Trikuspidalatresie

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 6 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
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Tricuspid atresia | Circulatory System and Disease | NCLEX-RN | Khan Academy
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Inhalt

Was ist Trikuspidalatresie?

Trikuspidalatresie (TA) ist ein Herzfehler, der bei der Geburt vorliegt (angeboren). Es tritt auf, wenn sich die Trikuspidalklappe während der Entwicklung des fetalen Herzens nicht richtig bildet. Dies geschieht in den ersten 8 Wochen der Schwangerschaft. Die Trikuspidalklappe befindet sich zwischen der rechten oberen Kammer (Atrium) und der rechten unteren Kammer (Ventrikel) des Herzens. Der Defekt verhindert, dass das Blut normal vom rechten Vorhof zum rechten Ventrikel fließt.

Bei Trikuspidalatresie tritt Folgendes auf:

  • Die Trikuspidalklappe bildet sich nicht richtig oder überhaupt nicht.
  • Der rechte Ventrikel ist oft kleiner als normal.
  • Zwischen den beiden Vorhöfen befindet sich eine Öffnung (Vorhofseptumdefekt). Dies ist normalerweise ein offenes (Patent-) Foramen ovale. Das Foramen ovale ist ein normaler Bestandteil des fetalen Kreislaufs. Es schließt normalerweise kurz nach der Geburt.
  • Zwischen den Ventrikeln befindet sich eine Öffnung (ventrikulärer Septumdefekt).
  • Ein offener (patentierter) Ductus arteriosus ermöglicht den Blutfluss von der Aorta zur Lungenarterie, wodurch Blut für Sauerstoff in die Lunge fließen kann. Der Ductus arteriosus ist ein normaler Bestandteil des fetalen Kreislaufs. Es schließt normalerweise kurz nach der Geburt.
  • Es können auch andere Herzfehler vorliegen (z. B. Transposition der großen Gefäße, Lungenstenose oder Lungenatresie).

Was verursacht Trikuspidalatresie?

Das fetale Herz entwickelt sich in den ersten 8 Schwangerschaftswochen. Bei der Trikuspidalatresie bildet sich die Trikuspidalklappe nicht so, wie sie sollte. Die Entwicklung der Ventrikel wird durch das durch sie fließende Blut beeinflusst. Da das Blut nicht durch die Trikuspidalklappe fließt, bleibt der rechte Ventrikel klein.


Einige angeborene Herzfehler können über Familien weitergegeben werden (genetische Defekte). In den meisten Fällen ist keine Ursache für eine Trikuspidalatresie bekannt.

Was sind die Symptome einer Trikuspidalatresie?

Die Symptome einer Trikuspidalatresie treten kurz nach der Geburt auf. Häufige Symptome können sein:

  • Blaue Farbe der Haut, Lippen und Nagelbetten (Zyanose)
  • Schnelles Atmen
  • Atembeschwerden
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Schlechte Fütterung

Die Symptome einer Trikuspidalatresie können wie andere Gesundheitszustände aussehen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind seinen Arzt zur Diagnose aufsucht.

Wie wird eine Trikuspidalatresie diagnostiziert?

Eine Trikuspidalatresie kann mit einer vorgeburtlichen Ultraschalluntersuchung diagnostiziert werden. Ansonsten treten Symptome kurz nach der Geburt auf. Ein Kinderkardiologe oder Neonatologe hilft bei der Betreuung Ihres Kindes. Dies sind Ärzte mit einer speziellen Ausbildung zur Behandlung von Problemen bei Kindern.

Ein oder mehrere Gesundheitsdienstleister untersuchen Ihr Baby. Sie hören mit einem Stethoskop auf Herz und Lunge Ihres Babys und bemerken abnormale Herzgeräusche (Herzgeräusche).


Tests auf angeborene Herzerkrankungen können umfassen:

  • Pulsoximetrie. Ein einfacher Test, bei dem mit einer kleinen Sonde die Sauerstoffmenge im Blut überprüft wird.
  • Labortests. Blut- und Urinproben werden überprüft.
  • Brust Röntgen. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann Veränderungen zeigen, die häufig bei Trikuspidalatresie auftreten.
  • Elektrokardiogramm (EKG). Ein EKG zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf. Es zeigt abnormale Rhythmen und erkennt Herzmuskelstress.
  • Echokardiogramm (Echo). Ein Echo verwendet Schallwellen, um ein bewegtes Bild des Herzens und der Herzklappen zu erstellen. Die Diagnose einer Trikuspidalatresie wird auf der Grundlage der Feststellung abnormaler Herzstrukturen gestellt.
  • Herzkatheterisierung (Herz- oder Herzkatheter). Eine Herzkatheteruntersuchung liefert sehr detaillierte Informationen über die Strukturen im Herzen. Ihr Baby erhält Medikamente zur Entspannung (Sedierung). Dann wird ein dünner, flexibler Schlauch (Katheter) in ein Blutgefäß in der Leiste Ihres Babys eingeführt. Es wird zum Herzen geführt. Blutdruck- und Sauerstoffmessungen werden in den Herzkammern, der Lungenarterie und der Aorta durchgeführt. Kontrastmittel wird auch injiziert, um die Strukturen im Herzen klarer zu sehen. Ein Herzkatheter kann auch bei der Erstbehandlung des Defekts verwendet werden.

Wie wird Trikuspidalatresie behandelt?

Ihr Kind wird höchstwahrscheinlich auf der Intensivstation sein. Eine frühzeitige medizinische Behandlung kann Folgendes umfassen:


  • Zusätzlicher Sauerstoff oder möglicherweise ein Beatmungsgerät, um die Atmung zu erleichtern.
  • IV Medikamente. Prostaglandin E1 kann gegeben werden, um den Ductus arteriosus offen zu halten. Andere Medikamente können gegeben werden, damit Herz und Lunge besser arbeiten.

Andere frühe Behandlung kann umfassen:

  • Herzkatheter In einigen Fällen kann die Herzkatheterisierung in der frühen Phase angewendet werden. Wenn eine Lungenstenose vorliegt, kann ein Katheter mit einem Ballon an der Spitze aufgeblasen werden, um die Klappe zu verbreitern und genügend Blut durchzulassen. Dies kann dazu führen, dass das Kind nur 2 statt 3 chirurgische Schritte benötigt.
  • Vorhofseptostomie des Ballons. Ein spezieller Katheter mit einem Ballon in der Spitze wird verwendet, um eine Öffnung in der Wand zwischen dem linken und rechten Vorhof (Vorhofseptum) zu erzeugen oder zu vergrößern. Dies hilft beim Blutfluss von der rechten Seite des Herzens zur linken Seite des Herzens.

Es können drei Operationen in Stufen durchgeführt werden. Sie sind:

  • Blalock-Taussig-Shunt. Diese Operation wird bei Neugeborenen durchgeführt. Dies hängt vom genauen Defekt Ihres Kindes ab. Eine Verbindung (Shunt) wird hergestellt, damit Blut aus der Aorta die Lunge erreichen und Sauerstoff aufnehmen kann.
  • Glenn Shunt. Diese Operation kann an Babys im Alter von 3 bis 6 Monaten durchgeführt werden. Eine neue Verbindung (Shunt) ersetzt den ersten Shunt. Dieser Shunt verbindet das große Blutgefäß von der Oberseite des Körpers mit dem Herzen (obere Hohlvene) und der Lungenarterie. Dadurch kann Blut für Sauerstoff in die Lunge gelangen.
  • Fontan-Verfahren. Diese Operation kann im Alter von 2 bis 3 Jahren durchgeführt werden. Eine zweite Verbindung (Shunt) wird hergestellt. Es lässt Blut vom großen Blutgefäß vom unteren Teil des Körpers zum Herzen zur Lungenarterie fließen. Diese Operation hängt vom genauen Defekt und anderen Faktoren ab.

Eine Herztransplantation ist ebenfalls eine Wahl, wird jedoch normalerweise nicht durchgeführt, da es schwierig ist, ein Spenderherz zu finden. Auch die Operationen zur Verbesserung der Durchblutung sind immer erfolgreicher geworden.

Was sind die Komplikationen einer Trikuspidalatresie?

Komplikationen einer Trikuspidalatresie können sein:

  • Vergrößertes rechtes Atrium
  • Abnormale Herzrhythmen (Arrhythmien)
  • Verminderte Bewegungsfähigkeit
  • Herzinsuffizienz
  • Verminderte Fähigkeit, Protein aus dem Darm aufzunehmen

Leben mit Trikuspidalatresie

Ihr Kind benötigt möglicherweise eine Reihe von Reparaturverfahren.

Bevor Ihr Kind nach Hause kommt, erklärt Ihnen das Pflegepersonal Medikamente und Behandlungen. Beispielsweise benötigt Ihr Kind möglicherweise spezielle Formeln und Ergänzungsfuttermittel, um wachsen zu können. Das Personal hilft bei Bedarf auch bei der Organisation der häuslichen Gesundheitsversorgung. Weitere Anweisungen erhalten Sie möglicherweise vom Herzpflegeteam Ihres Kindes und vom Krankenhauspersonal.

Babys haben nach den ersten beiden Operationen oder bis zum endgültigen Fontan-Eingriff eine bläuliche Haut (Zyanose). Ihr Kind kann aufgrund des verminderten Sauerstoffgehalts im Blut langsam wachsen und sich entwickeln. Wenn sich der Sauerstoffgehalt nach dem Fontan-Verfahren verbessert, werden Sie wahrscheinlich große Verbesserungen beim Wachstum und der Entwicklung Ihres Kindes feststellen.

Ihr Kind muss von einem Kinderkardiologen begleitet werden. Der Kardiologe kann empfehlen:

  • Ihr Kind sollte alle empfohlenen Impfstoffe erhalten.
  • Ihr Kind wird wahrscheinlich vor einigen Operationen oder zahnärztlichen Eingriffen Antibiotika benötigen.
  • Ihr Kind muss möglicherweise einige Sportarten vermeiden.
  • Wenn Ihr Kind wächst und reift, muss es mit einem Kardiologen und anderen Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten, um Schwangerschaften oder Operationen zu planen.

Die regelmäßige Nachsorge in einem Zentrum, das angeborene Herzversorgung für Kinder oder Erwachsene anbietet, sollte ein Leben lang fortgesetzt werden.

Sprechen Sie mit dem Kardiologen Ihres Kindes über die spezifischen Aussichten für Ihr Kind.

Wann sollte ich den Gesundheitsdienst meines Kindes anrufen?

Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an, wenn sich die normalen Symptome Ihres Kindes verschlimmern oder wenn neue Symptome auftreten.

Wichtige Punkte zur Trikuspidalatresie

  • Trikuspidalatresie tritt auf, wenn sich die Trikuspidalklappe nicht richtig entwickelt. Dies verhindert den Blutfluss vom rechten Vorhof zum rechten Ventrikel.
  • Eine Trikuspidalatresie kann während eines vorgeburtlichen Ultraschalls oder kurz nach der Geburt festgestellt werden, wenn das Baby blau wird (zyanotisch).
  • Ihr Kind bleibt auf der Intensivstation.
  • Ihr Kind benötigt Medikamente und eine Reihe von chirurgischen Eingriffen, damit sauerstoffreiches (rotes) Blut in den Körper gepumpt werden kann.
  • Ihr Kind muss lebenslang von einem Spezialisten für angeborene Herzerkrankungen begleitet werden.

Nächste Schritte

Tipps, mit denen Sie einen Besuch beim Gesundheitsdienst Ihres Kindes optimal nutzen können:

  • Kennen Sie den Grund für den Besuch und was Sie passieren möchten.
  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.
  • Notieren Sie sich beim Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie auch alle neuen Anweisungen, die Ihr Provider Ihnen für Ihr Kind gibt.
  • Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihrem Kind hilft. Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen sind.
  • Fragen Sie, ob der Zustand Ihres Kindes auf andere Weise behandelt werden kann.
  • Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
  • Wissen Sie, was Sie zu erwarten haben, wenn Ihr Kind das Arzneimittel nicht einnimmt oder den Test oder das Verfahren nicht durchführt.
  • Wenn Ihr Kind einen Folgetermin hat, notieren Sie Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
  • Erfahren Sie, wie Sie sich außerhalb der Bürozeiten an den Anbieter Ihres Kindes wenden können. Dies ist wichtig, wenn Ihr Kind krank wird und Sie Fragen haben oder Rat benötigen.