Ein Überblick über Psoriasis der Hände und Füße

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 6 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Ein Überblick über Psoriasis der Hände und Füße - Medizin
Ein Überblick über Psoriasis der Hände und Füße - Medizin

Inhalt

Psoriasis der Hände und Füße, bekannt als palmoplantare Psoriasis, ist wohl der schwierigste Typ, mit dem man leben kann, da Juckreiz und Schmerzen Ihre Fähigkeit beeinträchtigen können, alltägliche Aufgaben auszuführen. Einfache Aktivitäten wie das Aufschreiben einer Einkaufsliste, das Gehen oder sogar das Tragen von Schuhen können Reibung und Stress verursachen, die die Haut an Händen und Füßen entzünden und den Zustand verschlimmern.

Palmoplantare Psoriasis ist ein eigenständiger Krankheitssubtyp der Psoriasis, der die Handflächen und Fußsohlen betrifft, obwohl sie in 60% der Fälle zusammen mit Nagelpsoriasis auftreten kann. Darüber hinaus haben 33% der Menschen mit palmoplantarer Psoriasis auch Psoriasis an bis zu 10% ihres Körpers.

Glücklicherweise gibt es Schritte, die Sie sowohl alleine als auch mit Hilfe Ihres Arztes unternehmen können, um die Symptome und Frustrationen der palmoplantaren Psoriasis zu lindern.

Der Begriff Palmoplantar leitet sich für die lateinischen Wörter ab Palmaris (Handfläche) und plantaris (Fußsohlen).

Symptome

Die Psoriasis der Hände und Füße unterscheidet sich nicht von der Psoriasis an anderen Körperteilen. Es ist eine Krankheit, die durch die Bildung trockener, roter, schuppiger Läsionen gekennzeichnet ist, die Plaques genannt werden.


Zu den Symptomen einer Psoriasis der Hände und Füße gehören:

  • Gut definierte Flecken von erhabener, verdickter Haut
  • Rötung und Trockenheit
  • Feine Schuppenbildung mit silberweißen Flocken
  • Jucken oder Brennen
  • Knacken
  • Blutungen bei Kratzern oder Abrieb
  • Schmerzen

Weil die Hände und Füße so beweglich sind, ist die Haut zwischen Zehen und Fingern anfällig für Peeling, Risse und Blutungen. Routineaufgaben wie das Abwaschen von Geschirr können die Haut trocknen und entzünden, während die Arbeit an Ihren Füßen Hitze, Reibung und Entzündungen erzeugen kann, die Ihren Zustand nur verschlimmern können.

Ihre Zehennägel und Fingernägel können auch von Psoriasis betroffen sein. Mit der Zeit kann sich die Nagelplatte verdicken, anheben und zerbröckeln oder unschöne Gruben, Grate und Verfärbungen entwickeln.

Palmoplantare Psoriasis ist wie alle anderen Arten von Psoriasis durch episodische Fackeln gekennzeichnet, bei denen Symptome spontan auftreten oder sich verschlimmern.

Zusätzlich zur Plaque-Psoriasis gibt es Formen der Krankheit, die als palmoplantare Pustulose und Akrodermatitis Continua von Hallopeau (ACH) bezeichnet werden und bei denen sich eitergefüllte Blasen an Handflächen, Fußsohlen, Fingern oder Zehen entwickeln.


Psoriasis Symptome und Komplikationen

Ursachen

Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung, die durch ein schiefgegangenes Immunsystem gekennzeichnet ist. Aus Gründen, die nicht vollständig geklärt sind, wird das Immunsystem normale Hautzellen plötzlich als schädlich betrachten und einen entzündlichen Angriff auslösen.

Die Entzündung bewirkt, dass sich Hautzellen, sogenannte Keratinozyten, stark beschleunigt vermehren. Wenn die Zellen schneller an die Hautoberfläche drücken, als sie abgestoßen werden können, verdickt sich die äußerste Hautschicht (Epidermis genannt) und entwickelt psoriatische Läsionen.

Wie bei allen Autoimmunerkrankungen wird angenommen, dass Psoriasis durch eine Kombination aus Genetik (die Sie für die Krankheit prädisponiert) und Umweltauslösern (die die Krankheit aktivieren) verursacht wird. Häufige Auslöser sind:

  • Emotionaler Stress
  • Hautverletzung (einschließlich übermäßiger Sonneneinstrahlung)
  • Infektionen (insbesondere Halsentzündungen und Hautinfektionen)
  • Extrem kaltes, trockenes Wetter
  • Extrem heiße, feuchte Bedingungen
  • Bestimmte Medikamente (einschließlich Betablocker, Lithium oder Malariamittel)

Insbesondere im Hinblick auf die palmoplantare Psoriasis kann eine wiederholte Belastung der Hände oder Füße (z. B. das Tragen von rauen Arbeitshandschuhen oder schlecht sitzenden Schuhen) ein Phänomen auslösen, das als Koebner-Reaktion bekannt ist und bei dem sich Plaques spontan entlang eines Traumas entwickeln. Das Risiko kann bei Arbeitern oder Menschen mit Ballen, Hühneraugen, Blasen oder anderen Anzeichen von sich wiederholendem Fußstress größer sein.


Durch die richtige Hautpflege kann das Risiko von Fackeln verringert werden. Dies kann jedoch für Menschen schwierig sein, die mit ihren Händen arbeiten oder längere Zeit auf den Beinen sein müssen.

Ursachen und Risikofaktoren der Psoriasis

Diagnose

Es gibt keinen einzigen Labortest oder keine Bildgebungsstudie, die eine palmoplantare Psoriasis definitiv diagnostizieren kann. Während die körperlichen Symptome ausreichen können, um die Krankheit mit einem hohen Maß an Sicherheit zu diagnostizieren, müssen möglicherweise andere Ursachen ausgeschlossen werden, um die richtige Behandlung sicherzustellen.

Ärzte werden nicht nur nach charakteristischen Symptomen der Krankheit suchen, sondern auch nach damit verbundenen Zuständen, die entweder mit einer palmoplantaren Psoriasis einhergehen oder deren Risiko erhöhen können. Beispiele beinhalten:

  • Hautplaques an anderen Körperteilen
  • Nagelbeteiligung
  • Episodische Fackeln mit Perioden geringer Krankheitsaktivität
  • Eine kürzlich aufgetretene Strep-Infektion
  • Neue Medikamente haben vor kurzem begonnen
  • Eine Familiengeschichte von Psoriasis oder anderen Autoimmunerkrankungen
  • Arthritis, insbesondere der Hände und Füße

Wenn eine Diagnose nicht gestellt werden kann, kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe über eine Biopsie entnehmen. Unter dem Mikroskop erscheinen psoriatische Hautzellen im Gegensatz zu Ekzemen oder anderen schuppigen Hauterkrankungen akanthotisch (komprimiert).

Eiter in einer Hautprobe, die von palmoplantarer Psoriasis betroffen ist, weist nicht auf eine Infektion hin, da die Ursache eher eine Autoimmunerkrankung als eine bakterielle, virale oder pilzliche ist.

Differentialdiagnosen

Eine Differentialdiagnose kann auch durchgeführt werden, um alle anderen möglichen Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen. Zu den Krankheiten, die auch Hand- und Fußläsionen verursachen, gehören:

  • Kontaktdermatitis (verursacht durch Kontakt mit bestimmten Substanzen)
  • Ekzem (auch als atopische Dermatitis bekannt)
  • Hand-, Fuß- und Mundkrankheit (eine häufige Viruserkrankung)
  • Palmoplantare Keratodermie (eine ungewöhnliche genetische Störung)
  • Pityriasis rubra pilaris (gekennzeichnet durch rot-orange Schuppen)
  • Sekundäre Syphilis (eine sexuell übertragbare Infektion)
  • Tinea manuum (eine Pilzinfektion der Hände)
  • Tinea pedis (Fußpilz)
Wie wird Psoriasis diagnostiziert?

Behandlung

Die Behandlung der palmoplantaren Psoriasis ist nicht anders als bei jeder anderen Form der Psoriasis. Wenn dies gesagt wird, gibt es Variationen der Behandlung, die für Hände und Füße besser geeignet sein können. Die Hauptziele der Behandlung sind dreifach:

  • Entzündungshemmung (lokal und / oder systemisch)
  • Trockenheit, Schuppenbildung, Juckreiz und Schmerzen lindern
  • Erreichen und Aufrechterhalten der Remission von Krankheiten oder geringer Krankheitsaktivität

Dies beinhaltet Lifestyle-Interventionen, um das Risiko von Fackeln zu verringern, sowie topische, orale oder injizierte Medikamente, um die Schwere Ihrer Symptome zu verringern. Die Phototherapie hat sich auch für die Behandlung und Kontrolle der Psoriasis als wertvoll erwiesen.

Leichte bis mittelschwere Fälle

Leichte bis mittelschwere palmoplantare Psoriasis kann mit topischen Behandlungen behandelt werden, einschließlich:

  • Erweichende Feuchtigkeitscremes: Dünn und häufig auftragen, um trockene, juckende, schuppige Haut zu behandeln und Risse zu vermeiden.
  • Salicylsäure: Dieses keratolytische Mittel, das in Lotionen, Seifen, Fußbalsam und Shampoos erhältlich ist, fördert das Ablösen von Schuppen und reduziert verdickte Plaques.
  • Kohlenteer: Lotionen, Cremes und Shampoos mit diesem Inhaltsstoff können Entzündungen reduzieren und das Hautwachstum verlangsamen.
  • Anti-Juckreiz-Cremesmit Inhaltsstoffen wie Kampfer, Menthol oder Benzocain
  • Calcipotrien: Als Vitamin-D-Derivat scheint dies die Überproduktion von Hautzellen zu verlangsamen und Entzündungen zu reduzieren.
  • Topische Kortikosteroide: Sparsam anwenden, um lokale Entzündungen zu lindern und die Größe und das Erscheinungsbild von Plaques zu verringern.

Um die Absorption zu verbessern, kann eine als Okklusion bezeichnete Technik verwendet werden, bei der die Hände oder Füße mehrere Stunden oder über Nacht mit Frischhaltefolie, Plastikhandschuhen oder einer Plastiktüte bedeckt werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die geeignete Verwendung von Okklusion, um Hautreizungen oder Übersättigungen der Haut (die eine Infektion fördern können) zu verhindern.

Ein topisches Medikament, das manchmal zur Behandlung von Psoriasis verwendet wird und Anthralin genannt wird, ist bei palmoplantarer Psoriasis nicht sehr erfolgreich. Anthralin ist unordentlich und unpraktisch, erfordert längere Behandlungen und kann empfindliche Haut weiter trocknen und reizen.

Mäßige bis schwere Psoriasis

Eine mittelschwere bis schwere palmoplantare Psoriasis kann aggressive Therapien erfordern, die auf unterschiedliche Weise auf Entzündungen abzielen (und im Allgemeinen größere Nebenwirkungen haben).

Dies können topische oder orale Retinoide, krankheitsmodifizierende Antirheumatika wie Methotrexat und Cyclosporin sowie injizierte biologische Arzneimittel wie Enbrel (Etanercept) und Cosentyx (Secukinumab) sein.

Die Behandlungen, die als am wirksamsten bei mittelschwerer bis schwerer palmoplantarer Psoriasis angesehen werden, sind:

  • Methotrexat, in Pillenform eingenommen und oft als Rückgrat der Behandlung verschrieben
  • Soriatane (Acitretin), ein orales Retinoid, das verwendet wird, wenn Psoriasis gegen eine Behandlung resistent ist
  • Badewasser PUVA, eine Form der Phototherapie, bei der Ihre Hände und Füße in einem Bad mit Psoralen (einem lichtsensibilisierenden Medikament) eingeweicht werden, bevor Sie ultraviolettem A (UVA) -Licht ausgesetzt werden

Biologische Medikamente können in schweren Fällen eingesetzt werden, können jedoch manchmal die Symptome der palmoplantaren Psoriasis aktivieren und nicht unterdrücken. Dies gilt insbesondere für Humira (Adalimumab) und Remicade (Infliximab).

Wie Psoriasis behandelt wird

Bewältigung

Psoriasis erfordert normalerweise ein lebenslanges Management. Auch über medizinische Eingriffe hinaus gibt es Dinge, die Sie täglich tun können, um Fackeln vorzubeugen und die Behandlung besser zu bewältigen:

  • Befeuchten Sie Ihre Hände und Füße häufig: Dies gilt insbesondere nach Duschen und Bädern, die beide zu Trockenheit der Haut führen können.
  • Vermeiden Sie heiße Duschen oder Bäder: Beides kann die Entzündung des Kreislaufs verstärken und die Trockenheit fördern.
  • Versuchen Sie therapeutische Fuß- und Handbäder: Das Einweichen Ihrer Füße in kaltes Wasser für 10 bis 15 Minuten kann sicherlich Erleichterung bringen, kann aber auch Schuppen erweichen und lockern. Das Hinzufügen von Bittersalz oder Haferflocken zum Bad kann dazu beitragen, entzündete Haut zu beruhigen.
  • Schrubben vermeiden: So sehr Sie die Haut auch peelen möchten, das Schrubben mit einer Bürste oder Luffa kann zu Rissen und Blutungen führen. Verwenden Sie stattdessen Ihre Hände oder einen weichen Waschlappen, um Schuppen nach dem Einweichen vorsichtig zu entfernen.
  • Behandeln Sie gebrochene Haut: Risse zwischen Fingern und Zehen sind Brutstätten für Infektionen. Reinigen Sie gebrochene Haut mit Seife und warmem Wasser, tragen Sie eine antibakterielle Salbe auf und versiegeln Sie die Wunde mit einem rezeptfreien medizinischen Kleber / Flüssigkeitsverband.
  • Wechseln Sie Ihre Socken: Wenn Sie den ganzen Tag auf den Beinen sind oder zum Schwitzen neigen, bringen Sie beim Verlassen des Hauses ein zusätzliches Paar Socken mit. Sie können auch Talkumpuder verwenden, um Ihre Füße trocken zu halten, und ein Antimykotikum, um Infektionen bei rissiger oder blutender Haut zu verhindern.
  • Verbergen Sie die Plaketten: Topische Concealer wie Dermablend Quick-Fix Concealer wurden speziell für Menschen mit Psoriasis entwickelt. Vermeiden Sie es, den Concealer auf Bereiche mit gebrochener Haut aufzutragen, obwohl dies nützlich ist.
  • Abnehmen: Übermäßiges Fettgewebe erhöht die Entzündungslast des Körpers und damit das Risiko von Fackeln. Zusätzliches Gewicht belastet auch die Füße im Stehen übermäßig. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das geeignete Diät- und Trainingsprogramm, um zusätzliche Pfunde sicher abzunehmen.
  • Verwalten Sie Ihren Stress: Stress löst Psoriasis aus und umgekehrt. Um den Kreislauf zu durchbrechen, erforschen Sie Geist-Körper-Therapien wie Meditation, geführte Bilder, tiefes Atmen und progressive Muskelentspannung (PMR), um Ihre Emotionen zu kontrollieren. Regelmäßige Bewegung hilft auch.

Vertrauen in soziale Situationen

Es ist nicht zu leugnen, dass palmoplantare Psoriasis emotionale Auswirkungen haben kann, insbesondere in beruflichen oder sozialen Situationen. Bei Handpsoriasis können Sie sich selbstbewusst oder verlegen fühlen, beispielsweise beim Händeschütteln oder in der Nähe von Menschen, die ihre Unsicherheit (oder sogar Unbehagen) über Ihren sehr sichtbaren Zustand nicht verbergen können. Das Gleiche gilt, wenn Sie Psoriasis an Ihren Füßen haben, was dazu führen kann, dass Sie Schuhe wie Sandalen und Schuhe mit offenen Zehen meiden.

Welche Schritte Sie gegebenenfalls unternehmen, um Ihre palmoplantare Psoriasis zu verbergen, liegt bei Ihnen. Wenn Sie aufgrund Ihrer Läsionen in sozialen Situationen Stress verspüren, kann es hilfreich sein, sich daran zu erinnern, dass das Zeigen von Selbstvertrauen und das Nichtaufzeigen der Aufmerksamkeit auf Ihre Haut in der Regel bedeutet, dass andere Personen diesem Beispiel folgen. Versuchen Sie beispielsweise, Menschen direkt in die Augen zu schauen, anstatt auf Ihre Hände zu starren. Wenn Sie sich dabei wohl fühlen, können Sie auch andere über Ihren Zustand aufklären. Während Sie sich vielleicht darauf konzentrieren, bemerken die meisten Menschen Ihren Zustand möglicherweise nicht einmal, wenn Ihre Haut richtig mit Feuchtigkeit versorgt ist.

Denken Sie daran: Sie haben Psoriasis, aber sie definiert Sie nicht.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie nicht in der Lage sind, mit einer palmoplantaren Psoriasis umzugehen oder diese zu spüren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. In einigen Fällen kann es angebracht sein, die Krankheit aggressiver zu behandeln, auch wenn die Läsionen klein sind, und / oder die Hilfe eines Therapeuten oder Psychiaters in Anspruch zu nehmen. Sie können auch davon profitieren, einer Selbsthilfegruppe von Personen beizutreten, die verstehen, was Sie durchmachen. Eine solche Option ist TalkPsoriasis, eine landesweite Unterstützungsgemeinschaft, die von der National Psoriasis Foundation (NPF) organisiert wird.

Wie man gut mit Psoriasis lebt
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