Ein Überblick über Trigeminusneuralgie bei MS

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Ein Überblick über Trigeminusneuralgie bei MS - Medizin
Ein Überblick über Trigeminusneuralgie bei MS - Medizin

Inhalt

Trigeminusneuralgie ist eine seltene, schmerzhafte Erkrankung, die durch eine Reizung des fünften Hirnnervs verursacht wird. Es kann von Menschen mit Multipler Sklerose (MS) erlebt werden und kann eines der ersten Symptome der Krankheit sein. Demyelinisierung - der Verlust der Myelinscheide, die die Nervenfasern umgibt - löst diese Störung bei Menschen mit MS aus.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 leiden ungefähr 4 Prozent der Menschen mit MS an Trigeminusneuralgie. Menschen mit MS haben weitaus häufiger als die allgemeine Bevölkerung eine Episode der Störung: In der letzteren Bevölkerung liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0,3 Prozent.

Anzeichen und Symptome

Trigeminusneuralgie, manchmal auch genannt tic doloureux (Französisch für „schmerzhaftes Zucken“) ist möglicherweise das am stärksten schmerzhafte MS-bezogene Symptom.


Die typische Form der Störung heißt Typ 1 (TN1)und es verursacht extreme, sporadische, plötzliche, elektrische Brände oder schockartige Schmerzen, die zwischen einigen Sekunden und zwei Minuten anhalten können. Diese Anfälle können schnell hintereinander auftreten, einen ganzen Tag andauern oder im Laufe eines Tages zunehmen und abnehmen.

Die atypische Form der Störung, genannt Typ 2 (TN2)ist gekennzeichnet durch ständige Schmerzen, Brennen und stechende Schmerzen, die weniger intensiv als TN1 sind, aber dennoch sehr schmerzhaft.

Beide Formen können bei derselben Person auftreten, manchmal zur selben Zeit. Der Schmerz kann so extrem sein, dass eine Person körperlich und geistig behindert wird.

Trigeminusneuralgie tritt fast immer auf einer Seite des Gesichts auf, obwohl sie bei MS-Patienten in etwa 18 Prozent der Fälle auf beiden Seiten auftreten kann.

Der Trigeminus empfindet das Gesicht und einen Teil des Ohrs und der Stirn. Daher kann der Schmerz bei Trigeminusneuralgie in jeder Region des Gesichts auftreten. Es ist jedoch normalerweise in einem der Hauptäste des Trigeminusnervs verteilt. Die häufigsten Bereiche sind als V1, V2 und V3 bekannt, und am häufigsten treten die Schmerzen im V1-Bereich (über der Stirn) oder im V2-Bereich im Wangen- und Ohrbereich auf.


Jede Episode von Trigeminusneuralgie dauert normalerweise einige Wochen. Episoden treten in der Regel immer wieder auf und können alle paar Monate auftreten, obwohl einige Leute Jahre zwischen den Episoden vergehen.

Ursachen

Der Schmerz wird durch Läsionen oder Verletzungen des Trigeminusnervs verursacht, der auch als fünfter Hirnnerv bezeichnet wird. Die zwölf Hirnnerven treten direkt aus dem Gehirn aus (anstelle des Rückenmarks), und der Trigeminus steuert die zum Kauen benötigten Muskeln. Der Trigeminus ist auch für die meisten Gesichtsempfindungen verantwortlich.

Eine Person kann Trigeminusneuralgie entwickeln, ohne an Multipler Sklerose zu leiden. In diesem Fall kann man Veränderungen in der Trigeminuswurzel durch Gefäßkompression oder überhaupt keine Anomalien feststellen. Diese Art von Trigeminusneuralgie wird genannt klassische Trigeminusneuralgie.

Wenn Trigeminusneuralgie durch MS verursacht wird, spricht man von sekundäre Trigeminusneuralgie.

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Diagnose

Die Diagnose einer Trigeminusneuralgie basiert weitgehend auf der Anamnese und Beschreibung der Symptome einer Person sowie auf den Ergebnissen einer neurologischen Untersuchung. Durch Berühren und Untersuchen von Teilen Ihres Gesichts kann Ihr Arzt genau bestimmen, wo die Schmerzen auftreten und welche Zweige des Trigeminusnervs betroffen sein können. Sie können sich auch einer Magnetresonanztomographie (MRT) Ihres Kopfes unterziehen, um festzustellen, ob MS oder ein Tumor Trigeminusneuralgie verursachen.


Da Gesichtsschmerzen durch viele verschiedene Erkrankungen verursacht werden können, sollten auch andere Störungen ausgeschlossen werden, bevor Trigeminusneuralgie diagnostiziert wird. Andere Störungen, die Gesichtsschmerzen verursachen, sind beispielsweise postherpetische Neuralgie (Nervenschmerzen nach Ausbruch von Gürtelrose), Clusterkopfschmerzen und Kiefergelenksstörungen (Kiefergelenksstörungen), die Schmerzen und Funktionsstörungen im Kiefer verursachen.

Trigeminusneuralgie wird auch oft mit Zahnschmerzen verwechselt. Dies kann zu unnötigen (und irreversiblen) Eingriffen wie Zahnextraktionen, Wurzelkanälen und sogar Eingriffen zur Neupositionierung des Kiefers führen.

Behandlung

Wenn Sie an Trigeminusneuralgie leiden, kann Ihr Arzt Ihnen entweder Tegretol (Carbamazepin) oder Trileptal (Oxcarbazepin) verschreiben, um die Symptome zu lindern.

Andere Medikamente können sein:

  • Baclofen, ein Muskelrelaxans
  • Lamictal (Lamotrigin), ein Medikament gegen Krampfanfälle
  • Trizyklische Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin) oder Aventyl (Nortriptylin)
  • Eine Injektion von Botox (Botulinumtoxin Typ A) in Bereiche des Kopfes und des Halses, die als Triggerzonen bezeichnet werden

Wenn Medikamente die Schmerzen nicht lindern oder unangenehme Nebenwirkungen hervorrufen, kann eine chirurgische Behandlung angezeigt sein.

Trigeminusneuralgie ist eine fortschreitende Erkrankung, die im Laufe der Zeit häufig medikamentenresistent wird.

Abhängig von der Art des Schmerzes und der Verteilung der Beteiligung des Trigeminusnervs stehen verschiedene neurochirurgische Verfahren zur Behandlung von Trigeminusneuralgie zur Verfügung. Zu den chirurgischen Optionen gehören:

  • Mikrovaskuläre Dekompression: Bei diesem Verfahren macht ein Chirurg einen Schnitt hinter dem Ohr an der Seite Ihres Schmerzes, macht ein kleines Loch in Ihren Schädel und bewegt das Gefäß (normalerweise eine Arterie) weg, das den Nerv komprimiert. Dann wird ein weiches Kissen zwischen den Nerv und das Gefäß gelegt.
  • Stereotaktische Radiochirurgie des Gehirns (Gammamesser- oder CyberKnife-Chirurgie): Bei diesem Verfahren richtet ein Chirurg eine gezielte Strahlendosis auf die Wurzel Ihres Trigeminusnervs, um ihn zu beschädigen und so Schmerzen zu lindern oder zu beseitigen.
  • Rhizotomie: Dies ist ein Verfahren, bei dem Nervenfasern beschädigt werden, um Schmerzen zu blockieren. Zur Behandlung von Trigeminusneuralgie stehen verschiedene Formen der Rhizotomie zur Verfügung, die normalerweise zu einem gewissen Grad an Taubheit im Gesicht und sensorischem Verlust führen.

Trigeminusneuralgie kann so schwerwiegend und belastend werden, dass Krankenhausaufenthalte und intravenöse Schmerzmittel erforderlich sind. Sie kann auch Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Flüssigkeiten zu trinken, sodass diese manchmal auch intravenös verabreicht werden müssen.

So sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Schmerzen

Ein Wort von Verywell

Abgesehen von der körperlichen Belastung, die Trigeminusneuralgie verursacht, führt Trigeminusneuralgie häufig zu psychischer Belastung. Viele Menschen haben Angst und Furcht vor der Möglichkeit eines erneuten Auftretens, was zu erheblichem Leid führen und das tägliche Leben beeinträchtigen kann.

Neben dem Besuch Ihres Neurologen und der Einnahme von Medikamenten (falls erforderlich) kann die Kontaktaufnahme mit einer Selbsthilfegruppe auch für die psychologischen Manifestationen von Trigeminusneuralgie von Vorteil sein.