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Es gibt drei allgemeine Kategorien von Arzneimitteln, die üblicherweise zur Vorbeugung oder Behandlung von Blutgerinnseln (Thrombose) verwendet werden - Antikoagulanzien, Fibrinolytika und Thrombozytenaggregationshemmer. Einige davon (Pradaxa, Angiomax, ReoPro) sind möglicherweise unbekannt, während andere (Warfarin, Heparin, Aspirin) im Allgemeinen bekannte Namen sind. Sie haben unterschiedliche Wirkmechanismen, unterschiedliche Risiken und werden unter unterschiedlichen Umständen eingesetzt. Eine mögliche Nebenwirkung, die allen gemeinsam ist, sind übermäßige Blutungen. Daher müssen alle diese Medikamente mit geeigneten Vorsichtsmaßnahmen angewendet werden. Während Medikamente die Hauptstütze der Behandlung von Blutgerinnseln sind, benötigen bestimmte Patienten möglicherweise einen chirurgischen Eingriff, um sie zu verhindern.Rezepte
Wenn Sie ein Blutgerinnsel haben oder vermutet werden, verlassen Sie wahrscheinlich die Arztpraxis mit einem Rezept. Was Sie einnehmen, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich Ihrer allgemeinen Gesundheit, der wahrscheinlichen Ursache des Gerinnsels, seiner Schwere und mehr.
Antikoagulanzien
Antikoagulanzien hemmen einen oder mehrere der Gerinnungsfaktoren, eine Gruppe von Blutproteinen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.
Diese Medikamente umfassen:
Coumadin (Warfarin):Bis vor kurzem war Warfarin das einzige oral verabreichte Antikoagulans.
Das größte Problem mit Warfarin war die richtige Dosierung, was für Ärzte schwierig und für Patienten unpraktisch sein kann.
Wenn Sie mit der Einnahme beginnen, muss die Dosierung über einen Zeitraum von Wochen stabilisiert werden, und häufige Blutuntersuchungen (INR-Blutuntersuchungen) sind erforderlich, um dies sicherzustellen. Auch nach der Stabilisierung müssen die INR-Tests regelmäßig wiederholt werden, und die Warfarin-Dosierung muss häufig neu angepasst werden.
- "Neue" orale Antikoagulanzien: Da die optimale Dosis von Warfarin relativ schwierig zu handhaben sein kann, haben Pharmaunternehmen jahrelang daran gearbeitet, Warfarin-Ersatzstoffe zu entwickeln, dh Antikoagulanzien, die oral eingenommen werden können. Vier dieser neuen oralen Antikoagulanzien (NOAC-Medikamente genannt) wurden jetzt zugelassen. Dies sind Pradaxa (Dabigatran), Xarelto (Rivaroxaban), Eliquis (Apixaban) und Savaysa (Edoxaban). Der Hauptvorteil all dieser Medikamente besteht darin, dass sie in festen Tagesdosen verabreicht werden können und keine Blutuntersuchungen oder Dosisanpassungen erfordern. Wie bei allen Medikamenten gibt es jedoch Nachteile bei den NOAC-Medikamenten.
- Heparin: Heparin ist ein intravenöses Medikament, das die Gerinnungsfaktoren sofort (innerhalb von Sekunden) hemmt. Es wird ausschließlich bei Krankenhauspatienten angewendet. Ärzte können die Dosierung nach Bedarf anpassen, indem sie den PTT-Bluttest (Partial Thromboplastin Time) überwachen. Die PTT gibt an, wie stark die Gerinnungsfaktoren gehemmt wurden (die "Dünnheit" des Blutes).
- Heparin mit niedrigem Molekulargewicht: Diese Medikamente, Lovenox (Enoxaparin) und Fragmin (Dalteparin), sind gereinigte Derivate von Heparin. Ihr Hauptvorteil gegenüber Heparin besteht darin, dass sie als Injektionen (die fast jeder in wenigen Minuten erlernen kann) anstatt intravenös verabreicht werden können und nicht mit Blutuntersuchungen engmaschig überwacht werden müssen. Im Gegensatz zu Heparin können sie daher ambulant relativ sicher verabreicht werden.
- Neuere intravenöse oder subkutan verabreichte Antikoagulanzien: Es wurden mehrere Heparin-ähnliche Antikoagulanzien entwickelt, darunter Argatroban, Angiomax (Bivalirudin), Arixtra (Fondaparinux) und Refludan (Lepirudin).
Anti-Thrombozyten-Medikamente
Drei Gruppen von Arzneimitteln werden verwendet, um die "Klebrigkeit" von Blutplättchen, den winzigen Blutelementen, die den Kern eines Blutgerinnsels bilden, zu verringern. Durch die Hemmung der Fähigkeit von Blutplättchen, sich zu verklumpen, hemmen Antithrombozyten-Medikamente die Blutgerinnung. Diese Medikamente verhindern am wirksamsten die Bildung abnormaler Blutgerinnsel in Arterien und verhindern Thrombosen in den Venen viel weniger wirksam.
- Aspirin und Aggrenox (Dipyridamol): Diese Medikamente haben eine bescheidene Wirkung auf die "Klebrigkeit" der Blutplättchen, verursachen jedoch weniger blutungsbedingte Nebenwirkungen als die anderen Thrombozytenaggregationshemmer. Sie werden häufig verwendet, um das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls bei Personen mit erhöhtem Risiko zu verringern. Aspirin ist rezeptfrei und in verschreibungspflichtiger Form erhältlich. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welches für Sie geeignet ist.
- Inhibitoren des Adenosindiphosphat (ADP) -Rezeptors: Plavix (Clopidogrel) und Effient (Prasugrel): Diese Medikamente sind stärker (und daher riskanter) als Aspirin und Dipyridamol. Sie werden häufig verwendet, wenn das Risiko einer arteriellen Gerinnung besonders hoch ist. Ihre häufigste Anwendung ist bei Menschen, die Stents für Koronararterien erhalten haben, obwohl Entscheidungen darüber, wann und wie lange sie verwendet werden sollen, umstritten waren.
- IIb / IIIa-Inhibitoren: ReoPro (Abciximab), Integrilin (Eptifibatid) und Aggrastat (Tirofiban):Diese Medikamente sind die stärkste Gruppe von Thrombozytenhemmern. Sie hemmen einen gleichnamigen Rezeptor auf der Oberfläche von Blutplättchen, der für die Klebrigkeit von Blutplättchen wesentlich ist. Sie werden hauptsächlich zur Verhinderung einer akuten Gerinnung nach interventionellen Eingriffen (wie Angioplastie und Stentinsertion) und zur Behandlung von Menschen mit akutem Koronararteriensyndrom eingesetzt. Diese Medikamente sind sehr teuer und müssen im Allgemeinen intravenös verabreicht werden.
Thrombolytika
Diese starken Medikamente, auch als Fibrinolytika oder "Gerinnsel-Buster" bekannt, werden intravenös verabreicht, um Blutgerinnsel aufzulösen, die sich gerade bilden. Zum größten Teil ist ihre Verwendung auf Patienten beschränkt, die sich innerhalb der ersten Stunden nach einem akuten Herzinfarkt oder Schlaganfall befinden, um eine verstopfte Arterie wieder zu öffnen und dauerhafte Gewebeschäden zu verhindern.
Diese Medikamente können schwierig zu verwenden sein und bergen ein erhebliches Risiko für Blutungskomplikationen.
Unter den richtigen Umständen können diese Medikamente jedoch den Tod oder die Behinderung durch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verhindern.
Thrombolytika umfassen:
- Tenecteplase: Dieses Medikament scheint weniger Blutungsfolgen zu verursachen und ist einfacher zu verabreichen als einige der anderen Medikamente in dieser Gruppe.
- Streptokinase: Diese wird weltweit am häufigsten verwendet, da sie relativ billig ist.
- Urokinase
- Alteplase
- Reteplase
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PDF HerunterladenOperationen
Manchmal kann ein Blutgerinnsel in den Armen oder Beinen (als tiefe Venenthrombose oder DVT bezeichnet) in die Lunge wandern und ein Blutgerinnsel bilden, das als Lungenembolie (PE) bezeichnet wird.
Für Patienten mit TVT, die aus irgendeinem Grund die verfügbaren Medikamente nicht einnehmen können, steht eine andere Behandlung zur Verfügung. Chirurgen können ein kleines Metallgerät implantieren, das als Vena-Cava-Filter inferior (IVC) das fängt große Gerinnselfragmente ein und verhindert, dass sie durch die Hohlvene wandern (eine große Vene im Bauch, die Blut vom Unterkörper zurück zum Herzen bringt).
Diese Filter können je nach Situation des einzelnen Patienten dauerhaft an Ort und Stelle bleiben oder entfernt werden.
Over-the-Counter-Therapien
Wenn bei Ihnen ein Blutgerinnsel in Ihren Beinen aufgetreten ist oder das Risiko eines Blutgerinnsels besteht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise das Tragen spezieller elastischer Socken KompressionsstrümpfeDiese können dazu beitragen, den Blutfluss aus den Beinen und zurück zum Herzen zu erhöhen und Schmerzen und Schwellungen in den Beinen oder Armen aufgrund beschädigter Blutgefäße, einer als postthrombotisches Syndrom bekannten Erkrankung, zu verringern.
Kompressionsstrümpfe sind in Drogerien und Sanitätshäusern erhältlich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Länge (kniehoch oder oberschenkelhoch) für Sie am besten geeignet ist.
So verhindern Sie Blutgerinnsel