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Ein vorübergehender ischämischer Anfall (TIA), auch als Mini-Schlaganfall bezeichnet, ist ein vorübergehender Verlust der normalen neurologischen Funktion, der durch eine kurze Unterbrechung des Blutflusses zu einem Teil des Gehirns verursacht wird. Die Symptome einer TIA erfordern sofortige ärztliche Hilfe und sind die gleichen wie bei einem Schlaganfall. Sie können Schwäche oder Taubheit im Gesicht, in der Hand, im Arm oder im Bein, Sehstörungen und / oder Sprachstörungen umfassen, um nur einige zu nennen.TIA-Symptome
Die genauen Symptome einer TIA sind von Person zu Person sehr unterschiedlich und hängen davon ab, welcher Teil und wie viel des Gehirns dem Blutfluss entzogen wird.
Einige der typischen Symptome von TIA sind:
- Schwäche in Hand, Arm, Bein, Gesicht, Zunge oder Gesicht
- Taubheitsgefühl in Hand, Arm, Bein, Gesicht, Zunge oder Gesicht
- Unfähigkeit, kohärent zu sprechen
- Unerklärlicher Schwindel, oft mit Schwindel (das Gefühl, dass sich der Raum dreht)
- Doppelsehen, teilweiser Sehverlust oder andere plötzliche Sehstörungen
- Starke Kopfschmerzen ohne erkennbaren Grund
Wie es mit einem vollen Schlag verglichen wird
Die Symptome einer TIA sind identisch mit den Symptomen eines Schlaganfalls. Eine TIA ist nur dann von einem Schlaganfall zu unterscheiden, wenn die Symptome von selbst verschwinden. Bis zu diesem Zeitpunkt haben Sie praktisch einen Schlaganfall und werden von Ihrem medizinischen Team als solcher behandelt.
Mini-Schlaganfall
Der Blutfluss wird wiederhergestellt, bevor das Gehirngewebe tatsächlich stirbt.
Die Symptome verschwinden innerhalb von Minuten bis Stunden.
Der Blutfluss zu einer Region des Gehirns wird lange genug unterbrochen, damit eine Schädigung des Gehirngewebes auftritt.
Die Symptome dauern einen Tag oder länger und bessern sich möglicherweise nie vollständig.
Ursachen
TIAs werden durch dieselben Krankheitsprozesse verursacht, die eine Blockade der Arterien zum Gehirn durch ein Blutgerinnsel verursachen, hauptsächlich aufgrund von Atherosklerose (Fettaufbau in einer Arterie) oder Embolie (wenn ein Blutgerinnsel von einem anderen Ort im Körper wandert). wie das Herz zum Gehirn).
Bei einem Schlaganfall bleibt die Blockade lange genug bestehen, um den Tod des Gehirngewebes hervorzurufen.Bei einer TIA hingegen ist die Blockade vorübergehend und das Gehirngewebe erholt sich, sobald sich die Blockade verbessert.
TIAs sind daher analog zu instabiler Angina pectoris, einem Zustand, bei dem vorübergehende Blockaden in den Koronararterien Brustschmerzen verursachen. Und genau wie eine instabile Angina häufig einen vollständigen Myokardinfarkt (Herzinfarkt) ankündigt, weist das Auftreten einer TIA darauf hin, dass ein vollständiger Schlaganfall wahrscheinlich ist.
Jeder, der eine TIA hatte, hat ein hohes Risiko, in naher Zukunft einen Schlaganfall zu erleiden. Laut einer Studie mit 4.700 Patienten mit TIA betrug das geschätzte Schlaganfallrisiko ein Jahr später 5%.
Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko einer Person für die Entwicklung einer TIA (und eines Schlaganfalls) erhöhen.
Einige dieser Faktoren umfassen:
- Hypertonie (Bluthochdruck)
- Hyperlipidämie (hoher Cholesterinspiegel)
- Rauchen
- Diabetes
- Vorhofflimmern
- Starker Alkoholkonsum
- Schlechte Ernährung (eine, die reich an gesättigten / Transfetten und / oder Salz ist)
- Körperliche Inaktivität
- Bestimmte genetische Zustände (z. B. Sichelzellenanämie)
Diagnose
Die Diagnose einer TIA erfordert eine sorgfältige Anamnese und neurologische Untersuchung sowie eine Bildgebung des Gehirns und der großen Blutgefäße, die das Gehirn versorgen. Herztests und verschiedene Bluttests können ebenfalls bestellt werden.
Krankengeschichte
Während der Anamnese wird ein Arzt Fragen zu Symptomspezifikationen stellen, wie zum Beispiel:
- Ob die Symptome sind Schwerpunkt (Schwäche oder Taubheit auf einer Körperseite) oder nicht fokal (z. B. allgemeine Schwäche oder Benommenheit)
- Ob die Symptome plötzlich oder allmählich auftraten
- Wenn die Symptome schon einmal aufgetreten sind
Fragen wie diese können helfen, herauszufinden, ob alternative Gesundheitszustände wie Migräne, Multiple Sklerose oder eine Anfallsleiden eingehender in Betracht gezogen werden müssen.
Körperliche Untersuchung
Die körperliche Untersuchung umfasst eine Messung der Vitalfunktionen (z. B. systolischen und diastolischen Blutdruck), eine Herzuntersuchung und eine vollständige neurologische Untersuchung (z. B. Überprüfung von Reflexen, Kraft und eine Untersuchung des Hirnnervs).
Bildgebung
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie eine TIA hatten, werden verschiedene bildgebende Tests durchgeführt, um die genaue Ursache des Ereignisses zu ermitteln. Die Bildgebung des Gehirns wird auch verwendet, um Zustände auszuschließen, die eine TIA imitieren können.
Bildgebende Tests, die während der Aufarbeitung einer TIA bestellt werden können, umfassen:
- Bildgebung des Gehirns mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)
- Bildgebung der wichtigsten Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, entweder mit einem Karotisultraschall, einem CT-Angiogramm oder einem MRT-Angiogramm
- Herztests mit einem Elektrokardiogramm (EKG) und manchmal einer umfassenderen Überwachung des Herzrhythmus (z. B. Telemetrie im Krankenhaus oder Holter-Monitor). Eine Echokardiographie, um nach einer Quelle von Blutgerinnseln zu suchen, die das Gehirn embolisieren könnten, kann ebenfalls durchgeführt werden.
Bluttests
Blutuntersuchungen werden verwendet, um nicht nur Bedingungen auszuschließen, die eine TIA imitieren, sondern auch um auf das Risiko einer Person für die Entwicklung einer wiederkehrenden TIA oder eines Schlaganfalls zuzugreifen.
Beispiele für solche Tests sind:
- Nüchterner Blutzuckerspiegel (Zucker)
- Blutelektrolytwerte
- Komplettes Blutbild (CBC)
- Gerinnungsstudien
- Fasten Lipid Panel
Behandlung
Sobald eine Bewertung für eine TIA abgeschlossen ist, hängt die von Ihrem Arzt empfohlene Behandlung weitgehend davon ab, was gefunden wurde.
Das Hauptziel der Behandlung einer Person, die eine TIA hatte, ist die Verhinderung eines zukünftigen Schlaganfalls.
Risikofaktoren verwalten
Eine aggressive Behandlung der Risikofaktoren, die Atherosklerose verursachen, kann das Wiederauftreten einer TIA oder, ernsthafter, eines zukünftigen Schlaganfalls verhindern.
Strategien umfassen:
- Gesunde Ernährung
- Regelmäßig trainieren
- Medikamente zur Verbesserung von Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel
- Medikamente zur hervorragenden Kontrolle von Diabetes
- Raucherentwöhnung
Arzneimitteltherapien
Thrombozytenaggregationshemmende Therapie zusammen mit Aspirin wird Aspirin plus Dipyridamol oder Plavix (Clopidogrel) verwendet, um die Bildung abnormaler Gerinnsel in den Arterien zu hemmen.
AntikoagulationstherapieB. mit Eliquis (Apixaban) oder Coumadin (Warfarin) zur Behandlung bestimmter Gesundheitszustände, die die Bildung von Blutgerinnseln fördern, wie Vorhofflimmern.
Verfahren
Ihr Arzt kann empfehlen, den Blutfluss zur Halsschlagader (in Ihrem Nacken) durch einen als Revaskularisation bezeichneten Prozess wiederherzustellen. Insbesondere kann eine Karotisendarteriektomie durchgeführt werden, um die Arterie chirurgisch zu öffnen und zu reparieren, wenn eine signifikante Blockade festgestellt wird.
Das Stenting der Halsschlagader (Öffnen der Arterie zur Verbesserung des Blutflusses) ist eine weitere Option, die von bestimmten Patientenmerkmalen abhängt.
Ein Wort von Verywell
Obwohl die Symptome von selbst verschwinden, ist eine TIA ein sehr ernstes medizinisches Problem. Wenn Sie nach einer TIA sofort einen Arzt aufsuchen, können Sie die Wahrscheinlichkeit eines vollständigen Schlaganfalls erheblich verringern.
Wenn Sie wegen einer TIA oder eines Schlaganfalls behandelt wurden, konzentrieren Sie Ihre Energie darauf, die nächste zu verhindern, was Sie tun können. Nehmen Sie Ihre verschriebenen Medikamente ein, essen Sie gesund, trainieren Sie regelmäßig und beseitigen Sie Gewohnheiten wie Rauchen oder übermäßigen Alkoholkonsum.
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