Die Anatomie des Trapezes

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 16 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Inhalt

Der Trapezknochen ist einer von acht kleinen Knochen, aus denen das Handgelenk besteht. Das Trapez ist der letzte Knochen in der Reihe der Handgelenksknochen, der sich unter dem Daumengelenk befindet. Der Trapezknochen bildet zusammen mit der Basis des Daumengelenks ein sogenanntes Carpometacarpal-Gelenk, das auch als CMC-Gelenk bezeichnet wird.

Aufgrund der Lage des Trapezes unterhalb des Daumengelenks spielt das Trapez sowohl für die Stabilität als auch für die Bewegung des Daumens eine Rolle. Das Trapez berührt auch zwei andere Knochen im Handgelenk, die Skaphoid- und Trapezknochen.

Anatomie

Der Trapezknochen ist ein kleiner länglicher Knochen, der eine Rolle für die Stabilität des Karpaltunnels sowie für die Stabilität des Daumengelenks spielt. Die Form und Größe dieses Knochens und seine Position unter dem Daumen führen dazu, dass sich die Integrität des Trapezes mit der Zeit verschlechtert. Das Trapez ist im Laufe der Zeit an vielen kleinen Bewegungen beteiligt, da die meisten Personen häufig ihre Daumen benutzen.

Die obere oder obere Oberfläche des Trapezes ist eine unregelmäßige Form, die glatt ist und einen anderen Handgelenksknochen berührt, der als Scaphoid bezeichnet wird. Die untere oder untere Oberfläche des Trapezes ist oval und ähnelt einem Sattel, was dazu beiträgt, dass das Gelenk als Sattelgelenk klassifiziert wird.


Die untere Oberfläche berührt den ersten Mittelhandknochen, auch als Daumen bekannt. Die palmar oder nach vorne gerichtete Oberfläche des Trapezes hält eine Befestigung an der Sehne des Flexor carpi radialis, dem transversalen Karpalband und den Muskeln einschließlich Opponens pollicis und Flexor pollicis brevis.

Die dorsale oder nach hinten gerichtete Oberfläche des Trapezes hilft dabei, diese Bänder und Sehnen an Ort und Stelle zu halten. Die Seitenfläche hilft auch dabei, diese Aufsätze an Ort und Stelle zu halten.

Ein Aspekt der medialen Oberfläche des Trapezes berührt einen anderen Handgelenkknochen, der als Trapez bezeichnet wird. Der zweite Aspekt der medialen Oberfläche des Trapezes berührt den zweiten Mittelhandknochen oder den Knochen des zweiten Fingers.

Es gibt geringfügige anatomische Unterschiede im Zusammenhang mit dem Trapezknochen. Es wurde festgestellt, dass Frauen kleinere Oberflächen des Trapezknochens haben. Dies verursacht häufig keine Probleme hinsichtlich der funktionellen Verwendung des Trapezes, kann jedoch die Heilungszeit und das Infektionsrisiko beeinflussen, wenn das Trapez gebrochen ist.


Funktion

Der Trapezknochen bildet zusammen mit dem nahe gelegenen ersten Mittelhandknochen im Daumen ein Sattelgelenk.

Ein Sattelgelenk ermöglicht es dem Daumen, sich in kreisenden Bewegungen zu beugen, zu strecken, hin und her zu bewegen und über die Handfläche zu greifen, um andere Finger zu berühren. Das Trapez arbeitet mit dem Daumen zusammen, um Bewegungen wie Greifen, Kneifen und andere Aufgaben auszuführen, bei denen Gewalt angewendet wird.

Abductor pollicis longus und opponens pollicis werden beide in das Trapez eingesetzt, sodass sich der Daumen von einer Seite zur anderen bewegen und über die Handfläche greifen kann, um andere Finger zu berühren.

Aufgrund des Einführens mehrerer Bänder und Sehnen in das Trapez spielt dieser Knochen eine große Rolle bei der Aufrechterhaltung der Struktur und Form der Hand. Die Arteria radialis, die die Blutversorgung für den größten Teil der Hand und Teile des Unterarms darstellt, verläuft direkt durch das Trapez.

Zugehörige Bedingungen

Das Trapez ist ein Knochen, bei dem häufig Symptome von Arthrose (OA), rheumatoider Arthritis (RA), Schleimbeutelentzündung und anderen entzündlichen Erkrankungen auftreten. Diese Entzündung tritt auch häufig dort auf, wo das Trapez auf den ersten Mittelhandknochen trifft, der als Trapeziometakarpalgelenk bezeichnet wird , auch als TMC bekannt.


Einige Behandlungen für schwere Entzündungen im Zusammenhang mit dem Trapez umfassen die Entfernung oder Fusion des Knochens, um Schmerzen zu lindern und die Funktion am Handgelenk zu verbessern. Dieselben entzündlichen Zustände oder Symptome können dazu führen, dass sich Sehnen und Bänder lockern, wodurch das Trapez herausfallen kann von Ort.

Dies kann zunächst leichte oder mäßige Schmerzen verursachen. Unbehandelt oder nicht diagnostiziert kann dies jedoch leicht zu einer Trapezfraktur führen, die angemessen behandelt werden muss. Lose Bänder und Sehnen sollten durch Stärkungsprogramme eines Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten behandelt werden.

Eine Trapezfraktur wird durch Radiographie diagnostiziert und dann behandelt, indem die Knochen an der richtigen Stelle platziert und ein Gipsverband platziert wird, um die Immobilisierung und Heilung zu ermöglichen. Ein gebrochener Skaphoidknochen wird zusammen mit anderen kleinen Knochen im Handgelenk ähnlich behandelt eine Trapezfraktur.

Rehabilitation

Ein großer Teil der Rehabilitation einer Trapezfraktur besteht darin, die Bewegung während der Immobilisierungsperiode aufrechtzuerhalten. Dies beinhaltet das Bewegen der anderen Ziffern der Hand zusammen mit dem Unterarm. Ergotherapie und Physiotherapie während dieser Phase können auch aus Übungen und Aktivitäten bestehen, um trotz der Fraktur eine nahezu unabhängige Erfüllung funktioneller Aufgaben zu ermöglichen.

Sobald ein Gipsverband entfernt wurde, konzentrieren sich die Rehabilitationsdienste auf ein schrittweises restauratives Bewegungsprotokoll, das mit grundlegenden Bewegungsübungen für Handgelenk, Finger und Unterarm beginnt.

Die Schmerztherapie ist zu diesem Zeitpunkt im Rehabilitationsprozess ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Behandlung. Die Schmerzlinderung kann aus Hitze- oder Eisbeutel, Menthol-Lotionen, Massage und therapeutischem Ultraschall bestehen.

Sobald der Schmerz erträglicher ist und die grundlegenden Bewegungsziele erreicht wurden, geht das Protokoll zu leicht widerstandsfähigen Übungen über, gefolgt von Kräftigungsübungen für alle Bereiche der Hand.

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