Behandlung und Prävention von Toxoplasmose

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Behandlung und Prävention von Toxoplasmose - Medizin
Behandlung und Prävention von Toxoplasmose - Medizin

Inhalt

Toxoplasmose (auch als "Toxo" bekannt) bei einer Infektionskrankheit, die durch einen einzelligen Parasiten verursacht wird, bekannt als Toxoplasma gondii. In den allermeisten Fällen ist eine Toxoinfektion mild und verschwindet von selbst ohne Behandlung. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, handelt es sich typischerweise um ein oder mehrere Antibiotika oder Malariamedikamente, die in der Lage sind, die Infektion zu beseitigen.

Bei Patienten mit akuter Toxoplasmose, die entweder schwanger oder immungeschwächt sind, wird manchmal eine antimikrobielle Behandlung angeboten, um schwerwiegende Komplikationen der Infektion zu vermeiden.

Dies gilt insbesondere bei fortgeschrittener HIV-Infektion.

Akute Behandlung

Bei Menschen mit normalem Immunsystem am meisten T. gondii Infektionen haben überhaupt keine Symptome. Diejenigen, die dies tun, sind oft mild und werden leicht von der Grippe verwechselt, selbst von einem Arzt. Wenn keine Chance besteht, dass ein Toxo diagnostiziert wird, empfiehlt der Arzt am häufigsten Bettruhe und möglicherweise ein rezeptfreies Schmerzmittel (OTC) wie Tylenol (Paracetamol) oder Advil (Ibuprofen).


Die Behandlung wird in erster Linie Personen mit geschwächtem Immunsystem empfohlen, die nicht über die Immunabwehr verfügen, um eine Infektion abzuwehren.Dazu gehören hauptsächlich Menschen mit fortgeschrittener HIV-Infektion, aber auch Organtransplantationsempfänger und Menschen, die sich einer Krebschemotherapie unterziehen (beide nehmen üblicherweise immunsuppressive Medikamente ein).

Empfohlene Therapien

Um eine akute (aktive) Infektion zu behandeln, verschreiben Ärzte Antibiotika und andere Medikamente, die die Infektion beseitigen und das Fortschreiten der Krankheit verhindern können. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind:

  • Pyrimethamin, ein Malariamedikament, das als das wirksamste Mittel zur Behandlung einer akuten Toxoinfektion gilt
  • Sulfadiazin, ein Antibiotikum in Kombination mit Pyrimethamin
  • Clindamycin, ein alternatives Antibiotikum, das neben Pyrimethamin verwendet wird
  • Minocyclin, ein Antibiotikum, das nur angewendet wird, wenn eine Person sowohl gegen Sulfadiazin als auch gegen Clindamycin resistent ist
  • Folinsäure als Ergänzung zur Verringerung des Thrombozytopenie-Risikos (niedrige Blutplättchen)

Der Therapieverlauf dauert oft sechs Wochen und umfasst normalerweise Pyrimethamin in Kombination mit mindestens einem anderen Antibiotikum.


Um ein Wiederauftreten zu verhindern, würden das Antibiotikum Trimethoprim und Sulfamethoxazol (TMP-SMX) vier Wochen lang einmal täglich eingenommen.

In der Schwangerschaft

Die Übertragung von T. gondii Von Mutter zu Kind ist selten, es sei denn, die Mutter ist stark immunsupprimiert. Bei diesen Müttern wird üblicherweise eine Behandlung verschrieben, um eine Infektion des Fötus zu verhindern.

Wissenschaftler sind sich über Mütter mit normaler Immunfunktion weniger sicher.

Selbst wenn eine Toxoinfektion auftreten sollte, bleibt eine erhebliche Debatte darüber, wie wirksam Antibiotika die Übertragung verhindern, insbesondere da es schwierig sein kann, eine Toxoplasmose während der Schwangerschaft zu diagnostizieren.

Zu diesem Zweck sollte eine spezielle Behandlung in Anspruch genommen werden, wenn Sie schwanger sind und ein erhöhtes Risiko für Toxoplasmose haben. Die Behandlung wird typischerweise wie folgt verschrieben:

  • Wenn während des ersten Trimesters eine akute Infektion auftritt, wird Spiramycin vom Zeitpunkt der Diagnose bis zum Zeitpunkt der Entbindung verschrieben.
  • Nach dem ersten Trimester (oder wenn eine fetale Infektion bestätigt wurde) würden Pyrimethamin, Sulfadiazin und Folinsäure von der Diagnose bis zur Entbindung verwendet.

Pädiatrische Empfehlungen


Die Behandlung wird Neugeborenen dringend empfohlen, bei deren Müttern eine Diagnose gestellt wurde T. gondii Dies gilt unabhängig davon, ob die Mutter Symptome hatte oder eine vorbeugende Therapie erhielt. Die Behandlungsdauer (Pyrimethamin, Sulfadiazin und Folinsäure) kann variieren, kann jedoch bis zu 12 Monate dauern.

Wenn bei dem Säugling oder Kind Toxoplasmose und HIV diagnostiziert werden, wird TMP-SMX zusammen mit der HIV-Therapie verschrieben. Das TMP-SMX würde verwendet, um eine toxoplasmatische Enzephalitis (eine der schwerwiegenden Komplikationen der angeborenen Toxoplasmose) zu verhindern, und so lange fortgesetzt, bis die HIV-Medikamente das Immunsystem des Babys normalisieren können.

Im Falle einer toxoplasmatischen Enzephalitis würden Kortikosteroide verschrieben, um die Entzündung des Gehirns zu verringern. Antikonvulsiva können auch verwendet werden, um Anfälle zu verhindern.

Bei Menschen mit HIV

Toxoplasmose bei Menschen mit HIV kann schwerwiegende und möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankungen des Gehirns, der Augen und der Lunge verursachen. In den meisten Fällen wird die Krankheit eher durch die Reaktivierung einer früheren als durch eine neue Infektion verursacht.

Ohne die Immunabwehr zur Kontrolle der Infektion kann eine Person ohne angemessene Behandlung, einschließlich der Behandlung der Toxoplasmose und der Verbesserung des immungeschwächten Zustands, zusätzlich zur unterstützenden Behandlung schnell der Krankheit erliegen.

Antiretrovirale Therapie

Toxoplasmose bei Menschen mit HIV wird als opportunistisch angesehen, da sie nur dann Krankheiten verursachen kann, wenn das Immunsystem zu schwach ist, um sie zu stoppen.

Zu diesem Zweck besteht die einzige Möglichkeit, sich von Toxoplasmose zu erholen, darin, die Immunabwehr des Körpers wiederherzustellen. Antiretrovirale Medikamente beeinträchtigen die Replikationsfähigkeit von HIV. Obwohl sie die Krankheit nicht heilen können, halten sie die Viruspopulation so gering wie möglich, damit sie die Immunzellen, die uns schützen sollen, nicht mehr infizieren und abtöten kann.

Die antiretrovirale Therapie, die üblicherweise in einer Kombination von drei Medikamenten verschrieben wird, kann die Immunfunktion auch bei schwerkranken Menschen wiederherstellen, oft innerhalb weniger Monate.

Die Behandlung wird ein Leben lang fortgesetzt und umfasst regelmäßige Arztbesuche, um Ihren Immunstatus zu überwachen und mögliche Nebenwirkungen festzustellen.

Antibiotikatherapie

Die Behandlung eines reaktivierten T. gondii Die Infektion ähnelt der einer akuten Infektion und kann Folgendes umfassen:

  • Pyrimethamin, Sulfadiazin und Folinsäure
  • Pyrimethamin, Clindamycin und Folinsäure
  • Atovaquon (ein starkes Antimykotikum) in Kombination mit Pyrimethamin und Folinsäure
  • Azithromycin (ein weiteres gängiges Antibiotikum), Pyrimethamin und Folinsäure
  • Atovaquon und Sulfadiazin

Sobald die Infektion beseitigt ist, wird TMP-SMX verschrieben, um ein Wiederauftreten zu verhindern, und so lange fortgesetzt, bis die antiretroviralen Medikamente die Immunfunktion wiederherstellen können.

Behandlung von Krankheitskomplikationen

Drei häufige Komplikationen der Toxoplasmose bei Menschen mit HIV sind die Augentoxoplasmose (die die Augen betrifft), die ZNS-Toxoplasmose (die das Gehirn und das Nervensystem betrifft) und die Lungentoxoplasmose Status der betroffenen Person.

Behandlungsmöglichkeiten für Augentoxoplasmose könnte beinhalten:

  • Systemische Kortikosteroide zur Linderung von Entzündungen
  • Injektionen von Kortikosteroiden und Clindamycin in das Auge
  • Die chirurgische Implantation von Clindamycin-Pellets in das Auge

Behandlungsmöglichkeiten für ZNS-Toxoplasmose könnte beinhalten:

  • Systemische Kortikosteroide zur Verringerung von Entzündungen des Gehirns und des Zentralnervensystems (ZNS)
  • Antikonvulsiva zur Behandlung von Anfällen

Behandlungsmöglichkeiten für Lungentoxoplasmose könnte beinhalten:

  • Systemische Kortikosteroide zur Linderung von Entzündungen
  • TMX-SMP zur Behandlung einer aktiven Pneumocystis-Infektion der Lunge

Prophylaktische Therapien

Wenn Sie HIV haben, können prophylaktische (vorbeugende) Medikamente verschrieben werden, wenn Ihr Immunsystem geschwächt ist.

Dies kann durch Ihre CD4-Zahl bestimmt werden, die die Anzahl der defensiven CD4-T-Zellen Ihres Blutes misst. Bei einem gesunden Menschen würde die CD4-Zahl zwischen 800 und 1.500 liegen. Bei Personen mit einem geschwächten Immunsystem würde diese Zahl unter 200 fallen.

Um Toxoplasmose zu verhindern, wird TMP-SMX in einer täglichen Dosis verschrieben, wenn sich Ihre CD4-Zahl der "Gefahrenzone" von 100 nähert. Zusammen mit Ihren antiretroviralen Medikamenten würden Sie TMP-SMX so lange einnehmen, bis Ihre CD4-Zahl deutlich darüber liegt 200 und kann dort bleiben. Sie können dann das Antibiotikum abbrechen und Ihre HIV-Medikamente weiter einnehmen.

Werkzeuge zur Prävention

Wenn Sie schwanger sind oder ein geschwächtes Immunsystem haben, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um eine Exposition zu vermeiden T. gondii in deinem täglichen Leben. Diese Schutzmaßnahmen können Sie weitaus besser vor Toxoplasmose schützen als alle Behandlungen auf der Welt.

Einige der wirksamsten vorbeugenden Maßnahmen umfassen:

  • Tragen Sie beim Reinigen der Katzentoilette ein Paar Einweghandschuhe oder lassen Sie es noch besser von jemand anderem tun
  • Tragen Sie Handschuhe, wenn Sie im Garten arbeiten
  • Kochen Sie Fleisch, Geflügel und Fisch gut gemacht
  • Schälen und Waschen von Gemüse oder Obst aus dem Garten oder vom Bauernmarkt
  • Beim Reinigen von Schneidebrettern, Messern oder Oberflächen kann rohes Fleisch in Kontakt gekommen sein
  • Vermeiden Sie ungereinigtes Wasser jeglicher Art
  • Halten Sie Ihre Katze drinnen
  • Füttern Sie Ihre Katze nur mit Dosen- oder Trockenfutter und vermeiden Sie rohes oder ungekochtes Fleisch
  • Decken Sie den Sandkasten Ihres Kindes ab
  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit heißem Wasser und Seife, nachdem Sie im Garten gearbeitet, mit Ihrer Katze gespielt, Futter zubereitet oder den Sandkasten gereinigt haben
  • Bringen Sie Ihren Kindern die richtigen Handwaschfähigkeiten bei