Tubenligatur

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 14 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Tubenligatur
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Was ist Tubenligatur?

Die Tubenligatur ist ein chirurgischer Eingriff, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Es wurde allgemein als "Binden Ihrer Schläuche" bezeichnet. Es wird auch als weibliche Sterilisation bezeichnet.

  • Tubal bezieht sich auf die Eileiter. Jeden Monat wird ein Ei aus einem Eierstock freigesetzt und wandert durch den Eileiter zur Gebärmutter.
  • Ligation bedeutet abbinden. Dies verhindert, dass sich das Ei und das männliche Sperma verbinden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Während dieser Operation werden beide Eileiter blockiert oder geschnitten. Es wird normalerweise im Krankenhaus oder in einer ambulanten chirurgischen Klinik durchgeführt. In den meisten Fällen können Sie am Tag der Operation nach Hause gehen. Sie können diese Operation unter Vollnarkose (im Schlaf) oder unter örtlicher Betäubung oder Wirbelsäulenanästhesie (Anästhesie, die Sie wach lässt, aber keine Schmerzen verspüren kann) durchführen lassen.

Nach dem Eingriff haben Sie immer noch Ihre Regelblutung und haben normalen Sex. In der Tat fühlen sich Frauen möglicherweise wohler, weil sie sich keine Sorgen über ungewollte Schwangerschaften machen müssen.


Die Tubenligatur ist eine permanente Empfängnisverhütung. Obwohl dies durch eine andere Operation rückgängig gemacht werden kann, können nur etwa 50% bis 80% der Frauen schwanger werden, nachdem ihre Eileiter wieder angebracht wurden. Diese Operation verhindert nicht sexuell übertragbare Krankheiten. Sie müssen noch Safer Sex üben.

Warum brauche ich möglicherweise eine Tubenligatur?

Die Wahl dieser Form der Empfängnisverhütung kann eine gute Wahl sein, wenn:

  • Du bist eine erwachsene Frau
  • Sie befinden sich in einer stabilen Beziehung, in der beide Partner einer dauerhaften Geburtenkontrolle zugestimmt haben
  • Eine Schwangerschaft wäre ein Gesundheitsrisiko für Sie
  • Sie oder Ihr Partner haben eine genetische Störung, die Sie nicht an ein Kind weitergeben möchten

Diese Form der Empfängnisverhütung ist möglicherweise nicht die beste Wahl für Sie, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie in Zukunft schwanger werden möchten. Es ist möglicherweise auch keine gute Wahl, wenn Sie in Zukunft andere Partner haben. Wenn Sie einen neuen Partner haben, können Sie die Schwangerschaft überdenken.

Was sind die Risiken einer Tubenligatur?

Die Tubenligatur ist sicher, aber alle Operationen bergen einige Risiken. Schwerwiegende Probleme treten bei weniger als 1 von 1.000 Frauen auf. Sie müssen ein Einverständnisformular unterschreiben, in dem die Risiken und Vorteile der Operation erläutert werden, und Sie sollten diese Risiken und Vorteile mit Ihrem Chirurgen besprechen. Einige potenzielle Risiken sind:


  • Blutungen aus einem Einschnitt oder im Bauchraum
  • Infektion
  • Schäden an anderen Organen im Bauchraum
  • Nebenwirkungen durch Anästhesie
  • Eileiterschwangerschaft (ein Ei, das außerhalb der Gebärmutter befruchtet wird)
  • Unvollständiges Schließen eines Eileiters, was zu einer Schwangerschaft führt

Obwohl die Tubenligatur eine sichere und wirksame Form der Empfängnisverhütung darstellt, kann etwa 1 von 200 Frauen nach dem Eingriff noch schwanger werden. Wenn Sie die Operation unmittelbar nach Beginn Ihrer Periode durchführen, kann die Möglichkeit vermieden werden, dass ein bereits befruchtetes Ei nach der Operation Ihre Gebärmutter erreicht.

Diese Bedingungen können Ihr Risiko für Probleme nach der Operation erhöhen:

  • Diabetes
  • Vorherige Bauchoperation
  • Entzündliche Beckenerkrankung
  • Lungenerkrankung
  • Übergewicht

Abhängig von Ihrem spezifischen Gesundheitszustand können Sie andere Risiken haben. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.

Wie bereite ich mich auf eine Tubenligatur vor?

Informieren Sie Ihren Chirurgen in den Tagen vor Ihrer Operation über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. Dies beinhaltet Kräuterergänzungen und rezeptfreie Medikamente. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Aspirin oder anderen Arzneimitteln abbrechen, die Ihr Blut verdünnen und Blutungen verstärken können.


Weitere zu behandelnde Punkte sind:

  • Informieren Sie Ihren Chirurgen, wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie jemals auf eine Vollnarkose oder Lokalanästhesie reagiert haben.
  • Wenn Sie rauchen, wird Ihnen möglicherweise gesagt, dass Sie rechtzeitig vor der Operation mit dem Rauchen aufhören sollen.
  • Am Tag und in der Nacht vor der Operation erhalten Sie möglicherweise Anweisungen, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören sollen. Wenn Sie eine Vollnarkose haben, ist es üblich, nach Mitternacht nichts mehr zu essen oder zu trinken.
  • Fragen Sie Ihren Chirurgen, ob Sie Ihre regulären Medikamente am Morgen des Eingriffs mit einem kleinen Schluck Wasser einnehmen sollten.
  • Tragen Sie am Tag der Operation lockere, bequeme Kleidung, um sich danach leichter anziehen zu können.
  • Wenn Sie die Operation ambulant durchführen, lassen Sie sich von jemandem nach Hause fahren und bleiben Sie während der frühen Erholungsphase bei Ihnen.

Was passiert während einer Tubenligatur?

Bevor der Eingriff beginnt, wird eine intravenöse Leitung (IV) gestartet, damit Sie Flüssigkeiten und Medikamente erhalten können, die Sie entspannt und schläfrig machen. Wenn Sie eine Vollnarkose haben, können Sie Medikamente durch die Infusion erhalten, um Sie einzuschlafen. Ein Schlauch kann in Ihren Hals eingeführt werden, damit Sie die Anästhesie durch Ihre Lunge einatmen können.

Wenn Sie eine Lokal- oder Wirbelsäulenanästhesie haben, erhalten Sie ein betäubendes Medikament in Ihrem Bauch oder in Ihrem Wirbelsäulenbereich. Sie können während der Operation wach bleiben, sollten aber keine Schmerzen verspüren. Die eigentliche Operation dauert ca. 30 Minuten.

Folgendes passiert normalerweise während des Verfahrens:

  1. Der Chirurg macht einen oder mehrere kleine Schnitte (Einschnitte) in der Nähe Ihres Bauchnabels. Manchmal macht der Chirurg auch einen kleinen Schnitt in Ihrem Unterbauch.
  2. Möglicherweise wird Gas in Ihren Bauch gepumpt, um ihn aufzublasen. Dies gibt Ihrem Chirurgen eine bessere Sicht und mehr Platz zum Arbeiten.
  3. Der Chirurg wird einen schmalen Schlauch mit einem Licht und einer Kamera am Ende in Ihren Bauch stecken. Diese Röhre wird als Laparoskop bezeichnet.
  4. Ihr Chirurg wird lange, dünne Instrumente verwenden, die durch das Laparoskop oder durch einen anderen winzigen Schnitt geführt werden, um die Eileiter zu finden und zu ergreifen.
  5. Die Röhren können mit elektrischem Strom geschnitten, gebunden, geklemmt, gebändert oder abgedichtet werden.
  6. Nach Abschluss der Operation schließt der Chirurg die Hautschnitte, wahrscheinlich mit 1 bis 2 Stichen. Er oder sie wird den Bereich mit kleinen Verbänden bedecken.

Was passiert nach einer Tubenligatur?

Nach Ihrer Operation werden Sie in den Aufwachraum gebracht, um beobachtet zu werden, während Sie sich von der Anästhesie erholen. Ihre Infusion wird entfernt, sobald Sie Flüssigkeiten trinken können. Sie werden wahrscheinlich in ein paar Stunden nach Hause gehen können.

Folgendes können Sie wahrscheinlich zu Hause erwarten:

  • Sie können Ihre normale Ernährung schrittweise wieder aufnehmen.
  • Einige Beschwerden sind normal. Fragen Sie Ihren Chirurgen, welche Medikamente er gegen Schmerzen einnehmen soll.
  • Möglicherweise haben Sie einige Tage lang Schulterschmerzen. Dies ist von dem Gas, das in Ihren Bauch gepumpt wurde. Eine Weile hinlegen lindert oft diesen Schmerz.
  • Halten Sie Ihre Schnittbereiche einige Tage trocken. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen zum Baden und zur Pflege des Verbandes. Möglicherweise müssen Sie zurückgehen, um Ihre Stiche entfernen zu lassen. Halten Sie alle Ihre Folgetermine ein.
  • Nehmen Sie nach und nach die normalen Aktivitäten in wenigen Tagen wieder auf.
  • Vermeiden Sie einige Wochen lang schweres Heben. Fragen Sie Ihren Chirurgen, wann Sie zu bestimmten Aktivitäten zurückkehren können.
  • Möglicherweise können Sie in etwa 1 Woche wieder zu sexuellen Aktivitäten zurückkehren.

Informieren Sie Ihren Chirurgen über Folgendes:

  • Zunehmende Schmerzen oder Schmerzen, die nicht durch Medikamente gelindert werden
  • Jegliche Drainage, Blutung, Rötung oder Schwellung
  • Fieber
  • Erbrechen oder Übelkeit
  • Schwindel oder Ohnmacht

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?