Umsetzung der Großen Arterien TGA

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Umsetzung der Großen Arterien TGA - Gesundheit
Umsetzung der Großen Arterien TGA - Gesundheit

Inhalt

Was ist die Transposition der großen Arterien?

Die Transposition der großen Arterien (TGA) ist eine Art von Herzfehler, mit dem Ihr Baby geboren wird (angeboren). In diesem Zustand sind die beiden Arterien, die Blut vom Herzen zur Lunge und zum Körper transportieren, nicht so verbunden, wie sie sein sollten. Sie sind umgekehrt (transponiert).

In TGA tritt Folgendes auf:

  • Die Aorta ist mit dem rechten Ventrikel verbunden. Es sollte normalerweise mit dem linken Ventrikel verbunden sein.
  • Die Lungenarterie ist mit dem linken Ventrikel verbunden, wenn sie normalerweise mit dem rechten Ventrikel verbunden sein sollte.

Dies bedeutet, dass:

  • Sauerstoffarmes (blaues) Blut wird zum Körper anstatt zur Lunge geleitet.
  • Sauerstoffreiches (rotes) Blut kehrt in die Lunge zurück, anstatt in den Körper zu gelangen.

Dies ist das Gegenteil eines normalen Herzens.

Babys können mit dieser Krankheit nur leben, wenn sie behandelt werden.

TGA kann von selbst auftreten. Oder Ihr Kind hat neben TGA auch andere Herzprobleme. Dies kann eine Blockade des Blutflusses vom rechten Ventrikel zur Aorta oder Variationen im Verlauf der Koronararterien umfassen. Andere Herzprobleme wie Löcher in den Wänden zwischen der oberen und unteren Herzkammer (atriale oder ventrikuläre Septumdefekte) können dazu führen, dass sauerstoffreiches Blut zum Körper Ihres Babys geleitet wird. Außerdem können einige Teile des Herzens Ihres Babys intakt bleiben, damit sauerstoffreiches Blut den Körper Ihres Kindes erreichen kann.Normalerweise würden diese Verbindungen kurz nach der Geburt geschlossen.


Häufige Herzfehler, die bei TGA auftreten können, umfassen eine Öffnung im ventrikulären Septum, die als ventrikulärer Septumdefekt (VSD) bezeichnet wird. Dies ist ein Loch zwischen den beiden unteren Kammern des Herzens. Dadurch kann sich sauerstoffarmes und sauerstoffreiches Blut vermischen

Was verursacht TGA?

Meistens ist die Ursache von TGA nicht bekannt.

Was sind die Symptome von TGA?

Die meisten Babys mit TGA haben in den ersten Stunden oder Tagen ihres Lebens eine blaue Hautfarbe (Zyanose).

Andere Symptome, die auftreten können, sind:

  • Schnelles Atmen
  • Atembeschwerden
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Schlechte Fütterung

Die Symptome von TGA können den Symptomen anderer Erkrankungen ähnlich sein. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind seinen Arzt zur Diagnose aufsucht.

Wie wird TGA diagnostiziert?

Wenn Ihr Kind nach der Geburt Anzeichen von TGA hat, wird es von einem Kinderkardiologen oder Neonatologen untersucht. Ein Kinderkardiologe ist ein Arzt mit einer speziellen Ausbildung in der Behandlung von Herzproblemen bei Babys und Kindern. Ein Neonatologe ist ein Arzt mit besonderer Ausbildung in der Behandlung von Problemen bei Neugeborenen. Diese Ärzte werden Teil des Herzpflegeteams Ihres Babys sein.


Der Arzt Ihres Kindes kann Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen. Die Tests, die Ihr Kind durchführt, hängen von seinem Alter und Zustand sowie von den Vorlieben des Arztes ab.

Pulsoximetrie

Für diesen Test wird eine Sonde am Finger oder Zeh Ihres Kindes platziert. Es misst den Sauerstoffgehalt im Blut. Wenn er unter einem bestimmten Wert liegt, kann dies ein Zeichen für TGA sein.

Brust Röntgen

Eine Röntgenaufnahme der Brust zeigt die Größe und Form des Herzens und der Lunge.

Elektrokardiogramm (EKG)

Dieser Test zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf. Es zeigt auch abnormale Rhythmen (Arrhythmien oder Dysrhythmien) und Flecken Herzmuskelstress.

Echokardiogramm (Echo)

Ein Echo verwendet Schallwellen, um ein bewegtes Bild des Herzens und der Herzklappen zu erstellen. Dieser Test kann TGA zeigen.

Herzkatheterisierung (Herz- oder Herzkatheter)

Eine Herzkatheteruntersuchung liefert detaillierte Informationen über die Strukturen im Herzen. Bei diesem Test wird ein kleiner, dünner, flexibler Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, in ein Blutgefäß in der Leiste Ihres Kindes eingeführt. Dann führt der Gesundheitsdienstleister es zum Herzen Ihres Kindes. Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes injiziert Ihrem Kind Kontrastmittel, um sein Herz klarer zu sehen. Dieser Test misst den Blutdruck und den Sauerstoff Ihres Kindes in den 4 Kammern des Herzens sowie der Lungenarterie und Aorta. Ihr Kind erhält Medikamente zur Entspannung und Vorbeugung von Schmerzen (Beruhigung).


Wie wird TGA behandelt?

Alle Kinder mit einer TGA müssen operiert werden, um das Problem zu beheben. Ihr Baby wird wahrscheinlich auf die Intensivstation gebracht.

Medizinisches Management

Zunächst kann Ihr Baby folgende Pflege erhalten:

  • Zusätzlicher Sauerstoff oder ein Beatmungsgerät. Dies ist eine Maschine, die dem Baby beim Atmen hilft.
  • Verschiedene Arten von Medikamenten von IV gegeben. Dies hilft Ihrem Baby, Herz und Lunge besser zu arbeiten.
  • Ein Medikament namens Prostaglandin E1. Dies wird verwendet, um den Ductus arteriosus offen zu halten. Dadurch kann Blut durch das Herz fließen, bis eine Operation durchgeführt werden kann.

Herzkatheterisierung

Ihr Kind hat möglicherweise einen Test, der als Ballon-Vorhofseptostomie bezeichnet wird. Dies erfolgt während der Herzkatheterisierung. Dieser Test erleichtert es sauerstoffreichem Blut, den Rest des Körpers zu erreichen, indem ein Vorhofseptumdefekt erzeugt oder vergrößert wird, durch den sich sauerstoffreiches Blut und sauerstoffarmes Blut vermischen können.

Operation

In der Regel muss Ihr Baby in den ersten Lebenswochen wegen TGA operiert werden. Dieser Vorgang wird als arterieller Schalter bezeichnet. Der Chirurg Ihres Kindes verbindet die Aorta und die Lungenarterie mit ihren normalen Ventrikeln. Der Chirurg muss auch die Koronararterien bewegen. Der Chirurg wird auch alle anderen Herzprobleme beheben, z. B. einen VSD.

Was sind die Komplikationen von TGA?

Komplikationen von unbehandelter TGA umfassen:

  • Herzklappenprobleme
  • Herzmuskelprobleme oder Probleme mit den Arterien, die den Herzmuskel mit Blut versorgen
  • Anormaler Herzrhythmus
  • Herzinsuffizienz
  • Lungenprobleme
  • Tod

Leben mit TGA

Ihr Kind bleibt bis zur Operation im Krankenhaus. Das Gesundheitsteam Ihres Kindes erklärt Ihnen, wie Sie Ihr Baby pflegen müssen, bevor Sie das Krankenhaus verlassen. Er oder sie kann Ihnen bei Bedarf auch Informationen zur häuslichen Gesundheitsversorgung Ihres Babys geben.

Die meisten Kinder, die wegen dieser Erkrankung operiert werden, wachsen und entwickeln sich normal. Fragen Sie den Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes nach den Aussichten Ihres Kindes. Ihr Kind muss immer noch seinen Herzarzt zur Untersuchung aufsuchen. Ihr Kind benötigt möglicherweise in Zukunft zusätzliche Operationen oder Herzkatheteruntersuchungen.

Der Arzt Ihres Kindes kann ihm vor Operationen oder zahnärztlichen Eingriffen Antibiotika geben. Dies soll Infektionen verhindern. Ihr Kind muss möglicherweise auch die körperliche Aktivität einschränken und bestimmte Sportarten vermeiden. Fragen Sie den Herzarzt Ihres Kindes, welche Aktivitäten für Ihr Kind sicher sind.

Wann sollte ich den Gesundheitsdienst meines Kindes anrufen?

Wenn Ihr Kind Atembeschwerden oder neue Symptome hat, wenden Sie sich an seinen Arzt.

Wichtige Punkte zu TGA

Bei der TGA ist die Aorta Ihres Kindes mit dem rechten Ventrikel und die Lungenarterie mit dem linken Ventrikel verbunden. Dies ist die Umkehrung eines normalen Herzens.

  • Ein Neugeborenes mit TGA hat normalerweise in den ersten Lebenstagen eine bläuliche Hautfarbe.
  • Alle Kinder mit einer TGA müssen operiert werden, um das Problem zu beheben.
  • Die meisten Kinder, die wegen dieser Erkrankung operiert werden, wachsen und entwickeln sich normal. Ihr Kind muss immer noch seinen Herzarzt zur Untersuchung aufsuchen und muss möglicherweise in Zukunft operiert werden.

Nächste Schritte

Tipps, mit denen Sie einen Besuch beim Gesundheitsdienst Ihres Kindes optimal nutzen können:

  • Kennen Sie den Grund für den Besuch und was Sie passieren möchten.
  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.
  • Notieren Sie sich beim Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie auch alle neuen Anweisungen, die Ihr Provider Ihnen für Ihr Kind gibt.
  • Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihrem Kind hilft. Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen sind.
  • Fragen Sie, ob der Zustand Ihres Kindes auf andere Weise behandelt werden kann.
  • Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
  • Wissen Sie, was Sie zu erwarten haben, wenn Ihr Kind das Arzneimittel nicht einnimmt oder den Test oder das Verfahren nicht durchführt.
  • Wenn Ihr Kind einen Folgetermin hat, notieren Sie Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
  • Erfahren Sie, wie Sie sich außerhalb der Bürozeiten an den Anbieter Ihres Kindes wenden können. Dies ist wichtig, wenn Ihr Kind krank wird und Sie Fragen haben oder Rat benötigen.