Nabelbruch

Posted on
Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 16 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Nabelbruch Operation (Nabelhernie)
Video: Nabelbruch Operation (Nabelhernie)

Inhalt

Was ist ein Nabelbruch?

Im Gegensatz zu den meisten Hernien, die sich im Jugend- oder Erwachsenenalter entwickeln, werden 20 Prozent der Babys mit Nabelhernien geboren. Ein Nabelbruch tritt am Nabel (Bauchnabel) auf, wenn eine Darmschleife durch den Nabelring drückt, eine kleine Öffnung in den Bauchmuskeln eines Fötus, durch die die Nabelschnur, die einen Fötus im Mutterleib mit seiner Mutter verbindet, verläuft . Nabelhernien treten am häufigsten bei Neugeborenen auf, und 90 Prozent schließen sich natürlich, wenn das Kind 5 Jahre alt ist.

Ursachen von Nabelbruch

Nach der Geburt ist die Nabelschnur nicht mehr erforderlich und die Öffnung in den Bauchmuskeln schließt sich, wenn das Baby reift. Manchmal treffen sich diese Muskeln nicht vollständig und hinterlassen ein kleines Loch oder eine Lücke. Eine Darmschleife kann in die Öffnung zwischen den Bauchmuskeln eindringen und diese sogar durchdringen und einen Leistenbruch verursachen.
Nabelhernien treten am häufigsten bei Säuglingen auf, können aber auch bei Erwachsenen auftreten. Die häufigsten Ursachen für Nabelhernien bei Erwachsenen sind:


  • Chronische Gesundheitszustände, die den Bauchdruck erhöhen, einschließlich:

    • Übermäßige Bauchflüssigkeit (Aszites) tragen

    • Chronischer Husten

    • Schwierigkeiten beim Wasserlassen aufgrund einer vergrößerten Prostata

    • Länger andauernde Verstopfung

    • Wiederholtes Erbrechen

  • Fettleibigkeit

  • Belastungen wie bei der Geburt eines Kindes oder beim Gewichtheben

Diagnose einer Nabelhernie

Hernien werden normalerweise während einer körperlichen Untersuchung durch einen Arzt diagnostiziert. Der Anbieter sucht und fühlt nach einer Ausbuchtung oder Schwellung im Bauchnabelbereich. Die Schwellung kann stärker spürbar sein, wenn ein Baby weint und kleiner wird oder verschwindet, wenn sich ein Baby entspannt oder auf dem Rücken ruht. Während der Untersuchung wird der Anbieter feststellen, ob die Hernie reduzierbar ist - ob sie in die Bauchhöhle zurückgeschoben werden kann.

Der Anbieter wird auch eine Anamnese suchen und vervollständigen, um festzustellen, ob der Nabelbruch inhaftiert ist (in der Bauchöffnung eingeschlossen), eine schwerwiegende Erkrankung, bei der der hervorstehende Darm eingeschlossen und der Blutversorgung beraubt wird. Der Darm kann schnell nekrotisch werden, wenn er nicht repariert wird, was eine chirurgische Entfernung des betroffenen Darms erfordert. Zu den Symptomen einer erwürgten Nabelhernie gehören:


  • Bauchschmerzen und Zärtlichkeit

  • Verstopfung

  • Fieber

  • Voller, runder Bauch

  • Rote, violette, dunkle oder verfärbte Ausbuchtung

  • Erbrechen

Der Anbieter kann Blutuntersuchungen anordnen, um nach Anzeichen einer Infektion durch den erwürgten Darm zu suchen. Sie können auch eine Barium-Röntgenaufnahme, Ultraschall, MRT oder CT anordnen, um den Darm genauer zu untersuchen, insbesondere wenn die Hernie nicht mehr reduzierbar ist.

Behandlungen von Nabelhernien

Die spezifische Behandlung und der Zeitpunkt der Nabelhernie werden vom Chirurgen anhand mehrerer Faktoren wie Alter des Kindes, allgemeiner Gesundheitszustand, Krankengeschichte und der Frage, ob die Hernie reduzierbar oder stranguliert ist, festgelegt. Im Alter von 1 Jahren haben sich viele Nabelhernien ohne Operation von selbst geschlossen. Fast alle Nabelhernien werden bis zum Alter von 5 Jahren ohne Operation geschlossen sein.

Wenn die Hernie mit dem Alter größer wird, nicht reduzierbar ist oder nach dem 3. Lebensjahr noch vorhanden ist, kann der Anbieter des Kindes im Allgemeinen vorschlagen, die Hernie chirurgisch zu reparieren. Wenn die Hernie erwürgt ist und nicht sanft an ihren richtigen Platz im Bauch zurückgedrückt oder massiert werden kann, empfiehlt der Chirurg im Allgemeinen eine sofortige Operation.


Unter Vollnarkose wird ein kleiner Einschnitt in den Nabel (Bauchnabel) gemacht. Die Darmschleife wird zurück in die Bauchhöhle gelegt und der Einschnitt geschlossen. Manchmal wird ein Stück Netzmaterial verwendet, um den Bereich zu stärken, in dem die Muskeln repariert werden.