Inhalt
- Einige Rippen sind schwerer zu brechen als andere
- Warum Sekundärverletzungen schwer zu erkennen sind
- Rippenfrakturen sind oft mit anderen schwereren Verletzungen verbunden
- Behandlungsmöglichkeiten
In einem Krankenhaus sind Rippenfrakturen die häufigste Art von Verletzung, die durch ein Brusttrauma verursacht wird. Darüber hinaus sind Rippenfrakturen eng mit der allgemeinen Gesundheit und dem Sterberisiko verbunden. Mit anderen Worten, eine Person, die eine schwere Verletzung erleidet und mehrere gebrochene Rippen hat, kann ein höheres Todesrisiko haben.
Einige Rippen sind schwerer zu brechen als andere
Normalerweise haben wir alle 12 Rippensätze. Die ersten drei Rippen sind schwer zu brechen und brechen typischerweise erst nach einem Hochenergietrauma (z. B. einem Autounfall).
Die anderen neun Rippen sind leichter zu brechen und verursachen mehr Brüche, wobei die mittleren Rippen am häufigsten gebrochen sind. Einige häufigere Ursachen für Rippenbrüche sind Stürze, sportbedingte Verletzungen (z. B. Fußball oder Skifahren), Autounfälle, Körperverletzung und schwerer Husten (bei älteren Menschen).
Warum Sekundärverletzungen schwer zu erkennen sind
Bis zu 25% aller Rippenfrakturen werden im Röntgenbild nicht erkannt und bei der körperlichen Untersuchung identifiziert. Darüber hinaus kann es unmöglich sein, Knorpelschäden auf einem Röntgenbild zu erkennen. Andere Diagnosewerkzeuge zur Visualisierung von Rippenfrakturen, einschließlich Knorpelfrakturen, können CT-Scanning, MRT und Ultraschall umfassen.
Schließlich kann es unmöglich sein, Knorpelschäden auf einem Röntgenbild zu erkennen. Ultraschall ist ein potenzielles diagnostisches Instrument zur Visualisierung von Rippenfrakturen, einschließlich Knorpelfrakturen.
Unterschiede zwischen verletzten und gebrochenen RippenRippenfrakturen sind oft mit anderen schwereren Verletzungen verbunden
An und für sich ist eine Rippenfraktur schmerzhaft, aber nicht lebensbedrohlich. Rippenfrakturen sind jedoch häufig eng mit anderen schwereren Verletzungen verbunden.
Bei Rippenfrakturen sind Ärzte gegenüber folgenden Dingen misstrauischer:
- Luft und Blut in der Brusthöhle
- Gefäßverletzung der Blutgefäße in der Brust
- Intraabdominelle Verletzung
- Lungenkontusion
- Verletzung der Atemwege
Atelektase
Der Schmerz einer Rippenfraktur erschwert das Atmen und kann zur Atelektase beitragen. Atelektase ist definiert als der teilweise oder vollständige Kollaps einer Lunge, wenn sich die Luftsäcke nicht mit Luft ausdehnen. Insbesondere wenn ein Patient Rippenschmerzen hat, atmet er leicht und füllt so die Lunge nicht mit Luft. Diese Hypoventilation kann zu einer Atelektase führen.
Übersicht über kollabierte Lungen
Behandlungsmöglichkeiten
Wenn Sie oder eine geliebte Person an einer Verletzung leiden, die zu einem Rippenbruch außerhalb eines Krankenhausumfelds führt, besteht eine gute Chance, dass Ihr Arzt den Bruch möglicherweise nicht durch Röntgenstrahlen diagnostizieren kann. Stattdessen können Schmerzen über den betroffenen Rippen auftreten das einzige Anzeichen einer Verletzung sein.
Die ambulante Behandlung einer Rippenfraktur besteht typischerweise aus der Anwendung von Eispackungen und der Verschreibung von Schmerzmitteln sowie Atemübungen.
Es ist wichtig, aktiv zu bleiben, während Sie sich von einem Rippenbruch erholen.Die Wiederherstellung kann bis zu sechs Wochen oder länger dauern.
Obwohl es keine spezifische Behandlung für eine Rippenfraktur gibt, ist es eine gute Idee, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine erlitten haben. Ein Arzt kann bei den Schmerzen helfen und Sie auf andere Traumata oder Verletzungen untersuchen.
Die Schmerzen durch Rippenfrakturen können mit einer Kombination aus Benzodiazepinen, Opioiden und NSAIDs (Medikamente wie Advil) behandelt werden. Insbesondere Benzodiazepine und Opioide haben ein Missbrauchspotential, und ihre Verwendung sollte nicht länger als die Dauer der Krankheit oder Verletzung wie vorgeschrieben angewendet werden.
Krankenhauspatienten mit starken Schmerzen, die durch Rippenfrakturen verursacht werden, können mit einem langwirksamen Anästhetikum wie Bupivacain eine Nervenblockade erhalten. Manchmal kann ein Epidural verabreicht werden, um die Schmerzen zu lindern, insbesondere in einigen Fällen eines schweren Brusttraumas.