Inhalt
- Operation
- Chemotherapie
- Gezielte Therapie
- Klinische Versuche
- Komplementärmedizin (CAM)
- Palliativpflege
- Hausmittel und Lebensstil
Die derzeit verfügbaren Behandlungsoptionen können wie folgt klassifiziert werden:
- Heilmittel: Diese Behandlungen werden in der Hoffnung durchgeführt, ein langfristiges Überleben mit der Krankheit zu erreichen.
- Palliative: Diese Behandlungen verlängern möglicherweise nicht das Überleben, verbessern aber die Lebensqualität der mit der Krankheit lebenden Menschen.
Behandlungen, die sich mit Krebs selbst befassen, können weiter kategorisiert werden als:
- Lokale Behandlungen: Dies sind Behandlungen, die Krebs dort behandeln, wo er entstanden ist, einschließlich Operation und Strahlentherapie.
- Systemische Behandlungen: Diese Behandlungen zielen darauf ab, Krebszellen überall im Körper (einschließlich Metastasen) anzusprechen und umfassen Chemotherapie und einige der neueren Medikamente, die in klinischen Studien erhältlich sind.
Hier eine Übersicht über die derzeit verfügbaren Optionen zur Behandlung von frühem und fortgeschrittenem Pankreaskarzinom.
Operation
Eine Operation ist die einzige Behandlungsoption, die zur Heilung von Bauchspeicheldrüsenkrebs führen kann. Bei Erfolg würde ein solches Verfahren alle Krebszellen entfernen. Dies kann zumindest die langfristigen Überlebenschancen erhöhen.
Nur 15% bis 20% der Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs sind Kandidaten für eine Operation.
Leider kann es trotz der verfügbaren Bildgebungstests schwierig sein zu wissen, ob sich Krebs bis zu einem Punkt ausgebreitet hat, an dem eine Operation nicht mehr ratsam ist, bevor die Operation selbst durchgeführt wird. (Die Behandlung von Pankreaskarzinomen, die sich ausgebreitet haben, einschließlich Tumoren im Stadium 3 und 4, erhöht das Überleben nicht, verringert jedoch die Lebensqualität erheblich.) Während der Operation stellen Ärzte fest, dass sich der Krebs zu weit ausgebreitet hat, als dass das Verfahren als a angesehen werden könnte gute Option in etwa 20% der Fälle.
Einige Ärzte empfehlen, vor der Operation eine laparoskopische Biopsie durchzuführen (ein Test, bei dem mehrere kleine Einschnitte in den Bauch und eine Sonde eingebracht werden, um ein kleines Stück der Bauchspeicheldrüse zu entfernen und die Umgebung zu erkunden) kann die Wahrscheinlichkeit einer unnötigen Operation und die daraus resultierenden Schmerzen und Komplikationen verringern.
Herausforderungen und Überlegungen
Die Bauchspeicheldrüse liegt direkt hinter dem Magen und befindet sich neben mehreren lebenswichtigen Strukturen. Direkt hinter der Bauchspeicheldrüse befindet sich eine Ansammlung wichtiger Blutgefäße. Wenn ein Tumor als "lokal fortgeschritten" beschrieben wird, bedeutet dies, dass der Tumor diese Hauptblutgefäße umhüllt, wodurch die Entfernung des gesamten Tumors ohne Beschädigung der Gefäße nahezu unmöglich wird. In diesem Fall kann eine Person ein Kandidat für eine Operation sein oder nicht. Bestimmte hochvolumige Zentren sind möglicherweise in der Lage, Blutgefäße in unterschiedlichem Maße zu entfernen und zu rekonstruieren. In diesen Fällen sind Krebserkrankungen, von denen früher angenommen wurde, dass sie nicht operierbar sind, jetzt potenziell operierbar.
Das Verständnis der Anatomie ist auch hilfreich für diejenigen, die lernen, dass sie haben Borderline resektable KrankheitDies schließt Menschen mit Krebs ein, die 50% oder weniger eines Blutgefäßes umhüllen. Es gibt keine Standardbehandlung für diese Situation, aber einige Ärzte glauben, dass eine Chemotherapie (mit oder ohne Strahlentherapie) zum Schrumpfen des Tumors so weit reicht, dass er chirurgisch entfernt werden kann.
Verfahren
Wenn Sie als Kandidat für eine Operation angesehen werden, können folgende Optionen ausgeführt werden:
- Whipple-Verfahren (Pankreatikoduodenektomie):Das Whipple-Verfahren ist das häufigste Verfahren bei Bauchspeicheldrüsenkrebs und eine Option für Menschen mit Krebs im Frühstadium des Kopfes der Bauchspeicheldrüse. Bei dieser Operation werden die Gallenblase, der Gallengang, ein großer Teil der Bauchspeicheldrüse (einschließlich des Kopfes), ein Teil des Zwölffingerdarms, ein Teil des Magens, der Milz und nahegelegene Lymphknoten entfernt. Ein Teil des Körpers und der Der Schwanz der Bauchspeicheldrüse bleibt zurück, um seine Funktion (die Produktion von Verdauungsenzymen und Hormonen) zu erhalten.
- Variationen des Whipple-Verfahrens:Es gibt verschiedene Variationen des klassischen Whipple-Verfahrens, bei denen mehr Magen und erster Teil des Dünndarms erhalten bleiben, was am häufigsten als pyloruserhaltende Pankreatikoduodenektomie bezeichnet wird. Diese Verfahren werden durchgeführt, um bestimmte postoperative Komplikationen zu minimieren.
- Distale Pankreatektomie:Krebserkrankungen im Körper oder im Schwanz der Bauchspeicheldrüse sind selten operierbar, aber wenn dies der Fall ist, kann der Schwanz der Bauchspeicheldrüse mit oder ohne Milz entfernt werden.
- Totale Pankankektomie: Die totale Pankreatektomie entspricht im Wesentlichen einem Whipple-Verfahren, unterscheidet sich jedoch darin, dass die gesamte Bauchspeicheldrüse entfernt wird. Dies geschieht, wenn der gesamte sichtbare Tumor entfernt werden muss.
Nebenwirkungen und Komplikationen
Alle chirurgischen Optionen für Bauchspeicheldrüsenkrebs sind sehr große Operationen, und Komplikationen oder Todesfälle sind keine Seltenheit. Häufige Risiken sind die Risiken, die mit Vollnarkose, Blutungen, Infektionen und der Entwicklung von Blutgerinnseln nach der Operation verbunden sind.
Das Risiko von Blutgerinnseln ist bei Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs sehr hoch, und eine Operation erhöht dieses Risiko. Die Verwendung von Kompressionsgeräten an den Beinen während und nach der Operation sowie von Blutverdünnern kann dies bis zu einem gewissen Grad reduzieren.
Die häufigste langfristige Komplikation einer Operation ist ein erneutes Auftreten von Krebs, und dies ist leider viel zu häufig. Die Wahrscheinlichkeit, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs nach der Operation erneut auftritt, hängt von vielen Faktoren ab, die nur Ihr Chirurg abschätzen kann was dies für Sie bedeuten kann.
Jedes Verfahren kann auch zu anderen Problemen führen. Beispielsweise kann bei der Pylorus-konservierenden Pankreas-Produktodenektomie die Entfernung eines Teils des Magens und des ersten Teils des Dünndarms zu einem Dumping-Syndrom führen, das kurz nach dem Essen zu erheblichem Durchfall führen kann. Es kann auch die Wahrscheinlichkeit einer Galle erhöhen Reflux, ein Zustand, bei dem die Galle in die falsche Richtung geht und in den Magen gelangt, was zu Entzündungen und Beschwerden führt.
Wenn eine vollständige Pankreatektomie durchgeführt wird, geht natürlich die gesamte Pankreasfunktion vollständig verloren. Es werden keine Insulin-, Glucagon- oder Verdauungsenzyme produziert. Diabetes ist unvermeidlich und Insulintherapie und Enzymersatz sind nach der Operation notwendig.
Ob Sie nachher zusätzliche Enzyme oder Hormone benötigen Teil Die Entfernung der Bauchspeicheldrüse hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Höhe der Schädigung der Bauchspeicheldrüse durch den Tumor vor der Operation. Glücklicherweise benötigen Menschen nicht ihre gesamte Bauchspeicheldrüse, um eine ausreichende Menge Insulin zu produzieren, und ein normales Leben ist es nach der Operation möglich.
Palliative Chirurgie
Eine Operation kann auch bei Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs durchgeführt werden, um die Symptome zu lindern, aber die Krankheit nicht zu heilen. Es ist sehr häufig, dass der gemeinsame Gallengang durch diese Tumoren blockiert wird. In diesem Fall kann ein Stent mittels Endoskopie platziert oder operiert werden, um den Gang zu umgehen.
Ein Krankenhaus wählen
Wenn Sie ein Kandidat für eine Operation sind, ist esäußerst Es ist wichtig, dass Sie sich in einem Krankenhaus behandeln lassen, in dem ein großer Teil dieser Operationen durchgeführt wird. Dies bedeutet, dass Sie sich für eine Einrichtung entscheiden, die jedes Jahr mehr als 15 Operationen an Bauchspeicheldrüsenkrebs durchführt und ein geringeres Sterberisiko und einen kürzeren Krankenhausaufenthalt melden kann.
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PDF HerunterladenChemotherapie
Die Chemotherapie kann bei Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs auf verschiedene Arten angewendet werden.
Neoadjuvante Chemotherapie:Die neoadjuvante Chemotherapie bezieht sich auf die Anwendung einer Chemotherapie vor der Operation, um einen Tumor zu verkleinern, so dass eine Operation möglich ist (wie oben diskutiert).
Adjuvante Chemotherapie:Die adjuvante Chemotherapie bezieht sich auf die verwendete Chemotherapie zusätzlich zu Operation Bauchspeicheldrüsenkrebs tritt nach einer Operation häufig wieder auf, was bedeutet, dass Krebszellen häufig zurückgelassen werden (aber möglicherweise zu klein sind, um bei bildgebenden Tests gesehen zu werden). Wenn eine Chemotherapie nach der Operation angewendet wird, soll das Überleben um drei bis vier Monate verbessert werden.
Palliative Chemotherapie:Die meiste Zeit, wenn eine Chemotherapie für Bauchspeicheldrüsenkrebs in Betracht gezogen wird, wird sie in der Hoffnung gegeben, dass sie das Leben verlängert, aber Krebs nicht heilt. Insgesamt führt die Chemotherapie zu kleinen, aber signifikanten Verbesserungen der Überlebensdauer.
Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten gehören:
- Abraxane (Albumin-gebundenes Paclitaxel)
- Gemzar (Gemcitabin)
- 5-FU (Fluorouracil)
- Onivyac (Irinotecan-Liposomeninjektion)
Diese Medikamente werden normalerweise in Kombination verabreicht und können zusammen mit einer gezielten Therapie, Immuntherapie oder manchmal einer Strahlentherapie verabreicht werden. Die Medikamente werden in bestimmten Intervallen (z. B. drei Wochen lang einmal pro Woche, gefolgt von einer Woche Pause) für mehrere Zyklen intravenös verabreicht.
Folfirinex (5-FU / Leucovorin, Irinotecan und Oxaliplatin), eine Kombination aus drei Wirkstoffen, scheint recht gut zu wirken, ist jedoch toxischer als andere Optionen und wird hauptsächlich bei Personen mit guter allgemeiner Gesundheit (Personen mit einem guten Leistungsstatus) angewendet ).
Eine Überprüfung von Studien aus dem Jahr 2018, in denen verschiedene Wirkstoffkombinationen untersucht wurden, ergab, dass Folfirinex den größten Einfluss auf die Verlängerung des Überlebens hatte.
Nebenwirkungen der Chemotherapie
Die Nebenwirkungen der Chemotherapie können erheblich sein und Haarausfall umfassen; Übelkeit und Erbrechen (obwohl sich die Behandlungen zur Verringerung dieser Symptome in den letzten Jahren enorm verbessert haben); Knochenmarksuppression führt zu einer Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen (Anämie) und Blutplättchen und mehr.
Gezielte Therapie
Gezielte Therapien sind Medikamente, die auf bestimmte Wege beim Wachstum von Krebszellen abzielen. Da diese Behandlungen speziell auf Krebszellen abzielen, haben sie häufig (aber nicht immer) weniger Nebenwirkungen als die Chemotherapie.
Tarceva (Erlotinib) ist ein orales Medikament, das manchmal bei Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs angewendet wird. Es blockiert den Wachstumspfad der Krebszellen. Anstatt die Krebszellen abzutöten, hungert es sie im Wesentlichen und stoppt ihre Replikation. Tarceva wird normalerweise zusammen mit Gemzar verwendet. Die häufigsten Nebenwirkungen von Tarceva sind ein akneartiger Ausschlag und Durchfall.
Klinische Versuche
Das National Cancer Institute stellt fest, dass bei Patienten, bei denen derzeit zugelassene Behandlungen das Leben möglicherweise nicht sinnvoll verlängern, die Teilnahme an einer klinischen Studie eine praktikable Option sein könnte.
Es gibt eine Reihe von klinischen Studien, in denen verschiedene Kombinationen der oben genannten Behandlungen sowie neuere Behandlungen wie die Immuntherapie auf Bauchspeicheldrüsenkrebs getestet werden. Während einige der Behandlungen gerade erst mit Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht werden, haben sie manchmal dazu geführt zur dramatischen Kontrolle fortgeschrittener Krebsarten wie Lungenkrebs und hoffen, dass in Zukunft bessere Behandlungen für Bauchspeicheldrüsenkrebs verfügbar sein werden.
Komplementärmedizin (CAM)
Gegenwärtig gibt es keine alternativen Behandlungen, die eine Wirksamkeit bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs zeigen. Einige alternative Behandlungen können jedoch Menschen helfen, mit den Symptomen umzugehen, die durch Krebs und Krebsbehandlungen verursacht werden, und viele der größeren Krebszentren bieten jetzt an integrative Optionen. Beispiele sind Akupunktur, Meditation, Massagetherapie und Yoga.
Ergänzungen
Viele Menschen suchen nach Nahrungsergänzungsmitteln und Kräuterergänzungsmitteln, wenn sie etwas über die Prognose von Bauchspeicheldrüsenkrebs erfahren.
Es ist wichtig zu beachten, dass einige Vitamin- und Nahrungsergänzungsmittel die Wirksamkeit von Krebsbehandlungen beeinträchtigen können.
Die Forschung im Labor hat einige im Ayurveda verwendete Mittel wie Triphala und Nigella Sativa (schwarzer Kümmel) untersucht. Während vielversprechende Ergebnisse eine Hemmung des Wachstums menschlicher Pankreaszellen zeigen, die in einem Reagenzglas gezüchtet wurden, Wir wissen nicht, ob diese Verbindungen Auswirkungen auf den Menschen selbst haben würden. Darüber hinaus sind diese Ergänzungsmittel in den USA weitgehend unreguliert und können möglicherweise andere Behandlungen beeinträchtigen. Dies ist jedoch eine gute Erinnerung, um mit Ihrem Onkologen über Vitamine, Mineralien oder Nahrungsergänzungsmittel zu sprechen, über die Sie nachdenken.
Interessanterweise hat die Untersuchung der Krebs-Kachexie (das Syndrom des Gewichtsverlusts, des Appetitverlusts und des Verlusts an Muskelmasse, von dem die Mehrheit der Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs betroffen ist) ergeben, dass Omega-3-Fettsäuren hilfreich sein können - wichtig Sehr wenig, was bei diesem Syndrom wirklich einen Unterschied macht. Da Kachexie bei 20% der Krebspatienten als direkte Todesursache angesehen wird, lohnt es sich, mit Ihrem Onkologen darüber zu sprechen. Es gibt viele Quellen für Omega-3-Fettsäuren in der Nahrung, und die meisten Onkologen empfehlen, Nährstoffe eher über die Nahrung als über Nahrungsergänzungsmittel zu erhalten.
Palliativpflege
Palliative Care ist nicht dasselbe wie Hospiz und kann sogar für Menschen mit hoch heilbaren Tumoren eingesetzt werden. Es konzentriert sich eher auf die Gesundheit und das Wohlbefinden einer krebskranken Person als auf die Behandlung von Krebs selbst. Palliative Care ist eigentlich die Hauptstütze der Behandlung für die Mehrheit der Menschen, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wird. Dies kann, wie oben erwähnt, eine Operation oder Chemotherapie umfassen, aber auch andere Optionen.
Beispiele sind ein optimales Schmerzmanagement; Kontrolle anderer körperlicher Symptome wie Verdauungsprobleme; Ernährungsunterstützung; und emotionale Unterstützung für Stress, Angst und Depression. Palliative Care kann auch hilfreich sein, um spirituelle Anliegen, Bedürfnisse und Kommunikation der Pflegekräfte sowie praktische Probleme anzugehen, die von der Versicherung bis zur finanziellen und rechtlichen Unterstützung reichen.
Viele Krebszentren bieten inzwischen Konsultationen mit einem Palliativteam an, um sicherzustellen, dass die Symptome so gut wie möglich behandelt werden.
Hausmittel und Lebensstil
Da die Lebensqualität bei Bauchspeicheldrüsenkrebs von größter Bedeutung ist, sind Maßnahmen, die ihn verbessern, von größter Bedeutung. Eine gesunde Ernährung macht möglicherweise keinen Unterschied bei Ihrem Krebs, aber die meisten Menschen fühlen sich besser, wenn sie sich reich an Obst und Gemüse ernähren . Übung ist hilfreich und kann, möglicherweise nicht intuitiv, dazu beitragen, die Krebs-Kachexie zu reduzieren.
Einige Menschen fragen sich, ob es sich lohnt, nach der Diagnose mit dem Rauchen aufzuhören, insbesondere bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Antwort ist ja. Es gibt mehrere starke Gründe, warum das Aufhören nach einer Krebsdiagnose sehr hilfreich sein kann.
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Bewältigung, Unterstützung und gutes Leben- Aktie
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