einen als Exzystation bekannten Prozess, bei dem der Parasit freigesetzt wird und Zellen des Verdauungstrakts, der Lunge und anderer Organsysteme infizieren kann.

Häufige Ursachen

Toxoplasmose tritt am häufigsten auf, wenn T. gondii Oozysten oder Gewebezysten werden versehentlich gegessen. Dies tritt normalerweise auf, wenn:

  • Sie essen infiziertes Fleisch, das entweder roh oder ungekocht ist (insbesondere Schweinefleisch, Lammfleisch oder Wildbret).
  • Sie behandeln infiziertes Fleisch oder berühren Oberflächen oder Utensilien, die mit rohem Fleisch kontaminiert sind.
  • Sie nehmen versehentlich Katzenkot auf, während Sie die Katzentoilette reinigen oder in kontaminiertem Boden im Garten arbeiten.
  • Sie essen ungewaschenes Obst und Gemüse, das mit Katzenkot kontaminierten Boden berührt hat.
  • Sie trinken mit Katzenkot kontaminiertes Wasser.
  • Sie konsumieren kontaminierte nicht pasteurisierte Milchprodukte.
  • Sie essen kontaminierte rohe Meeresfrüchte.

Während der Schwangerschaft

Angeborene Toxoplasmose tritt auf, wenn T. gondii wird während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind übertragen. Dies geschieht normalerweise, wenn die Mutter während der Schwangerschaft selbst oder in den drei Monaten vor der Empfängnis infiziert ist.


Eine Infektion bedeutet nicht unbedingt, dass Ihr Baby infiziert wird. Tatsächlich wird das Risiko zu Beginn des ersten Trimesters relativ gering sein (weniger als sechs Prozent). Mit fortschreitender Schwangerschaft steigt das Risiko jedoch stetig an.

Bis zum dritten Trimester kann die Übertragungswahrscheinlichkeit zwischen 60 und 80 Prozent liegen.

Seltener kann eine Übertragung bei Müttern auftreten, die zuvor mit infiziert waren T. gondii. Wir sehen dies hauptsächlich bei Frauen mit HIV. Bei dieser Frauenpopulation können Bradyzoiten manchmal reaktivieren und ansteckend werden. Das Risiko steigt tendenziell in Verbindung mit der Abnahme der Immunfunktion.

Wer ist gefährdet?

Während das Risiko während der Schwangerschaft mehr oder weniger dem der Allgemeinbevölkerung entspricht, ergaben Untersuchungen der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten 11 Merkmale, die eine schwangere Frau einem erhöhten Risiko aussetzen T. gondii Infektion:

  • Eine Katze besitzen
  • Katzentoilette reinigen
  • Essen von rohem oder ungekochtem Schweinefleisch, Hammel, Lamm, Rindfleisch oder Hackfleischprodukten
  • Gartenarbeit
  • Essen Sie rohes oder ungewaschenes Gemüse oder Obst
  • Essen von rohem Gemüse außerhalb des Hauses
  • Kontakt mit dem Boden
  • Küchenmesser selten waschen
  • Schlechte Händehygiene
  • Reisen außerhalb Europas, Kanadas oder der USA
  • Trinken von ungereinigtem Wasser aus einer kontaminierten Quelle

Risiko mit HIV

Toxoplasmose wird als opportunistische Infektion (OI) bei Menschen mit HIV angesehen, da sie nur dann Krankheiten verursacht, wenn das Immunsystem stark geschwächt ist. Wir können dies an der Anzahl der CD4-T-Zellen in unserem Blut messen. Gesunde Menschen haben 800 bis 1.500 dieser Zellen in einer Blutprobe. Bei Personen mit weniger als 200 besteht das Risiko einer immer größeren Zahl schwerwiegender und möglicherweise tödlicher OIs.

Für die meisten Menschen mit HIV a T. gondii Die Infektion ist nicht neu erworben, sondern die Reaktivierung einer früheren Infektion. Wenn die CD4-Zahl einer Person unter 50 sinkt, kann das Immunsystem die ruhenden Bradyzoiten nicht mehr in Schach halten.

Die Bradyzoiten, die die Gelegenheit nutzen, werden sich wieder in Tachyzoiten umwandeln und die Gewebe und Organe, in die sie eingebettet waren, verwüsten. Diese betreffen am häufigsten das Gehirn und das Zentralnervensystem (ZNS-Toxoplasmose), die Augen (Augentoxoplasmose) und die Lunge (Lungentoxoplasmose).

Glücklicherweise kann eine antiretrovirale Therapie zur Behandlung einer HIV-Infektion die Replikationsfähigkeit des Virus beeinträchtigen. Auf diese Weise kann die Viruspopulation auf ein nicht nachweisbares Maß unterdrückt werden, so dass sich das Immunsystem selbst wiederherstellen und platzieren kann T. gondii wieder in Schach.

Aus Organtransplantationen

Die Transplantation von mit T. gondii kann auch zu einer Infektion des Organempfängers führen. Dies tritt am häufigsten bei Herz-, Nieren- und Lebertransplantationen sowie bei hämatopoetischen und allogenen Stammzelltransplantationen auf.

Es wäre zwar vernünftig anzunehmen, dass dies gefährlich wäre, da der Empfänger keine Verteidigung dagegen hätte T. gondii Reaktivierung, die bisherige Forschung ist weitgehend widersprüchlich.

Eine 2013 in den Niederlanden durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass die Übertragung von T. gondii Während einer Herztransplantation hatte 577 Patienten, die sich zwischen 1984 und 2011 einer Transplantation unterzogen hatten, keinen Einfluss auf die Überlebenszeiten.

Von diesen wurden 324 positiv getestet T. gondii.

Im Gegensatz dazu wurden in einer kleineren Studie aus Mexiko im Jahr 2017 20 Fälle von untersucht T. gondii Übertragung, die als Ergebnis einer Lebertransplantation auftrat. Nach Angaben der Forscher mussten 14 Patienten (oder 70 Prozent) behandelt werden T. gondii Reaktivierung nach der Transplantation. Von diesen starben acht (oder 40 Prozent) an den Folgen der Infektion.

Trotz der widersprüchlichen Beweise hat das vom US-Kongress 1984 eingerichtete Organbeschaffungs- und Transplantationsnetzwerk (OPTN) vorgeschrieben, dass alle gespendeten Organe routinemäßig überprüft werden müssen T. gondii. Diejenigen, die positiv getestet werden, werden nicht aus der Lieferkette entfernt, sondern mit Spendern abgeglichen, die ebenfalls positiv testen.

Wie wird Toxoplasmose diagnostiziert?