Inhalt
- Änderungen des Lebensstils
- Physiotherapie
- OTC-Therapien (Over-the-Counter)
- Rezepte
- Operation
- Komplementär- / Alternativmedizin
Als Person mit AS (oder als Person mit einem Freund oder Familienmitglied, das an AS leidet) hilft Ihnen das Wissen über die Behandlungsrichtlinien, diese komplexe und chronische Krankheit sicherer zu steuern.
Änderungen des Lebensstils
Die Raucherentwöhnung ist ein wesentlicher Bestandteil zur Verbesserung der Symptome einer Spondylitis ankylosans. Es gibt Hinweise darauf, dass Rauchen die Krankheitssymptome verschlimmern kann.
Bewegung ist auch ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Spondylitis ankylosans. Tägliches Training kann dazu beitragen, die Symptome zu lindern und Ihre Mobilität, Flexibilität und Kraft zu steigern. Eine gute Körperhaltung kann auch dazu beitragen, langfristige Komplikationen zu vermeiden. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen Trainingsplan zu entwickeln, der für Sie sicher und effektiv ist.
10 Übungen für ASPhysiotherapie
Zusätzlich zu den Medikamenten empfiehlt das American College of Rheumatology eine physikalische Therapie für Menschen mit aktiver AS (dh für diejenigen, die Symptome einer Entzündung wie Gelenkschmerzen und Steifheit haben).
Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass Physiotherapie bei der Verringerung von Schmerzen und der Verbesserung der Beweglichkeit, Haltung, Flexibilität, körperlichen Funktionsfähigkeit und des Wohlbefindens der Wirbelsäule von Vorteil ist.
Die gute Nachricht ist, dass mit Physiotherapie wenig Schaden verbunden ist. Eine Person kann auch zu Hause oder in einer Gruppe Übungen machen und sich dehnen. Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass eine überwachte Gruppenphysiotherapie vorteilhafter sein kann als Heimübungen.
Was für Menschen mit AS noch attraktiver (und luxuriöser) sein kann, ist eine Therapieform, die als Spa-Bewegungstherapie bezeichnet wird. Diese Art der Therapie umfasst das Trainieren in warmem Wasser, eine Massage mit Hydrotherapie-Düsen und das Entspannen in einer dampfenden Sauna.
Tatsächlich hat die Forschung herausgefunden, dass eine Spa-Bewegungstherapie in Kombination mit einer Gruppenphysiotherapie besser ist als eine Gruppenphysiotherapie allein.
OTC-Therapien (Over-the-Counter)
Nichtsteroidale entzündungshemmende Therapie (NSAID)
Die Hauptbehandlung bei Spondylitis ankylosans ist die nichtsteroidale entzündungshemmende Therapie (NSAID). NSAIDs gibt es schon seit langer Zeit und sie sind sehr wirksam bei der Reduzierung von Entzündungen im Körper. Sie blockieren Enzyme, die als Cyclooxygenase-Enzyme (COX-Enzyme) bezeichnet werden.
Durch die Blockierung dieser Enzyme wird der Prostaglandinspiegel im Körper reduziert. Da Prostaglandine eine Schlüsselrolle bei Entzündungen spielen, werden durch ihre Reduzierung Entzündungssymptome wie Schmerzen und Schwellungen minimiert. NSAIDs sind jedoch nicht für alle eine praktikable Behandlung.
NSAIDs können aufgrund ihres Schadenspotentials nicht von jedem eingenommen werden. Es ist wichtig, ein NSAID nur unter Anleitung Ihres Arztes einzunehmen.
Ein bekannter potenzieller Schaden der NSAID-Therapie besteht beispielsweise darin, dass sie Magenschäden, Geschwüre und Blutungen verursachen kann. NSAIDs können auch das Risiko für Herzinfarkt, Herzinsuffizienz oder Schlaganfall erhöhen. Sie können auch den Blutdruck einer Person erhöhen und Nierenprobleme verursachen oder verschlimmern.
Zusätzlich zu diesen potenziellen Schäden können NSAIDs mit Ihren anderen Medikamenten interagieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihren Arzt über alle Medikamente zu informieren, die Sie einnehmen, einschließlich Kräutern, Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln.
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PDF HerunterladenEs gibt eine Reihe verschiedener NSAIDs zur Behandlung von AS, darunter sowohl rezeptfreie NSAIDs als auch verschreibungspflichtige NSAIDs. Beispiele sind:
- rezeptfreie NSAIDs: Advil oder Motrin (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen)
- verschreibungspflichtige NSAIDs: Voltaren (Diclofenac), Mobic (Meloxicam) oder Indocin (Indomethacin)
Over-the-Counter-NSAIDs wie Ibuprofen sind auch verschreibungspflichtig in einer höheren Stärke erhältlich. Eine andere Art von NSAID, die üblicherweise zur Behandlung von AS verschrieben wird, ist Celebrex (Celecoxib), das zur Begrenzung von Magen- und Darmproblemen entwickelt wurde.
Rezepte
Inhibitoren des Tumornekrosefaktors (TNFi)
Wenn eine Person mit AS kein NSAID einnehmen kann oder wenn ihre Symptome wie Schmerzen und Steifheit durch die NSAID-Therapie nicht verbessert werden, wird normalerweise ein TNF-Blocker empfohlen. Der Tumornekrosefaktor (TNF) ist ein Protein, das am Entzündungsprozess beteiligt ist. Durch die Hemmung seiner Produktion wird die Entzündung im Körper verringert.
Die gute Nachricht über TNF-Blocker ist, dass es zahlreiche wissenschaftliche Beweise gibt, die ihren Nutzen bei der Verringerung der Krankheitsaktivität bei Spondylitis ankylosans belegen - mit anderen Worten, die Entzündung im Körper lindern.
TNF-Blocker sind keine vollständig gutartigen Therapien. Sie haben Risiken, und diese müssen für jede Person sorgfältig abgewogen werden.
Aufgrund der Tatsache, dass TNF-Blocker das Immunsystem einer Person unterdrücken (wenn auch eine überaktive bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis), können sie das Risiko einer Person sowohl für eine leichte als auch für eine schwere Infektion erhöhen. Ein Beispiel für eine leichte Infektion ist eine Erkältung. Andererseits ist Tuberkulose eine schwerwiegende Infektion, über die sich Ärzte besonders Sorgen machen, wenn eine Person einen TNF-Hemmer einnimmt.
Aufgrund des Risikos einer Reaktivierung der Tuberkulose ist vor Beginn der TNF-Blocker-Therapie ein TB-Test erforderlich. In seltenen Fällen wurden TNF-Blocker mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit in Verbindung gebracht, bestimmte Krebsarten zu entwickeln.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass bestimmte Personen keine Kandidaten für die Einnahme von TNF-Blockern sind. Bedingungen, die eine Person daran hindern würden, TNF-Blocker einzunehmen, würden als Kontraindikationen angesehen.
Gegenanzeigen für TNF-Blocker
- Multiple Sklerose
- Herzinsuffizienz
- Eine aktive Infektion wie Lungenentzündung
Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind möglicherweise keine Kandidaten für eine TNF-Blocker-Therapie.
Nach den aktuellen medizinischen Richtlinien sollte eine Person nur dann für einen TNF-Blocker in Betracht gezogen werden, wenn sich ihre Krankheit mit mindestens zwei verschiedenen Arten von NSAIDs (bei einer maximal tolerierten Dosis) nicht bessert.
Die zur Behandlung der Spondylitis ankylosans verwendeten TNF-Blocker sind:
- Enbrel (Etanercept)
- Remicade und Renflexis (Infliximab)
- Humira (Adalimumab)
- Simponi (Golimumab)
- Cimzia (Certolizumab)
Remicade, Inflectra und Renflexis (Infliximab) werden als Infusion durch die Vene verabreicht, während Enbrel (Etanercept), Humira (Adalimumab), Simponi (Golimumab) und Cimzia (Certolizumab) als subkutane Injektionen (in das Fettgewebe) verabreicht werden .
Cosentyx (Secukinumab)
Wenn eine Person nicht gut auf einen TNFi anspricht, kann ihr Arzt Cosentyx (Secukinumab) in Betracht ziehen. Cosentyx wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung der aktiven Spondylitis ankylosans zugelassen.
Es blockiert IL-17A, ein proinflammatorisches Zytokin (ein molekularer Botenstoff, der im Körper eine Entzündungsreaktion auslöst). Es ist bekannt, dass IL-17A eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von AS spielt.
Cosentyx wird vier Wochen lang einmal wöchentlich und danach alle vier Wochen subkutan verabreicht. Untersuchungen legen nahe, dass es gut verträglich ist, wobei die häufigsten Nebenwirkungen Erkältungssymptome wie eine laufende Nase und Halsschmerzen sind.
Die Forschung zu Cosentyx ist noch nicht abgeschlossen. Trotzdem ist es aufregend, dass es jetzt eine Option für Menschen gibt, deren Krankheit sich durch einen TNF-Inhibitor weiter verschlechtert oder die keinen TNF-Inhibitor einnehmen können.
Operation
In seltenen Fällen ist eine Operation erforderlich, um die Spondylitis ankylosans zu behandeln. Dies ist normalerweise Menschen mit schweren Hüftgelenksschäden und Schmerzen vorbehalten. In diesen Fällen wird häufig ein vollständiger Hüftersatz empfohlen, wenn überhaupt keine Operation durchgeführt wird.
Riskantere Operationen wie die der Wirbelsäule sind viel seltener und werden durchgeführt, wenn die Wirbelsäule stark nach unten gekrümmt ist ("Buckelhaltung").
Komplementär- / Alternativmedizin
Einige Menschen entscheiden sich auch für alternative Methoden, um ihre AS anzugehen. Diese Methoden haben nicht die strengen Studien durchlaufen, die für die Zulassung von Arzneimitteln erforderlich sind. Einige Menschen mit AS haben jedoch folgende Vorteile gemeldet:
- Chiropraktik Behandlung
- Akupunktur
- Yoga
- Nachrichtentherapie
- transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
Es ist wichtig zu beachten, dass die Wirksamkeit dieser Therapien nicht nachgewiesen wurde. Insbesondere die chiropraktische Behandlung ist ein Anliegen der etablierten Ärzte, die befürchten, dass dies zu Komplikationen wie Wirbelsäulenfrakturen führen könnte.
Ein Wort von Verywell
Die Spondylitis ankylosans ist eine chronische Krankheit und es gibt noch keine Heilung. Es gibt jedoch Möglichkeiten, dies zu verwalten. Mit dem richtigen Behandlungsschema (das unter Anleitung Ihres Arztes im Laufe der Zeit angepasst werden muss) können Sie gut mit AS leben.
Wie man gut mit Spondylitis ankylosans lebt