Inhalt
Traumatische Iritis ist eine Entzündung der Iris - des farbigen Teils des Auges - aufgrund eines Traumas. Es wird meistens durch eine stumpfe Kraftverletzung verursacht, kann aber auch durch andere Arten von Verletzungen verursacht werden.Die Symptome einer traumatischen Iritis, auch als anteriore Uveitis bekannt, umfassen typischerweise Augenschmerzen, starke Rötung und verschwommenes Sehen im betroffenen Auge. Wenn eine traumatische Iritis nicht rechtzeitig diagnostiziert oder behandelt wird, kann sie zu einer dauerhaften Verletzung der Augenlinse, einer verminderten Sehkraft und der Entwicklung eines Glaukoms führen.
Wann Sie einen Arzt wegen Augenschmerzen aufsuchen solltenSymptome
Obwohl zum Zeitpunkt einer Verletzung Sehstörungen und Schmerzen auftreten können, treten die Symptome einer traumatischen Iritis normalerweise erst zwei bis drei Tage später auf.
Verbreitet
Häufige Symptome einer traumatischen Iritis sind:
- Augenschmerzen, die mit anästhetischen Augentropfen nicht gelindert werden können
- Verschwommenes oder vermindertes Sehen
- Tränen des Auges
- Schwimmer (winzige Flecken oder "Spinnweben", die im Sichtfeld schweben)
- Photophobie (extreme Lichtempfindlichkeit)
- Ciliary Flush (ein Ring mit extremer Rötung um die Iris)
- Hypopyon (Eiteransammlung, oft als weißer Fleck am unteren Rand der Iris gesehen)
- Vossius-Ring (ein Opazitätsring auf der Rückseite der Linse, der durch die Freisetzung von Pigmenten aus traumatisierten Geweben verursacht wird)
Stark
Traumatische Iritis ist gekennzeichnet durch Entzündungen, die natürliche Reaktion des Körpers auf Verletzungen oder Infektionen. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, können extreme Entzündungen dazu führen, dass Teile der Iris und der Linse zusammenkleben - ein Zustand, der als Synechie bezeichnet wird.
Dies kann wiederum die Bewegung von Flüssigkeit durch das Auge beeinflussen und dazu führen, dass sich die Iris ausbaucht. Der erhöhte Druck kann zu einer schwerwiegenden Komplikation führen, die als Winkelschlussglaukom bekannt ist.
Das schnelle Einsetzen eines Winkelschlussglaukoms erfordert normalerweise einen Notfall, um einen dauerhaften Verlust des Sehvermögens zu verhindern.
Wenn rote Augen ein Zeichen für einen Notfall sindUrsachen
Traumatische Iritis resultiert meistens aus einer stumpfen Kraftverletzung des Auges, die die Iris reißt, zerreißt oder verletzt. Es kann auch durch eine durchdringende Verletzung, eine chemische oder Brandverbrennung, ein Kopfschütteln während eines Autounfalls oder eine Explosion (z. B. ein Feuerwerk) in der Nähe des Auges verursacht werden.
Bei traumatischer Iritis löst die Augenverletzung eine Entzündungsreaktion aus, bei der sich weiße Blutkörperchen und Proteine schnell zwischen Iris und Linse ansammeln. Dies wird als "Zelle und Fackel" bezeichnet, da der Aufbau weißer Blutkörperchen dem Auge ein staubiges Aussehen verleiht, während die Ansammlung von Proteinen rauchartige Spuren erzeugt. Dies schafft auch die Schwimmer, die Menschen mit traumatischer Iritis normalerweise sehen.
Die akute Entzündungsreaktion führt auch dazu, dass sich die Flüssigkeit im vorderen Augenbereich, die als Kammerwasser bezeichnet wird, verdickt und Unschärfe verursacht. Es kann auch dazu führen, dass die Pupille weniger auf Licht reagiert, was zu Photophobie führt. Die Freisetzung von Blut und Pigmenten aus zerrissenen Geweben kann andere charakteristische Anomalien verursachen, wie z. B. Ziliarspülung und einen Vossius-Ring.
Eine mit traumatischer Iritis verbundene Entzündung kann häufig den Augeninnendruck (Druck im Auge) erhöhen. Dies kann die Entzündung im Auge weiter verstärken und das Risiko für Hypopyon, Synechien und Winkelverschlussglaukom erhöhen.
Diagnose
Traumatische Iritis wird typischerweise durch visuelle Inspektion des Auges zusammen mit einer Überprüfung der Symptome und der Krankengeschichte diagnostiziert. Es wird normalerweise von einem Augenarzt diagnostiziert, der als Augenarzt bekannt ist.
Einige der visuellen Anzeichen einer traumatischen Iritis wie Ziliarspülung, Vossius-Ring und Hypopyon können mit bloßem Auge gesehen werden. Andere, wie Cell and Flare oder Synechiae, benötigen ein spezielles Hochleistungsmikroskop, eine sogenannte Spaltlampe, um in das Auge sehen zu können. Darüber hinaus verwendet der Arzt eine Taschenlampe, um Ihren Pupillenreflex zu testen und einen Visus-Test durchzuführen, um das Ausmaß der Sehbehinderung zu bestimmen.
Der Augeninnendruck kann mit Augentonometrie gemessen werden, die auch als "Luftstoßtest" bezeichnet wird.
Labortests werden nicht zur Diagnose einer traumatischen Iritis verwendet. Die Diagnose basiert ausschließlich auf den körperlichen Anzeichen und Symptomen sowie der Identifizierung des traumatischen Ereignisses.
Vor diesem Hintergrund kann der Arzt zusätzliche Tests anordnen, wenn die Ursache nicht sicher ist. Die Differentialdiagnose, die verwendet wird, um andere mögliche Ursachen auszuschließen, kann Störungen umfassen wie:
- Hornhautgeschwür
- Netzhautablösung
- Augenschlag
- Riesenzellarteriitis
- Herpes zoster ophthalmicus
- Optikusneuritis
- Schlaganfall
- Hyposphagma
Behandlung
Die Erstbehandlung bei traumatischer Iritis ist die Verabreichung von zykloplegischen Augentropfen zur Erweiterung der Pupille. Dies lindert Schmerzen, die durch Augenkrämpfe verursacht werden, und verhindert auch das Zusammenkleben von Geweben, wodurch das Risiko von Synechien verringert wird. Übliche Optionen sind Cyclopentolat 2%, das dreimal täglich angewendet wird, oder Scopolamin, 0,25%, das zweimal täglich angewendet wird.
Kortikosteroid-Augentropfen können auch verwendet werden, um Entzündungen zu lindern. Sie wirken, indem sie die lokale Immunantwort mildern und entzündliche Zytokine freisetzen. Prednisolonacetat 1% ist einer der am häufigsten verwendeten Steroid-Augentropfen. Es wird im Allgemeinen viermal täglich über mehrere Tage angewendet. Danach wird die Dosis allmählich verringert, um eine Erholung der Symptome zu vermeiden.
Wenn sich die Symptome einer Iritis nach fünf bis sieben Tagen gebessert haben, können zykloplegische Augentropfen gestoppt und Steroid-Augentropfen allmählich verjüngt werden, um abzusetzen.
Die vorübergehende Vermeidung von Antikoagulanzien (Blutverdünnern) und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) wie Aspirin oder Advil (Ibuprofen) kann bei traumatischen Augenblutungen ratsam sein, da diese Arzneimittel Blutungen fördern und das Risiko von Augenkomplikationen erhöhen können.
Ein Monat später sollte eine Nachuntersuchung geplant werden, um festzustellen, ob Anzeichen eines Glaukoms vorliegen.
Ein Wort von Verywell
Traumatische Iritis kann durch Schutz Ihrer Augen verhindert werden. Wenn Sie Aktivitäten ausführen, bei denen sich Flugobjekte, schwere Maschinen oder ätzende Chemikalien befinden, kann eine Schutzbrille Verletzungen verhindern und Ihre Sicht beeinträchtigen. Sportbrillen sollten bei der Jagd, beim Schießen oder bei der Teilnahme an bestimmten Kontaktsportarten in Betracht gezogen werden.
Wenn Sie eine stumpfe Kraftverletzung Ihrer Augen haben, warten Sie nicht, bis sich schwere Symptome entwickeln, bevor Sie einen Arzt aufsuchen.
Wann Sie medizinische Hilfe suchen müssen
Rufen Sie 911 an oder suchen Sie einen Notarzt, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:
- Bereits nach einem leichten Schlag treten Sehstörungen auf.
- Ihr Auge wurde zerkratzt, geschnitten oder durchstochen.
- Sie haben Chemikalien in Ihren Augen, die brennende Schmerzen verursachen.
- Sie können kein Partikel wie Glas oder Metall aus Ihrem Auge spülen.
- Aktie
- Flip
- Text