Übersicht über den Austausch der Transkatheter-Aortenklappe

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 22 April 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Übersicht über den Austausch der Transkatheter-Aortenklappe - Medizin
Übersicht über den Austausch der Transkatheter-Aortenklappe - Medizin

Inhalt

Der Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) ist eine relativ neue Option für viele Patienten, bei denen die Aortenklappe ersetzt werden muss. Aortenstenose ist eine häufige Herzerkrankung, die sich typischerweise entwickelt und mit dem Alter zunimmt. Die Aortenklappe ist eine von vier Herzklappen im menschlichen Herzen und kann durch Verkalkung schwer beschädigt werden. Dies ist ein potenziell schwerwiegender Zustand, der die beweglichen Teile des Ventils beeinträchtigt und dessen Effizienz verringert.

In der Vergangenheit war die primäre Behandlung für schwere Aortenstenose eine Operation am offenen Herzen, bei der die Klappe repariert wurde oder eine Klappe aus Gewebe oder künstlichem Material verwendet wurde, um die beschädigte Aortenklappe zu ersetzen. Heute gibt es eine neue und weniger invasive Option.

Was die Aortenklappe macht

Um den Aortenklappenersatz am besten zu verstehen, ist es wichtig zu verstehen, was die Aortenklappe tut. Die Aortenklappe befindet sich zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta und hilft dabei, den Blutfluss vom Herzen in die Aorta und zum Rest des Körpers zu steuern. Eine gesunde Aortenklappe verhindert, dass Blut das Herz zu früh verlässt, und öffnet sich nur, wenn es Zeit ist, dass Blut aus dem linken Ventrikel in die Aorta gelangt. Wenn die Aortenklappe beschädigt ist und sich verengt, wird der Zustand als Aortenstenose bezeichnet und kann sehr schwerwiegend sein, da der Blutfluss nicht mehr gut kontrolliert oder effizient ist.


Anzeichen einer Aortenstenose

Wenn die Aortenklappe verkalkt ist, funktioniert sie nicht mehr richtig und das Herz muss härter arbeiten, um Blut in den Körper zu pumpen. Bei einigen Patienten mit Aortenstenose treten Synkope oder Ohnmachtsanfälle auf. Sie können auch Schmerzen in der Brust haben, und in schweren Fällen kann das Klappenproblem zur Entwicklung einer anderen schweren Erkrankung führen, die als Herzinsuffizienz bezeichnet wird.

Müdigkeit und Bewegungsunverträglichkeit sind einige der frühen Symptome einer Aortenstenose. In schweren Fällen können Patienten jedoch so schwach sein, dass sie nicht mehr als ein paar Meter laufen können. Der Zustand kann so schwerwiegend werden, dass er lebensbedrohlich oder lebensbedrohlich ist, wenn er nicht behandelt wird, was zur Reparatur oder zum Austausch des Ventils führt.

Wer ist ein Kandidat für die TAVR-Chirurgie?

Die Entscheidung, ob die Aortenklappe durch TAVR oder eine Operation am offenen Herzen ersetzt werden soll, kann schwierig sein, und diese Empfehlung wird normalerweise gemeinsam von einem Kardiologen und einem Herzchirurgen getroffen. Heutzutage sollte TAVR anstelle einer Operation am offenen Herzen für Menschen in Betracht gezogen werden, bei denen die Aortenklappe aufgrund einer Aortenstenose ersetzt werden muss, es sei denn, sie sind unter 65 Jahre alt oder sie haben eine bikuspide Aortenklappe oder ihre Gefäßanatomie würde TAVR unmöglich machen. Andernfalls sollte der chirurgische Aortenklappenersatz im Allgemeinen durchgeführt werden, es sei denn, das chirurgische Risiko wird als unerschwinglich hoch angesehen.


Verfahren

Für Patienten mit Aortenstenose mit hohem Risiko kann eine TAVR-Operation eine Option sein, die eine Reparatur der Aortenklappe ohne die körperliche Belastung durch Operationen am offenen Herzen, kardiopulmonalen Bypass und Vollnarkose ermöglicht. Das Verfahren wird perkutan durchgeführt, was bedeutet, dass die „Operation“ durchgeführt wird, indem Instrumente durch einen kleinen Einschnitt in die Oberschenkelarterie eingeführt werden und sanft durch die Blutgefäße vorgeschoben werden, bis die Aortenklappe erreicht ist. Patienten, die eine Herzkatheteruntersuchung hatten, werden feststellen, dass das minimalinvasive Klappenersatzverfahren ähnlich ist.

Für das TAVR-Verfahren wird die künstliche Klappe in einer winzigen Packung gebündelt, die klein genug ist, um zusammen mit den Instrumenten durch das Blutgefäß bewegt zu werden. Wenn der Ventilersatz installiert ist, wird er in voller Größe geöffnet. Sobald das TAVR installiert ist, ersetzt es die beschädigte natürliche Aortenklappe und steuert die Freisetzung von Blut aus dem Herzen.

Risiken

Die Risiken einer TAVR-Operation sind schwerwiegend und sollten vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die Risiken einer TAVR ähneln den Risiken einer Operation am offenen Herzen zur Reparatur oder zum Ersatz einer Aortenklappe und umfassen neben den Risiken einer Anästhesie auch das Risiko eines Schlaganfalls, Blutgerinnsels, Blutungen und Verletzungen des Herzens.


Beim Vergleich von Patienten mit einer Reparatur der Aortenstenose am offenen Herzen mit Patienten mit TAVR-Verfahren besteht bei TAVR-Patienten ein höheres Risiko, im Jahr nach dem Eingriff einen Herzschrittmacher zu benötigen, aber auch ein etwas geringeres Risiko für Blutungen und Tod im Jahr nach der Operation.

Nach dem Eingriff

Es ist wichtig zu bedenken, dass das TAVR-Verfahren lebensverbessernd ist, aber keine vollständige Genesung von Herzerkrankungen garantiert. Die meisten Patienten erleben eine bemerkenswerte Verbesserung der Lebensqualität durch die Reparatur der Aortenklappe, aber es kann zu einer dauerhaften Schädigung des Herzmuskels aufgrund der fehlerhaften Klappe oder anderer gleichzeitig bestehender Herzerkrankungen kommen.