Wie dreifach negativer Brustkrebs behandelt wird

Posted on
Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 6 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
AGO 2021: Triple-negativer Brustkrebs - Behandlungs Algorithmus; Prof. Müller, Prof. Schneeweiss
Video: AGO 2021: Triple-negativer Brustkrebs - Behandlungs Algorithmus; Prof. Müller, Prof. Schneeweiss

Inhalt

Die Behandlungsoptionen für dreifach negativen Brustkrebs (TNBC) umfassen Chemotherapie, Operation und / oder Bestrahlung. Hausmittel, verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente (OTC) und / oder komplementäre alternative Medizin (CAM) können helfen, Krebssymptome zu lindern und die Nebenwirkungen der Behandlung zu verringern, aber diese Ansätze können den Tumor nicht verkleinern oder heilen Sie Ihren Krebs.

TNBC ist ein Subtyp von Brustkrebs, bei dem die Krebszellen keine Rezeptoren für Östrogen, Progesteron oder HER2 haben. Verschiedene Faktoren wie Tumorgröße, Grad und Stadium (ob Krebs zu Lymphknoten und anderen Körperteilen gelangt ist) werden verwendet, um die beste Behandlungskombination für Sie zu bestimmen.

Operationen

Ihr Krebs muss mit einer oder mehreren Methoden zum Entfernen, Zerstören oder Schrumpfen von Tumorzellen behandelt werden. Eine Operation kann Krebs physisch aus Ihrer Brust entfernen. Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine Lumpektomie, Mastektomie und / oder eine axilläre Lymphdissektion vor.


Die Chemotherapie ist eine Art wirksames Medikament, das systemisch (mit Auswirkungen auf den gesamten Körper) zur Zerstörung von Tumorzellen eingenommen wird. Strahlentherapie ist die Verwendung von Hochfrequenzwellen, um den Tumor zu verkleinern. Bestrahlung und Chemotherapie können vor und / oder nach der Operation angewendet werden.

Es gibt zwei Haupttypen von Brustkrebsoperationen - einschließlich Lumpektomie und Mastektomie -, von denen jede eine axilläre Lymphknotendissektion beinhalten kann.

Weite Exzision

Eine Lumpektomie ist eine begrenzte Operation, die auch als brusterhaltende Operation bezeichnet wird. Damit werden Ihr Tumor und das Gewebe um ihn herum entfernt, während so viel wie möglich von Ihrer Brust erhalten bleibt.

Lumpektomien sind mit einem höheren Risiko für ein erneutes Auftreten von Brustkrebs verbunden als Mastektomie und Axilladissektion. Eine häufige Überwachung (manchmal lebenslang) wird normalerweise nach einer Lumpektomie empfohlen.

Mastektomie

Wenn sich Krebs in der Brust ausgebreitet hat, der Tumor groß ist oder ein hohes Rezidivrisiko besteht, kann eine Mastektomie empfohlen werden, um den gesamten Tumor zu entfernen. Eine Mastektomie ist die chirurgische Entfernung von Brust, Brustwarze, Warzenhof und dem größten Teil der darunter liegenden Haut.


Es gibt verschiedene Arten von Mastektomieverfahren, und das richtige für Sie hängt vom Ausmaß des Krebses in und um die Brust ab. Beispielsweise wird bei einer partiellen Mastektomie der von Krebs betroffene Teil der Brust und ein Teil des umgebenden Gewebes entfernt. Bei einer radikalen Mastektomie werden die gesamte Brust, die Achsellymphknoten und die Brustmuskulatur chirurgisch entfernt.

Es gibt auch Verfahren zur Schonung der Brustwarzen, die bei der geplanten Brustrekonstruktion in Betracht gezogen werden können.

Eine Mastektomie hat eine größere Wahrscheinlichkeit, ein Wiederauftreten zu verhindern als eine Lumpektomie. Da eine Mastektomie jedoch eine umfangreichere Operation ist, erfordert sie normalerweise einen längeren Krankenhausaufenthalt und eine längere Genesung.

Entscheidung zwischen Lumpektomie und Mastektomie

Axilläre Lymphknotendissektion

Eine axilläre Lymphknotendissektion wird durchgeführt, wenn sich Krebs auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat. Es wird normalerweise gleichzeitig mit einer Lumpektomie oder Mastektomie durchgeführt.

Ihr Chirurg kann einige Lymphknoten oder alle in der Achselhöhle befindlichen Knoten entfernen (der abgerundete Bereich unter der Schulter, in dem sich Arm und Körper treffen). Gewebeproben von diesen Knoten werden zum Testen an ein Pathologielabor geschickt.


Der Bericht enthält Informationen darüber, ob Ihre Lymphknoten Brustkrebszellen haben. Dies ist hilfreich, um das Stadium Ihres Krebses zu bestimmen und festzustellen, ob Sie mehr Behandlung benötigen.

Lymphknotendissektion bei Brustkrebs

Diskussionsleitfaden für Brustkrebs-Ärzte

Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.

PDF Herunterladen

Therapien

Chemotherapie und Bestrahlung können vor und / oder nach der Operation in Betracht gezogen werden.

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine Art von Medikament, das Krebszellen abtötet. Es kann intravenös (IV, durch Nadel durch eine Vene) oder in Pillenform eingenommen werden.

Wenn Sie vor der Operation eine Chemotherapie einnehmen, besteht der Zweck darin, Ihren Tumor zu verkleinern und Ihre Operation weniger zu einem größeren Eingriff zu machen. Eine Chemotherapie wird häufig auch nach einer Operation durchgeführt, wenn der Tumor groß ist oder sich auf Lymphknoten oder andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat.

Chemopharmaka können nur für eine begrenzte Zeit (z. B. einige Wochen oder Monate) eingenommen werden, und die Wirkung kann nach Abschluss Ihrer Behandlung noch Monate anhalten.

Chemotherapie bei Brustkrebs

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie kann TNBC behandeln, indem Krebszellen abgetötet werden, die nach der Operation möglicherweise noch in der Brust, im Achselbereich oder an anderer Stelle im Körper verbleiben, und so vor einem erneuten Auftreten schützen. Es kann nach einer Lumpektomie oder einer Mastektomie gegeben werden.

Die Bestrahlung erfolgt normalerweise mit einem externen Strahl auf den betroffenen Bereich der Brust. Es bringt mehrere mögliche Nebenwirkungen mit sich, einschließlich Schädigung des umgebenden Gewebes, Hautreaktionen (z. B. Rötung), Brustschmerzen und niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen.

Strahlentherapieoptionen für die Brustkrebsbehandlung

Warum eine gezielte Therapie nicht angewendet werden kann

Gezielte Therapien zielen auf Krebszellen ab, indem sie die Aktivität von Rezeptoren stören, die das Krebswachstum fördern. Beispielsweise zielen Tamoxifen- und Aromatasehemmer auf Östrogenrezeptoren ab. Herceptin zielt auf HER2-Rezeptoren ab. Diese Behandlungen sind wirksam - aber nur, wenn ein Krebs positiv auf solche Rezeptoren getestet wird. Da TBNC per Definition für sie negativ ist, spricht die Krankheit nicht auf gezielte Therapien an.

Hausmittel und Lebensstil

Wenn Sie eine der Standardtherapien für TNBC erhalten haben, können Symptome aufgrund Ihres Krebses oder als Nebenwirkungen der Behandlung auftreten.

Es gibt eine Reihe von Strategien, die Sie zu Hause anwenden können, um Ihre Symptome zu lindern:

  • Eisbeutel: Einige Frauen haben nach einer Brustkrebsoperation oder aufgrund von Bestrahlung Schmerzen oder Schwellungen. Eisbeutel können bei sorgfältiger Verwendung helfen.
  • Massage: Sie können Schmerzen, Schmerzen oder Schmerzen haben. Wenn dies von Ihrem Arzt genehmigt wurde, kann die Verwendung eines Massagegeräts beruhigend sein.
  • Übung: Oft kann Bewegung helfen, die Schwellung nach einer Mastektomie oder einer Axilladissektion zu reduzieren. Wenn Schwellungen ein anhaltendes Problem für Sie sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über regelmäßige Übungen, die Sie selbst durchführen können. Oft wird auch empfohlen, den Arm während der Ruhephase über der Herzhöhe anzuheben.
  • Armbinde: Bei einigen Frauen kann ein eng anliegender Wickel um die Hand oder den Arm dazu beitragen, die Schwellung zu verringern, die nach einer Brustkrebsoperation auftritt.
  • Diät: Es kann zu Appetitlosigkeit oder Übelkeit aufgrund einer Chemotherapie kommen. Und manchmal kann TNBC so aggressiv sein, dass es zu Unterernährung und Gewichtsverlust führt. Möglicherweise müssen Sie mit einem Ernährungsberater zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie ein gesundes Nährstoffgleichgewicht erhalten.
  • Flüssigkeiten: Trinkflüssigkeiten wie Wasser, Ginger Ale oder Elektrolytgetränke können Ihnen helfen, sich wieder aufzufüllen, wenn eine leichte Dehydration ein Problem darstellt (z. B. bei häufigem Erbrechen). Ginger Ale wirkt auch milder Übelkeit entgegen.

OTC-Optionen (Over-the-Counter)

Möglicherweise benötigen Sie Medikamente zur Behandlung einiger Ihrer Brustkrebs-Symptome oder zur Behandlung der Nebenwirkungen einer Brustkrebsbehandlung. Denken Sie daran, dass OTC-Medikamente Nebenwirkungen haben, die für Ihre Gesundheit schädlich sein können. Besprechen Sie daher deren Anwendung mit Ihrem Arzt, auch wenn sie nicht verschreibungspflichtig sind.

  • Schmerzmittel: Frauen mit Brustkrebsmetastasen an den Knochen oder an anderen Stellen im Körper können starke Schmerzen haben. Sie könnten von einem OTC wie Tylenol (Paracetamol) oder einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittel wie Advil (Ibuprofen) profitieren. Stellen Sie jedoch sicher, dass Ihr Arzt in Ordnung ist. Paracetamol wird von der Leber metabolisiert und kann möglicherweise nicht sicher eingenommen werden, wenn sich Ihr Brustkrebs auf Ihre Leber ausgebreitet hat oder wenn Ihre Chemotherapie Ihre Leberfunktion beeinträchtigt. Ebenso können NSAIDs das Blutungsrisiko erhöhen und sind nach der Operation nicht immer sicher, wenn eine Wunde noch heilt.
  • Anti-Übelkeit: Übelkeit ist eine häufige Nebenwirkung der Chemotherapie. OTC-Optionen wie Dramamin (Dimenhydrinat) können dies normalerweise verbessern.
  • Multivitamine: Krebs kann den Körper schädigen und Sie unterernähren. Und wenn Sie Appetitlosigkeit haben, können Sie von OTC-Multivitaminen profitieren.
  • Cremes und Lotionen: Ihre Haut kann zart werden oder Sie können durch Strahlung einen Hautausschlag entwickeln. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, eine sanfte Lotion oder Creme zu verwenden, um sich wohl zu fühlen. Verwenden Sie keine Lotion auf einer offenen Wunde.

Rezepte

Während der gesamten Dauer Ihrer TNBC-Behandlung können mehrere verschreibungspflichtige Medikamente für Sie hilfreich sein. Abhängig von Ihren Symptomen kann Ihr Arzt eines oder mehrere dieser Medikamente verschreiben.

  • Steroide: Schwellungen können an einer sichtbaren Stelle (z. B. am Arm) auftreten oder zu Ödemen (Flüssigkeitsansammlungen) führen, die tiefer im Körper liegen. Verschreibungspflichtige Steroide können helfen, beide Arten von Schwellungen zu reduzieren, und Ihr Arzt kann Ihnen eine kurze Steroidkur verschreiben, wenn Sie an Ödemen leiden. Steroide können Ihr Immunsystem unterdrücken, daher werden sie häufig vorübergehend verwendet.
  • Antiemetika (Übelkeit): Wenn Übelkeit und Erbrechen ein großes Problem für Sie sind, kann Ihr Arzt Ihnen ein verschreibungspflichtiges Antiemetikum wie Zofran (Ondansetron) verschreiben, um die Nahrung niedrig zu halten.
  • Blutverdünner: Manchmal ist Krebs mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel verbunden. In diesem Fall kann Ihr Arzt einen Blutverdünner verschreiben, um Blutgerinnsel wie tiefe Venenthrombosen (DVT) zu vermeiden.

Komplementäre Alternativmedizin (CAM)

CAM-Behandlungen können dazu beitragen, die Nebenwirkungen von TNBC-Bestrahlung und Chemotherapie zu verringern und Selbstpflege zu üben. Viele dieser Therapien haben ihre Wurzeln in der östlichen Medizin und konzentrieren sich neben dem physischen Körper auch auf Geist und Seele.

Diese Ansätze behandeln oder verkleinern keine Art von Brustkrebs, einschließlich TNBC.

CAM-Therapien umfassen:

  • Traditionelle chinesische Medizin, einschließlich Akupunktur, Tai Chi, Kräuter und Massage
  • Ayurveda-Medizin, eine alte Praxis aus Indien, die bestimmte Lebensmittel, Meditation und Massage umfasst
  • Naturheilkunde und Homöopathie, die Kräuter und andere Naturprodukte verwenden

Diese können wirksam sein, um Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu behandeln, Schmerzen zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Während CAM-Behandlungen effektiv und hilfreich sind, sind nicht alle sicher. Darüber hinaus ist es wichtig zu beachten, dass diese Therapien komplementär sind und den Behandlungsplan Ihres Arztes nicht ersetzen sollten.

Wie Akupunktur Krebspatienten helfen kann

Ein Wort von Verywell

Einige Frauen mit Brustkrebs, für die es keine wirksame Behandlung gibt, entscheiden sich für die Teilnahme an einer klinischen Studie, um Zugang zu einer experimentellen Therapie zu erhalten. Möglicherweise möchten Sie diese Option mit Ihrem Arzt besprechen. Möglicherweise verfügen sie über weitere Informationen zu klinischen Studien, für die Sie sich qualifizieren können, oder Sie können die durchsuchbare Datenbank des National Cancer Institute überprüfen.

Umgang mit dreifach negativem Brustkrebs
  • Aktie
  • Flip
  • Email