Trabekulektomie bei Glaukom

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 16 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Uniklinik Köln | Augenklinik: Glaukom (Grüner Star) OP - Trabekulektomie (Patienteninformation)
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Inhalt

Wenn topische oder orale Medikamente oder sogar Laseroperationen das Glaukom nicht mehr ausreichend kontrollieren, kann eine als Trabekulektomie bezeichnete Art der Glaukomoperation der nächste Schritt sein.Manchmal als Filtrationschirurgie bezeichnet, wird eine Trabekulektomie von einem Augenarzt in einem Operationssaal durchgeführt. Eine Trabekulektomie ist das häufigste glaukomchirurgische Verfahren, das durchgeführt wird, wenn topische Augentropfen oder eine Glaukomlaseroperation den Augendruck nicht ausreichend senken.

Wie wird eine Operation durchgeführt?

Während einer Trabekulektomie entfernt ein Augenarzt ein kleines Stück Gewebe im Augenwinkel aus dem Drainagekanal, wo die Hornhaut auf die Iris trifft. Das neue Drainageloch schafft einen Weg, der aus dem Auge und direkt unter die Sklera, die weiße äußere Hülle des Auges, führt.

Die dünne Gewebeschicht über diesem Drainagekanal schafft einen Raum, in dem Flüssigkeit fließen kann und eine leichte Blase oder Erhebung unter dem oberen Augenlid bildet, die als Blase bezeichnet wird. Nachdem die Flüssigkeit in die Blase fließt, wird die Flüssigkeit von Gefäßen wieder absorbiert, die es dem Körper ermöglichen, die Flüssigkeit wegzutragen.


Nach der Operation

Nach einer Trabekulektomie können Sie sich leicht unwohl fühlen oder für kurze Zeit ein sandiges, kiesiges Gefühl im Auge haben. Ihre Erholungsphase wird wahrscheinlich zwischen sechs und acht Wochen liegen. Ihr Chirurg wird die Blase während Ihrer postoperativen Phase mehrmals untersuchen und Ihren Augendruck genau überwachen.

Wenn der Druck nicht niedrig genug ist, kann es sein, dass der Entwässerungskanal vernarbt ist und einen ordnungsgemäßen Abfluss verhindert. In diesem Fall können Nähte und Stiche mit einem Laser eingestellt werden, um einen besseren Abfluss zu ermöglichen. Während dieser Zeit werden auch die Medikamente angepasst. Der Erfolg der Operation hängt von Ihrer eigenen Heilungsrate ab. Ein paar Dinge, die Sie beim Heilen beachten sollten:

  • Ihr Chirurg wird Ihnen empfehlen, mit einer speziellen Augenklappe zu schlafen, um das Auge während der Nacht zu schützen. Dies wird ein bis zwei Wochen bis zu einem Monat nach der Operation getragen.
  • Sie werden angewiesen, Antibiotika- und Steroid-Augentropfen zu verwenden, um eine Infektion zu verhindern und die Heilung für kurze Zeit nach der Operation zu beschleunigen.
  • Vermeiden Sie es, sich nach der Operation sehr stark anzustrengen, da dies den Augendruck erhöhen kann.
  • Vermeiden Sie in den ersten Wochen anstrengende Aktivitäten.

Komplikationen

  • Erfolgloses Ergebnis: Eine Komplikation ist, dass die Operation den Augendruck nicht ausreichend senkt. Eine Trabekulektomie hat eine Erfolgsrate von 65% bis 70%. Menschen, die keinen 100% igen Erfolg erzielen, haben möglicherweise immer noch eine signifikante Verringerung des Augendrucks, aber nicht genug, um die Notwendigkeit aktueller Augentropfen zu beseitigen. Eine Trabekulektomieoperation kann wiederholt werden, eine sekundäre Operation weist jedoch eine höhere Ausfallrate auf als eine primäre Operation.
  • Hypotonie: Hypotonie ist ein Zustand, bei dem der Augendruck zu niedrig sein kann. Ein niedriger Augendruck ist ungesund und kann einen Aderhauterguss oder eine Netzhautablösung verursachen.
  • Infektion: Da die Blase aus dünnem Gewebe besteht, ist eine Infektion immer ein Problem. Ihr Arzt wird Ihnen antibiotische Augentropfen verschreiben, um Infektionen vorzubeugen. Denken Sie daran, beim Schwimmen eine Schutzbrille zu tragen und die Verwendung von Kontaktlinsen zu beschränken. Wenn Sie nach einer Trabekulektomie Sehstörungen, Augenschmerzen, Rötungen oder Ausfluss haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.