Inhalt
- Was ist TPA und warum wird es für Schlaganfälle verwendet?
- Können Sie nach TPA fragen?
- Hilft TPA bei Schlaganfällen?
- Komplikationen von TPA
Die Schlaganfallergebnisse sind heutzutage weitaus besser als vor der Anwendung von TPA bei Schlaganfällen. Wenn Sie oder eine geliebte Person einen Notfall-TPA wegen eines Schlaganfalls hatten, können Sie hier mehr darüber erfahren.
Was ist TPA und warum wird es für Schlaganfälle verwendet?
Gewebeplasminogenaktivator ist ein starkes Mittel, das Blutgerinnsel auflöst. Es wird durch intravenöse Verabreichung (IV) zur Notfall-Schlaganfallbehandlung injiziert.
Ein Schlaganfall wird durch eine Unterbrechung des Blutflusses verursacht, entweder aufgrund eines Blutgerinnsels (ischämischer Schlaganfall) oder einer Blutung (hämorrhagischer Schlaganfall) im Gehirn. TPA wird nur bei Schlaganfällen angewendet, die durch Blutgerinnsel verursacht werden, bei denen es sich um ischämische Schlaganfälle handelt.
Wenn TPA in eine Vene injiziert wird, wandert es schnell durch das Blut, um das verstopfte Blutgefäß zu erreichen, wo es versucht, das Blutgerinnsel aufzulösen und den Blutfluss zum Gehirn wiederherzustellen. Dies ermöglicht es dem Gehirn, gesund zu bleiben, bevor Schlaganfallschäden auftreten können.
Können Sie nach TPA fragen?
Intravenöses TPA muss innerhalb der ersten Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls verabreicht werden. Der Beginn eines Schlaganfalls wird ab dem Zeitpunkt gezählt, an dem Sie zum ersten Mal Schlaganfallsymptome bemerkt haben. Nach diesem sehr kurzen Fenster von einigen Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls können Sie kein TPA erhalten, da es zu diesem Zeitpunkt mehr Schaden als Nutzen verursachen kann.
Meistens fragen Patienten nicht nach TPA. Rettungskräfte werden jedoch geschult, um einen Schlaganfall zu erkennen, und die Notaufnahmen sind mit dem Personal und den Vorkehrungen ausgestattet, um TPA bei Bedarf zu verwalten.
Hilft TPA bei Schlaganfällen?
In den letzten zwanzig Jahren hatten zahlreiche Patienten TPA. Die langfristigen und kurzfristigen Auswirkungen von TPA wurden sorgfältig bewertet. Insgesamt hat sich TPA unter den richtigen Umständen als vorteilhaft erwiesen.
Ein kürzlich durchgeführter Vergleich von Schlaganfallpatienten, die TPA erhielten, mit Schlaganfallpatienten, die kein TPA erhielten, zeigte, dass die Gruppe der mit TPA behandelten Patienten eine bessere körperliche Funktion, bessere kognitive Fähigkeiten und bessere Überlebensraten aufwies als die Schlaganfallpatienten, die kein TPA erhielten die TPA-Behandlung.
Je früher Schlaganfallpatienten TPA erhalten, desto besser ist die Genesung. Für jedes 15-minütige Intervall, in dem Schlaganfallpatienten früher eine TPA-Behandlung erhalten, haben Schlaganfallüberlebende insgesamt bessere Ergebnisse. Tatsächlich hat eine kürzlich durchgeführte nationale Initiative zur Qualitätsverbesserung, die darauf abzielt, die Wartezeit für die Verabreichung von TPA zu verkürzen, das Überleben der Patienten verbessert und die Komplikationen der TPA-Behandlung verringert.
Komplikationen von TPA
Da TPA ein starker Blutverdünner ist, ist die Hauptnebenwirkung Blutung. Blutungen sind eine schwerwiegende Komplikation, die zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führen kann, der häufig schwerwiegender ist als ein ischämischer Schlaganfall.
Darüber hinaus kann TPA Magenblutungen, Darmblutungen, Blutungen im Urin oder Blutungen von heilenden Wunden oder chirurgischen Schnitten verursachen. Aus diesen Gründen sind einige Patienten keine Kandidaten für TPA.
TPA wirkt sehr schnell und hält nicht lange an. Wenn Sie TPA erhalten haben und in den ersten Tagen keine Nebenwirkungen oder Komplikationen aufgetreten sind, müssen Sie sich während Ihrer Genesung oder nach Ihrer Heimreise keine Gedanken über verzögerte oder langfristige Nebenwirkungen des TPA machen.
In einigen Städten können mobile Schlaganfallgeräte dazu beitragen, dass Schlaganfallpatienten schneller behandelt werden.
Ein Wort von VeryWell
TPA ist eine wichtige Schlaganfallbehandlung, die Ihr Leben retten kann. Es kann jedoch gefährlich sein und nicht jeder ist ein sicherer Kandidat für TPA. Wenn das enge Zeitintervall bis zum Erreichen des Krankenhauses abgelaufen ist, können Sie keine intravenöse TPA-Behandlung erhalten, da dies nur dann von Vorteil ist, wenn es innerhalb der ersten Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls verabreicht wird.