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Das Trigeminusganglion wird auch als Gasserian Ganglion, Semilunar Ganglion oder Gasser's Ganglion bezeichnet. Es ist Teil des Trigeminusnervs, der sensorische Reize von Kopf und Gesicht sammelt und die Muskeln, die das Kauen steuern, nervenstimuliert. (Ein Nervenganglion ist eine Gruppe von Nerven, die typischerweise ähnlich funktionieren und von Bindegewebe umschlossen sind.)Das Trigeminusganglion kann von einer Reihe von Erkrankungen betroffen sein, von denen die häufigsten Gürtelrose und Trigeminusneuralgie sind. Dieses Ganglion kann durch Trauma, Tumore oder Infektionen beschädigt werden.
Struktur
Die drei sensorischen Zweige des Trigeminusnervs - der Augennerv, der Nervus maxillaris und der Nervus mandibularis - laufen am Trigeminusganglion zusammen, bevor der Trigeminusnerv weiter in den Hirnstamm eintritt. Der Hirnstamm ist physisch der unterste Teil des Gehirns und befindet sich am Hinterkopf direkt über der Wirbelsäule.
Anatomie
Das Trigeminusganglion ist etwa 2 Millimeter groß und abgerundet. Es ist die größte der Ganglien des Hirnnervs und der breiteste Teil des Trigeminusnervs.
Jeder Mensch hat zwei Trigeminusganglien, von denen jede das Gefühl der ipsilateralen (gleichen) Seite des Gesichts vermittelt.
Ort
Das Trigeminusganglion liegt in einem Raum nahe der Oberseite des Schläfenbeins an der Innenseite des Schädels vor (vor) dem Ohr. Das Ganglion ist von Meckels Höhle umgeben, die auch Trigeminuszisterne genannt wird. Wie der Name schon sagt, hat es eine kavernenartige Form.
Meckels Höhle ist eine Struktur aus Dura-Materie, die Teil der meningealen Hülle ist (der Schutzschicht, die das Gehirn und die Wirbelsäule umgibt). Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) umgibt das Trigeminusganglion und versorgt sie mit Nahrung.
Das Trigeminusganglion befindet sich in der Nähe der Pons des Hirnstamms. Der Hirnstamm besteht aus drei Abschnitten - der Pons ist der mittlere Abschnitt und befindet sich unterhalb des Mittelhirns und oberhalb der Medulla (die mit der Wirbelsäule durchgehend ist). Die Nervenfasern des Trigeminusnervs gelangen auf Höhe der Pons in den Hirnstamm, der die Wurzel- und Nervenfasern des Trigeminusnervs enthält, die in höhere Regionen des Gehirns wandern.
Anatomische Variationen
Das Trigeminusganglion selbst kann durch Anomalien in nahe gelegenen Strukturen wie ein Aneurysma (Ausstoßen) der A. carotis interna betroffen sein. Ein Aneurysma kann den Nerv komprimieren und Symptome einer Funktionsstörung verursachen, einschließlich Schmerzen, sensorischem Verlust, Kribbeln oder Schwäche der Muskeln, die das Kauen steuern.
Funktion
Das Trigeminusganglion hat sensorische und motorische Funktionen.
Es erhält sensorische Eingaben von den drei sensorischen Zweigen des Trigeminusnervs. Diese Äste bringen eine Empfindung von Gesicht und Kopf zum ipsilateralen Trigeminusganglion, das die sensorischen Botschaften in den Hirnstamm sendet. Diese sensorischen Informationen werden vom Hirnstamm übertragen und auf die andere Seite des Gehirns übertragen, um schließlich den Thalamus und dann den sensorischen Streifen der Großhirnrinde auf der gegenüberliegenden Seite des Gehirns zu erreichen.
Der motorische Zweig des Trigeminus erhält seine Botschaften von der motorischen Region der Großhirnrinde. Diese Botschaften kreuzen sich im Hirnstamm und gelangen durch das Trigeminusganglion und schließlich zu den Muskeln, die das Kauen steuern.
Motor Funktion
Der motorische Zweig des Trigeminus steuert mehrere Muskeln, einschließlich des Temporalis, des Masseters, der medialen und lateralen Pterygoiden, des Mylohyoids, des Tensor Tympani, des Tensor Vali Palatini und des vorderen Bauches des Digastricus.
Sensorische Funktion
Die drei sensorischen Zweige des Trigeminusnervs bringen das Trigeminusganglion von Stirn, Kopfhaut, Augenlidern, Augen, Wangen, Mund, Lippen, Zahnfleisch, Munddach, Zähnen, Zunge und äußerem Teil des Ohrs in Sensation. Dadurch kann der Körper leichte Berührungen, Schmerzen, Temperatur und Position dieser Bereiche von Gesicht und Kopf erkennen.
Zugehörige Bedingungen
Gürtelrose und Trigeminusneuralgie sind schmerzhafte Zustände, die mit dem Trigeminusganglion verbunden sind. Andere Zustände, die dieses Ganglion betreffen, sind nicht so häufig wie Zustände, die den Trigeminusnerv betreffen, da das Ganglion relativ klein ist und weniger wahrscheinlich verletzt wird. Trotzdem gibt es mehrere Erkrankungen, die mit Trigeminusganglion verbunden sind.
Gürtelrose
Gürtelrose ist eine schmerzhafte Erkrankung, die aufgrund der Reaktivierung des Herpes-Zoster-Virus auftritt, das Windpocken verursacht. Wenn Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt in Ihrem Leben eine Windpockeninfektion hatten, kann das Virus viele Jahre lang in einem inaktiven Zustand im Körper verbleiben.
Das inaktive Virus befindet sich in einem Ganglion und kann in jedem Ganglion im gesamten Körper, einschließlich des Trigeminusganglions, liegen. Das Virus kann später im Leben reaktiviert werden, insbesondere wenn Ihr Immunsystem schwach wird. Reaktivierung ist sehr häufig.
Windpocken und GürtelroseZu den Symptomen gehören Schmerzen und mit Flüssigkeit gefüllte Läsionen im Bereich des sensorischen Nervs. Wenn das Virus im Trigeminusganglion verblieben ist, verursacht die Reaktivierung starke Schmerzen auf einer Seite des Gesichts und des Auges sowie einen Hautausschlag. Einige Menschen entwickeln auch Rötungen oder Beulen um oder im Auge, die ärztliche Hilfe erfordern. Gürtelrose löst sich normalerweise nach einigen Wochen auf. Antivirale Medikamente, die innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten des Ausschlags begonnen werden, können die Dauer und Schwere der Schmerzen verringern.
Postherpetische Neuralgie
Eine seltene Komplikation von Gürtelrose, postherpetische Neuralgie, tritt auf, wenn eine Person nach einer Episode von Gürtelrose anhaltende Schmerzen hat.
Trigeminusneuralgie
Trigeminusneuralgie ist ein Zustand, der durch Schmerzen auf einer Seite des Gesichts gekennzeichnet ist und einen oder mehrere Zweige des Trigeminusnervs betreffen kann. Die Symptome dieser Erkrankung können sich mit Medikamenten bessern, aber manchmal bleiben die Schmerzen bestehen und bessern sich mit der medizinischen Behandlung nicht.
Ein als Gasserian-Block bezeichneter Eingriff umfasst die Injektion eines Anästhetikums und / oder eines entzündungshemmenden Medikaments in das Trigeminusganglion, um die Schmerzen bei Trigeminusneuralgie zu lindern. Die Auswirkungen des Verfahrens können Wochen oder Monate andauern und auch eine Nebenwirkung einer verminderten Empfindung in Kopf und Gesicht verursachen. Oft löst sich der Zustand nach einem Gasserian-Block auf, aber manchmal bleibt er bestehen und der Vorgang muss möglicherweise wiederholt werden.
Nervenblockaden gegen SchmerzenKrebs, Trauma oder Infektion
Jeder Zustand, der das Trigeminusganglion schädigt, kann Schmerzen und manchmal Schwäche verursachen. Eine traumatische Verletzung, ein Gehirntumor, eine metastatische Ausbreitung von Krebs oder eine Infektion können das Trigeminusganglion erreichen und Symptome auslösen.
Trophisches Syndrom
Das trophische Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die durch eine Reihe verschiedener Ursachen verursacht werden kann, darunter Trauma, Schlaganfall, Infektion und Operation. Es ist durch Schmerzen und Geschwüre eines oder mehrerer der drei Zweige des Trigeminusnervs gekennzeichnet. Dieser Zustand wird mit Schmerzmitteln und Hautpflege behandelt.
Rehabilitation
Ein relativ neuer Behandlungsansatz zur Behandlung von Trigeminusschmerzen beinhaltet die Neurostimulation des Trigeminusganglions unter Verwendung implantierbarer Elektroden. Diese Methode ist off-label, da sie nur in kleinen Gruppen von Teilnehmern untersucht wurde, aber die Ergebnisse sind vielversprechend.
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