Inhalt
- Mythos: Sportler sind niemals gleich
- Mythos: Neue Operationstechniken sind besser
- Mythos: Die ACL wird repariert
- Mythos: ACLs müssen für die Teilnahme am Sport normal sein
- Mythos: ACL-Operationen verursachen Narben und Steifheit
- Mythos: Wenn Ihre ACL fertig ist, bedeutet dies später mehr Operationen
- Mythos: ACL-Chirurgie erfordert längere Immobilisierung
Mythos: Sportler sind niemals gleich
Nicht jeder Athlet hat nach einer ACL-Operation eine vollständige Genesung, aber die Chancen stehen gut. Mehr als 90 Prozent der Athleten können nach einer ACL-Rekonstruktionsoperation wieder zu ihrem Aktivitätsniveau vor der Verletzung zurückkehren. Profisportler und Athleten mit olympischem Kaliber sind zurückgekehrt, um auf den höchsten Ebenen von Fußball, Fußball, Basketball und anderen Sportarten anzutreten . Es ist möglich, sowohl vor als auch vor der Operation durchzuführen.
Hochleistungssportler kommen oft von verletzungsbesseren Athleten zurück als vor ihrem Eingriff. Elite-Athleten können ihre sportspezifischen Fähigkeiten relativ leicht wiedererlangen. Möglicherweise können sie jedoch mehr Energie für einige Aspekte des Trainings verwenden, die ansonsten vernachlässigt wurden. Durch die Konzentration auf Stärkung und Flexibilität des Kerns können Elite-Athleten einen Wettbewerbsvorteil erzielen.
Mythos: Neue Operationstechniken sind besser
ACL-Rekonstruktionsoperationen gibt es seit mehreren Jahrzehnten. Die Techniken werden ständig weiterentwickelt, aber an den Grundlagen der ACL-Rekonstruktion hat sich wenig geändert. Athleten hätten vor einem Jahrzehnt eine ähnliche Prognose gehabt.
Es wurde nicht gezeigt, dass einige der neuen Modifikationen der ACL-Chirurgie die klinischen Ergebnisse verbessert haben. Zum Beispiel wurde mit einer Doppelbündel-ACL-Operation experimentiert, um die normale ACL-Anatomie genauer zu replizieren. Es wurde jedoch nicht gezeigt, dass dies Auswirkungen auf die Fähigkeit eines Athleten hat, zum Sport zurückzukehren.
Mythos: Die ACL wird repariert
ACLs, die vollständig zerrissen sind, werden im Allgemeinen nicht repariert, sondern rekonstruiert. Die beschädigte ACL wird vollständig entfernt, da die Heilung einer zerrissenen ACL selten möglich ist. Um eine funktionierende ACL zu haben, muss ein neues Band erstellt werden. Die Prozedur wird als ACL-Rekonstruktion und nicht als ACL-Reparatur bezeichnet.
Eine gute Analogie zum Verständnis eines ACL-Risses besteht darin, sich vorzustellen, was einst eine Gratwanderung war, die zerrissen wurde und wie ein ausgefranstes Moppende aussah. Das Zusammennähen der Moppenden würde zu einem schwachen, schlecht funktionierenden Seil führen. Um den Schaden zu reparieren, wird eine neue ACL benötigt.
Es gab einige experimentelle Verfahren zur Reparatur der ACL, und es gibt derzeit klinische Untersuchungen zu einer Technik zur Reparatur des Bandes. Es ist viel zu früh zu wissen, ob diese Reparaturtechnik genauso effektiv ist wie die herkömmliche ACL-Rekonstruktion.
Mythos: ACLs müssen für die Teilnahme am Sport normal sein
Die ACL ist eines von vier Hauptkniebändern, die zur Kniestabilität beitragen. Wenn eine Person eines dieser vier Bänder reißt, kann das Knie instabil werden. Einige Menschen, die eine ACL reißen, haben selbst beim Sport keine Beschwerden über Instabilität, andere haben Instabilitäts-Episoden mit sogar einfachen nicht-sportlichen Aktivitäten. Einige Sportarten erfordern fast immer, dass die Teilnehmer eine intakte ACL haben, viele Sportarten jedoch nicht. Es ist sicherlich vernünftig, eine nichtoperative ACL-Behandlung zu versuchen, um zu einigen Sportarten zurückzukehren.
Mythos: ACL-Operationen verursachen Narben und Steifheit
Wie bereits erwähnt, wird die ACL-Rekonstruktionschirurgie ständig weiterentwickelt, und Chirurgen, die in diesem Fachgebiet geschult sind, können dies als minimalinvasives Verfahren durchführen. In geschickten Händen können Einschnitte klein gehalten werden. Ein besseres Verständnis der Schmerzkontrolle, einschließlich präventiver Schmerzkontrolltechniken (Kontrolle schmerzhafter Symptome) Vor Sie beginnen), können die ACL-Rekonstruktion von den meisten Patienten gut vertragen.
Eine Option, die hilft, Schmerzen und Narben zu begrenzen, ist die Verwendung von Leichentransplantaten (gespendete ACL-Transplantate) anstelle einer Sehne des Patienten. Wenn ein Leichentransplantat verwendet wird, sind die Einschnitte minimal und betragen insgesamt weniger als einige Zentimeter. Die Vorsicht ist, dass bei Sportlern gezeigt wurde, dass Spendertransplantate weniger stark sind als Transplantate, die dem Patienten entnommen wurden. Aus diesem Grund wählen die meisten Athleten im Highschool- und College-Alter ihr eigenes Gewebe für ihre neue ACL aus.
Mythos: Wenn Ihre ACL fertig ist, bedeutet dies später mehr Operationen
Zwar ist möglicherweise eine weitere Operation erforderlich, doch das Ziel des Chirurgen besteht darin, das Knie so zu reparieren, dass es normal funktioniert. Sobald eine ACL rekonstruiert wurde, wird erwartet, dass sie während der gesamten Lebensdauer des Knies normal funktioniert.
Mythos: ACL-Chirurgie erfordert längere Immobilisierung
Die ACL-Reha dauert mindestens einige Monate, dies bedeutet jedoch nicht, dass die Patienten sesshaft sind. Die meisten modernen ACL-Reha-Protokolle bringen Patienten sofort nach der Operation in Bewegung. In einigen ACL-Reha-Protokollen beginnen Patienten am Tag der Operation mit Bewegungsübungen. Es ist wahr, dass Einschränkungen notwendig sind, und oft besteht der Drang eines Athleten darin, mehr zu leisten, als sein Körper tolerieren kann.