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Dystonie beinhaltet eine unwillkürliche Kontraktion von Muskeln, die normalerweise zusammenarbeiten, so dass ein Körperteil in einer ungewöhnlichen und oft schmerzhaften Position gehalten wird. Dystonie kann jeden Körperteil betreffen und sowohl zu Verlegenheit als auch zur Unfähigkeit führen, tägliche Aktivitäten auszuführen. Glücklicherweise gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Dystonie verbessert werden kann.Physiotherapie und Ergotherapie
Der Besuch eines Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten kann Menschen mit Dystonie helfen, ihre Störung zu umgehen, obwohl das Problem dadurch nicht direkt behandelt wird. Viele Menschen mit Dystonie stellen auch fest, dass sie ihre Symptome vorübergehend lindern können, indem sie einen Teil ihres Körpers auf irgendeine Weise berühren. Dies ist bekannt als geste antagoniste und ist einer der mysteriöseren Aspekte der Dystonie.
Orale Medikamente
Leider sind nur wenige Medikamente zur Behandlung von Dystonie vollständig wirksam. Ausnahmen von dieser Regel sind die Verwendung von Benadryl zur Behandlung der akuten medikamenteninduzierten Dystonie und die Verwendung von Dopamin zur Behandlung bestimmter Formen der vererbten Dystonie, wie beispielsweise des Segawa-Syndroms. Aus diesem Grund sollten alle Kinder oder Jugendlichen mit Dystonie eine Studie mit Dopamin erhalten.
Artan (Trihexyphenidyl) ist eines der am besten untersuchten Medikamente gegen Dystonie. Dieses Medikament stammt aus der Familie der Anticholinergika. Jüngere Patienten profitieren in der Regel am meisten von diesem Medikament. Erwachsene reagieren möglicherweise empfindlicher auf die Nebenwirkungen von Anticholinergika, einschließlich Mundtrockenheit, Verwirrtheit, Beruhigung, Gedächtnisverlust und Halluzinationen.
Benzodiazepine wie Clonazepam können ebenfalls verwendet werden, normalerweise auch in Verbindung mit einem anderen Medikament. Baclofen, ein Muskelrelaxans, ist im Allgemeinen bei der Behandlung von Dystonie nicht sehr hilfreich, kann jedoch bei der Behandlung von Beindystonie hilfreich sein, insbesondere bei Kindern. Die Hauptnebenwirkung dieser Medikamente ist die Sedierung.
Dopamin abbauende Mittel wie Tetrabenazin sind das genaue Gegenteil von Dopamin, können aber auch einen Platz bei der Behandlung von Dystonie haben. Nebenwirkungen sind Depressionen und Dysphorie sowie Parkinson. Wenn diese Medikamente verwendet werden, sollten die Dosen nur sehr langsam erhöht werden.
Injizierte Medikamente
Bei fokaler Dystonie, die nur einen Teil des Körpers betrifft, können Injektionen von Botulinumtoxinen hilfreich sein. Tatsächlich wird bei einigen Arten von Dystonie, wie Blepharospasmus (übermäßiges Augenzwinkern) und zervikaler Torticollis (Nackendystonie), die Injektion von Botulinumtoxin als Erstlinientherapie angesehen. Bei Torticollis gaben 70-90% der Patienten einen gewissen Nutzen an. Die Injektionen werden alle 12 bis 16 Wochen wiederholt. Im Rahmen dieses Behandlungsplans können die Auswirkungen viele Jahre lang robust und sicher bleiben.
Botulinum-Injektionen blockieren die Freisetzung von Acetylcholin, dem Neurotransmitter, der zwischen peripheren Nerven und Muskeln signalisiert. Dies führt zu einer Schwächung des Muskels. Zu den Nebenwirkungen von Botulinumtoxin-Injektionen gehört eine übermäßige Schwäche, die besonders störend sein kann, wenn bei Blepharospasmus um die Augen oder um Hals und Rachen injiziert wird, da dies zu Schluckproblemen führen kann. Die Injektionen müssen sehr genau abgezielt werden, um den Nutzen zu maximieren und gleichzeitig das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren.
Chirurgische Optionen
Wenn medizinische Optionen fehlschlagen und die Dystonie das Leben eines Menschen wirklich beeinträchtigt, können chirurgische Optionen in Betracht gezogen werden.
In der Vergangenheit wurden bei diesen Operationen absichtlich entweder die peripheren Nerven beschädigt, die vom Gehirn zu den betroffenen Muskeln führen (wodurch die Muskeln geschwächt und die Dystonie gelindert werden) oder ein Teil des Gehirns abgetragen. Heute bevorzugen die meisten Menschen eine weniger dauerhafte Lösung in Form einer tiefen Hirnstimulation (DBS).
Eine tiefe Hirnstimulation ist am indiziertesten bei medizinisch refraktärer primärer generalisierter Dystonie. Die Menschen, die an dieser Art von Dystonie leiden, sind in der Regel jung, einschließlich Kinder. Die Reaktionen auf eine tiefe Hirnstimulation können sehr unterschiedlich sein. Im Allgemeinen ist das Ansprechen von Dystonie auf DBS weniger vorhersehbar als das Ansprechen von Parkinson und essentiellem Tremor, und die Besserung kann erst viele Monate nach der Behandlung beobachtet werden.
Ungefähr zwölf Monate nach DBS zeigen die meisten Patienten mit Dystonie eine Verbesserung der Bewegung um ungefähr 50 Prozent. Kinder und Menschen, die seit relativ kurzer Zeit an Dystonie leiden, schneiden tendenziell besser ab als der Durchschnitt. Sekundäre Dystonie reagiert nicht so vorhersehbar auf eine tiefe Hirnstimulation. In ähnlicher Weise reagiert die Dystonie weniger wahrscheinlich auf eine tiefe Hirnstimulation, wenn die Dystonie zu festen Körperhaltungen geführt hat, anstatt in ihrer Schwere zu schwanken.