Behandlungen für pulmonale Hypertonie

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 6 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Behandlungen für pulmonale Hypertonie - Medizin
Behandlungen für pulmonale Hypertonie - Medizin

Inhalt

Die primäre Behandlung der pulmonalen Hypertonie besteht darin, den Prozess frühzeitig zu erkennen und die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren und zu behandeln. Bei vielen Patienten mit dieser Erkrankung ist jedoch eine fortgeschrittenere Therapie erforderlich.

Basisbewertung

Der erste Schritt bei der Behandlung der pulmonalen Hypertonie besteht darin, den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. Diese Tests helfen dem Arzt bei der Entscheidung, wie aggressiv die Behandlung sein soll, und bieten eine Möglichkeit, das Ansprechen auf die Therapie zu beurteilen.

Dies erfolgt normalerweise durch Durchführung eines Echokardiogramms, das eine Schätzung des Lungenarteriendrucks liefert, und eines Belastungstests zur Messung der Funktionsfähigkeit der Grundlinie.

Behandlung, die auf den zugrunde liegenden medizinischen Zustand abzielt

Typischerweise ist die aggressive Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der pulmonalen Hypertonie der kritischste Aspekt der Therapie. Da es viele medizinische Störungen gibt, die zu pulmonaler Hypertonie führen können, kann diese Therapie viele verschiedene Formen annehmen.

Wenn beispielsweise eine pulmonale Hypertonie durch chronische Lungenembolien verursacht wird, sollte eine Antikoagulation (Blutverdünner) verabreicht werden. Wenn es durch Sarkoidose verursacht wird, sollte die Antikoagulation zurückgehalten werden, und eine gegen die Sarkoidose gerichtete Behandlung (wie intravenöses Prostacyclin) sollte in Betracht gezogen werden.


Behandlungen, die häufig für Personen mit pulmonaler Hypertonie nützlich sind

Zusätzlich zur Therapie, die speziell auf die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache abzielt, gibt es Behandlungen, die häufig bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie hilfreich sind.

Diese beinhalten:

  • Diuretika wie Lasix oder Bumex werden häufig verwendet, um die Flüssigkeitsretention zu behandeln, die häufig bei pulmonaler Hypertonie auftritt. Während Diuretika Dyspnoe und Ödeme (Schwellungen) verbessern können, müssen sie vorsichtig angewendet werden, da das Entfernen von zu viel Flüssigkeit bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie die Herzfunktion verschlechtern kann.
  • Sauerstoff Therapie ist wichtig bei Personen mit pulmonaler Hypertonie, die an Hypoxie leiden (reduzierter Blutsauerstoffgehalt). Wenn eine Hypoxie vorliegt, kann die Verabreichung von Sauerstoff häufig den Druck in der Lungenarterie direkt senken. Bei Patienten, deren pulmonale Hypertonie durch Lungen- oder Herzerkrankungen verursacht wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Hypoxie besonders hoch. Bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie sollte jedoch der Blutsauerstoffgehalt überprüft werden.
  • Antikoagulanzien wie Coumadin werden häufig bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie angewendet. Dies liegt daran, dass die pulmonale Hypertonie selbst zu einem schleppenden Blutfluss durch den Lungenkreislauf führen kann, was zur Gerinnung in den Blutgefäßen in der Lunge führen kann. Lesen Sie mehr über Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln.
  • Digoxin kann die Herzfunktion bei einigen Patienten mit pulmonaler Hypertonie verbessern.
  • Übung Es wurde gezeigt, dass es die Funktionsfähigkeit von Menschen mit pulmonaler Hypertonie signifikant verbessert.
  • Impfung Bei Influenza und Pneumokokken-Pneumonie sowie anderen altersgerechten Impfungen sind Infektionskrankheiten wichtig, die die pulmonale Hypertonie verschlimmern können.

Fortgeschrittene Therapie

"Fortgeschrittene Therapie" für pulmonale Hypertonie zielt eher auf die pulmonale Hypertonie selbst als auf die zugrunde liegende Ursache ab. Diese Therapie besteht im Allgemeinen aus der Verwendung von Vasodilatatoren, um zu versuchen, den Lungenkreislauf zu erweitern und den Druck in den Lungenarterien zu senken.


Fortgeschrittene Therapie wird als "fortgeschritten" bezeichnet, nicht weil sie wirksamer ist als die allgemeineren Therapien, sondern weil sie komplex, relativ riskant, sehr teuer und oft unpraktisch ist (zum Beispiel kann sie eine intravenöse Therapie erfordern). Eine fortgeschrittene Therapie sollte nur von Ärzten durchgeführt werden, die sich mit der Behandlung von pulmonaler Hypertonie auskennen.

Eine fortgeschrittene Therapie wird bei Patienten mit schwerer pulmonaler Hypertonie in Betracht gezogen, die nicht angemessen auf eine Behandlung angesprochen haben, die auf die zugrunde liegende Ursache abzielt, oder insbesondere, wenn keine zugrunde liegende Ursache identifiziert wurde (dh bei Menschen mit primärer pulmonaler Hypertonie).

Eine fortgeschrittene Therapie wird normalerweise überhaupt nicht bei Menschen angewendet, deren pulmonale Hypertonie auf eine zugrunde liegende Herzerkrankung (bei der sich gezeigt hat, dass eine fortgeschrittene Therapie eher schädlich ist) oder auf eine Lungenerkrankung (bei der es an Daten mangelt, die den Nutzen belegen) beruht. .

Vor dem Versuch einer fortgeschrittenen Therapie wird eine spezielle Herzkatheteruntersuchung durchgeführt, um die "Vasoreaktivität" des Lungenkreislaufs zu bewerten. Während dieses Tests werden Medikamente verabreicht, um zu beurteilen, ob sich die Lungenblutgefäße erweitern können. In diesem Fall sind bestimmte Arten der fortgeschrittenen Therapie mit größerer Wahrscheinlichkeit wirksam.


Viele Medikamente wurden zur Behandlung der pulmonalen Hypertonie entwickelt, darunter:

  • Calciumkanalblocker wie Diltiazem und Nifedipin
  • Prostanoide wie Flolan (Epoprostenol), Remodulin (Treprostinil) und Ventavis (Iloprost)
  • Endothelinrezeptorantagonisten wie Tracleer (Bosentan), Letaris (Ambrisentan) und Opsumit (Macitentan)
  • PDE5-Hemmer wie Viagra (Sildenafil), Cialis (Tadalafil) und Levitra (Vardenafil)
  • Guanylatcyclase-Stimulans wie Adempas (Riociguat)

Diese lange Liste von Auswahlmöglichkeiten macht den Prozess der Auswahl des "besten" Arzneimittels oder der "besten" Kombination von Arzneimitteln äußerst komplex. Bei dieser Auswahl müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, darunter die Grunderkrankung, der Schweregrad der pulmonalen Hypertonie, der Grad der Vasoreaktivität, ob bestimmte Medikamente krankenversichert sind und die wahrscheinlichen Nebenwirkungen. Aus diesem Grund sollten solche Entscheidungen von Ärzten getroffen werden, die Experten für die Behandlung von pulmonaler Hypertonie sind.

Schließlich wurde die Lungentransplantation bei einigen Menschen mit idiopathischer pulmonaler arterieller Hypertonie erfolgreich eingesetzt. Dies ist offensichtlich eine drastische und riskante Angelegenheit und wird nur bei Patienten versucht, die strenge Kriterien erfüllen, um die Überlebenschancen zu optimieren. Wenn Sie

Zusammenfassung

Die optimale Behandlung der pulmonalen Hypertonie kann schwierig und komplex sein. Patienten mit pulmonaler Hypertonie tun am besten, wenn sie eine enge Zusammenarbeit mit ihren Ärzten eingehen, eine aktive Rolle bei der Entscheidung über die Therapie spielen, den Status ihrer Symptome und ihre Funktionsfähigkeit sorgfältig beobachten und darüber berichten und das vereinbarte Behandlungsschema sehr genau befolgen.