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Am fünften Mittelfußknochen des Fußes können verschiedene Arten von Frakturen auftreten, die jeweils unterschiedliche charakteristische Symptome und Behandlungsansätze aufweisen.Der fünfte Mittelfußknochen ist der äußerste Mittelfußknochen des Fußes. Mittelfußknochen, die direkt unter den Knochen der Phalangen (Zehen) liegen. Dieser fünfte Mittelfußknochen hat eine etwas andere Form als andere Mittelfußknochen, da er in zwei Ebenen gebogen ist. Es ist auch der einzige Mittelfußknochen, der zwei Berührungspunkte mit dem Boden hat: einen oben am Knochen (Kopf genannt) und einen unten (Basis genannt).
Ursachen
Fünfte Mittelfußfrakturen sind im Allgemeinen das Ergebnis eines Fußtraumas, das entweder durch einen direkten Schlag oder eine Rotationsverletzung verursacht wird.
Inversionsverletzungen des Fußes und des Sprunggelenks sind die häufigsten Manöver, die zu einer fünften Mittelfußfraktur führen (und auch eine häufige Ursache für Sprunggelenksfrakturen sind). Es gibt eine starke Sehne, die an der Basis des Mittelfußknochens haftet (Peroneus-Brevis-Sehne genannt) und die eine Kraft übertragen kann, die stark genug ist, um den Knochen zu brechen, wenn sie verdreht wird.
Die vier häufigsten Arten der fünften Mittelfußfraktur sind:
- Kopf- oder Halsfrakturen
- Tänzerfraktur
- Jones-Bruch
- Abrissfrakturen
Kopf- oder Halsbruch
Kopf- oder Halsfrakturen treten am oberen Ende des Knochens im anatomischen Bereich des Mittelfußkopfes und / oder des Halses auf. Kopf- und Halsfrakturen treten am häufigsten bei Verletzungen mit geringerer Kraft oder einem direkten stumpfen Trauma auf. Manchmal kann das Stechen des fünften Zehs zu dieser Verletzung führen.
Wenn eine Kopf- oder Halsfraktur durch eine allgemeinere (globale) Fußverletzung verursacht wird, können Sie auch mit anderen Arten von Fußfrakturen rechnen.
Die Ausrichtung dieser Frakturen führt zu Instabilität und kann eine Operation erforderlich machen. Vor diesem Hintergrund beobachten Fußchirurgen die Knochen in der Regel etwa eine Woche lang, um festzustellen, ob sie sich aus ihrer Position verschieben, bevor sie eine endgültige Entscheidung treffen.
Tänzerfraktur
Die Fraktur des Tänzers ist zu einem universellen Begriff für jede fünfte Mittelfußfraktur geworden, aber Fußchirurgen behalten sich im Allgemeinen Frakturen einer bestimmten Ausrichtung vor.
Eine echte Tänzerfraktur tritt meist im mittleren Gewebe des langen Mittelfußknochens auf und wird schräg im Knochenschaft ausgerichtet. Die Bruchlinie kann sogar spiralförmig sein und sich durch den Knochen drehen. Manchmal kann der Bruch des Tänzers dazu führen, dass der Knochen in kleinere Stücke zerplatzt (Zerkleinerung genannt).
Eine Operation wird normalerweise bei einer echten Tänzerfraktur vermieden, es sei denn, die Knochenenden sind in einem inakzeptablen Ausmaß getrennt oder abgewinkelt (verzerrt).
Jones-Bruch
Die Jones-Fraktur ist die berüchtigtste fünfte Mittelfußfraktur, da sie sehr schwer zu heilen ist. Die Jones-Fraktur tritt in der Nähe des Knochenbodens an einer anatomischen Stelle auf, die als metaphysäre-diaphysäre Verbindung bezeichnet wird. Es wird angenommen, dass dieser Knochenbereich weniger Blut enthält als andere Knochen, was die Heilungsrate behindert (insbesondere wenn die Fraktur die Durchblutung weiter behindert).
Jones-Frakturen können mit oder ohne Operation behandelt werden, obwohl die meisten Chirurgen eine Operation empfehlen, wenn Sie körperlich aktiv sind. Dies gilt insbesondere für Sportler. Bei der Operation wird im Allgemeinen eine einzelne Schraube in den Knochenkanal eingesetzt, um ihn zu stabilisieren. Wenn eine Jones-Fraktur ohne Operation behandelt wird, ist ein Guss für sechs Wochen bis 12 Monate erforderlich.
Reha nach einer Jones-Fraktur
Ausrissfrakturen
Die Ausrissfraktur ist bei weitem die häufigste fünfte Mittelfußfraktur. Sie treten am untersten Teil des Knochens auf. Sie werden häufig mit Jones-Frakturen verwechselt und oft als Pseudo-Jones-Frakturen bezeichnet.
Ausrissfrakturen werden so genannt, weil ein Teil des Knochens von einer Stützsehne abgezogen (weggerissen) wurde. Die Ausrissfraktur kann einen Teil des Knochens betreffen oder den Knochen vollständig in Segmente brechen. Verletzungen, die Frakturen des fünften Mittelfußrisses verursachen, sind typischerweise heftig und können dazu führen, dass der Knochen in viele winzige Stücke zerbricht.
Die meisten Ausrissfrakturen des fünften Mittelfußknochens erfordern keine Operation. Sie werden häufiger mit einer schützenden Immobilisierung behandelt, beispielsweise mit einem Frakturstiefel. Wenn die Knochen inakzeptabel getrennt, abgewinkelt oder verschoben sind, kann eine Operation erforderlich sein.
Ausrissfraktur des fünften Mittelfußknochens