Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI)

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 7 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Transkatheter-Aortenklappen-Implantation: Das TAVI-Verfahren
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Für Menschen mit einer schweren Erkrankung der Aortenklappe ist eine Operation zum Ersetzen der Klappe häufig die einzige Behandlung, die eine wesentliche Linderung bietet. Eine Aortenklappenoperation setzt Patienten jedoch erheblichen Risiken aus, und manchmal verbieten diese Risiken eine Operation. Die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) wurde entwickelt, um einen weniger invasiven und weniger riskanten Ansatz für den Ersatz erkrankter Aortenklappen zu entwickeln.

Bei TAVI wird eine künstliche Aortenklappe mittels eines ausgeklügelten Katheterisierungsverfahrens implantiert. Während TAVI immer noch als neues Verfahren angesehen wird, ist es in den USA und der Europäischen Union für die Behandlung bestimmter Hochrisikopatienten mit schwerer Aortenstenose zugelassen. In Europa ist es auch für die Behandlung einiger Menschen mit schwerer Aorteninsuffizienz zugelassen.

Über Aortenklappenerkrankungen

Bei einer Aortenstenose wird die Aortenklappe teilweise verstopft, was das Herz dazu zwingt, viel härter zu arbeiten, um Blut in den Körper zu pumpen. Bei einer Aorteninsuffizienz schließt sich die Aortenklappe nicht vollständig, sodass Blut in das Herz zurückfließen kann, wenn die Klappe geschlossen werden soll. Schließlich kann eine dieser Aortenklappenerkrankungen zu Herzinsuffizienz führen und Ödeme (Schwellungen), Atemnot und (häufig) den Tod verursachen.


Während die Symptome einer Aortenklappenerkrankung eine Zeit lang mit einer medizinischen Therapie gegen Herzinsuffizienz behandelt werden können, kann kein Arzneimittel ein mechanisches Problem mit der Aortenklappe lindern. Die einzig wirklich wirksame Behandlung besteht darin, die erkrankte Aortenklappe chirurgisch durch eine künstliche Klappe zu ersetzen.

Leider erfordert die Standardmethode des Aortenklappenersatzes einen größeren chirurgischen Eingriff am offenen Herzen, und insbesondere bei älteren Patienten, die am typischsten eine Aortenstenose entwickeln, ist dieser Vorgang mit einem erheblichen Risiko verbunden.

Das TAVI-Verfahren wurde als potenziell risikoärmerer Ansatz zum Ersetzen der Aortenklappe entwickelt.

Wie werden TAVI-Geräte eingesetzt?

Mehrere TAVI-Systeme wurden von verschiedenen Unternehmen für medizinische Geräte entwickelt, und obwohl jedes Gerät seine einzigartigen Merkmale aufweist, funktionieren alle ähnlich. Das künstliche Ventil ist an einem zusammengeklappten Drahtrahmen befestigt, der wiederum an einem Katheter befestigt ist. Der Katheter wird in ein Blutgefäß (normalerweise die Oberschenkelarterie in der Nähe der Leiste) eingeführt und in den Bereich der Aortenklappe vorgeschoben. In Position wird der Drahtrahmen durch Aufblasen eines Ballons erweitert. Dadurch kann sich das künstliche Ventil öffnen, anbringen und seine Funktion aufnehmen.


Was sind die Ergebnisse mit TAVI?

Frühe Studien mit TAVI beschränkten sich auf Patienten mit schwerer Aortenstenose, die als zu krank eingestuft wurden, um die für einen „normalen“ Aortenklappenersatz erforderliche Operation am offenen Herzen durchzuführen. Bei diesen sehr kranken Patienten hatten diejenigen, die randomisiert TAVI erhielten, eine signifikant verringerte Sterblichkeitsrate und verbesserte die Symptome nach einem Jahr signifikant im Vergleich zu denen, die nur eine medizinische Therapie erhielten.

Patienten, die zu TAVI randomisiert wurden, hatten jedoch eine 5% ige Inzidenz von schweren Schlaganfällen, verglichen mit nur 1% bei medizinisch behandelten Patienten. TAVI-bezogene Schlaganfälle sind Embolie-Schlaganfälle.

In einer späteren Studie wurde TAVI mit dem Standardersatz der Aortenklappe bei 690 Patienten mit schwerer Aortenstenose verglichen. Die Sterblichkeitsraten, Schlaganfallraten und Symptomverbesserungen waren in beiden Gruppen nach einem Jahr ähnlich.

Diejenigen, die mit TAVI behandelt wurden, hatten größere Komplikationen an den Blutgefäßen, und diejenigen, die mit einer Operation am offenen Herzen behandelt wurden, hatten mehr Blutungskomplikationen und mehr postoperatives Vorhofflimmern.


Komplikationen

TAVI ist zwar viel weniger invasiv als Operationen am offenen Herzen, birgt jedoch immer noch erhebliche Risiken. Die beiden häufigsten und schwerwiegendsten Risiken sind schwerwiegende Schäden an den Hauptblutgefäßen und Schlaganfall. Diese beiden Komplikationen sind auf ein oft unvermeidbares Trauma zurückzuführen, das durch das Einsetzen des großen und relativ starren Klappenmechanismus in eine häufig erkrankte Aorta verursacht wird. Infolge solcher Komplikationen liegt das Sterberisiko bei TAVI innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff bei etwa 6%.

Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass mit der Durchführung des TAVI-Verfahrens eine steile „Lernkurve“ verbunden ist. Insbesondere scheint das Risiko schwerwiegender Komplikationen während der ersten 30 TAVI-Eingriffe eines Arztes am höchsten zu sein.

Die Unternehmen, die TAVI-Geräte entwickeln, arbeiten weiter an der Verbesserung der Technologie, um die mit ihrer Verwendung verbundenen Risiken zu verringern. Vorläufig bleiben die Risiken jedoch erheblich.

Der aktuelle Stand von TAVI

Nach dem gegenwärtigen Entwicklungsstand ist TAVI Personen mit einer signifikanten Aortenstenose (oder in einigen Regionen einer Aorteninsuffizienz) vorbehalten, bei denen das Risiko einer Standardoperation zum Ersatz der Aortenklappe als extrem hoch eingeschätzt wird.

Insbesondere empfehlen die aktuellen Richtlinien TAVI bei Patienten, deren geschätztes Risiko für einen chirurgischen Tod oder schwerwiegende irreversible Komplikationen 50% oder mehr beträgt. Bei Personen, deren chirurgisches Risiko als gering eingestuft wird, wird eine Standard-Klappenersatzoperation empfohlen. Bei Patienten mit mittlerem chirurgischem Risiko wird die Entscheidung über eine Operation oder TAVI von Fall zu Fall getroffen.

Wenn TAVI entweder für Sie oder einen geliebten Menschen empfohlen wird, sollten Sie sicherstellen, dass der Eingriff von einem Arzt durchgeführt wird, der über umfangreiche Erfahrungen mit dieser Technik verfügt.

Ein Wort von Verywell

TAVI ist eine relativ neue und sich noch entwickelnde Alternative zur Operation am offenen Herzen bei Menschen mit schwerer Aortenklappenerkrankung. Heute gibt TAVI Menschen, deren chirurgisches Risiko sonst unerschwinglich wäre, echte Hoffnung.

In Zukunft ist es wahrscheinlich, dass TAVI zumindest für einige Patienten mit signifikanter Aortenstenose, die für eine Standard-Klappenersatzoperation noch nicht „zu krank“ sind, eine zugelassene Alternative zur Operation am offenen Herzen wird. Aber angesichts der Komplikationen, die bisher mit TAVI verbunden sind, sind wir noch nicht da.