Übersicht über die Arten von Zittern

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 18 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Übersicht über die Arten von Zittern - Medizin
Übersicht über die Arten von Zittern - Medizin

Inhalt

Um die Ursache eines Zitterns und damit die besten Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen, ist es wichtig, die Art des Zitterns zu kennen, die Sie haben. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie Zittern in verschiedene Kategorien eingeteilt wird, sowie auf einige Begriffe, mit denen die Eigenschaften verschiedener Zittern beschrieben werden.

Bewertung von Zittern

Bei der Beurteilung von Personen mit Zittern wie Finger- oder Handzittern stellt ein Neurologe Fragen dazu, was das Zittern verbessert oder verschlechtert, ob jemand in der Familie Zittern hatte und andere Symptome, die Hinweise auf die Ursache geben könnten.

Anhand dieser Vorgeschichte und nach einer körperlichen Untersuchung verwenden Neurologen alle gesammelten Informationen, um das Zittern in eine der verschiedenen Kategorien einzuteilen. Jede Kategorie ist mit verschiedenen Krankheitstypen verbunden und daher auch mit verschiedenen Arten von Behandlungen.

Um diese Kategorien verständlicher zu machen, klären wir zunächst einige der hier möglicherweise verwendeten Terminologien.


Zittern beschreiben

Es gibt verschiedene Begriffe, die zur Beschreibung von Zittern verwendet werden. Viele davon basieren darauf, ob Aktionen (Bewegung) das Zittern verschlimmern.

  • Ruhendes Zittern: Ein Zittern, das in Ruhe vorhanden ist
  • Action Tremor: Ein Zittern, das auftritt, wenn ein Körperteil bewegt wird
  • Absichtszittern: Ein Absichtszittern tritt auch bei Bewegung auf, verschlechtert sich jedoch, wenn Sie sich einem Ziel nähern
  • Kinetisches Zittern: Ein Zittern, das während der freiwilligen Bewegung auftritt
  • Aufgabenspezifisches Zittern: Zittern, das nur bei bestimmten Aktionen auftritt
  • Isometrischer Tremor: Ein Zittern, das auftritt, wenn sich ein Körperteil nicht bewegt, aber die Muskeln angespannt sind. Das häufig verwendete Beispiel ist das Zittern der Arme bei Liegestützen, wenn Ihre Position gehalten wird.
  • Haltungszittern: Ein Zittern, das auftritt, wenn ein Körperteil gegen die Schwerkraft gehalten wird (halten Sie Ihre Arme gerade vor sich)

Einteilung von Zittern in Kategorien

Wenn Sie Ihre Art von Tremor richtig klassifiziert haben, können Sie die richtige Art der Behandlung für Ihre Erkrankung finden. Die Tremor-Klassifikationen sind wie folgt:


Physiologischer Tremor

Jeder hat ein physiologisches Zittern, obwohl es normalerweise nicht sehr auffällig ist. Dies ist das Zittern, das Sie möglicherweise bemerkt haben, wenn Sie Ihre Hand mit ausgestreckten Fingern ausstrecken. Es kann aufgrund von Angstzuständen, Müdigkeit, Stimulanzien wie Koffein, Fieber, Alkoholentzug, niedrigem Blutzucker, einigen Medikamenten und mehr wahrnehmbarer werden (wodurch es zu einem „verstärkten physiologischen Tremor“ wird). Ein verstärkter physiologischer Tremor verschwindet, wenn der zugrunde liegende Ursache ist behoben.

Essentieller Tremor

Essentieller Tremor betrifft bis zu sechs Prozent der Bevölkerung. Dieser Tremor schreitet sehr langsam voran und nimmt normalerweise mit dem Alter zu, was insbesondere Menschen über 60 betrifft. Die Hände sind normalerweise am stärksten betroffen. Das Zittern ist ein Action TremorDies bedeutet, dass es am auffälligsten ist, wenn jemand versucht, mit den Händen etwas zu tun. Da das Zittern auftritt, wenn Sie Dinge tun, kann es zu lästigen Problemen wie Verschütten von Kaffee und Rasierverletzungen kommen.


Der Tremor verschlechtert sich auch mit Emotionen, Stress oder körperlicher Erschöpfung und bessert sich manchmal nach ein wenig Alkoholkonsum. Essentieller Tremor tritt häufig in Familien auf, aber es wurde kein einziges Gen gefunden, das die Störung erklärt. Der Teil des Gehirns, der an essentiellem Tremor beteiligt ist, ist ungewiss, obwohl einige glauben, dass das Kleinhirn oder der Thalamus wahrscheinlich beteiligt sind.

Es ist nicht immer notwendig, essentiellen Tremor mit Medikamenten zu behandeln. Wenn ein Medikament verwendet wird, sind Propranolol (ein Betablocker) und Primidon die am weitesten verbreiteten Behandlungen. Natürlich ist kein Medikament ohne mögliche Nebenwirkungen, und die potenziellen Risiken müssen gegen die möglichen Vorteile der Einnahme von Medikamenten abgewogen werden .

Parkinson-Tremor

Parkinson-Tremor macht sich am deutlichsten bemerkbar, wenn die Hände in Ruhe sind. Dies wurde als „Pill-Rolling-Zittern da es klassisch so aussieht, als würde eine Pille zwischen Daumen und Finger der Hand gerollt. Die Beine, das Kinn und der Körper können ebenfalls betroffen sein. Wie bei anderen Zittern kann sich das Parkinson-Zittern durch Stress verschlimmern. Trotz des Namens wird der Parkinson-Tremor nicht immer durch die Parkinson-Krankheit verursacht, sondern kann auch durch andere neurodegenerative Erkrankungen, Medikamente, Infektionen und Toxine verursacht werden. Wenn der Tremor durch die Parkinson-Krankheit verursacht wird, beginnt er normalerweise mehr auf einer Seite von der Körper als der andere.

Wenn die Ursache eines Parkinson-Tremors die Parkinson-Krankheit ist, kann sie gut auf Levodopa oder andere dopaminerge Medikamente ansprechen. Andere Möglichkeiten sind Amantadin und Anticholinergika.

Dystonisches Zittern

Dystonie ist eine Bewegungsstörung, bei der sich die Muskeln unwillkürlich zusammenziehen und abnormale Körperhaltungen verursachen, die schmerzhaft sein können. Das Zittern kann einen Versuch darstellen, die abnormale Muskelkontraktion zu korrigieren, die wiederholt fehlschlägt. Im Gegensatz zu anderen Formen von Tremor kann das Bewegen oder Halten des Körpers auf eine bestimmte Weise den dystonischen Tremor verschlimmern. Der Tremor kann sich in Ruhe oder durch Berühren eines Körperteils verbessern (normalerweise, aber nicht immer, der Teil, der von der Dystonie betroffen ist).

Die Behandlung von Dystonie sowie des damit verbundenen Tremors erfolgt üblicherweise mit Injektionen von abgeschwächtem Botulinumtoxin. Clonazepam oder anticholinerge Medikamente können ebenfalls hilfreich sein.

Kleinhirn- und Rubralzittern

Der klassische Kleinhirnzittern ist ein Absichtszittern Dies bedeutet, dass es während eines Koordinationsakts wie dem Drücken eines Knopfes am wichtigsten ist. Das Zittern wird am schlimmsten sein, da der Finger gerade dabei ist, sein Ziel zu erreichen. Wie der Name schon sagt, wird Kleinhirnzittern durch eine Schädigung des Kleinhirns oder seiner Bahnen im Hirnstamm verursacht.

Rubraler Tremor ist ein weniger verbreiteter Subtyp des Kleinhirnzitterns. Es ist langsam, hat eine große Amplitude und kann in alle Richtungen auftreten. Leider gibt es keine einfachen Behandlungen für Kleinhirnzittern. Wenn möglich, sollte die zugrunde liegende Ursache behoben werden.

Orthostatisches Zittern

Bei orthostatischem Zittern beginnen die Beine und der Rumpf kurz nach dem Stehen zu zittern. Jemand mit orthostatischem Zittern bemerkt möglicherweise nicht einmal ein Zittern, sondern eine Unstetigkeit nach dem Aufstehen. Es verbessert sich, sobald sich jemand setzt. Die Behandlung kann entweder mit Clonazepam oder Primidon erfolgen.

Psychogener Tremor

Wie andere psychogene Störungen (psychosomatische Störungen) ist psychogener Tremor eine Ausschlussdiagnose, was bedeutet, dass andere Formen von Tremor ausgeschlossen werden müssen. Psychogener Tremor kann auch als funktioneller Tremor bezeichnet werden. Anhaltspunkte dafür, dass ein Tremor psychogen ist, sind das Verschwinden des Tremors, wenn jemand abgelenkt ist, das Zittern, das plötzlich nach einem stressigen Vorfall oder häufigen und ansonsten unerklärlichen Veränderungen des vom Tremor betroffenen Körperteils auftritt. Andere Symptome einer Konversionsstörung oder einer psychiatrischen Erkrankung können ebenfalls auftreten hilfreich bei der Diagnose von psychogenem Tremor sein.

Ich suche Behandlung

In allen Fällen von Tremor, einschließlich psychogenem Tremor, sollte der Hauptfokus auf der Behandlung einer zugrunde liegenden Störung so weit wie möglich liegen, anstatt nur das Symptom (den Tremor) zu behandeln.

Physiotherapie kann auch bei Zittern hilfreich sein.

In Fällen, in denen medizinische und physikalische Therapien unzureichend waren und der Tremor wirklich schwächend bleibt, können invasivere Optionen wie Gehirnoperationen oder Tiefenhirnstimulation in Betracht gezogen werden. Wie immer sollten die Behandlungsoptionen gründlich mit Ihrem Arzt besprochen werden.