Pilonidale Zystektomie: Alles, was Sie wissen müssen

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Pilonidale Zystektomie: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin
Pilonidale Zystektomie: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin

Inhalt

Pilonidale Zysten sind äußerst schmerzhafte Wucherungen, die sich in der Gesäßspalte bilden und häufig infiziert werden. Ein chirurgischer Eingriff, der als pilonidale Zystektomie bezeichnet wird, wird verwendet, um eine pilonidale Zyste oder einen Abszess (Furunkel) und eine umgebende Infektion zu entfernen. Die Zystektomie ist die wirksamste Behandlung für diese Zysten. Es gibt jedoch eine hohe Rezidivrate und das Verfahren muss möglicherweise wiederholt werden.

Was ist eine pilonidale Zystektomie?

Pilonidale Zysten entwickeln sich in der Nähe der Falte zwischen dem Gesäß, die als intergluteale Spalte bekannt ist. Ein betroffener oder eingewachsener Haarfollikel wird zusammen mit Ablagerungen wie abgestorbenen Hautzellen und Schmutz in einer Tasche eingeschlossen, die eine Zyste bildet.

Das eingewachsene Haar wächst häufig unter der Haut weiter und reizt die Zyste, was zu einer Infektion führt. Ein pilonidaler Abszess oder Furunkel bildet sich und füllt sich mit übelriechendem Eiter. Bei den meisten Patienten bricht der Abszess durch die Haut aus und lässt den Eiter ab.

Eine pilonidale Zystektomie ist häufig erforderlich, um die Infektion zu beseitigen.


Die pilonidale Zystektomie ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, der typischerweise von einem Kolorektalchirurgen ambulant geplant und durchgeführt wird. Eine Vollnarkose oder Regionalanästhesie kann verwendet werden, um Schmerzen während der Entfernung einer infizierten Pilonidzyste oder eines infizierten Abszesses zu lindern.

Mögliche Risiken

Die pilonidale Zystektomie ist ein allgemein sicheres Verfahren. Ihr Arzt wird die Vorteile und Risiken vor der Operation mit Ihnen besprechen. Mögliche Risiken sind:

  • Blutung
  • Infektion
  • Lange Heilungszeit
  • Wiederkehrende pilonidale Zysten
Wie man erkennt, ob ein Abszess medizinische Hilfe benötigt

Zweck der pilonidalen Zystektomie

Der Schmerz einer infizierten Pilonidzyste ist oft unerträglich. Es fühlt sich an, als würden Sie Ihr Steißbein gegen die scharfe Ecke eines Tisches drücken und dort halten.

Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Männern zwischen der Pubertät und dem 40. Lebensjahr auf. Frauen können jedoch auch pilonidale Zysten bekommen.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Pilonidzysten gehören dickes, drahtiges Haar im unteren Rückenbereich, langes Sitzen und Reibung, z. B. ein an der Haut reibender Gürtel. Während des Zweiten Weltkriegs waren diese Zysten bei GIs, die Jeeps fahren, so häufig, dass die Pilonid-Krankheit als "Jeep-Sitz" bezeichnet wurde.


Pilonidale Zysten infizieren sich häufig und führen zu einer pilonidalen Nebenhöhlenerkrankung. Der Sinus ist eine Höhle unter der Haut, die über Ihre Poren mit der Oberfläche verbunden ist. Die Infektion breitet sich von der Zyste in den Sinustrakt aus und kann im Laufe der Zeit zu wiederkehrenden Infektionen führen, die immer schwerer und schmerzhafter werden.

Anzeichen einer Pilonid-Sinus-Krankheit sind:

  • Starke Schmerzen in der Nähe des Steißbeins
  • Zärtlichkeit im unteren Rücken
  • Schwellung in der Umgebung
  • Schlecht riechende Entwässerung
  • Fieber

Eine infizierte Pilonidzyste wird durch eine visuelle Untersuchung durch einen Hausarzt, Dermatologen, Notarzt oder Kolorektalchirurgen diagnostiziert. Ultraschall kann auch verwendet werden, um den Umfang der Infektion zu bestimmen.

First-Line-Behandlungen

Andere Behandlungen wurden wahrscheinlich versucht (und sind fehlgeschlagen), bevor Ihr Arzt eine pilonidale Zystektomie empfiehlt.

Die typische Erstbehandlung besteht darin, das Kochen zu lanzen. Dies kann in Ihrer Arztpraxis oder in der Notaufnahme unter örtlicher Betäubung erfolgen.


Sobald der Bereich taub ist, wird der Arzt einen Einschnitt in den Abszess machen, um den Eiter abzulassen. Antibiotika werden normalerweise nicht für pilonidale Infektionen verschrieben, es sei denn, eine begleitende Hautinfektion (d. H. Cellulitis) liegt vor.

Lanzen kann helfen, die anfängliche Infektion zu entfernen, aber Pilonidzysten können komplex sein und sie kehren häufig zurück und verschlechtern sich im Laufe der Zeit.

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Die nächste Behandlungsstufe ist das Lansing und das Einschneiden / Entleeren. Dies erfolgt ebenfalls unter örtlicher Betäubung und kann in der Arztpraxis, in einem ambulanten chirurgischen Zentrum oder in einer Notaufnahme durchgeführt werden.

Bei diesem Verfahren wird die Zyste gelöst (aufgespalten), die Basis kürettiert (herausgekratzt) und das Beuteltier (Nähen der Kanten). Die Wunde wird offen gelassen, um abzulassen. Auch dies ist normalerweise eine vorübergehende Fixierung, und in der Pilonidhöhle treten wiederkehrende Infektionen auf.

Wenn die Zyste nach der Drainage nicht heilt oder Sie weiterhin Probleme haben, kann eine pilonidale Zystektomie erforderlich sein, um die Zyste und das umgebende Gewebe chirurgisch zu entfernen.

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Wie vorzubereiten

Die pilonidale Zystektomie wird manchmal als Notfallverfahren während eines akuten Aufflammens von Schmerzen durchgeführt. Meistens handelt es sich jedoch um eine geplante Operation, die entweder in einem Krankenhaus oder in einem ambulanten chirurgischen Zentrum stattfindet.

Was zu bringen

Die pilonidale Zystektomie erfordert keine Übernachtung und Sie werden nach dem Eingriff entlassen. Da die Operation unter Narkose durchgeführt wird, dürfen Sie danach nicht mehr fahren. Vereinbaren Sie daher einen Transport im Voraus.

Vergessen Sie nicht, Ihre Versicherungsdokumente, Ihren Ausweis und alle zusätzlichen Unterlagen mitzubringen, die Ihr Chirurg am Tag des Eingriffs benötigt.

Was man anziehen soll

Es wird empfohlen, etwas Bequemes zu tragen, das sich leicht ausziehen lässt. Sie werden für den Eingriff in einem Krankenhauskleid sein. Tragen Sie keinen Schmuck und lassen Sie nichts Wertvolles zu Hause.

Essen und Trinken

Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, ob Sie vor dem Eingriff mit dem Essen und Trinken aufhören müssen. Wenn Sie unter Vollnarkose sind, wird normalerweise empfohlen, in den acht Stunden vor dem Eingriff nichts zu konsumieren.

Medikamente

Ihr Arzt wird Sie beraten, ob Sie Änderungen an Ihren aktuellen Medikamenten vornehmen müssen. Bestimmte Medikamente können medizinische Verfahren beeinträchtigen und sollten vor keiner Operation eingenommen werden. Insbesondere Blutverdünner können während der Operation Probleme mit der Blutgerinnung verursachen.

Seien Sie offen über den Konsum von Drogen, Marihuana, Alkohol und Nikotin in der Freizeit, da diese Ihre Reaktion auf Sedierung beeinträchtigen können.

Gehen Sie nicht davon aus, dass Ihr gesamtes Operationsteam weiß, welche Medikamente Sie einnehmen. Wiederholen Sie dies am Tag Ihres Eingriffs, damit sie wissen, was Sie gemacht haben und wie viel Zeit seit Ihrer letzten Einnahme vergangen ist.

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Was am Tag der Operation zu erwarten ist

Ein oder zwei Tage vor Ihrer geplanten pilonidalen Zystektomie werden Sie benachrichtigt, wann Sie zum Einchecken in der Einrichtung eintreffen müssen. Der Eingriff selbst sollte etwa 45 Minuten dauern.

Vor dem Eingriff

Nachdem Sie am Tag Ihres Eingriffs eingecheckt haben, werden Sie in einen Raum gebracht, um sich umzuziehen und eine kurze Prüfung abzulegen. Sie überprüfen Ihre Krankengeschichte mit einer Krankenschwester, beantworten Fragen zum letzten Mal, wenn Sie gegessen oder getrunken haben, und lassen Ihre Vitalwerte überprüfen.

Von dort werden Sie in den Behandlungsraum gebracht, der mit einem Operationstisch, medizinischen Geräten und Computern ausgestattet ist. Sie legen sich mit dem Gesicht nach unten auf den Tisch und das Operationsteam bereitet die Haut an Ihrem unteren Rücken durch Rasieren und Desinfizieren auf die Operation vor.

Der Anästhesist verbindet Sie mit einer Infusion, um Ihnen Medikamente zum Entspannen zu geben. Wenn Sie eine Vollnarkose haben, werden Sie für den Eingriff schlafen. Einige Patienten entscheiden sich stattdessen für eine Regionalanästhesie, z. B. eine Epidural- oder Wirbelsäulenblockade, die den Bereich betäubt und Sie wach und wachsam hält.

Während des Verfahrens

Sobald die Anästhesie wirksam geworden ist, schneidet und entfernt der Chirurg mit einem Skalpell die Zyste und den Sinus, einschließlich der Haut, der Poren, des darunter liegenden Gewebes und der Haarfollikel, die die Infektion umgeben.

Der Bereich wird abgesaugt, um Eiter zu entfernen, und mit Kochsalzlösung gereinigt. Verbleibendes entzündetes Gewebe wird entfernt und der Bereich wird erneut gereinigt, bis keine Anzeichen einer Infektion mehr vorhanden sind.

Je nachdem, wie viel Gewebe ausgegraben wurde, kann die Wunde offen bleiben, um auf Infektionen zu achten. Wenn viel Gewebe entfernt wurde, kann die Wunde mit Gaze gefüllt sein. Zusätzlich kann ein Drainageschlauch verbleiben, damit die Flüssigkeit weiter abfließen kann und eine erneute Infektion verhindert wird.

Wenn die Wunde groß ist, muss Ihr Arzt sie möglicherweise mit Stichen verschließen. In einigen Fällen müssen möglicherweise Hautlappen erstellt werden, um die Wunde zu schließen. Es besteht ein höheres Risiko für eine wiederkehrende Infektion, wenn die Wunde nach einer Zystektomie geschlossen wird.

Nach dem Eingriff

Unmittelbar nach der Zystektomie werden Sie in den Aufwachraum gebracht und überwacht, wenn die Sedierung nachlässt. Sobald Sie auf den Beinen sind, werden Sie mit Anweisungen zur Pflege des Einschnitts, zum Baden und zur Terminvereinbarung entlassen.

Wiederherstellung

Der Zeitplan für die Heilung nach pilonider Zystektomie hängt davon ab, wie die Operation durchgeführt wurde. Wenn Ihre Wunde zugenäht wurde, dauert die vollständige Heilung normalerweise vier Wochen, während die vollständige Heilung von Wunden, die zum Ablassen offen bleiben, Monate dauern kann.

Die meisten Menschen können zwei bis vier Wochen nach der Operation wieder arbeiten. Es wird jedoch empfohlen, anstrengende Übungen und Aktivitäten zu vermeiden, bis der Bereich vollständig verheilt ist. Sie benötigen wahrscheinlich mehrere Folgetermine.

Fahren Sie nicht die ersten 24 Stunden nach der Operation und während Sie Betäubungsmittel einnehmen. Im Allgemeinen können Sie fahren, wenn Sie sich auf dem Fahrersitz wohl fühlen und die Bremse und das Gaspedal betätigen. Der Zeitplan hierfür hängt von Ihren individuellen Umständen ab. Wenn Sie

Es gibt eine hohe Rate an Pilonidzystenrezidiven. Es ist wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig zu befolgen, um eine vollständige Heilung sicherzustellen.

Heilung

Die ersten Tage nach der pilonidalen Zystektomie können unangenehm sein. Da sich die Wunde an Ihrem Steißbein befindet, kann es schwierig sein, zu sitzen oder eine bequeme Position zu finden. Das Sitzen auf einem weichen Kissen oder einem Donutsitz kann Erleichterung bringen.

Over-the-Counter-Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) sollten helfen, die Beschwerden zu lindern. Wenn nicht, kann Ihr Arzt Ihnen Schmerzmittel verschreiben, die Sie kurzfristig einnehmen können.

Es ist sehr wichtig, die Wunde sauber und trocken zu halten, bis die Haut vollständig verheilt ist. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Wundversorgung geben, einschließlich Wechseln der Verpackung, des Verbandes und des Badens. Klopfen Sie den Bereich nach dem Duschen trocken, aber nehmen Sie kein Bad, bis die Wunde verheilt ist.

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Anpassungen des Lebensstils

Sobald die Stelle geheilt ist, ist es wichtig, die Haut in der Gesäßfalte sauber und frei von Haaren zu halten. Junge Männer müssen sich möglicherweise alle zwei bis drei Wochen rasieren, wachsen oder Haarentfernungscreme verwenden, bis die Haarschäfte ab dem 30. Lebensjahr weich und dünner werden.

Wenn Sie eine dauerhaftere Lösung bevorzugen, ist eine Laser-Haarentfernung oder Elektrolyse möglicherweise die bessere Option. Eine kleine Studie mit 60 Patienten ergab, dass die postoperative Laser-Haarentfernung das Risiko einer wiederkehrenden Piloniderkrankung signifikant verringert.

Menschen, die Jobs haben, bei denen sie längere Zeit sitzen müssen, wie z. B. Lkw-Fahrer, sind einem erhöhten Wiederholungsrisiko ausgesetzt. Wenn Sie einen Schreibtischjob haben, sollten Sie in Betracht ziehen, zu einem Stehpult zu wechseln oder einen Alarm einzustellen, um während Ihrer Schicht mehrmals aufzustehen und Ihre Beine zu strecken.

Mögliche zukünftige Operationen

Pilonidale Nebenhöhlenerkrankung kann eine chronische, wiederkehrende Erkrankung sein. Ungefähr 50% der Menschen, bei denen eine Zyste entfernt wurde, benötigen eine zweite Zystektomie, und einige benötigen möglicherweise wiederholte Verfahren zur Behandlung der Pilonid-Sinus-Krankheit.

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Ein Wort von Verywell

Pilonidale Zysten sind schmerzhaft und oft schwer zu behandeln. Ihre Position am Steißbein kann sie anfällig für Reizungen und Reinfektionen machen. Es ist wichtig, den Bereich sauber, trocken und haarlos zu halten, um die Heilung nach einer Zystektomie zu erleichtern und schmerzhaften Infektionen in Zukunft vorzubeugen.

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