Tubenligatur: Ihre Röhren binden lassen

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Tubenligatur: Ihre Röhren binden lassen - Medizin
Tubenligatur: Ihre Röhren binden lassen - Medizin

Inhalt

Die Tubenligatur (auch allgemein als "Binden der Schläuche" bezeichnet) ist eine Operation, bei der die Eileiter einer Frau verschlossen werden. Die Eileiter tragen dazu bei, ein freigesetztes Ei von den Eierstöcken zur Gebärmutter zu transportieren. In der Regel wird ein Ei von einem Sperma befruchtet. Sobald die Röhrchen geschlossen oder "gebunden" sind, kann das Sperma kein Ei mehr erreichen, sodass keine Schwangerschaft mehr stattfinden kann.

Die Tubenligatur kann auch bezeichnet werden als:

  • Tubensterilisation
  • Sterilisation bei Frauen
  • Ihre Schläuche binden lassen
  • Rohrbindung
  • Sterilisationschirurgie (weiblich)
  • Permanente Unfruchtbarkeit

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Tubenligaturoperation.

Die Tubenligatur ist eine permanente Geburtenkontrolle

Ein Tubenligaturverfahren führt dazu, dass eine Frau dauerhaft steril wird (nicht schwanger werden kann). Dieses Verfahren wird normalerweise erwachsenen Frauen empfohlen, die sicher sind, dass sie in Zukunft nicht schwanger werden möchten.

Die Tubenligatur wird als dauerhafte Verhütungsmethode angesehen. Es ist in der Regel eine beliebte Wahl, da Frauen erkennen, dass diese Methode für den Rest ihrer reproduktiven Jahre einen äußerst wirksamen Schwangerschaftsschutz bieten kann. Viele fühlen sich auch von seiner Bequemlichkeit und der Tatsache angezogen, dass es nicht die Nebenwirkungen aufweist, die mit einigen vorübergehenden Verhütungsmethoden verbunden sind.


Umkehrung der Tubenligatur

Eine Frau sollte sorgfältig überlegen, ob eine Tubenligatur die beste Methode für sie ist oder nicht. Einige Frauen, die sich für dieses Verfahren entscheiden, bereuen ihre Entscheidung später.

Eine Frau wird es eher bereuen, ihre Schläuche gebunden zu haben, wenn sie das Verfahren durchgeführt hat:

  • Wenn sie jung ist
  • Wenn sie wenige oder keine Kinder hat
  • Wenn sie diese Methode wählte, weil ihr Partner dies wollte
  • Wenn sie sich für eine Tubenligatur entschied, weil sie glaubte, dass dies Geldprobleme lösen würde oder dass diese Option Beziehungsprobleme beheben würde

Diese Entscheidung sollte unter der Voraussetzung getroffen werden, dass zukünftige Schwangerschaften nicht beabsichtigt sind. Manchmal kann eine Tubenumkehr stattfinden, wenn eine Frau später entscheidet, dass sie schwanger werden möchte. Eine Tubenumkehr ist jedoch ein wichtiger chirurgischer Eingriff, der nicht immer zu einer Schwangerschaft führt. Etwa 50% bis 80% der Frauen, bei denen die Tubenligatur umgekehrt ist, können schwanger werden.

Das Tubenligaturverfahren

Eine Tubenligatur findet in einem Krankenhaus oder einer Ambulanz statt. Die Art der Anästhesie hängt vom gewählten chirurgischen Ansatz ab. Die Tubenligatur kann entweder mit bewusster Sedierung (eine Form der Anästhesie, bei der ein Patient wach, aber entspannt und schläfrig ist) oder mit tiefer Sedierung (der Patient schläft) durchgeführt werden. Die Anästhesie kann lokal, regional (der Körper ist vom Nabel abwärts taub) oder allgemein (am gesamten Körper beteiligt) sein.


Während des Eingriffs werden die Eileiter geschlossen. Einige erfordern möglicherweise ein paar kleine Schnitte im Bauch. Bei diesen Verfahren werden die Röhrchen abgeschnitten, geschnitten und / oder kauterisiert (verschlossen).

Welches Tubenligaturverfahren ist zu verwenden?

Der Gesundheitszustand einer Frau kann bedeuten, für welche Tubenligaturoption sie am besten geeignet ist. Zwei Faktoren bei der Entscheidung für das sicherste Verfahren sind das Körpergewicht einer Frau und die Frage, ob sie zuvor operiert wurde oder nicht.

Mehr als die Hälfte aller Tubenligationen erfolgt direkt nach der vaginalen Geburt durch einen kleinen Schnitt in der Nähe des Bauchnabels oder während eines Kaiserschnitts oder einer Abtreibung. Die Entscheidung, zu diesem Zeitpunkt eine Tubenligatur durchführen zu lassen, wird im Voraus mit Ihrem Arzt getroffen.

Risiken der Tubenligatur

Im Allgemeinen gibt es drei Arten von Risiken, die mit der Tubenligatur verbunden sind.

  • Risiken aufgrund des tatsächlichen Verfahrens: Dies kann ein unvollständiges Verschließen der Schläuche sein, was dazu führen kann, dass eine Frau in Zukunft schwanger wird (dies betrifft ungefähr 1 von 200 Frauen), Verletzungen benachbarter Organe oder Strukturen, die durch chirurgische Instrumente verursacht werden, und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft wenn eine Schwangerschaft außerhalb der Eileiter nach einer Tubenligatur auftritt.
  • Risiken durch Anästhesie: Dies können Reaktionen auf Medikamente und Atemprobleme sein.
  • Operationsrisiken im Allgemeinen: Dazu gehören Infektionen und Blutungen.

Was ist nach einem Tubenligaturverfahren zu erwarten?

Die meisten Frauen können innerhalb weniger Tage nach einer Tubenligatur wieder arbeiten. Schmerzmittel können helfen, Beschwerden zu lindern. Es wird empfohlen, dass Frauen mehrere Tage lang keine anstrengenden Übungen machen. Im Allgemeinen fühlen sich die meisten Frauen bereit, innerhalb einer Woche wieder Sex zu haben.


Die Mehrheit der Frauen erholt sich problemlos von diesem Verfahren. Anders als bei der männlichen Sterilisation (Vasektomie) sind keine Tests erforderlich, um die Sterilität zu überprüfen.

Eine Tubenligatur verringert nicht das sexuelle Vergnügen einer Frau und beeinträchtigt nicht ihre Weiblichkeit. Da keine Drüsen oder Organe entfernt oder verändert werden und weiterhin alle Hormone produziert werden, sollte eine Tubenligatur die Sexualität nicht verändern oder die Funktion der Geschlechtsorgane einer Frau beeinträchtigen.

Kosten einer Tubenligatur

Die einmaligen Kosten einer Tubenligatur im Vergleich zu anderen Verhütungsmethoden könnten Ihnen im Laufe der Zeit Hunderte von Dollar sparen.

Die Kosten für eine Tubenligatur können zwischen 1.000 und 3.000 US-Dollar liegen. Eine Frau sollte sich bei ihrer Krankenversicherung erkundigen, da die Deckung für Geburtenkontrolle unterschiedlich ist. Medicaid und die private Krankenversicherung könnten die Kosten einer Tubenligatur übernehmen.

Eine Tubenligatur ist zwar eine wirksame Form der Empfängnisverhütung, bietet jedoch keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen.

Wie effektiv ist eine Tubenligatur?

Die Tubenligatur ist im ersten Jahr zu mehr als 99% wirksam. Dies bedeutet, dass von 100 Frauen, bei denen dieses Verfahren durchgeführt wird, weniger als eine im ersten Jahr der Anwendung schwanger wird.

Bis zu 1 von 100 Frauen wird in jedem folgenden Jahr nach dem ersten Jahr (als der Eingriff durchgeführt wurde) schwanger. Dies ist auf die geringe Möglichkeit zurückzuführen, dass sich Eileiter von selbst wieder verbinden.

Von 1.000 Frauen, die sich einer Tubenligatur unterzogen haben, werden ungefähr 18,5 innerhalb von 10 Jahren schwanger. Dies geht aus Statistiken hervor, die von der US Collaborative Review of Sterilization in ihrer wegweisenden Crest-Studie zusammengestellt wurden. Abhängig von der verwendeten Methode und dem Alter der Frau, wenn sie den Eingriff durchgeführt hat, kann diese Rate jedoch höher oder niedriger sein.

Wenn eine Schwangerschaft nach einer Tubenligatur auftritt, besteht eine 33% ige Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt. Die Gesamtrate der Eileiterschwangerschaft nach der Tubenligatur ist jedoch sehr niedrig, als wenn sie die Tubenligatur überhaupt nicht durchgeführt hätte.