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Zittern, das Sie nicht kontrollieren können, ist ein häufiges Symptom für Multiple Sklerose (MS), das sich normalerweise nach mindestens fünf Jahren Krankheit entwickelt, obwohl dies keine feste Regel ist. Zittern kann treten auf, wenn Sie versuchen, etwas mit Ihren Händen zu tun, egal ob Sie stehen oder sitzen, und ihre Schwere kann von kaum wahrnehmbar bis zu erheblichen Beeinträchtigungen Ihrer täglichen Aufgaben reichen.Anzeichen und Symptome
Zittern sind unwillkürliche Muskelkontraktionen, die zu einer rhythmischen Hin- und Herbewegung eines bestimmten Körperteils führen. Während Ihre Hände am häufigsten betroffen sind, kann Tremor auch Ihre Beine, Stimmbänder, Kopf und Rumpf betreffen. Es kann kommen und gehen oder mit der Zeit immer schlimmer werden.
Es gibt verschiedene Arten von Zittern, aber die beiden Haupttypen bei MS sind:
- Absichtszittern: Dies ist die Art von Zittern, die auftritt, wenn Sie nach etwas greifen und Ihre Hand anfängt zu zittern. Je näher Sie Ihrem Ziel kommen oder je kleiner die erforderliche Bewegung ist, desto mehr zittern Ihre Hand oder Ihr Arm. Dies ist die häufigste Art von Tremor bei MS.
- Haltungszittern: Dies ist ein Zittern, das auftritt, während Sie sitzen oder stehen und Ihre Muskeln versuchen, Teile Ihres Körpers ruhig gegen die Schwerkraft zu halten. Ein anderes Beispiel ist Wackeligkeit, wenn Sie Ihre Arme vor sich halten.
Wenn Sie ein Zittern in Kiefer, Lippe oder Zunge haben, kann dies Ihre Fähigkeit zum Schlucken (Dysphagie) oder zum deutlichen Sprechen (Dysarthrie) beeinträchtigen.
Für die Mehrheit der Menschen ist Zittern meistens ärgerlich, kann alltägliche Aufgaben erschweren und peinlich sein. Bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen kann es jedoch zu einem so starken Zittern kommen, dass es unmöglich wird, notwendige Aufgaben wie Essen, Trinken oder Anziehen auszuführen.
Es ist wichtig zu beachten, dass Sie weder Intentions- noch Haltungszittern erleben sollten, wenn Sie schlafen oder sich nur hinlegen und Ihre Muskeln entspannt sind. Wenn Sie während der Ruhephase ein Zittern haben, kann dies auf etwas anderes zurückzuführen sein, da Ruhezittern bei MS selten ist. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber.
Die Arten von ZitternUrsachen
Wie bei anderen MS-Symptomen werden die meisten MS-Zittern durch verursachtDemyelinisierung-Schaden durch das körpereigene Immunsystem gegen Myelin, die Schutzhülle um Ihre Nerven. Bei Zittern findet die Demyelinisierung in Ihrem Kleinhirn oder den Nerven statt, die dorthin oder von dort weg führen. Das Kleinhirn ist der Teil Ihres Gehirns, der das Gleichgewicht und die Koordination steuert und dabei hilft, die Bewegungen Ihrer Gliedmaßen, Ihres Mundes und Ihrer Augen glatt und flüssig zu machen.
Tremor kann auch das Ergebnis einer Demyelinisierung im Thalamus sein, dem Teil Ihres Gehirns, der die motorischen Systeme in Ihrem Körper steuert, und den Basalganglien, die sich auf beiden Seiten des Thalamus in Ihrem Gehirn befinden und die Bewegungssteuerung unterstützen.
Tremor kann als Rückfallsymptom auftreten und von selbst oder nach einer Behandlung mit Kortikosteroiden verschwinden, obwohl es auch üblich ist, dass ein Restzittern verbleibt.
Die Schwere des Zitterns hängt nicht davon ab, wie lange Sie an MS leiden.
Laut einer Studie von 2015 leiden etwa 45 bis 47 Prozent der MS-Patienten an Zittern, 5,5 bis 5,9 Prozent berichten von schwerem Zittern.
Behandlung
Da es keine offiziellen Behandlungsrichtlinien für MS-bedingten Tremor gibt, kann die Behandlung ein schwieriges Symptom sein. Es ist oft ein Versuch-und-Irrtum-Prozess, um herauszufinden, welche Ansätze für Sie am besten geeignet sind. Wenn sich Ihre Symptome ändern, müssen Sie möglicherweise verschiedene Behandlungsoptionen untersuchen.
Denken Sie daran, dass die Behandlung Ihr Zittern zwar reduzieren kann, sie aber höchstwahrscheinlich nicht vollständig beseitigt.
Medikamente
Es gibt keine spezifischen Medikamente zur Behandlung von Tremor, daher verschreiben Ärzte diese normalerweise off-label, was bedeutet, dass sie nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von MS-Tremor zugelassen sind.
Zu den Medikamenten, die Ihr Arzt möglicherweise verschreibt, gehören:
- Benzodiazepine: z. B. Klonopin (Clonazepam) oder Buspar (Buspiron)
- Antikonvulsivum: z. B. Neurontin (Gabapentin), Mysolin (Primidon) oder Keppra (Levetiracetam)
- Antihistaminika: z. B. Atarax oder Vistaril (Hydroxyzin)
- Betablocker: z. B. Inderal (Propranolol)
- Antispasmodika: z. B. Baclofen oder Zanaflex (Tizanidin)
- Antiemetika: z. B. Zofran (Ondansetron)
- Ein Antibiotikum namens Nydrazid (Isoniazid)
Wirksamkeit
Eine Studie von 2016 mit 567 Teilnehmern mit MS-Zittern ergab, dass 47 Prozent Medikamente zur Behandlung verwendeten. Die Mehrheit derjenigen, die Medikamente einnahmen, gab an, mittelschweres (54 Prozent) oder schweres (51 Prozent) Zittern zu haben, während die anderen ihr Zittern als leicht (37 Prozent) oder vollständig behindernd (35 Prozent) bezeichneten.
Bei den Patienten, die von mittelschwerem oder schwerem Zittern berichteten, gab nur etwa die Hälfte an, dass Medikamente zur Verringerung ihres Zitterns beitragen. Antikonvulsiva waren die am häufigsten verwendete Medikamentenklasse (51 Prozent), dicht gefolgt von Benzodiazepinen (46 Prozent). Obwohl die meisten Teilnehmer nur ein Medikament verwendeten, verwendeten einige zwei oder drei Medikamente zur Linderung.
Eine Überprüfung der Studien zur Behandlung von Zittern der oberen Extremitäten bei MS-Patienten im Jahr 2018 ergab, dass Nydrazid (Isoniazid) die am besten untersuchte pharmakologische Intervention zur Behandlung von Tremor war und bei 60 bis 80 Prozent der Patienten zur Linderung beitrug. Die Studien waren jedoch alle recht klein und wurden in den 1980er Jahren durchgeführt.
In der Überprüfung wurde auch festgestellt, dass eine 2014 durchgeführte Studie über die Wirkung krankheitsmodifizierender Therapien auf den Tremor ergab, dass Patienten, die Tysabri (Natalizumab) einnehmen, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Verbesserung ihres Tremors melden als Patienten, die andere Formen krankheitsmodifizierender Medikamente einnehmen.
Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass die am häufigsten festgestellten Nebenwirkungen bei allen Medikamentenoptionen für Tremor Müdigkeit und Schwäche waren.
Auswahl des besten krankheitsmodifizierenden Arzneimittels für SieTherapien
Bei vielen MS-Patienten kann ein Rehabilitationsplan, der eine oder mehrere Therapieformen umfasst, den Tremor reduzieren.
Beschäftigungstherapie
Ein Ergotherapeut kann Ihnen helfen, spezielle Geräte zu finden und zu erlernen, die Sie bei täglichen Aktivitäten unterstützen, z. B. Zahnspangen für betroffene Gelenke, Gewichte für betroffene Bereiche oder für Gegenstände, die Sie verwenden müssen, sowie andere Hilfsmittel zum Schreiben, Kochen, Essen und sich anziehen.
Ergotherapie kann Ihnen auch dabei helfen, Strategien zur Bewältigung des Zitterns und zur Aufrechterhaltung einer guten Haltung und Ausrichtung zu erlernen, wenn Sie Ihre Lebensaktivitäten ausführen.
Physiotherapie
Besonders wenn Ihr Zittern Ihr Gleichgewicht, Ihre Koordination und Ihre Gehfähigkeit beeinträchtigt, können Sie von einer Physiotherapie profitieren. Ein Physiotherapeut kann Ihnen Übungen geben, die Ihren Kern stärken, Ihr Gleichgewicht verbessern, Sie aktiv und flexibel halten und Ihnen dabei helfen, eine gute Haltung und Ausrichtung zu entwickeln, die alle Ihr Zittern reduzieren können.
Sprachtherapie
Bei Zittern, die Kiefer, Lippen und / oder Zunge betreffen, kann eine Sprachtherapie hilfreich sein. Ein Logopäde kann Ihnen beibringen, wie Sie langsamer und klarer sprechen, indem Sie die Platzierung von Kiefer, Zunge und Lippen anpassen. Er oder sie kann Sie auch zu Kommunikationshilfen beraten, wenn Sie diese benötigen.
Rehabilitationstherapien zur Behandlung Ihrer MSOperation
Wenn Ihr Zittern schwerwiegend ist und andere Behandlungsoptionen bei Ihnen nicht funktioniert haben, kann eine Operation in Frage kommen. Es gibt zwei Arten von Operationen, die zur Behandlung von MS-Zittern verwendet werden können.
Tiefenhirnstimulation (DBS)
Diese Methode, auch als Thalamusstimulation bekannt, war in den letzten Jahrzehnten die Operation der Wahl bei MS-bedingten Zittern. Bei DBS platziert der Chirurg batteriebetriebene Elektroden in Ihrem Thalamus, die kleine elektrische Ströme liefern, um bestimmte Bereiche zu stimulieren und Ihr Zittern zu verringern.
Stereotaktische Thalamotomie
Bei der stereotaktischen Thalamotomie, auch als Läsionschirurgie bezeichnet, werden ein oder mehrere spezifische Bereiche Ihres Thalamus mithilfe von Hochfrequenz oder fokussiertem Ultraschall zerstört. Diese genauen Stellen werden vor der Operation bei einer Magnetresonanztomographie (MRT) oder einer Computertomographie (CT) lokalisiert. Im Wesentlichen verhindert diese Zerstörung, dass Ihr Gehirn Signale überträgt, die Ihr Zittern verursachen.
Die Thalamotomie ist dauerhaft und kann Nebenwirkungen wie Schwäche, Müdigkeit und Krampfanfälle verursachen, die jedoch mit der Zeit verschwinden können.
Eine Überprüfung von Studien zu DBS und Thalamotomie bei Patienten mit Tremor im Jahr 2019, von denen einige MS-bedingten Tremor beinhalteten, ergab, dass beide Arten von Operationen gleichermaßen wirksam sind, um Tremor erfolgreich zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern. Die Forscher führten auch eine Untergruppenanalyse durch, die ergab, dass eine Thalamotomie, die mit fokussiertem Ultraschall durchgeführt wird, die Lebensqualität noch mehr verbessern kann als andere Arten der Thalamotomie oder DBS.
Botulinumtoxin
Bisher wurden nur zwei kleine Studien zu den Auswirkungen von Botulinumtoxin-Injektionen auf MS-Tremor durchgeführt, eine aus dem Jahr 1997 und eine aus dem Jahr 2012.
Die Studie von 2012 verwendete Elektromyographie (EMG), um den 23 Teilnehmern entweder Botox (OnabotulinumtoxinA) oder Placebo in Zielbereichen eines oder beider Arme zu injizieren, in denen ihr Zittern auftrat. Nach 12 Wochen erhielten die Teilnehmer die umgekehrte Behandlung.
Die Forscher fanden heraus, dass Botox Handzittern und Koordinationsschwierigkeiten, Ataxie genannt, signifikant verbesserte, was wiederum das Ausmaß der durch das Zittern verursachten Behinderung verbesserte. Und obwohl rund 42 Prozent der Teilnehmer nach der Botox-Injektion eine leichte bis mittelschwere Schwäche entwickelten, verschwand diese innerhalb von zwei Wochen vollständig.
Botulinumtoxin-Injektionen können eine Option sein, um Ihr Zittern zu verringern, insbesondere wenn Sie keine Medikamente einnehmen können, bei anderen Behandlungen nicht genügend Erleichterung erfahren oder nicht für eine Operation in Frage kommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob dies für Sie eine gangbare Wahl ist oder nicht.
Bewältigung
Sie können praktische Schritte unternehmen, um gesund zu bleiben. Dies kann Ihnen helfen, mit Zittern und anderen MS-Symptomen besser umzugehen, z. B.:
- Stress minimieren: Delegieren Sie Aufgaben nach Möglichkeit an andere, nehmen Sie sich Zeit für sich selbst und lernen Sie Entspannungstechniken wie Aromatherapie und tiefes Atmen, die Ihnen helfen können, mit Stresssituationen umzugehen.
- Wählen Sie eine gesunde Ernährung: Eine Ernährung, die reich an Gemüse, Obst und Vollkornprodukten ist, gibt Ihnen die Nahrung, die Sie brauchen, um gesund zu bleiben.
- Trainiere so viel du kannst: Sich zu bewegen ist gut für Ihre Muskeln und Ihre Taille und kann bei Ihren MS-Symptomen helfen.
- Eliminieren oder reduzieren Sie koffein- und zitternde Medikamente: Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Ihr Zittern verschlimmern (denken Sie an Stimulanzien oder bestimmte Asthmamedikamente), sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Suche nach anderen Optionen. Und wenn Koffein Sie nervös macht, arbeiten Sie daran, Ihre Aufnahme zu reduzieren und sie möglicherweise ganz aus Ihrer Routine zu streichen.
- Sehen Sie einen Berater: Depressionen und Angstzustände sind bei jeder chronischen Krankheit häufig, und MS ist keine Ausnahme. Und da sich die geistige Gesundheit auf Ihre körperliche Gesundheit auswirkt, kann der Besuch eines Therapeuten bei Schwierigkeiten nicht nur Ihren geistigen Zustand, sondern auch Ihre allgemeine Lebensqualität erheblich verbessern.
Ein Wort von Verywell
Tremor kann eines der schwierigeren Symptome bei MS sein, und wie bei jedem von ihnen ist es sehr persönlich, wie sich Tremor auf Sie auswirkt. Wenn Sie damit zu tun haben, versuchen Sie, geduldig zu sein und die Kommunikation offen zu halten, während Sie und Ihr Arzt herausfinden, welche Behandlungsoptionen am besten funktionieren. Nehmen Sie jeden Tag einzeln und seien Sie gut zu sich selbst, indem Sie Platz für Aktivitäten schaffen, die Ihnen Spaß machen, und sich gesund halten. Ihr Körper und Ihr Geist werden es Ihnen beiden danken.
Ursachen von Zittern