Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS)

Posted on
Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 25 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
What is twin-to-twin transfusion syndrome (TTTS)?
Video: What is twin-to-twin transfusion syndrome (TTTS)?

Inhalt

Was ist das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom?

Das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS) ist eine seltene Schwangerschaftsbedingung, die eineiige Zwillinge oder andere Multiples betrifft. TTTS tritt bei Schwangerschaften auf, bei denen Zwillinge eine Plazenta (Nachgeburt) und ein Netzwerk von Blutgefäßen teilen, die Sauerstoff und Nährstoffe liefern, die für die Entwicklung im Mutterleib wichtig sind. Diese Schwangerschaften sind bekannt als monochorionisch.

Manchmal sind die Gefäßverbindungen innerhalb der Plazenta nicht gleichmäßig verteilt und es besteht ein Ungleichgewicht im Blutaustausch zwischen den Zwillingen. Ein Zwilling - der Spender Zwilling - gibt mehr Blut ab, als es im Gegenzug erhält, und es besteht die Gefahr von Unterernährung und Organversagen. Das Empfänger Zwilling erhält zu viel Blut und ist anfällig für Überlastung des Herzens und andere Herzkomplikationen.

Behandlung des Twin-to-Twin-Transfusionssyndroms

In komplizierten Fällen des Twin-to-Twin-Transfusionssyndroms (TTTS) bietet eine minimalinvasive Operation die besten Chancen, zwei gesunde Babys zu bekommen. Diese als endoskopische Laserablation bekannte Operation wird durchgeführt in utero und kann das durch TTTS verursachte Ungleichgewicht der Blutverteilung korrigieren. Dieses chirurgische Videomaterial wird von Dr. Ahmet Baschat, Direktor des Johns Hopkins Center for Fetal Therapy, präsentiert.


Der Spenderzwilling

Der Spenderzwilling erfährt einen fortschreitenden Verlust des Blutvolumens (Hypovolämie). Daher müssen die Nieren nicht so viel Flüssigkeit aus dem Blut filtern, wodurch das Wasserlassen abnimmt. Dies beeinflusst die Entwicklung der Blase und führt zu niedrigen Fruchtwasserspiegeln.

Fruchtwasser, das aus fötalem Urin besteht, bildet ein Polster im Mutterleib. Wenn ein Fötus wächst, schluckt er diese Flüssigkeit. Dies hilft bei der Entwicklung seiner Atmungs-, Harn- und Magen-Darm-Systeme. Eine abnormale Reduktion des Fruchtwassers ist bekannt als Oligohydramnion. Wenn das Fruchtwasser aufhört zu existieren, ist dies bekannt als Anhydamnios.

Wenn das Blutvolumen im Kreislaufsystem des Spenderzwillings den Körper nicht effektiv erreicht, kann es zu einer kardiovaskulären Dysfunktion kommen. Dies gefährdet den Spender für den Tod.

Der Empfänger Zwilling

Der Empfängerzwilling ist dem Risiko ausgesetzt, das Blutvolumen sukzessive zu erhöhen (Hypervolämie). Hypervolämie führt zu vermehrtem Wasserlassen, häufigerem Füllen der Blase und der Produktion größerer Urinmengen bei jeder Entleerung der Blase. Das führt zu Polyhydramnion - ein abnormaler Anstieg des Fruchtwassers.


Ein anhaltender Zustand der Hypervolämie beeinträchtigt letztendlich die Funktion des Herzmuskels im Empfänger, der hart daran arbeitet, die erhöhte Blutmenge zu pumpen. Hypervolämie kann die Kapazität des Herz-Kreislauf-Systems (Herz und Kreislauf der Blutgefäße) überschreiten und dann zu Herz-Kreislauf-Funktionsstörungen und sogar zu Herzinsuffizienz und Tod führen.

Was sind die Risikofaktoren für das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom?

Wenn eine Frau mit identischen Zwillingen oder Vielfachen schwanger ist, besteht das Risiko, dass eine Schwangerschaft durch TTTS kompliziert wird. TTTS ist jedoch eine wahllose Erkrankung, die bei monochorionischen Schwangerschaften zufällig auftritt.

Diagnose des Twin-to-Twin-Transfusionssyndroms

Ein Arzt kann aufgrund der Ergebnisse eines routinemäßigen vorgeburtlichen Ultraschalls ein Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom vermuten. Ein Spezialist für mütterlich-fetale Medizin kann die Diagnose bestätigen, indem er detailliertere Tests durchführt, um das Fruchtwasservolumen, die Blasenfüllung und den Blutfluss bei den Empfänger- und Spenderzwillingen zu messen.


Bei einem raschen Anstieg des Fruchtwasservolumens dehnt sich auch die Gebärmutterhöhle schneller aus, wodurch die Mutter einem Risiko für Frühgeburten und eine Verkürzung des Gebärmutterhalses ausgesetzt ist. Dies kann dazu führen vorzeitige Wehen oder vorzeitiger Bruch von Membranen, gefolgt von Abgabe. Aus diesem Grund mütterliche Einschätzung der Halslänge und Uterusaktivität ist bei allen Frauen mit Verdacht auf TTTS von wesentlicher Bedeutung.

Ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Prognose von TTTS ist der Zustand der kardiovaskulären Dysfunktion bei den Zwillingen. Aus diesem Grund umfasst eine TTTS-Diagnose eine detaillierte Untersuchung des fetalen Herzens (fetale Echokardiographie) sowohl beim Empfänger als auch beim Spender.

Quintero-Staging-System

Ärzte können den Schweregrad jedes TTTS-Falls anhand der Quintero-Inszenierung System. Die Quintero-Stadien I und II repräsentieren progressive Stadien des Ungleichgewichts des Blutvolumens, während die Stadien III und IV progressive Stadien der kardiovaskulären Dysfunktion anzeigen. Stufe V bezieht sich auf den Tod eines oder beider Zwillinge. Das Quintero-Staging ist wichtig, da es eine standardisierte vorgeburtliche Schätzung der Schwere der Erkrankung und der Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung der Erkrankung liefert.