Inhalt
- Was ist therapeutischer Ultraschall?
- Wie es bei Arthritis funktioniert
- Wirksamkeit bei Knie- und Hüftarthritis
- Molekulare Effekte
- Endeffekt
Was ist therapeutischer Ultraschall?
Therapeutischer Ultraschall ist eine Technik, bei der Schallwellen (die Vibrationen verursachen) verwendet werden, um Schmerzen zu lindern oder die Gelenkfunktion zu verbessern. Diese Schwingungen treten bei hoher Frequenz auf - so hoch, dass die Schwingungen für die Person, die eine Ultraschallbehandlung erhält, nicht nachweisbar sind.
Die Schwingungen können gepulst oder kontinuierlich sein. Kontinuierliche Ultraschallschwingungen erzeugen spürbare Wärme, gepulste Ultraschallschwingungen nicht. Es wird angenommen, dass sowohl thermische als auch nicht-thermische Effekte für die Auswirkungen dieser Behandlungen verantwortlich sind.
Typischerweise wird therapeutischer Ultraschall in einer Physiotherapieklinik oder in einer Arztpraxis durchgeführt. Obwohl es sich um eine Behandlungsoption für Arthrose handelt, wird ihre Wirksamkeit immer noch in Frage gestellt.
Therapeutischer Ultraschall unterscheidet sich von diagnostischem Ultraschall darin, dass therapeutischer Ultraschall zur Behandlung (als Therapie) verwendet wird, während diagnostischer Ultraschall zur Diagnose von Krankheiten (oder zur Behandlung von Schwangerschaften) verwendet wird. So wie es diagnostischen Ultraschall schon seit geraumer Zeit gibt, gibt es seit 1950 therapeutischen Ultraschall.
Wie es bei Arthritis funktioniert
Therapeutischer Ultraschall kann entweder durch thermische oder nichtthermische (mechanische) Effekte wirken. Bei Verwendung von Ultraschall für thermische Effekte muss das Gewebe mindestens 5 Minuten lang eine Temperatur von 40 ° C bis 45 ° C erreichen.
Wirksamkeit bei Knie- und Hüftarthritis
Studien zur Bewertung der Wirksamkeit von therapeutischem Ultraschall bei Arthritis wurden gemischt. Einige Studien fanden keinen Nutzen, andere fanden einige Vorteile, insbesondere bei Arthrose des Knies. Insgesamt gab es nur wenige Studien, in denen der Nutzen von therapeutischem Ultraschall bewertet wurde, und die Studien, die wir durchgeführt haben, sind oft klein oder unzuverlässig. Weitere Forschung ist erforderlich, aber schauen wir uns an, was wir derzeit wissen.
Im Jahr 2010 wurde eine Cochrane-Überprüfung von Studien mit therapeutischem Ultraschall bei Knie- und Hüftarthrose durchgeführt. Die Überprüfung bewertete Studien, in denen Ultraschall mit Schein oder ohne Intervention auf Schmerz und Funktion verglichen wurde. Fünf kleine Studien mit insgesamt 341 Patienten mit Knie-Arthrose wurden in die Cochrane-Studie aufgenommen. Zwei der fünf bewerteten gepulsten Ultraschall, zwei bewerteten kontinuierlichen Ultraschall und einer bewertete eine Kombination aus gepulstem und kontinuierlichem Ultraschall. Die Gutachter kamen zu dem Schluss, dass Ultraschall bei Arthrose des Knies von Vorteil sein kann. Sie waren sich jedoch nicht sicher, wie bedeutend die positiven Auswirkungen auf Schmerz und Funktion waren, und waren der Ansicht, dass besser konzipierte Studien erforderlich waren.
Eine weitere Studie wurde 2011 in der Zeitschrift veröffentlicht Orthopädische Chirurgiekamen zu dem Schluss, dass Ultraschall die Gelenksymptome und Gelenkschwellungen signifikant linderte, während die Beweglichkeit der Gelenke verbessert und Entzündungen bei Menschen mit Arthrose verringert wurden. An der Studie nahmen 87 Personen mit Knie-Arthrose teil, die 9 Monate lang mit Ultraschall behandelt wurden.
In einer kürzlich durchgeführten Studie aus dem Jahr 2016, in der die Wirksamkeit von gepulstem Ultraschall mit niedriger Energie bei 106 Menschen mit Arthrose des Knies untersucht wurde, wurde festgestellt, dass therapeutischer Ultraschall bei der Schmerzlinderung (für etwa 4 Wochen) und der Verbesserung von Funktion und Lebensqualität von Nutzen ist. Es sei darauf hingewiesen, dass dies eine sehr kleine Studie war, auf die sich diese Schlussfolgerungen stützen können, und dass derzeit mehr Forschung erforderlich ist.
Molekulare Effekte
Insgesamt gibt es nur wenige verlässliche Studien, die sich mit der biologischen Theorie des therapeutischen Ultraschalls befassen, und derzeit ist nicht sicher, wie sie bei der Behandlung von Arthritis funktioniert (falls dies der Fall ist). Arthritis ist gekennzeichnet durch Knorpelabbau, abnormales Knochenwachstum als Reaktion sowie Veränderungen im Weichgewebe wie der Synovialmembran, den Bändern und den Muskeln, die die Gelenke umgeben.
Die thermischen Effekte können Krämpfe in Muskeln und Bändern verringern, obwohl dies begrenzt ist, da Muskeln Energie nicht gut absorbieren und ein großer Behandlungsbereich erforderlich ist.
In Studien an Menschen (In-vivo-Studien) wird angenommen, dass die Haupteffekte der Ultraschalltherapie auf Arthritis mechanischer und nicht thermischer Natur sind. Die mechanischen Effekte können den Knorpel direkt stimulieren.
Endeffekt
Therapeutischer Ultraschall kann bei wirken etwas Menschen mit Arthrose des Knies oder der Hüfte, aber es sind weitere Untersuchungen erforderlich, bevor diese Behandlungen als solide "evidenzbasierte Medizin" angesehen werden können. Es gibt Theorien darüber, wie therapeutischer Ultraschall auf molekularer Ebene funktionieren kann, aber auch dies ist unsicher; Es gibt nicht genügend biophysikalische Beweise, um die Wirksamkeit von Ultraschall bei der Verbesserung von Knorpel oder nahe gelegenen Strukturen auf molekularer Ebene zu belegen. Therapeutischer Ultraschall ist jedoch eine nicht-invasive Behandlung, die sehr sicher zu sein scheint, nur wenige nachteilige Auswirkungen hat und relativ kostengünstig ist.
Arthrose ist äußerst häufig und betrifft bis zu einem gewissen Grad viele Menschen über 65 Jahre. Sie kann eine große Rolle bei der Verringerung der Lebensqualität spielen. Es gibt eine breite Palette von Behandlungen, die von pharmazeutischen Medikamenten bis zu "natürlichen" Behandlungen wie Magneten reichen. Obwohl nicht-invasive und nicht-medikamentöse Therapien (von therapeutischem Ultraschall bis Akupunktur) weniger erforscht wurden, bedeutet dies nicht, dass diese unwirksam sind. Im Gegensatz dazu müssen wir weitere Untersuchungen durchführen, um diese "sichereren" Behandlungen zu bewerten, da wir erfahren, dass einige der "Standard" -Behandlungen für Arthritis ein erhebliches Risiko bergen, beispielsweise das Risiko von Magen-Darm-Blutungen durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil ( Ibuprofen).
Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um die vielen Behandlungsmöglichkeiten für Arthritis zu erkunden, zumal eine Kombination von Therapien oft besser funktioniert als jede einzelne Therapie allein. Schließlich kann die mögliche Rolle von Bewegung und Ernährung, wie die entzündungshemmende Ernährung bei Arthritis, nicht unterschätzt werden, und Stressbewältigung ist unerlässlich (wir haben gelernt, dass Stress Schmerzen bei Arthritis verschlimmert). Ob Sie mit Arthritis leben oder nicht, Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich diese Möglichkeiten anzusehen, um Stress abzubauen und ein weniger stressiges (und hoffentlich weniger schmerzhaftes) Leben zu führen.