9 Tipps zur Beibehaltung der Lungenfunktion bei COPD im Stadium III

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Kann 2024
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Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine entzündliche Erkrankung, die durch die Einschränkung des Luftstroms in die und aus der Lunge gekennzeichnet ist. Es betrifft weltweit mehr als 600 Millionen Menschen und verursacht jährlich mehr als vier Millionen Todesfälle.

Die Globale Initiative für obstruktive Lungenerkrankung (GOLD) klassifiziert COPD in vier Stadien, wobei die mildeste Form Stadium I und die schwerste Stadium IV ist. Wenn bei Ihnen COPD im Stadium III diagnostiziert wird, bedeutet dies, dass Ihre Lungenfunktion vorliegt Schwerbehindert mit erhöhter Atemnot, Keuchen und Müdigkeit, was die tägliche Funktion zunehmend erschwert. Die Symptome können sogar zu einem oder mehreren Krankenhausaufenthalten geführt haben.

Selbst in diesem fortgeschrittenen Stadium der COPD gibt es Dinge, die Sie tun können, um Ihre Atemkapazität zu erhalten und ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern (oder zumindest zu verlangsamen).


Lösche die Zigaretten

Mit dem Rauchen aufzuhören ist das Einzige, was Sie in jedem Stadium der Krankheit tun müssen. Wenn Sie aufhören, fühlen Sie sich nicht nur körperlich und emotional besser, sondern können auch das Fortschreiten der Krankheit dramatisch verlangsamen. Rauchen schädigt die Luftsäcke, Atemwege und die Auskleidung Ihrer Lunge, deren Verletzung das Ein- und Ausatmen erschweren kann. Rauchen kann auch COPD-Schübe auslösen.

Das Aufhören kann schwierig sein, aber es gibt verschiedene Behandlungen, von denen wissenschaftlich erwiesen ist, dass sie wirken, einschließlich Verhaltenstherapie, Einzel-, Gruppen- oder Telefonsitzungen, Nikotinersatzprodukte, Beratung und Medikamente.

Holen Sie sich Ihre Grippe und Lungenentzündung Shots

Laut GOLD können jährliche Grippeschutzimpfungen das Risiko von Krankheit und Tod bei Menschen mit COPD verringern. Der Impfstoff gegen Lungenentzündung wird auch Personen ab 65 Jahren empfohlen, um das Risiko einer bakteriellen Lungenentzündung besser zu verringern.

Menschen mit COPD haben eine beeinträchtigte Lungenfunktion und sind daher einem hohen Risiko ausgesetzt, an Grippe zu erkranken. Wenn sich eine Lungenentzündung entwickelt, kann die Schädigung der Lunge irreversibel sein. Wenn Sie mit COPD im Stadium III leben, wird die Vorbeugung von Grippe und Lungenentzündung als unerlässlich angesehen, da alle verursachten Schäden nach Auftreten einer Lungeninfektion dauerhaft sind und Ihre Krankheit nur noch weiter voranbringen.


Halten Sie Ihren Rettungsinhalator immer griffbereit

Obwohl Bronchodilatatoren wenig dazu beitragen, das Fortschreiten der COPD zu verlangsamen, wird Ihr Arzt einen empfehlen, um Schübe oder Atemnot zu behandeln. Kurzwirksame Bronchodilatatoren wie Albuterol oder Proventil (auch als Rettungsinhalatoren bezeichnet) werden nach Bedarf zur Linderung anhaltender oder sich verschlechternder respiratorischer Symptome eingesetzt.

Je weniger Stress Sie hier und jetzt auf Ihre Lunge ausüben, desto weniger kumulativen Schaden werden sie wahrscheinlich in Zukunft erleiden.

Verwenden Sie Ihre langwirksamen Bronchodilatatoren wie vorgeschrieben

Langwirksame Bronchodilatatoren werden häufig im Verlauf der Krankheit eingesetzt, um Symptome zu verhindern oder zu reduzieren. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, Bronchodilatatoren mit verschiedenen Wirkmechanismen zu kombinieren, da diese Methode bei gleichen oder weniger Nebenwirkungen möglicherweise wirksamer ist als die alleinige Verwendung eines Bronchodilatators.

In der Tat empfehlen die Richtlinien für 2020 für diejenigen, die unter Atemnot und / oder Übungsunverträglichkeit leiden (die meisten Menschen in diesem Stadium), dringend die Verwendung einer Kombination eines langwirksamen Beta-Agonisten (LABA). und ein langwirksamer anticholinerger / muskarinischer Antagonist (LAMA) anstelle einer dieser Arten von Bronchodilatatoren allein.


Langwirksame Beta-Agonisten sind eine Art von Bronchodilatator, der Medikamente wie Salmeterol oder Formoterol enthält. Langwirksame Anticholinergika sind ein anderer Typ, der Medikamente wie Tiotropium, Aclidinium oder Glycopyrronat enthält.

Es ist wichtig, dass Sie sich die generischen Namen Ihrer Medikamente ansehen, um sicherzustellen, dass Sie sich nicht mit einem Medikament verdoppeln.

Vergiss deinen Daliresp nicht

Phosphodiesterase-4 (PDE4) -Hemmer sind eine Wirkstoffklasse zur Behandlung von mit COPD verbundenen Entzündungen. PDE4-Hemmer sind ein einmal tägliches orales Medikament und tragen dazu bei, die COPD-Exazerbation mit typischerweise minimalen Nebenwirkungen zu reduzieren. Die Medikamente wirken, indem sie Atemwegsentzündungen bei Menschen reduzieren, die gegen Standardtherapien resistent sind. Auf diese Weise wird weniger Schleim produziert, was zu einer geringeren Ansammlung und Verstopfung der Luftwege führt.

Daliresp (Roflumilast) und die generische Form Roflumilast sind die einzigen zwei PDE4-Hemmer, die derzeit in den USA zugelassen sind. Die Hauptnebenwirkungen von PDE4-Inhibitoren sind Durchfall, Übelkeit und Kopfschmerzen.

Nehmen Sie die Lungenrehabilitation ernst

Die pulmonale Rehabilitation wird im Allgemeinen während der COPD im Stadium II hinzugefügt und mit fortschreitender Krankheit fortgesetzt. Es umfasst Bewegung, Entspannung, Atemtechniken, Atemwegsfreigabe und emotionale Unterstützung, um Menschen dabei zu helfen, besser mit ihrem Zustand umzugehen. Zu den Zielen gehört es, die Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie zu vermeiden, die im Stadium IV der COPD angezeigt ist.

Lungenrehabilitation kann helfen, Krankheitssymptome zu reduzieren, die Lebensqualität zu verbessern, die soziale Isolation zu verringern und die Überlebenszeit zu verlängern. Das Programm besteht aus einem multidisziplinären Team von Krankenschwestern, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Diätassistenten und Beratern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Glukokortikoide

Die Behandlung mit Glukokortikoiden (allgemein als Steroide bekannt) ist umstritten, aber GOLD empfiehlt sie in inhalierter Form, sobald Sie das Stadium III erreicht haben und unter häufigen Exazerbationen leiden. Sie sind jedoch möglicherweise nicht für jeden geeignet und es ist wichtig, mit ihnen zu sprechen Ihren Arzt, um zu sehen, ob Sie dieses Medikament benötigen, wenn Sie nicht auch Asthma haben oder seit über einem Jahr keine COPD-Exazerbation mehr hatten.

Orale Steroide können vorübergehend zur Behandlung von COPD verwendet werden, wenn sich die Symptome schnell verschlechtern. Inhalative Steroide werden dagegen typischerweise zur Behandlung stabiler Symptome verwendet oder wenn sich die Symptome langsam verschlechtern.

Gesund essen, um die Lungenfunktion zu verbessern

Während eine gesunde Ernährung COPD nicht heilen kann, kann sie Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und mehr Energie für all Ihre täglichen Aktivitäten, einschließlich der Atmung, bereitzustellen. Die einfache Tatsache ist, dass COPD Ihren Körper enorm belastet und effektiv den gesamten Kraftstoff verbrennt, den Sie beim Essen erhalten. Daher müssen Menschen mit COPD häufig ihre Kalorienaufnahme erhöhen, idealerweise mit gesunden Lebensmitteln, die reich an Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffen sind.