Inhalt
- Was ist eine doppelte umgekehrte arterielle Perfusion?
- Was verursacht eine doppelte umgekehrte arterielle Perfusion?
- Was sind die Risikofaktoren für eine doppelte umgekehrte arterielle Perfusion?
- Twin Reversed Arterial Perfusion Diagnostic
- Twin Reversed Arterial Perfusion Treatment
Was ist eine doppelte umgekehrte arterielle Perfusion?
Die umgekehrte arterielle Zwillingsperfusion (TRAP-Sequenz) ist eine seltene Erkrankung bei monochorionischen Zwillingsschwangerschaften. Es entsteht, wenn das Herzsystem eines Zwillings die Arbeit der Blutversorgung für beide Zwillinge erledigt. Der Zwilling, der das Blut liefert, ist als der bekannt "Pump Twin" und entwickelt sich normal im Mutterleib. Das vermehrte Pumpen des Herzens gefährdet diesen Zwilling jedoch für Herzversagen. Der andere Zwilling - bekannt als der "Herzzwilling" - fehlt ein Herz oder hat eines, das nicht vollständig ausgebildet ist. Es hat normalerweise einen schlecht entwickelten Körper und kann auch einen Kopf, Gliedmaßen und Rumpf vermissen.
Monochorionische Zwillingsschwangerschaften
Monochorionische Zwillinge sind eineiige Zwillinge, die sich eine Plazenta (Nachgeburt) und ein Netzwerk von Blutgefäßen teilen, die Sauerstoff und Nährstoffe liefern, die für die Entwicklung im Mutterleib wichtig sind. TRAP tritt bei etwa 1 Prozent der monochorionischen Schwangerschaften oder bei 1 von 35.000 Schwangerschaften auf.
Was verursacht eine doppelte umgekehrte arterielle Perfusion?
Bei TRAP wird angenommen, dass sehr früh in der Schwangerschaft eine dramatische, anhaltende Schwankung des Blutdrucks und des Blutflusses die Entwicklung des Herzens im Herzzwilling beeinträchtigen kann. Obwohl sich das Herz des Pumpenzwillings möglicherweise richtig entwickelt, können die Gefäßverbindungen zwischen den Zwillingen Probleme verursachen. Bei TRAP fließt das Blut des gesunden Pump-Zwillings von der Plazenta rückwärts in den ungesunden Herz-Zwilling. Da dem Herzzwilling ein funktionierendes Herz fehlt, kann er sich nicht hin- und herbewegen und den Blutfluss in einem normalen fetalen Kreislaufsystem bereitstellen.
Da der Herzzwilling die lebenswichtigen Organe nicht vollständig entwickelt, ist ein Überleben außerhalb des Mutterleibs nicht möglich. Tatsächlich ist der Akardialzwilling technisch gesehen kein Fötus, sondern eine Gewebemasse, die aufgrund des vom Pumpzwilling fließenden Blutes wächst. Fetale Interventionen konzentrieren sich auf die Überwachung der Herzgesundheit des Pump Twin und umfassen Verfahren, um den Blutfluss zum Akardiac Twin zu stoppen.
Was sind die Risikofaktoren für eine doppelte umgekehrte arterielle Perfusion?
Es sind keine Risikofaktoren für TRAP bekannt. Es handelt sich um eine wahllose Erkrankung, die bei monochorionischen Schwangerschaften zufällig auftritt.
Twin Reversed Arterial Perfusion Diagnostic
TRAP kann aufgrund der Ergebnisse eines vorgeburtlichen Ultraschalls vermutet werden. Der erste Schritt zur Bestätigung einer Diagnose ist die Etablierung einer monochorionischen Zwillingsschwangerschaft. Ultraschallergebnisse können einen sich normal entwickelnden Fötus und eine atypische Masse mit abnormaler Herzaktivität zeigen. Um die Diagnose zu bestätigen, muss das Blutflussmuster mit Doppler-Ultraschall untersucht werden. Dank der Fortschritte im 3-D- und 4-D-Ultraschall können Spezialisten für mütterlich-fetale Medizin bereits in der 11. Schwangerschaftswoche die TRAP-Sequenz diagnostizieren.
Twin Reversed Arterial Perfusion Treatment
Die Prognose einer TRAP-Sequenz hängt von der Belastung ab, die die erhöhte Herzanstrengung auf das Herz des Pumpendoppels ausübt. Bei ausreichender Nährstoffunterstützung kann der Körper des Herzzwillings mit einer ähnlichen Geschwindigkeit wachsen wie der des Pumpzwillings. In diesem Fall steigt das Risiko einer Herzinsuffizienz im Pumpendoppel.
Wenn festgestellt wird, dass der gesunde Pump-Zwilling ein erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz hat, kann eine fetale Operation empfohlen werden, um die Blutgefäße zu verschließen, die den Herz-Zwilling versorgen. Die folgenden Verfahren wurden verwendet, um die TRAP-Sequenz erfolgreich zu behandeln:
Hochfrequenzablation (RFA) kann in Fällen empfohlen werden, in denen das Gestationsalter mehr als 16 Wochen beträgt. Bei diesem Verfahren wird eine kleine Nadel in die Gebärmutter eingeführt. Die Nadel enthält mehrere scharfe Zinken, die die Wärmeenergie der Hochfrequenz verteilen. Die Wärmeenergie wird verwendet, um die Fütterungsgefäße zu versiegeln, die den Herzzwilling an der Basis seiner Nabelschnur mit Blut versorgen.
Bipolare Koagulation: In Fällen, in denen das Gestationsalter unter 16 Wochen liegt, kann eine bipolare Koagulation empfohlen werden. Dieses Verfahren versiegelt einen Teil der Nabelschnur des Herzzwillings in der Nähe der Plazenta.
Jeder vorgeburtliche fetale Eingriff birgt Risiken für Mutter und Kind. Nach der Nabelschnurkoagulation unterliegt der Teil der Plazenta, der keine Blutversorgung mehr aus dem Kreislauf des verstorbenen Zwillings erhält, degenerativen Veränderungen, die das Risiko einer Frühgeburt erhöhen.
Bei Patienten, bei denen keine Komplikationen auftreten, hat der gesunde Zwilling eine mehr als 90-prozentige Chance auf ein gutes Ergebnis. Die Überreste des Akardiac können bis zur Entbindung im Mutterleib verbleiben. Die meisten Frauen bekommen weiterhin eine normale Entbindung und ein gesundes Baby.