Inhalt
- Was ist ein transösophageales Echokardiogramm (TEE)?
- Warum brauche ich vielleicht ein TEE?
- Was sind die Risiken eines TEE?
- Wie bereite ich mich auf ein TEE vor?
- Was passiert während eines TEE?
- Was passiert nach einem TEE?
Was ist ein transösophageales Echokardiogramm (TEE)?
Ein transösophageales Echokardiogramm (TEE) verwendet Echokardiographie, um die Struktur und Funktion des Herzens zu bewerten. Während des Vorgangs sendet ein Wandler (wie ein Mikrofon) Ultraschallwellen aus. Wenn der Schallkopf an bestimmten Stellen und in bestimmten Winkeln platziert wird, bewegen sich die Ultraschallwellen durch die Haut und andere Körpergewebe zu den Herzgeweben, wo die Wellen von den Herzstrukturen abprallen oder "widerhallen". Der Wandler nimmt die reflektierten Wellen auf und sendet sie an einen Computer. Der Computer zeigt die Echos als Bilder der Herzwände und Klappen an.
Ein traditionelles Echokardiogramm wird erstellt, indem der Schallkopf auf die Oberfläche der Brust gelegt wird. Dies wird als transthorakales Echokardiogramm bezeichnet. Ein transösophageales Echokardiogramm wird durchgeführt, indem eine Sonde mit einem Schallkopf in die Speiseröhre eingeführt wird. Dies liefert ein klareres Bild des Herzens, da die Schallwellen nicht durch Haut-, Muskel- oder Knochengewebe gelangen müssen. Die TEE-Sonde befindet sich viel näher am Herzen, da die Speiseröhre und das Herz direkt nebeneinander liegen.
Übergewicht oder bestimmte Lungenerkrankungen können die Bilder des Herzens beeinträchtigen, wenn der Schallkopf an der Brustwand platziert wird. Bestimmte Zustände des Herzens sind bei TEE besser zu erkennen, wie Mitralklappenstörungen, Blutgerinnsel oder -massen im Herzen, ein Riss der Aortenschleimhaut sowie die Struktur und Funktion künstlicher Herzklappen.
Ein TEE kann eine oder mehrere von mehreren speziellen Arten der Echokardiographie verwenden, wie nachstehend aufgeführt:
M-Mode-Echokardiographie. Dies ist die einfachste Art der Echokardiographie. Es entsteht ein Bild, das eher einer Verfolgung als einem tatsächlichen Bild von Herzstrukturen ähnelt. Das M-Mode-Echo ist nützlich, um Herzstrukturen wie die Pumpkammern des Herzens, die Größe des Herzens selbst und die Dicke der Herzwände zu messen.
Doppler-Echokardiographie. Diese Doppler-Technik wird verwendet, um den Blutfluss durch die Kammern und Klappen des Herzens zu bestimmen. Die Menge an Blut, die mit jedem Schlag abgepumpt wird, ist ein Hinweis auf die Herzfunktion. Außerdem kann Doppler einen abnormalen Blutfluss im Herzen erkennen, was bedeuten kann, dass ein Problem mit einer oder mehreren der Herzklappen oder mit den Herzwänden vorliegt.
Farbdoppler. Der Farbdoppler ist eine verbesserte Form der Doppler-Echokardiographie. Beim Farbdoppler werden verschiedene Farben verwendet, um die Richtung des Blutflusses zu bestimmen. Dies vereinfacht die Interpretation der Doppler-Technik.
2-D (zweidimensionale) Echokardiographie. Diese Technik wird verwendet, um die Bewegung der Herzstrukturen in Echtzeit zu betrachten. Auf dem Monitor erscheint eine 2-D-Echoansicht kegelförmig. Es zeigt die Echtzeitbewegung der Herzstrukturen. Auf diese Weise kann der Arzt die verschiedenen Herzstrukturen bei der Arbeit sehen und anhand eines einzelnen Schnitts oder eines zweidimensionalen Bildes bewerten.
3-D (dreidimensionale) Echokardiographie. Diese Technik erfasst dreidimensionale Ansichten der Herzstrukturen mit mehr Details als 2D-Echo. Die Echtzeitbilder ermöglichen eine genauere Beurteilung der Herzfunktion unter Verwendung von Messungen, die durchgeführt werden, während das Herz schlägt.
Warum brauche ich vielleicht ein TEE?
Transösophageale Echokardiographie kann durchgeführt werden, um Anzeichen und Symptome zu bewerten, die Folgendes vermuten lassen:
Atherosklerose. Dies ist eine allmähliche Verstopfung der Arterien durch Fettstoffe und andere Substanzen im Blut.
Kardiomyopathie. Dies ist eine Vergrößerung des Herzens aufgrund einer Verdickung oder Schwächung des Herzmuskels.
Angeborenen Herzfehler. Diese Defekte treten während der Bildung des Fötusherzens auf. TEE kann dabei helfen, die Anomalie zu bewerten und zu lokalisieren sowie ihre Auswirkung auf den Herzblutfluss zu bestimmen.
Herzinsuffizienz. Ein Zustand, in dem der Herzmuskel so geschwächt ist, dass das Blut nicht effizient gepumpt werden kann. Dies kann zu Flüssigkeitsansammlungen (Stauungen) in den Blutgefäßen und Lungen sowie in den Füßen, Knöcheln und anderen Körperteilen führen.
Aneurysma. Dies ist eine Schwächung und Ausbeulung eines Teils des Herzmuskels oder der Aorta (der großen Arterie, die sauerstoffhaltiges Blut aus dem Herzen zum Rest des Körpers transportiert).
Herzklappenerkrankung. Fehlfunktion einer oder mehrerer Herzklappen, die den Blutfluss im Herzen blockieren oder dazu führen können, dass Blut nach hinten austritt (Aufstoßen).
Herztumor. Ein Herztumor kann an der Außenfläche des Herzens, in einer oder mehreren Kammern des Herzens oder im Muskelgewebe des Herzens auftreten.
Perikarditis. Dies ist eine Entzündung oder Infektion des Sacks, der das Herz umgibt.
Infektiösen Endokarditis. Dies ist eine Infektion des Herzens, die normalerweise die Herzklappen betrifft.
Aortendissektion. Dies ist ein Riss in der Wand der Aorta.
Blutgerinnsel und Schlaganfall. In den Herzkammern können sich Blutgerinnsel bilden, die sich lösen und dann zum Gehirn oder zu anderen Bereichen des Körpers fließen. Dies kann einen Schlaganfall oder andere Probleme verursachen. Meist bilden sich diese Gerinnsel mit unregelmäßigen Herzrhythmen oder stagnierendem Blutfluss im Herzen.
Zusätzliche Gründe, aus denen ein TEE durchgeführt werden kann, sind:
Beurteilung des Herzens während einer Operation am offenen Herzen nach Eingriffen wie Bypass der Koronararterie oder Austausch oder Reparatur der Klappe
Beurteilung des Herzens während einer nicht kardialen Operation
Vor der Kardioversion bei Vorhofflimmern oder Vorhofflattern, um sicherzustellen, dass keine Gerinnsel vorhanden sind
Es kann andere Gründe für Ihren Arzt geben, ein TEE zu empfehlen.
Was sind die Risiken eines TEE?
Mögliche Risiken von TEE sind:
Atembeschwerden
Herzrhythmusstörungen
Blutung
Verletzung der Zähne, des Mundes, des Rachens oder der Speiseröhre
Wenn Sie Probleme mit der Speiseröhre wie Ösophagusvarizen, Obstruktion oder Striktur der Speiseröhre oder Strahlentherapie im Bereich der Speiseröhre kennen, können Sie möglicherweise kein TEE haben. Ihr Arzt wird Sie vor dem Eingriff sorgfältig untersuchen.
Abhängig von Ihrer spezifischen Erkrankung können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.
Wie bereite ich mich auf ein TEE vor?
Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Ihnen Fragen stellen.
Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihre Erlaubnis zur Durchführung des Tests gibt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.
Sie müssen vor dem Eingriff eine gewisse Zeit fasten. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie fasten müssen, ob für ein paar Stunden oder über Nacht.
Wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie schwanger sind, informieren Sie Ihren Anbieter.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch oder empfindlich gegen Medikamente, Lokalanästhesie oder Latex sind.
Informieren Sie Ihren Anbieter über alle Medikamente (verschreibungspflichtig und rezeptfrei) und Kräuterzusätze, die Sie einnehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie gerinnungshemmende (blutverdünnende) Arzneimittel, Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, einige dieser Arzneimittel vor dem Eingriff abzusetzen.
Ihr Arzt kann vor dem Eingriff eine Blutuntersuchung anfordern, um festzustellen, wie lange es dauert, bis Ihr Blut gerinnt. Andere Blutuntersuchungen können ebenfalls durchgeführt werden.
Informieren Sie den Anbieter, wenn Sie an einer Herzklappenerkrankung, einer angeborenen Herzerkrankung oder einer Endokarditis in der Vorgeschichte (Infektion der Herzklappen) leiden.
Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Anbieter andere spezifische Vorbereitungen anfordern.
Was passiert während eines TEE?
Ein TEE kann ambulant oder im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. Die Verfahren können je nach Ihrem Zustand und der Praxis Ihres Arztes variieren.
Im Allgemeinen folgt ein TEE diesem Prozess:
Sie werden aufgefordert, Schmuck oder andere Gegenstände zu entfernen, die den Vorgang beeinträchtigen könnten. Wenn Sie Zahnersatz oder eine orale Prothese tragen, werden diese vor dem Einsetzen der TEE-Sonde entfernt.
Wenn Sie aufgefordert werden, Kleidung auszuziehen, erhalten Sie ein Kleid zum Tragen.
Sie werden aufgefordert, Ihre Blase vor dem Eingriff zu entleeren.
Eine intravenöse (IV) Leitung wird in Ihrer Hand oder Ihrem Arm gestartet, um Medikamente zu injizieren und bei Bedarf IV-Flüssigkeiten zu verabreichen.
Sie werden auf einem Tisch oder Bett auf Ihrer linken Seite liegen. Ein Kissen oder ein Keil kann zur Unterstützung hinter Ihren Rücken gelegt werden.
Sie werden an einen Elektrokardiogramm-Monitor (EKG) angeschlossen, der die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet und das Herz während des Eingriffs mit kleinen, klebenden Elektroden überwacht. Ihre Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz und Sauerstoffgehalt) werden während des Eingriffs überwacht.
Ein Lokalanästhesiespray wird auf den Rachen aufgetragen. Dadurch wird Ihr Rachen betäubt, um das Passieren der TEE-Sonde angenehmer zu gestalten.
Ein Bissschutz wird in Ihren Mund gelegt.
Vor dem Eingriff erhalten Sie ein Beruhigungsmittel, das Ihnen beim Entspannen hilft.
Wenn angezeigt, wird Sauerstoff durch die Nasenschläuche abgegeben.
Der Raum wird abgedunkelt, damit der Arzt die Bilder auf dem Echokardiogramm-Monitor sehen kann.
Die TEE-Sonde wird durch Ihren Mund und Ihren Hals geführt. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, zu schlucken, um die Sonde zu passieren.
Sobald sich die Sonde am richtigen Ort befindet, werden die Bilder aufgenommen.
Nachdem die Bilder aufgenommen wurden, wird die Sonde aus Ihrem Hals entfernt.
Was passiert nach einem TEE?
Sie werden in einen Erholungsbereich gebracht, in dem Krankenschwestern Ihre Herzfrequenz, Ihr EKG, Ihren Blutdruck und Ihren Sauerstoffgehalt überwachen.
Wenn Ihr Würgereflex zurückgekehrt ist, sind Ihre Vitalfunktionen stabil und Sie sind wacher. Die EKG-Elektrodenpads, die Sauerstoffsonde und die Infusion werden entfernt. Sie können sich anziehen.
Sie können sich für den Rest des Testtages schwach, müde oder benommen fühlen. Sie sollten sich am Tag nach dem Eingriff normal fühlen. Aufgrund des Einführens der TEE-Sonde kann Ihr Hals nach dem Eingriff einige Tage lang wund sein.
Wenn der Eingriff ambulant durchgeführt wurde, können Sie nach Hause entlassen werden, es sei denn, Ihr Arzt stellt fest, dass Ihr Zustand eine weitere Beobachtung oder Krankenhauseinweisung erfordert.
Sie müssen sich von jemandem nach Hause fahren lassen.
Sie können Ihre gewohnte Ernährung und Aktivitäten wieder aufnehmen, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen anders.
Im Allgemeinen gibt es nach einem TEE keine besondere Art der Pflege. Abhängig von Ihrer speziellen Situation kann Ihr Arzt Ihnen jedoch nach dem Eingriff andere Anweisungen geben.