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Da die Ursachen für rosa Augen (Bindehautentzündung) so unterschiedlich sind - ausgelöst durch virale und bakterielle Infektionen bis hin zu Allergien und chemischer Exposition -, muss die Behandlung auf die zugrunde liegende Ursache zugeschnitten werden. Eine leichte Bindehautentzündung ist zwar unangenehm, kann sich jedoch von selbst auflösen. In anderen Fällen sind möglicherweise Antibiotika zur Behandlung einer bakteriellen Infektion, topische Steroide zur Verringerung von Entzündungen und unterstützende Therapien (wie kalte Kompressen und künstliche Tränen) erforderlich, um die Schmerzen und Beschwerden zu lindern.Hausmittel
Eine leichte Bindehautentzündung verursacht normalerweise Rötungen in einem oder beiden Augen sowie Juckreiz, Brennen, übermäßiges Zerreißen und ein grobkörniges Gefühl, wenn Sie blinzeln. Unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache müssen milde Fälle möglicherweise nicht behandelt werden und bessern sich häufig innerhalb weniger Wochen von selbst.
Während Sie warten, können Hausmittel verwendet werden, um Beschwerden zu lindern. Sie können auch zusammen mit Medikamenten angewendet werden, die für andere Formen des rosa Auges verschrieben werden.
Tipps zur Selbstpflege
Die Behandlung der Bindehautentzündung zu Hause würde sich darauf konzentrieren, Beschwerden zu lindern, die Heilung zu unterstützen und die weitere Ausbreitung der Infektion zu verhindern.
Viele Menschen finden Erleichterung durch die Verwendung einer kühlen oder warmen Kompresse. Wenn Ihr rosa Auge durch eine Allergie verursacht wird, können kühle Kompressen helfen, den Juckreiz und das Brennen zu lindern.
Wenn es eine virale oder bakterielle Ursache hat, kann eine warme Kompresse die Rötung und Schwellung verringern. (Um die Ausbreitung einer Infektion von einem Auge zum nächsten zu vermeiden, verwenden Sie für jedes Auge separate Kompressen und für jede Behandlung einen neuen Satz Kompressen.)
Fügen Sie der Kompresse keine pflanzlichen, aromatherapeutischen oder anderen Infusionen hinzu, da dies die Symptome eher entzünden als lindern kann. Vermeiden Sie auch Augentropfen, die nicht für die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration verwendete Augenheilkunde zugelassen sind.
Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, entfernen Sie diese am besten, bis Ihre Symptome vollständig abgeklungen sind. Sobald sie aufgetreten sind und Sie nicht mehr ansteckend sind, sollten Sie alle Einwegkontakte, die Sie getragen haben, wegwerfen, um eine erneute Infektion zu verhindern. Nicht wegwerfbare Kontakte sollten vor der Wiederverwendung über Nacht desinfiziert werden. (Überprüfen Sie das Verfallsdatum der Desinfektionslösung doppelt, um eine wirksame Reinigung zu gewährleisten.)
Home Prävention
Wenn die Ursache des rosa Auges infektiös ist, z. B. bei Ausbrüchen einer epidemischen Keratokonjunktivitis (EKC) in Kindertagesstätten und Schulen, müssen Sie und Ihre Familie Vorkehrungen treffen, um eine weitere Ausbreitung der Infektion (oder eine erneute Infektion) zu vermeiden. Dies beinhaltet:
- Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig mit heißem Wasser und Seife
- Vermeiden Sie es, die Augen zu berühren
- Keine Handtücher, Kissenbezüge und Taschentücher teilen
- Kein Make-up oder Augentropfen teilen
- Kissenbezüge und Bettwäsche regelmäßig waschen
OTC-Therapien (Over-the-Counter)
Künstliche Tränen, die über den Ladentisch erhältlich sind, können Linderung bringen, indem sie die Augenschmierung erhöhen und einige der grobkörnigen Empfindungen reduzieren, die mit rosa Augen einhergehen können.
Es gibt viele verschiedene Varianten, von denen einige Lipide enthalten, um echte Tränen nachzuahmen (wie Refresh Optic Advance und Soothe von Bausch & Lomb), und andere, die frei von Konservierungsstoffen sind, um das Allergierisiko zu verringern (wie TheraTears und Alcon Systane).
Es gibt auch Formulierungen mit einer dickeren Konsistenz (wie Refresh Celluvisc oder Systane Ultra), die dazu beitragen können, den Hornhautabrieb zu verringern, indem das Auge länger beschichtet wird. Auf der anderen Seite können sie auch Staub, Pollen und andere Allergene einfangen.
Wenn eine Allergie die Ursache für Ihr rosa Auge ist, kann ein rezeptfreies Antihistaminikum wie Claritin (Loratadin), Zyrtec (Cetirizin) oder Allegra (Fexofenadin) helfen, den Juckreiz zu lindern. Antihistamin-Augentropfen sind auch wirksam bei der schnellen Linderung.
Rezepte
Bestimmte Formen der Bindehautentzündung können von verschreibungspflichtigen Medikamenten stark profitieren, während andere dies erfordern.
Bakterielle Bindehautentzündung
Die bakterielle Konjunktivitis dauert in der Regel ein bis zwei Wochen und verschwindet normalerweise von selbst. Wenn sich die Symptome nach fünf Tagen nicht bessern, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise antibiotische Augentropfen (normalerweise ein Breitbandantibiotikum, das mehrere Bakterienarten behandeln kann).
Wenn der Zustand schwerwiegend ist, können Fluorchinolon-Augentropfen der neueren Generation verschrieben werden. Orale Antibiotika sind im Allgemeinen schweren Infektionen vorbehalten, wie sie beispielsweise durch Gonorrhoe oder Chlamydien verursacht werden.
Die am häufigsten verschriebenen Antibiotika sind:
- Azithromycin 1,0% ige Lösung
- Ciprofloxacin 0,3% Tropfen oder Salbe
- Erythromycin 0,5% Salbe
- Gentamicin 0,3% Tropfen
- Levofloxacin 0,5% Tropfen
- Ofloxacin 0,3% Tropfen
- Tobramycin 0,3% fällt
Während kortikosteroidale Augentropfen verschrieben werden können, bleibt ihre Verwendung umstritten. Während sie Entzündungen wirksam lindern, können sie den Heilungsprozess tatsächlich verlangsamen und sogar die Bindehautmembran "schmelzen", wenn sie übermäßig verwendet werden.
Virale Bindehautentzündung
Die virale Konjunktivitis ist der Typ, der Eltern mit Kindern im schulpflichtigen Alter am vertrautesten ist.
Die epidemische Keratokonjunktivitis (EKC) wird durch ein Adenovirus verursacht, das eng mit der Erkältung verbunden ist. Da es keine antiviralen Medikamente gibt, die EKC heilen können, muss die Infektion einfach so verlaufen, wie es eine Erkältung tun würde.
In dem seltenen Fall, dass Komplikationen auftreten, kann ein topisches Antivirusmittel wie Cidofovir verschrieben werden. Selbst dann sind diese im Allgemeinen Menschen mit geschwächtem Immunsystem vorbehalten, beispielsweise solchen mit fortgeschrittener HIV-Infektion.
Das Herpes-simplex-Virus (HSV) ist eine weniger häufige Ursache für Bindehautentzündung, aber wahrscheinlich problematischer, da es mit größerer Wahrscheinlichkeit erneut auftritt. Die Behandlung kann einen Watch-and-Wait-Ansatz beinhalten, wenn der Zustand mild ist. Schwere Fälle, in denen eine Schädigung der Hornhaut möglich ist, können entweder mit einem topischen antiviralen Mittel (wie Ganciclovir-Gel, Trifluridin-Augentropfen oder Vidarabin-Salbe) oder einem oralen antiviralen Mittel (wie Aciclovir) behandelt werden.
Allergische Bindehautentzündung
Die meisten Fälle von allergischer Konjunktivitis werden konservativ mit OTC-Antihistaminika, Nasensprays, Augentropfen und nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) behandelt.
Bei anhaltenden oder wiederkehrenden Symptomen sind Mastzellstabilisatoren wie Alomid (Lodoxamid) oder Alocril (Nedocromil) in verschreibungspflichtigen Augentropfen erhältlich. In Fällen von atopischer Keratokonjunktivitis, bei denen das Risiko eines Sehverlusts höher ist, ist die kombinierte Verwendung eines topischen Mastzellstabilisators und eines oralen oder topischen Kortikosteroids normalerweise wirksam.
In Fällen einer riesigen papillären Konjunktivitis, bei der eine chronische Exposition gegenüber Kontaktlinsen und anderen Fremdkörpern zu pickelartigen Beulen am inneren Augenlid führen kann, umfasst die Behandlung typischerweise die Entfernung des Fremdkörpers. Mastzellstabilisatoren oder topische Kortikosteroide können in Fällen verwendet werden, in denen der Fremdkörper (wie Nähte oder eine Augenprothese) weniger leicht entfernt werden kann. Das Wechseln von harten zu weichen Linsen kann ebenfalls ein erneutes Auftreten verhindern.
Ophthalmia Neonatorum
Ophthalmia neonatorum, auch als neonatale Konjunktivitis bekannt, wird verursacht, wenn eine Gonorrhoe- oder Chlamydieninfektion auf die Augen des Babys übertragen wird, wenn es durch den Geburtskanal läuft.
Um dies zu vermeiden, kann Müttern, bei denen zum Zeitpunkt der Geburt eine Diagnose gestellt wurde, ein Kaiserschnitt angeboten werden, um das Übertragungsrisiko zu verringern. Unabhängig von der Art der Entbindung erhält das Baby bei der Geburt antibiotische Augentropfen (Erythromycin) und eine Einzeldosis Ceftriaxon, wenn die Mutter unbehandelte Gonorrhoe hat.
Wenn das Baby Symptome einer Gonokokken-Konjunktivitis entwickelt, wird eine stündliche Augenspülung mit Kochsalzlösung durchgeführt, bis der Ausfluss beseitigt ist, unterstützt durch vierstündliche Anwendung von Bacitracin-Salbe. Ein siebentägiger Kurs mit systemischen Antibiotika würde ebenfalls verschrieben. Ceftriaxon, Ciprofloxacin und Penicillin sind wirksame Optionen.
Bei Chlamydien-Konjunktivitis wird drei Wochen lang viermal täglich eine topische Tetracyclin- oder Erythromycin-Salbe sowie systemisches Erythromycin angewendet, um das Risiko einer Lungenentzündung zu verringern.
Eine weniger häufige Form der neonatalen Konjunktivitis, die durch das Herpes-simplex-Virus verursacht wird, würde mit Aciclovir behandelt, das mindestens 14 Tage lang intravenös verabreicht wird, um eine weit verbreitete systemische Infektion zu verhindern.
Notfallversorgung
Chemische Konjunktivitis wird durch Kontakt mit Rauch, Dämpfen, Flüssigkeiten und anderen toxischen Stoffen verursacht. Milde Formen, wie sie durch Rauch oder Chlor verursacht werden, lösen sich normalerweise innerhalb eines Tages von selbst auf.
Schwere Expositionen, wie sie beispielsweise durch eine Säure (wie Pool- oder Batteriesäure) oder ein Alkali (wie Ammoniak oder Abflussreiniger) verursacht werden, sollten während der Notfallversorgung gründlich mit Wasser gespült werden. Dies gilt insbesondere für Alkaliverbrennungen, die, sogar mehr als Säure, schwere Augenschäden verursachen können, oft innerhalb von Sekunden.