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Typ-2-Diabetes ist eine chronische Krankheit, bei der der Körper den Glukosespiegel (Zucker) im Blut nicht ausreichend kontrollieren kann, was zu einem gefährlich hohen Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) führen kann. Die Symptome von Typ-2-Diabetes reichen von erhöhtem Durst, häufigem Wasserlassen, extremer Müdigkeit und langsamer Wundheilung. Mit fortschreitender Krankheit können schwerwiegendere Komplikationen auftreten, einschließlich Hauterkrankungen, sexueller Dysfunktion, Nierenerkrankungen, Nervenschäden und Sehverlust.Typ-2-Diabetes entsteht, wenn die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin produziert (ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel steuert) oder wenn der Körper weniger empfindlich auf die Auswirkungen von Insulin reagiert, die als Insulinresistenz bekannt sind. Eine einfache Blutuntersuchung kann Typ-2-Diabetes diagnostizieren.
Sobald dies überprüft wurde, hängt die Behandlung von Faktoren wie Alter, Gewicht, Blutzuckerspiegel und dem Fortschritt der Krankheit ab. Für manche Menschen kann dies bedeuten, sich ausschließlich auf Änderungen des Lebensstils wie Gewichtsverlust, Ernährungsumstellung und Bewegung zu verlassen. Für andere erfordert die Behandlung von Typ-2-Diabetes möglicherweise auch zusätzliche Insulin- und / oder Diabetes-Medikamente.
Ein Mangel an Insulin oder Insulinresistenz führt bei Typ-2-Diabetes zu höheren Glukosespiegeln als normal. 4 Tools zur Behandlung von Typ-2-Diabetes
Typ-2-Diabetes-Symptome
In den frühesten Stadien des Typ-2-Diabetes treten bei den meisten Menschen keine offensichtlichen Symptome auf. Erst wenn der Blutzuckerspiegel sehr hoch wird, treten Symptome auf. Unbehandelt kann Typ-2-Diabetes zu schwerwiegenden und sogar schwächenden oder lebensbedrohlichen Komplikationen führen.
Symptome
Die häufigsten Symptome von Typ-2-Diabetes sind:
- Polyurie: Eine Zunahme des Urinierens, die auftritt, wenn die Nieren Wasser aus dem Gewebe ziehen, um überschüssige Glukose im Blut zu verdünnen und aus dem Körper auszuspülen. Die Nieren sind nicht in der Lage, diese Flüssigkeit wieder aufzunehmen, was zu häufigerem Wasserlassen führt.
- Polydipsie: Übermäßiger Durst. Wenn der Körper Wasser aus dem Gewebe zieht, wird der Körper dehydriert, was einige Menschen als unstillbaren Durst bezeichnen.
- Extreme Müdigkeit: Da zu wenig Insulin von der Bauchspeicheldrüse produziert wird oder der Körper es nicht richtig verwenden kann, wird den Zellen im Körper die Glukose entzogen, die die Hauptenergiequelle darstellt. Das Ergebnis: Müdigkeit und extreme Müdigkeit.
- Polyphasie: Dies ist übermäßiger Hunger, der auftritt, wenn Zellen nicht auf Glukose zugreifen können, was Hormone auslöst, die Hungersignale an das Gehirn senden.
- Neuropathie: Taubheitsgefühl, Kribbeln oder ein Gefühl von "Nadeln und Stiften", das im Laufe der Zeit auftritt, wenn überschüssiger Zucker die Nerven schädigt.
- Langsame Wundheilung: Überschüssiger Zucker im Blut beeinträchtigt die Durchblutung und erschwert es dem Blut, verletzte Bereiche zu erreichen, damit eine Heilung stattfinden kann.
- Sehstörungen: Wenn Flüssigkeit aus den Augenlinsen gezogen wird, um die Glukose im Blut zu verdünnen, wird die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigt und das Sehvermögen kann verschwommen werden. Eine Schädigung des Auges kann auftreten, noch bevor eine Diabetesdiagnose vorliegt.
Weniger häufige Symptome von Typ-2-Diabetes sind:
- Trockener Mund
- Trockene Haut
- Hautmarken
- Acanthosis nigricans (dunkle samtige Flecken in der Leiste der Achselhöhlen, Hautfalten und Gelenken der Finger und Zehen)
- Häufige Infektionen
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
Komplikationen
Wenn Typ-2-Diabetes nicht gut behandelt wird, kann er zu einer Reihe schwerwiegender, schwächender und sogar potenziell tödlicher Komplikationen führen, die größtenteils auf Schäden an kleinen Blutgefäßen (mikrovaskuläre Schäden) oder Schäden an großen Blutgefäßen (makrovaskuläre Schäden) zurückzuführen sind. Wenn Sie
- Nephropathie (Nierenerkrankung)
- Neuropathie (Nervenschädigung, die am häufigsten Hände und Füße betrifft, aber auch zu erektiler Dysfunktion führen kann)
- Retinopathie (Schädigung der Netzhaut des Auges, die zu Sehverlust führen kann)
- Periphere arterielle Erkrankung (eine Erkrankung, die die Gefäße in den unteren und oberen Extremitäten betrifft)
- Hypertonie (Bluthochdruck)
- Herzkrankheit
- Gastroparese (Nervenschädigung, die den Magen betrifft)
- Depression
Ursachen
Typ-2-Diabetes ist das Ergebnis einer von zwei Situationen: Entweder setzt die Bauchspeicheldrüse zu wenig Insulin frei, ein Hormon, das innerhalb weniger Minuten nach dem Essen freigesetzt wird, um dem Körper zu helfen, Glukose zu speichern, oder der Körper kann nicht angemessen auf Insulin reagieren ( Insulinresistenz).
Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes:
- Fettleibigkeit: Dies ist eine der Hauptursachen für Diabetes. Überschüssiges Körperfett kann zu Insulinresistenz führen.
- Bewegungsmangel: Körperliche Aktivität hilft dem Körper, Insulin zu verwenden, und so kann zu wenig Bewegung im Laufe des Tages das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen.
- Gene: Die Familienanamnese ist ein wichtigerer Indikator für das Typ-1-Diabetes-Risiko. Es hat sich jedoch gezeigt, dass bei Zwillingen bei einem Geschwister mit Typ-2-Diabetes das Risiko des anderen drei zu vier beträgt.
- Alter: Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt mit zunehmendem Alter.
- Ethnizität: Typ-2-Diabetes tritt häufiger bei Menschen auf, die Afroamerikaner, Mexikaner, Indianer, Hawaiianer, Inselbewohner im Pazifik und Amerikaner in Asien sind, insbesondere bei Menschen mit Übergewicht und Bewegungsmangel.
- Tabakkonsum: Rauchen kann den Blutzucker erhöhen und zu Insulinresistenz führen. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten entwickeln Raucher 30 bis 40% häufiger Typ-2-Diabetes als Nichtraucher.
Diagnose
Bei Diabetes werden eine oder mehrere der folgenden Blutuntersuchungen diagnostiziert, die wiederholt werden können, wenn die Ergebnisse nicht eindeutig sind.
- Fasten Blutzuckertest: Eine Messung des Blutzuckers nach acht Stunden ohne Essen
- Glucose Toleranz Test: Ein Test der Reaktion des Körpers auf Zucker, der durchgeführt wird, indem eine Person innerhalb von zwei Stunden ein Getränk mit 75 g Zucker trinkt, wonach der Blutzucker gemessen wird
- Hämoglobin a1c: Betrachtet den Glukosespiegel über einen Zeitraum von drei Monaten
- Zufälliger Blutzuckertest: Blutuntersuchung bei jemandem, bei dem Symptome von Diabetes auftreten, wie z. B. erhöhter Durst, Müdigkeit und vermehrtes Wasserlassen
Behandlung
Jedem, bei dem Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, wird geraten, bestimmte Änderungen des Lebensstils vorzunehmen. Je nachdem, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist und andere individuelle Faktoren, kann die Behandlung auch zusätzliches Insulin und / oder Medikamente umfassen.
Änderungen des Lebensstils
Einfache Änderungen können dazu beitragen, Typ-2-Diabetes unter Kontrolle zu halten und möglicherweise sogar seinen Verlauf umzukehren.
- Gewichtsverlust: Laut Johns Hopkins Medicine kann der Verlust von nur 5 bis 10 Prozent des Körpergewichts die Blutzuckerkontrolle erheblich verbessern. (In der Tat kann das Abnehmen von Pfund einen so tiefgreifenden Effekt auf den Blutzucker haben, dass bei Menschen, bei denen Prädiabetes diagnostiziert wurde, dieser Gewichtsverlust das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, um 58 Prozent senken kann.)
- Ernährungsumstellung: Eine ausgewogene Ernährung, die wenig Kohlenhydrate enthält und reich an nicht stärkehaltigem Gemüse, magerem Eiweiß und gesunden Fetten ist, kann den Gewichtsverlust sowie die Blutzuckerkontrolle unterstützen.
- Übung: Körperliche Aktivität kann eine Schlüsselrolle bei der Behandlung des Blutzuckers und der Vorbeugung von Komplikationen bei Diabetes spielen. Regelmäßige Bewegung kann auch beim Abnehmen helfen. Laut ADA sollten Erwachsene mit Diabetes mindestens 150 Minuten aerobe körperliche Aktivität mittlerer Intensität pro Woche erhalten (verteilt auf mindestens drei Tage mit nicht mehr als zwei aufeinander folgenden Tagen ohne Bewegung).
- Raucherentwöhnung: Wenn Sie die Gewohnheit aufgeben, können Sie den Blutzucker kontrollieren.
Medikament
Es gibt viele Klassen von Medikamenten für Menschen mit Typ-2-Diabetes, die Hilfe bei der Kontrolle ihres Blutzuckers benötigen, die über Änderungen des Lebensstils und Insulin hinausgeht.
Drogenklasse | Mechanismus | Spezifische Medikamente |
DPP-4-Inhibitoren | Blockiert ein Enzym, das ein Hormon namens Inkretin zerstört, das dem Körper hilft, bei Bedarf mehr Insulin zu produzieren und die von der Leber produzierte Glukosemenge zu reduzieren, wenn es nicht benötigt wird | Januvia (Sitagliptin) Galvus (Vildagliptin) Onglyza (Saxagliptin) Tradjenta (Linagliptin) Nesina (Alogliptin) |
Inkretin-Mimetika | Imitiert die Wirkung von Inkretinen zur Stimulierung der Produktion von Insulin; verlangsamt die Verdauungsrate, so dass Glukose langsamer ins Blut gelangt. | Byetta (Exenatide) Victoza (Liraglutid) Trulicity (Dulaglutid) Lyxumia (Lixisenatid) |
Selektive Inhibitoren des Natrium-Glucose-Transporters-2 (SSGT-2) | Senkt den Blutzucker, indem die Nieren Glukose über den Urin aus dem Körper entfernen | Invokana (Canagliflozin) Farxiga (Dapagliflozin) Jardiance (Empagliflozin) |
Amylinanaloga | Senkt den Blutzuckerspiegel als künstliche Version des Hormons Amylin | Symlin (Pramlintidacetat) |
Sulfonylharnstoffe | Stimuliert die Bauchspeicheldrüse, mehr Insulin in den Blutkreislauf freizusetzen | Orinase (Tolbutamid) Tolinase (Tolazamid) Diabinese (Chlorpropamid) Glucotrol (Glipizid) Mikronase (Glyburid) Diabeta (Glyburid) Amaryl (Glimepirid) |
Biguanides | Senkt die von der Leber produzierte Glukosemenge und macht den Körper empfindlicher gegenüber Insulin | Glucophage (Metformin) Glucophage XR (Metformin mit verlängerter Freisetzung) |
Alpha-Glucosidase-Inhibitoren | Verzögert die Umwandlung von Kohlenhydraten in Glukose während der Verdauung | Precose (Acarbose) Glyset (Miglitol) |
Thiazolidindione | Sensibilisiert Muskel- und Fettzellen, um Insulin leichter aufzunehmen | Avandia (Rosiglitazon) Actos (Pioglitazon) |
Meglitiniden | Stimuliert die Insulinproduktion, wenn sich Glukose im Blut befindet | Prandin (Repaglinid) Starlix (Nateglinid) |
Insulin
Wenn Änderungen des Lebensstils und Medikamente nicht ausreichen, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, ist möglicherweise zusätzliches Insulin erforderlich. Insulin wird normalerweise mehrmals täglich mit einer Nadel und einer Spritze selbst verabreicht. Einige Menschen mit Typ-2-Diabetes, die orale Medikamente einnehmen, benötigen möglicherweise nur einen einzigen Schuss Insulin pro Tag. Andere benötigen möglicherweise zwei-, drei- oder viermal täglich Insulininjektionen, um ihre Blutzuckerziele zu erreichen. Insulin kann auch über eine Insulinpumpe oder ein am Körper getragenes Pflaster verabreicht werden.
Wie Insulin im Körper wirktBlutzuckertest
Häufige Blutzuckertests sind ein Eckpfeiler eines wirksamen Diabetes-Managements, indem sie ein Bild davon liefern, wie wirksam Ernährung, Bewegung, Insulin und / oder Medikamente bei der Regulierung des Glukosespiegels sind. Testergebnisse können einem Arzt auch wertvolle Informationen liefern, um Anpassungen an Ihrem gesamten Pflegeplan vorzunehmen. Bei der Blutzuckermessung wird ein kleines Gerät verwendet, mit dem der Blutzuckerspiegel gemessen werden kann, indem ein Blutstropfen analysiert wird, der einem Finger entnommen wurde.
Warum die Glukoseüberwachung für Diabetes wichtig istEin Wort von Verywell
Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die täglich behandelt werden muss, aber es ist ist überschaubar. Sie können ein langes, gesundes Leben mit Diabetes führen, indem Sie sich an den von Ihrem Arzt verschriebenen Behandlungsplan halten. Sie können auch Unterstützung von vielen Orten erhalten. Die American Diabetes Association empfiehlt, dass alle Personen mit Diabetes bei der Diagnose eine Diabetes-Selbstmanagement-Schulung (DSME) erhalten. Ein zertifizierter Diabetesberater oder ein anderer qualifizierter Arzt kann Ihnen die Tools zur Verfügung stellen, die Sie zum Verstehen und Betreuen benötigen Ihr Diabetes.
Am wichtigsten ist, gehen Sie einfach mit sich selbst um: Manchmal können Sie alles perfekt machen und Ihr Blutzucker steigt an. Da Diabetes eine fortschreitende Krankheit ist, hört Ihr Körper mit der Zeit langsam auf, Insulin zu produzieren. Wenn Sie schon sehr lange an Diabetes leiden, lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Ihr Arzt Ihre Medikamente erhöhen muss oder Insulin mit Ihnen bespricht. Tun Sie weiterhin, was Sie können, um Ihre Gesundheit zu verbessern. Halten Sie einen offenen Dialog, während Sie Ihren Zustand weiter verwalten.
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