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Kalziumsehnenentzündung ist eine häufige Ursache für Schulterschmerzen und kann angesichts der Schwere der Schmerzen und der Dauer der Symptome frustrierend sein. Die Nachrichten sind jedoch nicht alle schlecht! Positiv ist zu vermerken, dass die überwiegende Mehrheit der Patienten durch nicht-chirurgische Behandlungen für diese Erkrankung Erleichterung findet. Tatsächlich haben Studien einen Erfolg von etwa 75 Prozent mit einfachen Behandlungsschritten gezeigt. Während die Behandlung oft 3 bis 6 Monate dauert, gibt es typischerweise Verbesserungen, ohne dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.Oft besteht die größte Herausforderung bei der Behandlung der kalzifizierenden Tendinitis darin, zu glauben, dass einfache Bemühungen zur Linderung der Symptome mit der Zeit zu einer Besserung führen werden. Es kann eine frustrierende Erfahrung sein, dem Körper zu erlauben, einen Entzündungsverlauf zu durchlaufen, und der schrittweise Heilungsprozess, der stattfindet. Die frühen Schritte und die Behandlung konzentrieren sich im Allgemeinen darauf, Schmerzen zu lindern und die Entzündung abklingen zu lassen.
Ein Überblick über die KalziumsehnenentzündungEinfache Schritte
Der Behandlungsplan für Patienten mit kalkhaltiger Sehnenentzündung ähnelt der Behandlung des Impingement-Syndroms der Schulter mit einigen zusätzlichen Optionen. Die Behandlung sollte immer mit einfachen Schritten beginnen und nur dann zu invasiveren Optionen übergehen, wenn einfachere Behandlungen nicht wirksam sind.
- Physiotherapie / Übungen: Übungen und Dehnungen können helfen, eine steife Schulter zu verhindern. Eines der schwierigsten Probleme im Zusammenhang mit Kalksehnenentzündung ist die Entwicklung einer gefrorenen Schulter aufgrund von Schmerzen. Spezifische Übungen können dazu beitragen, die Mechanik der Schulter zu verbessern und die Belastung der Sehnen zu verringern, die speziell von den Problemen betroffen sind.
- Entzündungshemmende Medikamente: Entzündungshemmende Medikamente können helfen, die mit der Kalksehnenentzündung verbundenen Schmerzen zu lindern. Keine Studien haben eine signifikante Veränderung des zeitlichen Verlaufs der Symptome mit diesen Medikamenten gezeigt, aber die Patienten haben sicherlich die Symptome verringert. Bevor Sie mit neuen Medikamenten beginnen, müssen Sie mit Ihrem Arzt bestätigen, dass die Medikamente für Sie sicher sind.
- Anwendung von Wärme und Eis: Die Anwendung von feuchter Wärme ist äußerst hilfreich bei der Schmerzlinderung bei Kalksehnenentzündung. Ein warmer Waschlappen ist der perfekte Weg, um diese Wärme an die Schulter abzugeben. Eisbeutel können helfen, Entzündungen durch Sehnenentzündungen zu reduzieren, und können sehr hilfreich sein, um die mit dieser Erkrankung verbundenen Schmerzen zu lindern.
Weniger invasive Optionen
Die nächsten Schritte in der Behandlung gelten als minimal invasiv, da sie keinen chirurgischen Eingriff erfordern, aber möglicherweise die Verwendung einer Nadel oder spezieller Instrumente zur Beseitigung der Kalkablagerung erfordern.
- Cortison-Injektionen: Cortison ist eine leistungsstarke entzündungshemmende Behandlung, die direkt an die Schmerzquelle abgegeben wird (im Gegensatz zu oral eingenommenen Medikamenten, die sich durch den Körper wirken müssen, um zur Schulter zu gelangen). Cortison-Injektionen können sowohl bei der Verringerung von Entzündungen als auch bei der Begrenzung von Schmerzen hilfreich sein, damit Patienten mit physikalischer Therapie arbeiten können. Viele Patienten finden eine Cortison-Injektion hilfreich, und manchmal ist mehr als eine für eine erfolgreiche Behandlung erforderlich. Während es eine Debatte darüber gibt, wie viel Cortison sicher ist, stimmen die meisten darin überein, dass ein oder zwei Schüsse für die Behandlung angemessen sind.
- Extrakorporale Stoßwellentherapie: Es wird angenommen, dass die Stoßwellentherapie durch Induktion eines sogenannten „Mikrotraumas“ wirkt und die Durchblutung des betroffenen Bereichs stimuliert. Die meisten Berichte über diese Methode zur Behandlung von Kalksehnenentzündung zeigen einen vorsichtigen Erfolg - vielleicht 50 bis 70 Prozent der Patienten, die sich nach ein oder zwei Hochenergie-Stoßwellenbehandlungen bessern. Diese Behandlung der Kalksehnenentzündung kann schmerzhaft sein und erfordert normalerweise eine Anästhesie, damit sie vom Patienten toleriert wird. Die gute Nachricht ist, dass die Schockwellentherapie eine sehr niedrige Komplikationsrate aufweist. Die meisten Patienten entwickeln während der Behandlung ein Hämatom (Blutergüsse), ansonsten treten nur wenige Komplikationen auf.
- Ultraschallgeführte Nadelspülung: Das Nadeln ist ein Verfahren, das unter örtlicher Betäubung oder allgemeinerer Sedierung durchgeführt wird. Ihr Chirurg wird eine große Nadel in die Kalziumablagerung führen und versuchen, so viel Kalziumablagerung wie möglich abzusaugen oder abzusaugen. Die Konsistenz der Kalziumablagerungen ist variabel, ähnelt jedoch häufig weniger einem Stein als einer Zahnpasta. In der Regel kann ein Ultraschallgerät dazu beitragen, dass die Nadel richtig auf die Kalkablagerung ausgerichtet ist. In die Calciumablagerung werden dann Injektionen von Kochsalzlösung, Novocain oder manchmal Cortison gegeben.
Chirurgische Behandlung
Die chirurgische Behandlung ist im Allgemeinen Patienten vorbehalten, die trotz monatelanger einfacher Behandlungsschritte keine Erleichterung finden. Wie bereits erwähnt, wird die überwiegende Mehrheit der Patienten durch nicht-chirurgische Behandlungsoptionen Erleichterung finden, aber es gibt Zeiten, in denen Patienten trotz geeigneter Behandlungsschritte keine Erleichterung finden.
Die meisten Chirurgen sind sich einig, dass eine nicht-chirurgische Behandlung von mindestens 3 Monaten, wenn nicht näher an 6 Monaten, durchgeführt werden sollte, bevor eine invasivere Option in Betracht gezogen wird.
Die chirurgische Behandlung wird normalerweise als arthroskopische Schulteroperation durchgeführt, obwohl auch eine offene chirurgische Behandlung als Option in Betracht gezogen werden kann. Der übliche Ansatz besteht darin, zu versuchen, einen Teil, wenn nicht den gesamten Teil der Kalziumablagerung zu entfernen und die die Sehne umgebende Entzündung zu beseitigen. Darüber hinaus empfehlen einige Chirurgen, Knochen zu entfernen, um mehr Platz für die heilende Sehne zu schaffen, die als subakromiale Dekompression bezeichnet wird.
Ein Ergebnis der Entfernung der Kalziumablagerung kann ein Loch oder ein Defekt in der Sehne der Rotatorenmanschette sein. Da sich die Kalziumablagerung in der Sehne befand, kann beim Entfernen eine Lücke entstehen. Aus diesem Grund muss Ihr Chirurg manchmal auch die beschädigte Sehne der Rotatorenmanschette reparieren. Dies kann die chirurgische Erholung verlängern, da die Aktivität eingeschränkt sein kann. Die vollständige Genesung für eine chirurgische Behandlung kann bis zu 6 Wochen dauern, dauert jedoch häufiger etwa 3 Monate. Wenn die Rotatorenmanschette eine chirurgische Reparatur erfordert, kann die Wiederherstellung bis zu 6 Monate dauern.
Zu den Risiken chirurgischer Eingriffe zählen Infektionen, Wundheilungsprobleme, Steifheit, Rehabilitationsschwierigkeiten und die Möglichkeit anhaltender Schmerzen. Die meisten Menschen finden nach einer chirurgischen Behandlung eine wirksame Schmerzlinderung, aber Komplikationen können eine fortlaufende Behandlung und möglicherweise zusätzliche chirurgische Eingriffe erfordern. Aus diesem Grund wird die Operation vorsichtig angegangen und erst in Betracht gezogen, nachdem sich gezeigt hat, dass einfachere Behandlungsschritte keine ausreichende Linderung bewirken.
Ein Wort von Verywell
Kalziumtendinitis ist eine potenzielle Quelle für Schmerzen und Schwierigkeiten beim Bewegen des Schultergelenks. Eine wirksame Behandlung kann helfen, die Schmerzen zu lindern, die Schulterfunktion zu verbessern und die Zeit zu verkürzen, mit der Sie die Symptome behandeln müssen. Typischerweise beginnt die Behandlung mit einfachen, nicht-invasiven Schritten. Wenn diese nicht erfolgreich sind, wird Ihr Arzt Ihre Behandlung schrittweise fortsetzen. In einigen Situationen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, dies ist jedoch selten der erste Schritt und wird normalerweise nur empfohlen, wenn einfachere Behandlungen nicht wirksam waren.