Inhalt
- Hängt die Behandlung des Hodgkin-Lymphoms von der Art der Krankheit ab?
- Knotensklerosierendes Hodgkin-Lymphom (NSHL)
- Hodgkin-Lymphom mit gemischter Zellularität (MCHL)
- Lymphozytenarmes Hodgkin-Lymphom (LDHL)
- Lymphozytenreiches klassisches Hodgkin-Lymphom (LRCHL)
- Vorherrschendes Hodgkin-Lymphom der knotigen Lymphozyten (NLPHL)
Hängt die Behandlung des Hodgkin-Lymphoms von der Art der Krankheit ab?
Normalerweise ändert der genaue Typ die Behandlungsoptionen nicht. Die Behandlung der Hodgkin-Krankheit hängt hauptsächlich vom Ausmaß der Beteiligung (dem Stadium) und nicht von der Art der Krankheit ab.
Unter bestimmten Umständen kann die Art der Krankheit jedoch die Wahrscheinlichkeit vorhersagen, dass bestimmte Bereiche des Körpers betroffen sind, und die Wahl der Behandlungsoptionen durch die Ärzte beeinflussen. Wenn Sie Fragen zu Ihren Diagnose- und Behandlungsoptionen haben, besprechen Sie diese mit Ihrem medizinischen Team, damit Sie sie zu Ihrer Zufriedenheit verstehen.
Knotensklerosierendes Hodgkin-Lymphom (NSHL)
Dies ist die häufigste Art des Hodgkin-Lymphoms. In den Industrieländern haben 60 bis 80 Prozent der von der Hodgkin-Krankheit betroffenen Menschen den Subtyp Nodular Sclerosing. Es ist häufiger bei Frauen und betrifft vor allem jüngere Menschen - Jugendliche und junge Erwachsene. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Knoten im Nacken oder in den Achselhöhlen oder in der Brust.
Hodgkin-Lymphom mit gemischter Zellularität (MCHL)
Dies ist eine weitere häufige Art des Hodgkin-Lymphoms. 15 bis 30 Prozent der diagnostizierten Patienten haben eine gemischte Zellularitätserkrankung. Dieser Typ ist in Entwicklungsländern häufiger. Menschen jeden Alters können betroffen sein. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen. Diese Art von Krankheit betrifft eher den Bauch als die häufigere knotensklerosierende Variante und weniger wahrscheinlich Knoten in der Brust.
Lymphozytenarmes Hodgkin-Lymphom (LDHL)
Der Subtyp Lymphozytenabbau ist eine sehr seltene Form des Hodgkin-Lymphoms, die nur etwa 1 Prozent der von der Krankheit Betroffenen ausmacht. Es tritt bei älteren Menschen auf und wird häufig in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, wenn das Lymphom verschiedene Organe des Körpers angegriffen hat. Es ist auch häufiger bei HIV-Infizierten. Es kann im Bauch, in der Milz, in der Leber und im Knochenmark gesehen werden.
Lymphozytenreiches klassisches Hodgkin-Lymphom (LRCHL)
Dies ist ein weiterer ungewöhnlicher Subtyp, der etwa 5 bis 6 Prozent der Hodgkin-Patienten ausmacht. Es tritt häufiger bei Männern auf und betrifft Menschen am häufigsten in den Dreißigern oder Vierzigern. Die meisten Personen werden in einem frühen Stadium diagnostiziert und das Ansprechen auf die Behandlung ist ausgezeichnet. Es kommt selten in mehr als wenigen Lymphknoten vor und kommt in der oberen Körperhälfte vor.
Vorherrschendes Hodgkin-Lymphom der knotigen Lymphozyten (NLPHL)
Dieser Typ wird nun als ein spezieller Typ der Hodgkin-Krankheit angesehen, der sich von den anderen oben genannten Typen unterscheidet. Diese Variante macht 4 bis 5 Prozent aller Fälle von Hodgkin-Krankheit aus. Laut Pathologen hat NLPHL viele Ähnlichkeiten mit dem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). In allen klinischen Aspekten ähneln die Merkmale jedoch dem lymphozytenreichen Typ des Hodgkin-Lymphoms. Die meisten Menschen werden früh diagnostiziert und fühlen sich nach der Behandlung sehr gut.