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Der Nervus ulnaris steuert die Empfindung und Bewegung in Abschnitten von Arm und Hand. Es ist am bekanntesten für seine Lage, da es durch den „lustigen Knochen“ im Ellbogen verläuft. Wenn Ihr Nervus ulnaris an dieser Stelle gestoßen wird, verursacht dies ein elektrisches Schlaggefühl an Arm und Hand, das die meisten Menschen mindestens einige Male erlebt haben.Dieser Nerv kann aufgrund einer traumatischen Verletzung oder einer Überbeanspruchung des Arms beeinträchtigt werden. Die Symptome einer Überbeanspruchung können sich in Ruhe auflösen, bei schweren Verletzungen kann jedoch ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Während es selten ist, können Schwäche oder sensorischer Verlust langfristig bestehen bleiben.
Anatomie
Der Nervus ulnaris ist ein langer Nerv, der durch den ganzen Arm verläuft. Auf seinem Weg von der Schulter bis zur Hand teilt es sich in mehrere motorische und sensorische Zweige.
Struktur
Dieser Nerv ist einer der Zweige des Plexus brachialis und stammt aus den Nervenwurzeln C8 und T1. Der Nervus ulnaris gibt auf seinem Weg mehrere kleine Äste ab, während er sich weiter durch den Arm bewegt.
- Die ersten beiden Äste sind zwei motorische Nervenäste im Arm.
- Ein paar Zentimeter über dem Handgelenk teilt sich der Nerv in den palmar Hautast und den Rückenast.
- Der oberflächliche Zweig, der tiefe Zweig und die digitalen Zweige sind in der Hand.
Gelenkäste sind Nerven um Gelenke. Sie sind im ganzen Körper zu finden. Der N. ulnaris hat einen Gelenkast im Ellenbogen und einen weiteren am Handgelenk.
Ort
Der Nervus ulnaris befindet sich tief unter den Muskeln im Arm, ist jedoch am Ellenbogen relativ oberflächlich, wo er entlang eines Knochens verläuft, der als medialer Epikondylus bezeichnet wird. Es ist in diesem Bereich entlang des medialen Epikondylus am stärksten exponiert und liegt unter der Haut, ohne knöchernen oder muskulären Schutz.
Der Nerv läuft durch den Kubitaltunnel am Ellbogen und durch den Guyon-Tunnel im Handgelenk. Seine Äste erstrecken sich in die laterale Seite (in Richtung des kleinen Fingers) der Handfläche, die laterale Seite des Handrückens, den kleinen Finger und die seitliche Hälfte des Ringfingers.
Funktion
Der N. ulnaris ist daran beteiligt, Empfindungen von der Hand und den Fingern bis zum Rückenmark zu übertragen. Dieser Nerv steuert auch die Bewegung mehrerer Muskeln in Arm und Hand.
Motor: Kleine motorische Äste des N. ulnaris versorgen Muskeln, die Bereiche der Hand und der Finger bewegen.
- Der Flexor carpi ulnaris im Arm beugt die Hand.
- Ein Teil des Flexor digitorum profundus im Arm beugt den kleinen Finger und den Ringfinger.
- Kleine motorische Äste des N. ulnaris in der Hand bewegen den kleinen Finger und den Ringfinger und helfen Ihnen, Ihre Finger zu spreizen.
Sensorisch: Die sensorischen Zweige des Nervus ulnaris leiten die Empfindung wie folgt weiter:
- Der dorsale Hautast trägt eine Empfindung von der Rückseite des kleinen Fingers und der Hälfte der Rückseite des Ringfingers.
- Der palmar Hautast trägt eine Empfindung vom seitlichen Teil der Handfläche direkt in der Nähe des kleinen Fingers.
- Der oberflächliche Ast trägt eine Empfindung von der Vorderseite des kleinen Fingers und der Hälfte des Ringfingers.
Zugehörige Bedingungen
Es gibt verschiedene Zustände, die den Nervus ulnaris betreffen können. Zu den frühen Symptomen gehören Parästhesien (ungewöhnliche oder unangenehme Empfindungen) des kleinen Fingers, der Hälfte des Ringfingers und des seitlichen Teils der Hand. Diese Zustände können schließlich zu einer schwachen Beugung des Handgelenks und / oder einer verminderten Stärke des kleinen Fingers oder Rings führen Finger.
Lustige Knochenreizung
Eine kleine Beule im Ellbogen kann einen plötzlichen Stromschlag verursachen, der einige Sekunden anhält.
Dies ist keine angenehme Empfindung, wird aber als „lustig“ bezeichnet, da der Nervus ulnaris entlang eines Knochens namens Humerus verläuft.
Kubitaltunnelsyndrom
Die Kompression des N. ulnaris verursacht ein Kubitaltunnelsyndrom. Wenn Sie eine Schwellung der Bereiche in der Nähe Ihres Ellbogens haben, können Parästhesien, Schmerzen, vermindertes Empfinden oder verminderte Muskelkontrolle in den Bereichen der Hand auftreten, die vom Nervus ulnaris versorgt werden. Dies tritt normalerweise aufgrund von Überbeanspruchung auf, wie z Tippen oder sich wiederholende körperliche Arbeit.
Guyon-Kanal-Syndrom
Das Guyon-Kanal-Syndrom wird auch als Ulnartunnelsyndrom bezeichnet. Sie können eine Schwellung im Handgelenk um den N. ulnaris haben, wenn dieser die Hand erreicht. Dies kann auch aufgrund von Überbeanspruchung auftreten und ist am häufigsten mit dem Radfahren verbunden.
Ulnarer Nervendruck an Handgelenk und EllbogenThoracic-outlet-Syndrom
Das Thorax-Outlet-Syndrom ist eine Erkrankung, die durch Druck im Nacken verursacht wird. Diese Situation komprimiert die Nerven des Plexus brachialis und beeinträchtigt die Funktion des N. ulnaris.
Trauma
Ein Trauma im Arm oder in der Hand kann den Nervus ulnaris oder einen seiner Äste schädigen und seine Funktion beeinträchtigen.
Ulnare NervenverletzungenTesten der Ulnarnervenfunktion
Es gibt einige schnelle Möglichkeiten, die Funktion des N. ulnaris zu testen.
- Moments Zeichen ist ein Test, bei dem Ihr Arzt Sie auffordert, ein Papier zwischen Daumen und Zeigefinger zu greifen. Eine Schwäche des Nervus ulnaris kann dazu führen, dass Sie das Papier nicht mehr festhalten können, wenn es von Ihnen gezogen wird, oder dass sich Ihr Daumen biegt während Sie sich am Papier festhalten und Ihre Schwäche ausgleichen.
- Tinels Zeichen ist ein diagnostischer Test, bei dem Ihr Arzt im vermuteten Kompressionsbereich (Handgelenk oder Ellbogen) auf Ihren Nerv tippt. Wenn Ihre Symptome wie Kribbeln oder Schmerzen erneut auftreten, ist der Bereich, auf den geklopft wurde, der Bereich der Nervenkompression .
- Klauenzeichen ist eine Beschreibung einer klauenartigen Beugung der Hand, die aus einer Schwäche der Handmuskulatur resultiert, die vom Nervus ulnaris versorgt wird. Die Klauenhand wird normalerweise von einer Muskelatrophie in den Händen begleitet. Atrophie ist eine Ausdünnung der Muskeln, die aufgrund der Unfähigkeit, sie zu verwenden, auftreten kann (in diesem Fall aufgrund der Nervenbeeinträchtigung).
Rehabilitation
Wenn Sie eine Kompression Ihres N. ulnaris haben, können Sie sich erholen, wenn er früh behandelt wird, bevor bleibende Schäden auftreten.
Es wird normalerweise empfohlen, den Arm oder die Hand auszuruhen und die schädlichen körperlichen Bewegungen zu vermeiden, um eine fortgesetzte Überbeanspruchung zu vermeiden. Oft kann Eis, das auf den Bereich der Überbeanspruchung aufgetragen wird, Entzündungen lindern.
Besonders nachts wird häufig eine Schiene empfohlen. Dies liegt daran, dass nachts häufig Arm oder Handgelenk gebogen werden. Durch Biegen wird der Nervus ulnaris gedehnt, aber eine Schiene kann das Dehnen hemmen.
Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt oder Therapeuten, bevor Sie eine Schiene verwenden, damit Sie sie richtig verwenden können. Eine dichte Schiene kann zusätzlichen Schaden verursachen.
Entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) können helfen, Entzündungen um den Nerv herum zu verringern.
Physiotherapie oder Ergotherapie können hilfreich sein, wenn Sie an Muskelschwund leiden oder wenn Sie Ihre Muskelkontrolle wieder aufbauen müssen.
Eine Operation kann erforderlich sein, um den Nerv zu entlasten oder nahe gelegene Strukturen zu reparieren, wenn Sie eine traumatische Verletzung erlitten haben. Nach der Operation sollten Sie mit einer Physiotherapie oder Ergotherapie rechnen, wenn Sie Kraft aufbauen und lernen, wie Sie die Muskelkontrolle wiedererlangen können .