Truncus Arteriosus TA

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 25 August 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Inhalt

Was ist Truncus arteriosus?

Truncus arteriosus ist ein Herzfehler, der bei der Geburt vorliegt (angeboren). Es tritt auf, wenn eine abnormale Verbindung zwischen der Aorta und der Lungenarterie besteht. Normalerweise sind die Aorta und die Lungenarterie getrennt.

Ein weiterer angeborener Herzfehler, der fast immer bei Truncus arteriosus auftritt, ist ein ventrikulärer Septumdefekt. Dies ist ein abnormales Loch in der Wand (Septum) zwischen den beiden unteren Kammern des Herzens (rechter und linker Ventrikel).

Beim Truncus arteriosus vermischen sich sauerstoffarmes (blau) und sauerstoffreiches (rot) Blut durch den ventrikulären Septumdefekt. Das gemischte Blut, das zum Körper gelangt, hat nicht so viel Sauerstoff wie es sollte.

Was verursacht Truncus arteriosus?

Einige angeborene Herzfehler können in bestimmten Familien häufiger auftreten. Diese werden als genetische Defekte bezeichnet. Truncus arteriosus tritt häufig bei Babys mit DiGeorge-Syndrom auf. In den meisten Fällen ist die Ursache jedoch nicht bekannt.

Was sind die Symptome von Truncus arteriosus?

Zu den Symptomen des Truncus arteriosus gehören:


  • Bläuliche Farbe auf Haut, Lippen und Nägeln (Zyanose)
  • Probleme beim Atmen
  • Schlechtes Füttern oder Essen
  • Ermüden
  • Vergrößerte Leber
  • Extreme Schläfrigkeit

Die Symptome von Truncus arteriosus können wie bei anderen Gesundheitszuständen sein. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind seinen Arzt zur Diagnose aufsucht.

Wie wird Truncus arteriosus diagnostiziert?

Ein vorgeburtlicher Ultraschall kann Truncus arteriosus zeigen. Nach der Geburt überprüft der Gesundheitsdienst Ihres Kindes Ihr Kind. Er oder sie kann Anzeichen wie ein klopfendes Herz und einen schwachen Puls finden. Er oder sie hört möglicherweise ein abnormales Herzgeräusch (Herzgeräusch), wenn er oder sie mit einem Stethoskop auf die Brust Ihres Kindes hört. In diesem Fall wurden Sie möglicherweise zur Diagnose an einen Kinderkardiologen überwiesen. Dies ist ein Arzt mit spezieller Ausbildung zur Diagnose und Behandlung von Herzproblemen bei Babys und Kindern.

Diese Spezialisten untersuchen auch Ihr Baby. Sie hören mit einem Stethoskop auf sein Herz und seine Lunge. Ihr Baby kann andere Tests haben, einschließlich:


  • Pulsoximetrie. Eine Sonde am Finger oder Zeh Ihres Kindes kann den Sauerstoffgehalt messen. Niedrige Werte können die Diagnose eines Truncus arteriosus bedeuten.
  • Brust Röntgen. Eine Röntgenaufnahme der Brust zeigt die Gesamtgröße und -form von Herz und Lunge. Es kann Veränderungen zeigen, die typisch für Truncus arteriosus sind.
  • Elektrokardiogramm (EKG). Ein EKG zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf. Es zeigt abnormale Rhythmen und findet Herzmuskelstress.
  • Echokardiogramm (Echo). Ein Echo verwendet Schallwellen (Ultraschall), um ein bewegtes Bild des Herzens und der Herzklappen zu erstellen. Ein Echo zeigt die Veränderungen des Truncus arteriosus.
  • Herzkatheterisierung. Ein Herzkatheter gibt sehr detaillierte Informationen über die Strukturen im Herzen. Ihr Baby erhält Medikamente zur Entspannung (Sedierung). Der Arzt wird einen dünnen, flexiblen Schlauch (Katheter) in ein Blutgefäß in der Leiste einführen und zum Herzen bewegen. Er oder sie wird Blutdruck und Sauerstoff in den Herzkammern messen. Die Lungenarterie und die Aorta werden ebenfalls überprüft. Kontrastmittel wird ebenfalls injiziert, damit der Anbieter die Strukturen im Herzen klarer sehen kann.

Wie wird Truncus arteriosus behandelt?

Die Behandlung hängt von den Symptomen, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Kindes ab. Es hängt auch davon ab, wie schwer die Erkrankung ist.


Truncus arteriosus muss operativ behandelt werden, um die Defekte zu beheben. Möglicherweise benötigt Ihr Kind jedoch medizinische Unterstützung, bis die Operation abgeschlossen ist. Der Support kann Folgendes umfassen:

  • Medikamente, die dem Herzen helfen, besser zu pumpen.
  • Ein Gerät (nicht-invasive Überdruckbeatmung) zur Erleichterung der Atmung. Einige Kinder benötigen möglicherweise eine mechanische Beatmung.

Ernährungsunterstützung kann umfassen:

  • Spezielle Nahrungsergänzungsmittel. Diese können der Formel oder der gepumpten Muttermilch zugesetzt werden, um die Kalorien zu erhöhen.
  • Rohrzufuhr. Diese werden durch einen kleinen, flexiblen Schlauch verabreicht, der durch die Nase, die Speiseröhre hinunter und in den Magen führt. Diese Fütterungen können zu Flaschenfütterungen hinzugefügt werden oder diese ersetzen. Säuglinge, die einen Teil ihrer Flaschen, aber nicht alle, trinken können, können den Rest über die Ernährungssonde füttern. Säuglinge, die zu müde sind, um mit der Flasche zu füttern, können ihre Formel oder Muttermilch allein über die Ernährungssonde erhalten.

Die Operation wird normalerweise innerhalb der ersten Wochen nach der Geburt durchgeführt, um Lungenschäden vorzubeugen. Die Lungenarterien werden von der Aorta getrennt und wieder am rechten Ventrikel befestigt. Die Lungenarterien können direkt am rechten Ventrikel wieder angebracht werden, oder der Chirurg kann ein künstliches Röhrentransplantat verwenden, um sie wieder anzubringen. Der ventrikuläre Septumdefekt ist ebenfalls geschlossen. Ihr Kind bleibt bis nach der chirurgischen Reparatur im Krankenhaus.

Was sind die Komplikationen von Truncus arteriosus?

Wenn nicht behandelt, kann Truncus arteriosus Komplikationen verursachen wie:

  • Lungenschaden
  • Herzinsuffizienz
  • Infektion der Auskleidung des Herzens und der Herzklappen (bakterielle Endokarditis)
  • Schlechtes Wachstum und Entwicklung
  • Verminderte Funktionsfähigkeit
  • Leicht müde
  • Tod

Leben mit Truncus arteriosus

Bald nach der Operation haben Babys mehr Energie und beginnen besser zu essen und nehmen schneller zu. Möglicherweise benötigt Ihr Baby jedoch mehrere Wochen oder Monate nach der Operation eine kalorienreiche Formel. Ihr Baby benötigt möglicherweise auch Sondenernährung, bis es besser füttern kann.

Ihr Baby kann leicht müde werden und direkt nach der Operation mehr schlafen. Aber innerhalb weniger Wochen sollte er oder sie vollständig genesen sein.

Möglicherweise erhalten Sie weitere Anweisungen vom Herzteam Ihres Kindes und vom Krankenhauspersonal.

Die meisten Kinder, die eine chirurgische Reparatur des Truncus arteriosus hatten, werden ein gesundes Leben führen. Ihr Aktivitätsniveau, ihr Appetit und ihr Wachstum werden sich normalerweise wieder normalisieren. Sprechen Sie mit dem Kardiologen Ihres Kindes darüber, welche Aktivitäten und Sportarten für Ihr Kind sicher sind.

Ihr Kind muss möglicherweise mehr operiert werden, wenn es wächst. Möglicherweise ist auch eine Operation im jungen Erwachsenenalter erforderlich. Diese Operationen können das Ersetzen von Klappen, das Reparieren einer verengten Aorta oder Lungenarterien oder das Ersetzen von Leitungen beinhalten.

Der Kardiologe kann Ihrem Kind empfehlen, Antibiotika oder Zahnbehandlungen durchzuführen. Dies soll eine Infektion der Auskleidung des Herzens und der Herzklappen (bakterielle Endokarditis) verhindern.

Ihr Kind muss während seines gesamten Lebens regelmäßig in einem angeborenen Herzzentrum für Kinder oder Erwachsene nachuntersucht werden.

Sprechen Sie mit dem Kardiologen über die Aussichten Ihres Kindes.

Wann sollte ich den Gesundheitsdienst meines Kindes anrufen?

Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an, wenn Ihr Kind Schwierigkeiten beim Atmen oder Füttern hat oder neue Symptome entwickelt.

Wichtige Punkte zum Truncus arteriosus

  • Truncus arteriosus tritt auf, wenn eine abnormale Verbindung zwischen der Aorta und der Lungenarterie besteht.
  • Truncus arteriosus bewirkt, dass sich sauerstoffarmes (blaues) Blut und sauerstoffreiches Blut vermischen und in den Körper gepumpt werden. Dies führt zu blauer Haut, Lippen oder Nägeln (Zyanose).
  • Der niedrige Sauerstoffgehalt reicht möglicherweise nicht aus, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen und das Leben zu erhalten.
  • Truncus arteriosus muss operiert werden.
  • Die meisten Kinder, die eine chirurgische Reparatur des Truncus arteriosus hatten, werden ein gesundes Leben führen.
  • Ihr Kind muss regelmäßig von einem Kinderkardiologen betreut werden.

Nächste Schritte

Tipps, mit denen Sie einen Besuch beim Gesundheitsdienst Ihres Kindes optimal nutzen können:

  • Kennen Sie den Grund für den Besuch und was Sie passieren möchten.
  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.
  • Notieren Sie sich beim Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie auch alle neuen Anweisungen, die Ihr Provider Ihnen für Ihr Kind gibt.
  • Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihrem Kind hilft. Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen sind.
  • Fragen Sie, ob der Zustand Ihres Kindes auf andere Weise behandelt werden kann.
  • Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
  • Wissen Sie, was Sie zu erwarten haben, wenn Ihr Kind das Arzneimittel nicht einnimmt oder den Test oder das Verfahren nicht durchführt.
  • Wenn Ihr Kind einen Folgetermin hat, notieren Sie Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
  • Erfahren Sie, wie Sie sich außerhalb der Bürozeiten an den Anbieter Ihres Kindes wenden können. Dies ist wichtig, wenn Ihr Kind krank wird und Sie Fragen haben oder Rat benötigen.