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Chronischer subjektiver Schwindel (CSD) ist wahrscheinlich seit Jahrhunderten bei uns, wurde aber erst vor relativ kurzer Zeit als klinisches Syndrom erkannt.Die Grundvoraussetzung von CSD ist, dass ein körperliches Problem wie eine Innenohrentzündung den Nervus vestibularis vorübergehend schädigt. Während bei vielen Menschen das Gehirn in der Lage ist, sich auf diesen Schaden einzustellen und zu lernen, ohne Ungleichgewichtsgefühle zu arbeiten, lernt das Gehirn bei anderen Menschen nie, sich anzupassen.
CSD ist stark mit Angstzuständen sowie introvertierten Persönlichkeitstypen verbunden, und es wurde vermutet, dass dies die Veranlagung des Gehirns widerspiegelt, gegenüber Bedrohungen, einschließlich potenziellem Umfallen, hyper-wachsam zu sein Im vestibulären Netzwerk ist das Gehirn ständig auf der Hut und sendet Warnungen aus, dass man kurz vor dem Sturz steht, selbst wenn die tatsächliche Gefahr vorbei ist. Es ist ein bisschen so, als ob die Kontrollleuchte für den Motor eingeschaltet bleibt, obwohl der Motor Ihres Autos schon Monate zuvor repariert wurde.
Behandlungsmöglichkeiten
CSD kann das Leben der Menschen sehr stören, da das ständige Gefühl des Ungleichgewichts die Menschen davon abhalten kann, alltägliche Aktivitäten wie ihre Arbeit auszuführen. Während keine groß angelegten, kontrollierten Studien für CSD durchgeführt wurden, unterstützen kleinere Studien die Verwendung von drei Hauptbehandlungsformen. Diese Formulare umfassen:
- Vestibuläre Therapie
- Kognitive Verhaltenstherapie
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (normalerweise zur Behandlung von Depressionen).
Vestibuläre Therapie
Die vestibuläre Therapie ist eine Art von Physiotherapie (PT), die darauf abzielt, das Gleichgewicht eines Menschen zu verbessern. Ein ausgebildeter Vestibulartherapeut sollte die Behandlungsübungen leiten. Ziel ist es, das Gehirn zu trainieren, sich an die neuen sensorischen Eingaben bezüglich des Gleichgewichts anzupassen.
Mögliche Übungen sind das Beobachten eines wirbelnden und gestreiften Kreises, um sich an den schwindelerregenden Reiz zu gewöhnen, das Gehen durch einen Flur, während Sie Bilder an den Wänden betrachten, oder das schrittweise und methodische Entwickeln einer Toleranz gegenüber dem Drehen des Kopfes. Tatsächlich sollten alle Übungen langsam begonnen und schrittweise gesteigert werden, um ein so starkes Schwindelgefühl zu vermeiden, dass die Therapie abgebrochen wird. Stattdessen ist ein regelmäßiges, geduldiges und anhaltendes Trainingsprogramm in der Regel erfolgreicher, obwohl der volle Nutzen möglicherweise erst nach 6 Monaten erzielt wird.
Eine Studie mit Menschen mit CSD, die mit vestibulärem Training behandelt und anschließend posturographisch untersucht wurden, ergab für viele von ihnen signifikante Verbesserungen in der Posturographie, und 79% gaben an, dass sie sich subjektiv verbessert fühlten.
Medikamente
Keine Studie hat sich speziell auf Patienten mit CSD konzentriert, obwohl einige offene Studien Patienten mit chronischem Schwindel untersucht haben, von denen viele wahrscheinlich CSD hatten. Zusammengenommen scheinen diese Studien einen gewissen Nutzen für Serotonin-selektive Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und serotonerge-noradrenerge Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) nahezulegen. Häufige Nebenwirkungen von SSRIs und SNRIs sind Schlafstörungen und Übelkeit, die zu einer gewissen Unverträglichkeit führen können. Die gute Nachricht ist, dass diese Antidepressiva neben der Behandlung des chronischen Schwindelgefühls auch die Angst- und Depressionsraten bei den Patienten senken, die sie einnehmen (siehe Abbildung).
Psychotherapie
In mindestens fünf Studien wurden Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie bei Patienten mit CSD untersucht. Der allgemeine Trend unter diesen Studien geht zu einem signifikanten Vorteil bei der Verringerung von Schwindel. Nur eine Studie verfolgte die Patienten über ein Jahr, und dies zeigte zu diesem Zeitpunkt keinen anhaltenden Nutzen. Zu diesem Zeitpunkt sind genauere Untersuchungen erforderlich, um auf diesen frühen Ergebnissen aufzubauen.
Einige Menschen widersetzen sich der Vorstellung, dass Angst oder Persönlichkeit eine Rolle bei ihrem Schwindel spielen könnten, und glauben, dass dies impliziert, dass CSD „alles in ihren Köpfen“ ist. Ein solches Denken kann die Verwendung von Medikamenten oder Behandlungen verhindern, die normalerweise mit psychiatrischen Problemen wie Depressionen verbunden sind.
Endeffekt
Chronischer subjektiver Schwindel ist eine relativ neu definierte Störung, obwohl die darin beschriebenen Symptome sowohl alt als auch häufig sind. Wenn CSD erkannt wird, scheint es gut auf vestibuläre Therapie, Medikamente und möglicherweise kognitive Verhaltenstherapie anzusprechen. Vorzugsweise würden diese Techniken in Kombination verwendet, um den potenziellen Nutzen zu maximieren.