6 Arten der Kolektomiechirurgie

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Allgemein gesagt wird die Operation zur Entfernung des gesamten Dickdarms (Dickdarm) oder eines Teils davon als Kolektomie bezeichnet. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Kolektomieoperationen. Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) können sich einer Kolektomie unterziehen, um ihre Krankheit zu behandeln. Die Art der durchgeführten Operation und wie viel des Dickdarms entfernt wird, hängt davon ab, welche Form der Krankheit vorliegt und wie groß die Schädigung des Dickdarms ist. Kolektomieoperationen werden häufig in eine von mehreren verschiedenen Kategorien eingeteilt, je nachdem, wie viel des Dickdarms entfernt wird oder ob alles entfernt wird.

Es ist jedoch zu beachten, dass nicht jede bei IBD durchgeführte Operation genau in eine dieser Kategorien fällt. Es kann Variationen geben. Bevor Sie operiert werden, um einen Teil oder den gesamten Dickdarm zu entfernen, sprechen Sie mit Ihrem Operationsteam über die genaue Operation, die Sie durchführen. Verwenden Sie die nachstehende Anleitung, um sich mit einigen Begriffen vertraut zu machen und die Operation zu verstehen, die für Ihren speziellen Fall durchgeführt wird.


Proktokolektomie

Bei dieser Art der Kolektomie wird der Dickdarm zusammen mit dem Rektum entfernt. "Procto" bedeutet "Rektum". Das Rektum ist der Teil des Körpers, der sich am Ende des Dickdarms befindet und zum Halten des Stuhls verwendet wird, bevor er durch den Anus aus dem Körper ausgeschieden wird. Wenn sowohl der Dickdarm als auch das Rektum entfernt sind, benötigt der Körper einen neuen Weg, um den Stuhl zu entsorgen.

Für die meisten Menschen mit IBD (entweder Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) bedeutet eine Proktokolektomie auch die Schaffung einer Ileostomie. Eine Ileostomie liegt vor, wenn ein Teil des Dünndarms durch den Bauch geführt wird, um ein Stoma zu erzeugen. Der Stuhl verlässt dann den Körper durch das Stoma und wird in einem Stomagerät gesammelt, das an der Außenseite des Körpers getragen wird. Die Ileostomie kann dauerhaft oder vorübergehend sein.

J-Pouch-Chirurgie

Eine Art von Operation, die gleichzeitig oder manchmal nach einer Proktokolektomie durchgeführt wird, ist eine Ileum-Beutel-Anal-Anastomose (IPAA). Diese Art der Operation ist allgemein als J-Pouch-Operation bekannt (obwohl Beutel manchmal auch in "S" - oder "W" -Form hergestellt wurden). Bei dieser Operation wird der letzte Teil des Dünndarms (das terminale Ileum) in die Form eines "J" zusammengenäht und kann dann eine Zeit lang den Stuhl halten und wie ein Rektum dienen.


Der J-Beutel wird während einer anderen Operation mit dem Anus verbunden, häufig nach einer gewissen Zeit mit einer vorübergehenden Ileostomie. Nachdem die Operation durchgeführt wurde, um den Dünndarm mit dem Anus zu verbinden, kann der Stuhl wieder durch den Anus (den Boden) entfernt werden. Diese Operation wird normalerweise bei Patienten mit Colitis ulcerosa durchgeführt, in einigen besonderen Fällen jedoch auch bei Menschen mit Morbus Crohn.

Ileoanale Anastomose

Eine andere Art der Operation, die durchgeführt wird, um die Fähigkeit wiederherzustellen, den Stuhl durch den Anus zu bewegen, wird als ileoanale Anastomose (Durchziehen) bezeichnet. Bei dieser Operation wird der Dünndarm nach Entfernung des Dickdarms und des Rektums direkt mit dem Anus verbunden. Die Verbindung zwischen dem Ileum und dem Anus wird normalerweise während des ersten Eingriffs hergestellt, und die Ileostomie wird erstellt, damit die Anastomose heilen kann, indem der Stuhl von der neuen Verbindung weggeleitet wird.

Diese Operation wurde vor 1980 häufiger bei Menschen mit Colitis ulcerosa durchgeführt, bevor das J-Pouch-Verfahren zur bevorzugten Operation wurde. Manchmal wird auch ein Durchzug für Menschen mit Morbus Crohn durchgeführt, die die Krankheit nicht im Dünndarm haben.


Totale Kolektomie

Eine totale Kolektomie bedeutet, dass der gesamte Dickdarm entfernt wurde. Dieser Begriff kann im Vergleich zu einer Proktokolektomie etwas verwirrend sein, da bei einer totalen Kolektomie das Rektum an Ort und Stelle bleibt. In bestimmten Fällen von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn kann eine vollständige Kolektomie durchgeführt werden, bei der ein Teil oder das gesamte Rektum vorhanden ist. Eine totale Kolektomie erfordert auch die Erstellung einer Ileostomie (mit einem Stoma, bei dem ein Beutel an der Außenseite des Körpers getragen wird, um den Stuhl zu sammeln). Eine vollständige Kolektomie kann gleichzeitig mit einer ileorektalen Anastomose durchgeführt werden, ohne dass eine Stomaversorgung erforderlich ist.

Die Ileostomie kann dauerhaft sein, in einigen Fällen jedoch vorübergehend. Weitere Operationen, wie die J-Pouch-Operation oder die Pull-Through-Operation, könnten durchgeführt werden, um den Dünndarm wieder mit dem Rektum zu verbinden und die vorübergehende Ileostomie umzukehren. Nachdem die Operation durchgeführt wurde, um den Dünndarm mit dem Rektum zu verbinden, kann der Stuhl wieder durch den Anus (den Boden) eliminiert werden.

Partielle Kolektomie

Eine partielle Kolektomie liegt vor, wenn ein Teil des Dickdarms entfernt wird, und kann manchmal auch als subtotale Kolektomie bezeichnet werden. Bei dieser Operation kann jeder Teil des Dickdarms entfernt werden. Bei einigen Menschen mit Morbus Crohn kann eine partielle Kolektomie durchgeführt werden, und es kann auch zur Behandlung von Darmkrebs oder Divertikulitis durchgeführt werden.

Nachdem der erkrankte Teil des Dickdarms entfernt wurde, wird der gesunde Dickdarm auf beiden Seiten verbunden. Eine Kolostomie, bei der ein Teil des Dickdarms durch den Bauch geführt wird, damit der Stuhl in einem am Bauch getragenen Beutel entfernt werden kann, ist häufig nicht erforderlich.

Eine partielle Kolektomie wird bei Menschen mit Colitis ulcerosa fast nie durchgeführt, da die Krankheit häufig im gesunden Teil des verbleibenden Dickdarms erneut auftritt. Bei Morbus Crohn besteht auch das Risiko, dass die Krankheit im Dickdarm erneut auftritt, und in einigen Fällen sind weitere Operationen erforderlich.

Die Entscheidung, bei Menschen mit Morbus Crohn nur einen Teil des Dickdarms zu entfernen, ist eine sehr individuelle Entscheidung und berücksichtigt das Ausmaß der Erkrankung im Dickdarm und im Rektum sowie das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.

Hemikolektomie

Bei der Hemikolektomie wird entweder die rechte oder die linke Hälfte des Dickdarms entfernt. Bei einer rechten Hemikolektomie werden das Blinddarmgewebe, der Colon ascendens und ein Teil des Colon transversum zusammen mit dem Anhang entfernt, der am Colon ascendens angebracht ist. Bei einer linken Hemikolektomie werden der absteigende Dickdarm und ein Teil des transversalen Dickdarms entfernt.

Dieses Verfahren kann durchgeführt werden, um Morbus Crohn, eine Darmblockade oder Darmkrebs zu behandeln. Typischerweise sind die gesunden Abschnitte des Dickdarms miteinander verbunden, und eine Stomaversorgung ist nicht erforderlich. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Optionen im Voraus kennen und vor und nach der Operation die richtige Pflege erhalten.