Wie Lupus behandelt wird

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Inhalt

Lupus-Behandlungspläne sind auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und können sich im Laufe der Zeit ändern. Der Umfang und die Wirksamkeit der Behandlung von Lupus haben zugenommen, so dass Ärzte bei der Diagnose und danach mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Behandlung der Krankheit haben. Verschreibungspflichtige Medikamente wie immunsuppressive und entzündungshemmende Medikamente können unter anderem verwendet werden. Es ist wichtig, dass Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten und eine aktive Rolle bei der Behandlung Ihrer Krankheit spielen. Überprüfen Sie Ihren Behandlungsplan regelmäßig, um sicherzustellen, dass er so effektiv wie möglich ist.

Sobald Lupus diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt einen Behandlungsplan für Sie entwickeln, der auf Ihrem Alter, Geschlecht, Ihrer Gesundheit, Ihren Symptomen und Ihrem Lebensstil basiert. Bei der Entwicklung Ihres Behandlungsplans hat Ihr Arzt mehrere Ziele:

  • Reduzieren Sie die durch die Krankheit verursachte Entzündung
  • Unterdrücken Sie Anomalien des Immunsystems, die für Gewebeentzündungen verantwortlich sind
  • Verhindern Sie Fackeln und behandeln Sie sie, wenn sie auftreten
  • Kontrollsymptome
  • Komplikationen minimieren

Rezepte

Verschreibungspflichtige Medikamente sind ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung vieler Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE), dem Haupttyp des Lupus. Jetzt stehen eine Reihe von Medikamentenoptionen zur Verfügung, die das Potenzial für eine wirksame Behandlung und hervorragende Patientenergebnisse erhöht haben.


Die Lupusbehandlung sollte so wenig Medikamente wie möglich für so kurze Zeit wie möglich enthalten. Einige Patienten benötigen niemals Medikamente, andere nehmen sie nur nach Bedarf oder in kurzen Abständen ein, aber viele erfordern eine konstante Therapie mit variablen Dosen. Trotz ihrer Nützlichkeit sind keine Medikamente ohne Risiken. Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Kontrolle der Lupussymptome sind:

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
  • Malariamittel
  • Kortikosteroide
  • Immunsuppressiva / krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)

Wenn Sie haben leichte Lupussymptomewerden Sie wahrscheinlich mit einem Malariamittel und möglicherweise NSAIDs und / oder einer kurzfristigen Dosis von Kortikosteroiden behandelt.

Wenn Sie haben mäßige LupussymptomeIhr Behandlungsplan wird wahrscheinlich ein Malariamittel zusammen mit einem kurzfristigen Kortikosteroid enthalten, bis das Malariamittel wirksam wird. Sie können auch von einem Immunsuppressivum profitieren.

Zum schwere Lupussymptome Wenn Ihre Organe betroffen sind, benötigen Sie wahrscheinlich eine intensive Dosis einer immunsuppressiven Therapie. Sie können auch für kurze Zeit mit hohen Dosen eines Kortikosteroids behandelt werden, um Ihre Entzündung zu reduzieren. Wie bei leichtem und mittelschwerem Lupus werden Sie wahrscheinlich auch von einem Malariamittel profitieren.


Die Vielfalt der verfügbaren Optionen und die Komplexität der Behandlungspläne können überwältigend und verwirrend sein. Sobald Ihr Arzt einen Medikationsplan erstellt hat, ist es wichtig, dass Sie den Grund für die Einnahme eines Arzneimittels genau verstehen, wie es funktioniert, wie viel Sie einnehmen sollen, wann Sie es einnehmen müssen und welche möglichen Nebenwirkungen auftreten können Sein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie unbedingt.

Die meisten Patienten nehmen Lupus-Medikamente gut ein und haben nur wenige Nebenwirkungen. Wenn Sie dies tun, versuchen Sie, sich nicht entmutigen zu lassen, und denken Sie daran, dass normalerweise alternative Medikamente verfügbar sind. Benachrichtigen Sie auch sofort Ihren Arzt. Es kann gefährlich sein, die Einnahme von Medikamenten plötzlich abzubrechen, und Sie sollten die Behandlung niemals abbrechen oder ändern, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

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Malariamittel

Antimalariamittel wurden erstmals im Zweiten Weltkrieg entwickelt, da Chinin, die Standardbehandlung für Malaria, Mangelware war. Die Forscher fanden heraus, dass Malariamittel auch zur Behandlung von Gelenkschmerzen eingesetzt werden können, die bei rheumatoider Arthritis auftreten. Die nachfolgende Anwendung hat gezeigt, dass diese Medikamente bei der Bekämpfung dieser Lupus-bedingten Zustände wirksam sind:

  • Lupus Arthritis
  • Hautirritationen
  • Geschwüre im Mund
  • Ermüden
  • Fieber
  • Lungenentzündung

Antimalariamittel, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Lupus zugelassen sind, werden verwendet, um Fackeln zu verhindern, wenn sie kontinuierlich eingenommen werden. Sie werden jedoch nicht zur Behandlung schwerwiegenderer systemischer Formen von Lupus verwendet, die die Lupus-Krankheit betreffen Organe.

Es kann Wochen oder Monate dauern, bis Sie feststellen, dass diese Medikamente die Krankheitssymptome kontrollieren.

Arten von Malariamitteln umfassen:

  • Plaquenil (Hydroxychloroquinsulfat)
  • Aralen (Chloroquin)

Obwohl immer noch Chloroquin verwendet wird, wird aus Gründen der besseren Sicherheit normalerweise Hydroxychloroquinsulfat bevorzugt. Die entzündungshemmende Wirkung dieser Arzneimittel ist nicht gut verstanden. Antimalariamittel wirken sich auch auf Ihre Blutplättchen aus, um das Risiko von Blutgerinnseln und niedrigeren Plasma-Lipidspiegeln zu verringern.

Nebenwirkungen von Malariamitteln können sein:

  • Magenverstimmung
  • Schädigung der Netzhaut des Auges (selten)

NSAIDs

Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) umfassen eine große und chemisch vielfältige Gruppe von Arzneimitteln, die schmerzlindernde, entzündungshemmende und fiebersenkende Eigenschaften besitzen. Schmerzen und Entzündungen sind häufige Probleme bei Patienten mit Lupus, und NSAIDs sind normalerweise die Medikamente der Wahl für Patienten mit leichtem Lupus mit geringer oder keiner Organbeteiligung, obwohl sie von der FDA nicht offiziell zur Behandlung von Lupus zugelassen wurden. Patienten mit schwerer Organbeteiligung benötigen möglicherweise wirksamere entzündungshemmende und immunsuppressive Medikamente.

Während einige NSAIDs wie Ibuprofen und Naproxen rezeptfrei erhältlich sind, ist für andere eine ärztliche Verschreibung erforderlich. NSAIDs können allein oder in Kombination mit anderen Arten von Medikamenten zur Kontrolle von Schmerzen, Schwellungen und Fieber angewendet werden. Es ist wichtig, dass Sie diese Medikamente unter der Anleitung Ihres Arztes einnehmen. Ein NSAID kann das einzige Medikament sein, das zur Behandlung einer leichten Fackel benötigt wird, aber die aktivere Krankheit kann zusätzliche Medikamente erfordern.

Häufige Nebenwirkungen von NSAIDs können sein:

  • Magenverstimmung
  • Sodbrennen
  • Durchfall
  • Flüssigkeitsretention

Einige Menschen entwickeln durch die Verwendung von NSAIDs auch Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf- oder sogar neurologische Komplikationen. Daher ist es besonders wichtig, während der Einnahme dieser Medikamente in engem Kontakt mit Ihrem Arzt zu bleiben.

Obwohl alle NSAIDs auf die gleiche Weise zu funktionieren scheinen, haben nicht alle die gleiche Wirkung auf jede Person. Darüber hinaus können Patienten mit einem NSAID für einen bestimmten Zeitraum gut abschneiden und dann aus einem unbekannten Grund möglicherweise keinen Nutzen daraus ziehen. Der Wechsel zu einem anderen NSAID kann die gewünschten Effekte erzielen. Sie sollten jeweils nur ein NSAID verwenden.

Kortikosteroide

Kortikosteroide sind Hormone, die von der Nebennierenrinde ausgeschüttet werden. Synthetische Versionen dieser Moleküle werden therapeutisch als wirksame entzündungshemmende Arzneimittel verwendet. Der Begriff "Steroide" wird oft missverstanden und es kann zu Verwirrung kommen, wenn Kortikosteroide mit anabolen Steroiden verwechselt werden.

Kortikosteroide wurden von der FDA zur Behandlung von Lupus zugelassen und werden normalerweise oral verabreicht.

In Zeiten schwerer Krankheit können sie intravenös verabreicht werden. Sobald Sie sich stabilisiert haben, sollte die orale Verabreichung wieder aufgenommen werden. Da es sich um wirksame Medikamente handelt, wird Ihr Arzt die niedrigste Dosis mit dem größten Nutzen suchen.

Lupus-Patienten mit Symptomen, die sich nicht bessern oder von denen nicht erwartet wird, dass sie auf NSAIDs oder Malariamittel ansprechen, können ein Kortikosteroid erhalten. Obwohl Kortikosteroide potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen haben, sind sie hochwirksam bei der Verringerung von Entzündungen, der Linderung von Muskel- und Gelenkschmerzen und Müdigkeit sowie bei der Unterdrückung des Immunsystems. Sie sind auch nützlich bei der Kontrolle der mit Lupus verbundenen Hauptorganbeteiligung.

Sobald Ihre Symptome auf die Behandlung angesprochen haben, wird die Dosis normalerweise reduziert, bis die niedrigstmögliche Dosis erreicht ist, die die Krankheitsaktivität steuert. Während dieser Zeit müssen Sie sorgfältig auf Fackeln oder Wiederauftreten von Gelenk- und Muskelschmerzen, Fieber und Müdigkeit überwacht werden, die auftreten können, wenn die Dosierung gesenkt wird.

Einige Patienten benötigen Kortikosteroide möglicherweise nur in aktiven Stadien der Krankheit. Personen mit schwerer Erkrankung oder schwerwiegenderer Organbeteiligung müssen möglicherweise langfristig behandelt werden. Ärzte geben manchmal über einen kurzen Zeitraum (Tage) sehr große Mengen an Kortikosteroid über die Vene ab, was als Bolustherapie oder Impulstherapie bezeichnet wird.

Nach längerer Kortikosteroidtherapie dürfen die Medikamente nicht plötzlich abgesetzt werden.

Die Verabreichung von Kortikosteroiden führt dazu, dass die körpereigene Produktion von Nebennierenhormonen verlangsamt oder gestoppt wird. Wenn das Medikament plötzlich abgesetzt wird, kann es zu einer Nebenniereninsuffizienz oder sogar zu einer Nebennierenkrise (einem möglicherweise lebensbedrohlichen Zustand) kommen. Wenn Sie die Dosis reduzieren, können sich die Nebennieren Ihres Körpers erholen und die Produktion der natürlichen Hormone wieder aufnehmen. Je länger Sie mit Kortikosteroiden behandelt wurden, desto schwieriger ist es, die Dosis zu senken oder die Anwendung abzubrechen.

Kortikosteroide zur Behandlung von Lupus umfassen:

  • Prednison (Sterapred) wird am häufigsten zur Behandlung von Lupus verwendet. siehe mehr unten
  • Hydrocortison (Cortef, Hydrocortone)
  • Methylprednisolon (Medrol)
  • Dexamethason (Decadron)

Kortikosteroide sind erhältlich als:

  • Topische Cremes oder Salben (gegen Hautausschläge)
  • Orale Tabletten
  • Flüssige Lösungen
  • Steroid-Aufnahmen (intramuskuläre oder intravenöse Injektionen)

Kurzfristige Nebenwirkungen von Kortikosteroiden können sein:

  • Erhöhter Druck in den Augen (Glaukom)
  • Schwellung
  • Bluthochdruck
  • Gesteigerter Appetit
  • Gewichtszunahme

Zu den langfristigen Nebenwirkungen von Kortikosteroiden können gehören:

  • Katarakte
  • Hoher Blutzucker (Diabetes)
  • Infektionen
  • Geschwächte oder beschädigte Knochen (Osteoporose und Osteonekrose)
  • Längere Zeit, bis Wunden heilen
  • Dünnere Haut, die leichter zu Blutergüssen führt
  • Dehnungsstreifen

Je höher die Dosis und je länger sie eingenommen werden, desto größer ist normalerweise das Risiko und die Schwere der Nebenwirkungen. Wenn Sie Kortikosteroide verwenden, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von zusätzlichem Kalzium und Vitamin D oder Medikamenten sprechen, um das Osteoporoserisiko zu verringern.

Mehr zu Prednison

Prednison ist das typische Kortikosteroid, das Ärzte allein oder in Verbindung mit anderen Medikamenten verschreiben. Es wird jedoch normalerweise als kurzfristiges Medikament verwendet. Es ist äußerst wirksam bei der Behandlung von aktivem Lupus und Symptome verschwinden oft schnell. Personen mit leichten Fällen von aktivem Lupus benötigen das Medikament möglicherweise überhaupt nicht.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome entwickeln, die während der Einnahme von Prednison entweder nicht verschwinden oder schwerwiegend sind:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Einschlafen
  • Unangemessenes Glück
  • Extreme Stimmungsschwankungen
  • Veränderungen in der Persönlichkeit
  • Herausstehende Augen
  • Akne
  • Dünne, zerbrechliche Haut
  • Rote oder violette Flecken oder Linien unter der Haut
  • Verlangsamte Heilung von Schnitten und Blutergüssen
  • Erhöhtes Haarwachstum
  • Veränderungen in der Art und Weise, wie Fett im Körper verteilt wird
  • Extreme Müdigkeit
  • Schwache Muskeln
  • Unregelmäßige oder fehlende Menstruationsperioden
  • Vermindertes sexuelles Verlangen
  • Sodbrennen
  • Erhöhtes Schwitzen

Kontaktieren Sie Ihren Arzt sofort Wenn bei der Einnahme von Prednison eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Sichtprobleme
  • Augenschmerzen, Rötung oder Tränen
  • Halsschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Husten oder andere Anzeichen einer Infektion
  • Anfälle
  • Depression
  • Verlust des Kontakts mit der Realität
  • Verwirrtheit
  • Muskelzuckungen oder Muskelverspannungen
  • Händeschütteln, das Sie nicht kontrollieren können
  • Taubheitsgefühl, Brennen oder Kribbeln im Gesicht, an Armen, Beinen, Füßen oder Händen
  • Magenschmerzen
  • Erbrechen
  • Benommenheit
  • Herzrhythmusstörung
  • Plötzliche Gewichtszunahme
  • Schwellung oder Magenschmerzen
  • Atembeschwerden
  • Ausschlag
  • Nesselsucht
  • Juckreiz

Immunsuppressiva / DMARDs (krankheitsmodifizierende Antirheumatika)

Immunsuppressiva und andere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) werden "off-label" (dh sie wurden von der FDA nicht zur Behandlung von Lupus zugelassen) für schwerwiegende systemische Fälle von Lupus verwendet, bei denen wichtige Organe wie die Nieren auftreten betroffen sind oder bei denen eine schwere Muskelentzündung oder schwer zu behandelnde Arthritis vorliegt. Immunsuppressiva können auch verwendet werden, um den Bedarf an Kortikosteroiden zu verringern oder manchmal zu beseitigen, wodurch Sie vor unerwünschten Nebenwirkungen einer langfristigen Kortikosteroidtherapie geschützt werden. Immunsuppressiva hemmen Ihr überaktives Immunsystem auf verschiedene Weise.

Immunsuppressiva und DMARDs können ebenfalls schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Nebenwirkungen hängen jedoch von der Dosis ab, die Sie einnehmen, und sind im Allgemeinen reversibel, indem Sie die Dosis reduzieren oder das Medikament auf ärztliche Empfehlung absetzen. Diese Medikamente können oral oder durch Infusion verabreicht werden (tropfen Sie das Medikament durch einen kleinen Schlauch in Ihre Vene).

Mit der Verwendung von Immunsuppressiva und DMARDs sind viele schwerwiegende Risiken verbunden. Dazu gehören:

  • Immunsuppression
  • Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen
  • Knochenmarksunterdrückung
  • Entwicklung von Malignitäten

Zur Behandlung von Lupus stehen verschiedene immunsuppressive Medikamente und andere krankheitsmodifizierende Antirheumatika zur Verfügung. All dies gilt für eine Gruppe von Arzneimitteln, die im Wesentlichen als zweite Verteidigungslinie gegen Lupus und andere Formen von Arthritis eingesetzt werden. Obwohl sie unterschiedliche Wirkmechanismen haben, dient jeder Typ dazu, eine Immunantwort zu verringern oder zu verhindern.

Immunsuppressiva und DMARDs zur Behandlung von Lupus umfassen:

  • Cyclophosphamid (Cytoxan)
  • Mycophenolatmofetil (CellCept): Dieses Medikament wird häufig bei Lupusnephritis oder behandlungsresistentem systemischem Lupus erythematodes, der Hauptform von Lupus, angewendet und hilft, die Dosierung von Steroiden zu reduzieren, die Sie möglicherweise benötigen.
  • Azathioprin (Imuran, Azasan): Azathioprin hemmt die Genreplikation und die anschließende T-Zell-Aktivierung. Basierend auf Studien an Mäusen (Mäusen und Ratten) und Menschen wird Azathioprin als schwaches Immunsuppressivum angesehen. Es ist jedoch billiger als andere Immunsuppressiva und kann anstelle von Steroiden verwendet werden. Insbesondere wirkt Azathioprin gut nach Beginn der Behandlung mit Cyclophosphamid oder Mycophenolat.
  • Methotrexat (Rheumatrex)

Nebenwirkungen dieser Medikamente können sein:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Haarausfall
  • Blasenprobleme
  • Verminderte Fruchtbarkeit
  • Erhöhtes Risiko für Krebs und Infektionen

Das Risiko für Nebenwirkungen steigt mit der Behandlungsdauer. Wie bei anderen Behandlungen für Lupus besteht die Gefahr eines Rückfalls, nachdem die Immunsuppressiva abgesetzt wurden.

Biologics

Benlysta (Belimumab) ist ein weiteres von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von aktivem, Autoantikörper-positivem Lupus bei Patienten, die eine Standardtherapie erhalten, darunter Kortikosteroide, Malariamittel, Immunsuppressiva und NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente). Benlysta wird als intravenöse Infusion verabreicht und ist das erste Medikament, das auf das B-Lymphozyten-Stimulator (BLyS) -Protein abzielt, wodurch die Anzahl abnormaler B-Zellen verringert werden sollte - ein Problem bei Lupus.

Optionen für andere Lupus-Typen

Wenn bei Ihnen ein discoider oder subakuter Hautlupus diagnostiziert wurde, der häufig vom typischen systemischen Lupus erythematodes (SLE) getrennt ist, sollten Ihre Plaques zuerst topisch mit extra starken Kortikosteroidcremes oder -salben behandelt werden. Diese Cremes können nachts vor dem Schlafengehen auf die Läsionen aufgetragen werden. Die behandelte Haut sollte mit einer Plastikfolie oder einem Cordran-Klebeband abgedeckt werden. Wenn die Plaques ohne eine solche Abdeckung bleiben, sollten die Kortikosteroidsalben und -gele zweimal täglich angewendet werden.

Eine andere Möglichkeit, die durch subakuten und discoiden Hautlupus verursachten Plaques lokal zu behandeln, ist die Verwendung von topischen Calcineurin-Inhibitoren wie Pimecrolimus-Creme oder Tacrolimus-Salbe. Wenn Ihre Läsionen weder auf Corticosteroide noch auf Calcineurin-Inhibitoren ansprechen, kann Ihr Arzt versuchen, ein Corticosteroid zu injizieren in Ihre Hautläsionen.

Wenn keine dieser Behandlungen funktioniert, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine systemische Behandlung versuchen. Die Erstlinientherapie umfasst Malariamittel wie Hydroxychloroquinsulfat, Chloroquin oder Chinacrin. Diese sind für die meisten Menschen wirksam.

Wenn Malariamittel nicht ausreichen, kann Ihr Arzt eine der folgenden systemischen Behandlungen ausprobieren:

  • Ein Immunsuppressivum wie Methotrexat oder Mycophenolatmofetil (MMF)
  • Ein systemisches Retinoid wie Isotretinoin oder Acitretin
  • Dapson, ein Sulfonamid
  • Thalidomid, ein immunmodulatorisches Mittel

Eine mögliche Nebenwirkung von Malariamedikamenten ist die Psoriasis, eine andere Art von Hauterkrankung, die ähnliche Symptome wie subakuter und discoider Hautlupus aufweist. Isotretinoin und Thalidomid sind beide Teratogene, was bedeutet, dass diese Medikamente einen Fötus schädigen können. Nehmen Sie diese also nicht ein, wenn Sie schwanger sind oder daran denken, schwanger zu werden.

Komplementäre Alternativmedizin

Aufgrund der Art und der Kosten der zur Behandlung von Lupus verwendeten Medikamente und des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen suchen viele Patienten nach alternativen oder ergänzenden Behandlungsmethoden für die Krankheit. Einige alternative Ansätze umfassen:

  • Spezielle Diäten
  • Kräuterergänzungen
  • Fischölergänzungen
  • Chiropraktik
  • Homöopathie
  • Akupunktur
  • Tai Chi
  • Nachrichtentherapie
  • Biofeedback
  • Meditation

Obwohl diese Methoden an und für sich möglicherweise nicht schädlich sind und in Kombination mit Ihrem regulären Behandlungsplan bei einigen Ihrer Symptome helfen können, zeigen bisher keine Untersuchungen, dass sie den Krankheitsprozess beeinflussen oder Organschäden verhindern.

In der Tat können pflanzliche Ergänzungsmittel tatsächlich schädlich sein, was möglicherweise Ihre Lupussymptome verschlimmern und / oder Ihre verschreibungspflichtigen Medikamente beeinträchtigen kann.

Fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie eine ergänzende oder alternative Behandlung beginnen, und stellen Sie sicher, dass Sie weiterhin die verschriebenen Medikamente einnehmen.

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